Beiträge von eddy22
-
-
Zitat von Sandokahn
hat die Firma FER gebaut , die bauen auch die Spiegelblinker vom T und haben schon Trabant und Wartburg zum Leuchten gebracht.
Sollen wir der Firma nicht mal ein paar LEDs schicken?
Vielelicht verzichten die dann in den Spiegelblinkern auf
die albernen Lämpchen...
-
Zitat von Sandokahn
Der Vorteil bei der Hotronic ist ,das die Leistungsspritze nur dann kommt wenn man sie braucht ansonsten läuft der Motor mit Normalprogramm (hab ich irgendwo gelesen ) aber trotzdem .... heikel Ding wenn die Maschine explodiert wills zum Schluß keiner gewesen sein
1. Tuning mit Garantie/versicherung
2. Würde mich überhaupt mal Interessieren wieviel Motoren im Verhältnis hochgehen?? 5% ...50% ???
Wie hier auch schon oft genannt. Die, die den Finger hoch zeigen haben noch nie getunt! -
-
Zitat von DogFart
Hallo Ihr DickenFahrer,
Zum Thema Verbrauch noch folgendes: Ich habe den Dicken bei ABT tunen lassen (lt. ABT 272 PS und 550 Nm) und der Verbrauch hat sich auf der Rückreise um ca. 1 Liter reduziert - bei gleicher Fahrweise. Ich habe nur auf den Durchnitt bei beiden Fahrten geachtet. (und ich habe es keinesfalls auf der Rückfahrt pubertär knallen lassen)
DogFart
Was hat das Tuning denn gekostet?? Soviel tuned ABT!? Nachweislich??? -
Zitat von jamesbond
Das beste Tuning ist (und bleibt) ............... die nächste Motorgröße nehmen
LG
jamesWenn ich mal soweit bin und 30t€ zuviel habe auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Kenne einen Gutachter der den T V10 fährt und hat dann auch noch was oben drauf gesetzt! Glaube da bekommt man auch nie genug
-
Zitat von darkdiverAlles anzeigen
Reiner Tuning auf der Elektronik ohne Anpassung gewisser mechanischer Teile geht immer auf das Material und kann sich nur innerhalb der Toleranzen des Verträglichen abspielen.
Diese Toleranz variiert von Bauteil zu Bauteil und von Serie zu Serien.
Also wer will hier genau festlegen das ein Tuning auf Basis der elektronischen Manipulation gut geht oder nicht?
Im Zweifel der Kunde wenn er einen Schaden hatte. Und dann liegt es an ihm den Nachweis zu erbringen das es nicht am Tuning lag sondern das die Mechanik sich nicht innerhalb der Toleranz befunden hat.
Also die CHIPTUNER leben davon, dass die Hersteller Toleranzen einbauen und können diese nicht abschätzen. Daher meine Empfehlung:
FINGER WEG
Grüße
EricDie Hersteller steigern die Leistung ihrer Motoren doch selbst. So wird z.B. der MINI mit nur einem Motor ausgestatten. Glaube ist ein 1,6er. Und gibts von 90 bis 170 PS!
-
-
Zitat von tengel
... hallo, wenn Du doch schon weißt, dass alles "bewiesen" ist und "kein Schaden" entstanden, warum fragst Du denn nach weiteren Erfahrungen hier im Forum ?
1. Hab ich nicht nach Schäden gefragt. Wurde mir vom Händler und Hersteller genannt. Lediglich warum im allgemeinen Schäden entstehen können!
2. Schreibt hier jeder seinen Senf ohne überhaupt Einzelheiten von der Hotronik zu kennen. -
Also die Messdaten stammen vom VW Händler. So wie ich das verstanden habe. Mann kann
gegen Aufpreis sogarnoch ein Feintuning mit Messung druchführen lassen.
Die Aussagen über keine Schäden stammen vom Händler sowie auch vom Hersteller!
Aber meiner Meinung nach wird hier nur über Hokus-Pokus gesprochen und keiner informiert sich richtig über das Gerät. Wer das möchte, hier die Nr. von Hr. Beyrer vom VW Händler: 07344-960061. -
also updates gibt es folgende:
-R5 Motor
-V6 TDI Motor
-V6 Benziner
-Verteilergetriebe
-Automatikgetriebemöchte jetzt keine versionsnummern reinschreiben, da diese sich ständig ändern. der händler soll am besten die "Softwareupdate CD" in seinen VAG 5051B schieben und in die jeweiligen steiergeräte rein gehen, fals ein update notwendig ist, dann wird es automatisch angezeigt.
hoffe das hilft ein wenig........

