heute abgeholt:
V6TDI Aut.,
Grau in Grau
.....
heute war es denn nun so weit, habe meinen nagelneuen V6TDI übernommen.....
und natürlich gleich den ersten direkten Vergleich mit dem "Alten" R5 vornehmen können..
Der Motor ist weitaus geschmeidiger und durchzugskräftiger (logisch..)
Die Automatik schaltet weitaus weniger hektisch zurück als beim R5
Der Getränkehalter vorne ist viel tiefer als beim Modell 2005, ausserdem sind die gefederten Halterungen deutlich kleiner und dürften wohl die Flaschen nicht mehr so schnell rauskatapultieren, klare Verbesserung
Dass Navi muss ich erst mal wieder neu verstehen jetzt, die Software ist klar besser als beim alten CD-Navi, sehr viel schneller kommt es mir aber nicht vor (ist aber nicht tragisch, das hat mich noch nie gestört).
Und was mich am meisten wunderte:
Der Spritverbrauch lag nach 250 km Autobahn zurück nur bei 10,6 l/100km
, und das mit dem nagelneuen Motor.
Ich bin bewusst mal das gleiche Tempo wie mit meinem R5 (den hatte ich noch auf der Hinfahrt!!!) gefahren, beim Beschleunigen war ich deutlich schneller auf Tempo, trotzdem liegt der Verbrauch noch etwas unter dem des R5, und der hatte über 30000 km bereits runter. Als ich den R5 seinerzeit abholte hat er auf der gleichen Strecke noch über 12l geschluckt, auf der Hinfahrt heute morgen waren es 11,3 l (nach der Einfahrtzeit mein normaler Autobahnverbrauch).
Jetzt bin ich aber doch erstaunt über einige Berichte hier im Forum über den manchmal doch deutlich gestiegenen Spritverbrauch beim V6TDI. Der Motor läuft natürlich auch dermassen gut, dass man schon fast animiert wird, mal etwas mehr Stoff zu geben, da musste ich mich manchmal schon wieder selbst "zur Ordnung" rufen
.
Vielleicht lag es daran, dass ich in der Autostadt noch 1/2 Liter Öl nachfüllen liess bis zur Max-Marke 
Kurzes Fazit für heute: KLASSE Auto/Motor/Getriebe-Kombination.