..."die 150€ Selbstbeteiligung müssen sie aber in bar zahlen"...
Na, was sonst?
Das erste, was mich an Deinem Beitrag stört ist, wie Du wegen einer Filiale die ganze Kette über einen Kamm scherst.
Würde ich das auch so machen, müßte ich sagen, VW sei als Servicepartner in Gänze untragbar.
Ich habe sowohl mit VW (bzw. VAG-Partnern) als auch Ketten wie ATU unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Bei den Filialen gibt es immer solche und solche, und ich kenne ATU-Filialen, die mich als Kunden besser behandeln als manche VAG-Partner.
Also bitte zwischen "Kette" und "Filiale" unterscheiden.
Das zweite, was mich stört: Wenn ich eine neue Frontscheibe bekomme und das über meine Kasko-Versicherung abrechne, muß ich generell den Selbstbehalt zahlen.
In der Regel tu ich das vor Ort bei Abholung. So lief das bei mir sowohl bei ATU als auch bei anderen Partnern wie Carglass, VAG/VW, Ford und Fiat. (Die Vor-Ort-Zahlung steht übrigens auch in den Versicherungsbedingungen meiner Kfz-Versicherung)
Einziger Unterschied: Der :), bei dem ich regelmäßig bin, gewährt mir einen gewissen Kredit in Form von Zahlung per Überweisung. Andere tun das halt nicht, und das ist OK.
Ich finde es vollkommen legitim, von einem mir unbekannten Kunden zu verlangen, daß er vor Herausgabe des Fahrzeuges seine Rechnung bezahlt, gerne auch per ec-Karte. Daß das mein VW-Händler nicht tut, ist reine Kulanz und letztlich sein Risiko. (Übrigens bezahle ich meine Rechnungen trotzdem vor Ort mit der ec-Karte, damit ich eine unterschriebene Rechnung und einen Kartenbeleg habe. Bei manchem Freundlichen ist das leider mittlerweile erforderlich, wie ich im Dezember erfahren mußte)
Ich weiß aus meiner eigenen (früheren) Selbständigkeit, wie hart es ist, seinem Geld hinterherzurennen und zusammen mit Deinem "und ich warte mal was da kommt" ist das ein Indikator für mich, daß ATU sich hier aus Unternehmenssicht vollkommen richtig verhält.
Ich kann das vollkommen nachvollziehen, und finde überhaupt nichts, was gegen das "Geschäftsgebahren" von ATU spricht.
Gruß
Thilo
PS: Ist meine persönliche Meinung. Jeder so wie er's für richtig hält.
PPS: Ich fahre nachher zu ATU. Soll ich was mitbringen oder ausrichten?