-
Zitat von dummytest
das habe ich mir auch schon überlegt, schliesslich ist die manuelle Klimaanlage so weit ich weiss auch thermostatisch geregelt, der grösste Unterschied ist wohl die manuelle Luftverteilung.
... und die funktioniert bei der 2C-Anlage nicht geternnt für beide Seiten.
Finde ich auch berechtigt, auf die sog. "2C-Klimaanlage" zu verzichten.Alles Geschmacksache.
-
Zitat von dummytest
Wäre auch mal interessant für mich zu erfahren, was Lastindex 108h überhaupt bedeutet.
Zitat Continental:
Tragfähigkeitsindex (Lastindex)
Den Lastindex eines Reifens findet man auf der Seitenwand wieder. Diese Zahl steht für die maximale Tragfähigkeit des Reifens. Der Luftdruck im Reifen bestimmt jedoch auch die Tragfähigkeit des Reifens.
Achten Sie darauf, daß die zulässige Achslast (zulässiges Gesamtgewicht gemäß Fahrzeugpapieren) sowie die Tragfähigkeit der Reifen (gemäß Reifenkennung/Seitenwandbeschriftung) auf keinen Fall überschritten werden darf.
/Zitat Ende
Anbei noch eine Tabelle mit den Kennzeichen (Quelle Yokohama)
-
Wenn es nur mehr gäbe, die so handelten wie Du.
Vieleleicht würde dann mal was in die Etagen der Entscheider
vordringen. -
-
Zitat von owolter
das ist der absolute fusch.
diese box verbiegt nur die signale der entsprechenden sensoren (entweder ladedrucksignal oder einspritzsignal). das ist absolut unsauber.bin kein Spezi, nur ist es auch keine Dauerhochzüchtung wie beim Chiptuning. Die Leistungssteigerung wird durch Messdaten bewiesen und vor allem ist bisher kein Schaden entstanden!
Als würd ich den Mund nicht zu voll nehmen ohne mich 100% zu erkundigen! -
Zitat von T-REG
.
Ich behaupte jedoch, dass die wenigsten, die das so negativ sehen jemals eine Leistungssteigerung verbaut hatten.
bzw. von einem anderem renomierten.
Was zum Geier ist HOTRONIK
Hotronik ist ein kleiner seriöseer Anbieter, so wie ich das bisher verfolgt habe. Schau mal auf Hotronik.de oder den Beitrag hier: https://www.touareg-freunde.de/forum/showpost…29&postcount=10
Wie gesagt bei Anfrage bei Hotronik hieß es das das Zusatzsteuergeät (Kein typisches Chiptuning) Hier wird ein extra Anschluss (mit Box) an das Steuergerät angeschlossen. Diese beiden kommunizieren miteinander und die Leistungssteigerung wird auch nur abgerufen wenn man sie braucht oder wenn der Motor (Temperatur) etc das verträgt. Ebenfalls kann man das Modul vor dem Werkstatt das Gerät ausstecken und keiner merkt was
sowei den Serienzustand wieder herstellen.
Ebenfalls wurde von Hotronik sowie auch vom ausführenden Montagehändel betont, dass sie bisher keinen Schaden hatten und bei der Allinaz als einzigster noch versichert wären. Der Montagehändel ist auch wie im obigen Beitrag beschrieben ein VW Vertragshändler der die Dinger oft verbaut.
Bezüglich ABT hat der VW Hänlder wir ebenfalls mitgeteilt, dass sie dies auch früher verbaut haben. Aber reiner Chip und zu wenig Leistung und dazu noch sauteuer.
Wenn würde mich ebenfalls interessieren warum zu Schaden kommt bei Leistungssteigerungen?? Zu heiß oder Materialermüdung oder wie auch immer
-
Mal ein weiterer Vorschlag: VW könnte ja auch einen
angenehmeren Ton verwenden, der nicht ständig wiederholt wird
(m. E. reicht die Kontroll-Leuchte).
Beispiele finden sich genug auf dem Markt... -
Zitat von Hagen
Gute Entscheidung! Ich habs auch.

Scheint wirklich nicht schlecht zu sein - verglichen mit dem 6230i.
Größe fast gleich (103 x 44 x 20 mm; 106 x 44 x 20 mm),
Volumen etwas geringer (76 zu 73 cm³)
Display schlechter: 208 x 208 Pixel zu 128 x 128 Pixel
Netze (gleich): GSM 900/1800/1900Das beste: das 6021 hat keine Kamera...
-
Hallo,
hat jemand bereits Erfahrung mit der Hotronik Leistungssteigerung durch ein zusätliche Steuergerät gemacht?? Was er viell bezahlt hat usw...!?
Laut Aussage des Händels hört sich die Sache ja gut an. Soll auch noch nie ein Schaden entstanden sein!