Beiträge von DerElektriker

Ähm, da muss ich bei nachgerüsteter Standheizung leider widersprechen.

Wie ich die Tage leidvoll erfahren musste, kann der Wunsch nach Wärme sehr wohl zu einer leeren Batterie führen. Und wehe wenn die Batterie nicht mehr genug Saft hat, dann kann man den T mal von einer ganz anderen Seite erleben.

...

Ist das nicht der Grund für die zweite Batterie, die bei der werksseitig installierten SH verbaut wird? :D
    Gehört die bei der Nachrüstung auch zum Programm?:denker:

btw: Die werksseitig verbaute SH schaltet sich meines Wissens tatsächlich ab, da sie wohl in die Fahrzeugsysteme eingebunden ist. (Im Gegensatz zum Nachrüstsatz, der quasi als "Normalverbraucher" am Netz hängt)
    :top:

Aber nach dem zu urteilen, was ich so über die Eigenheiten des T gelesen habe, wundert mich eine leere Batterie wirklich nicht mehr - vor allem, wenn man Kurzstrecke fährt.
    Was da so anspringt, ist echt erstaunlich (Kraftstoffpumpe beim Öffnen der Fahrertür, Licht, Heizung etc. pp.)
    Von daher ist die zweite Batterie im Kofferraum doch irgendwie beruhigend...

Gruß

Thilo

Mal zur allgemeinen Verwunderung eine andere Frage:
    Wie definiert sich eigentlich gewerblich?

Wenn ich mich zum Beispiel entscheide, demnächst als Freelancer zu schuften und mit dem Touareg zur Arbeit fahre, dürfte die Ausnahme ziehen. Soviel habe ich verstanden.
    Wenn ich dann mit dem Hänger fahre, aber dies nicht gewerblich, dann brauche ich auch kein EG Kontrollgerät, oder?

Wie ist das dann aber mit dem zGG?
    Der Touareg (zumindest mein R5) hat laut Fahrzeugschein ein zGG von 2,85 t zzgl. Anhänger.
    Damit liege ich doch schon bei über 2,8 t, oder? (rechnerisch auf jeden Fall, aber juristisch?)
    Dann müßte doch eigentlich jede gewerbliche Nutzung (z.B. auch als Dienstwagen für Freelancer und andere Schreibtischtäter) gelten und damit die Pflicht nach sich ziehen, ein Kontrollgerät dabei zu haben.

Das habe ich bisher noch nicht verstanden, wie ich zugeben muß...

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen? :denker:

Danke
    :guru::guru:

@Ezio:

Stimmt,sehe ich genauso.

Was mir aber auch aufgefallen ist:
    Die Angebote, die vom Verein kommen, sind zwar nicht immer topbillig, aber immer preiswert.
    Sie stammen von bekannten und vertrauenswürdigen Partnern und man setzt sich nicht irgendwelchen Experimenten aus. (siehe die Diskussion um die Scheibenfolien)

Was will man mehr?

Klar geht manches billiger, aber ist es dann auch genauso gut? (von besser will ich gar nicht anfangen)
    Das scheinen sich manche nicht klar zu machen.

Aus meiner bisherigen Erfahrung fährt man normalerweise besser, wenn man den Begriff "preiswert" verfolgt. Ein guter Partner, bei dem ein Produkt etwas mehr kostet, der einen aber auch nicht hängenläßt, ist allemal besser als ein Billigheimer, der beim ersten Problemchen die Fliege macht. Und gerade rund ums Auto kann man schnell am falschen Ende sparen.

Und wenn man im Bedarfsfalle auf die Angebote aus dem Verein zurückgreifen kann, ist man schneller am Ziel, als wenn man dann anfängt, alleine zu suchen...

Thilo

... aber bei dem ganzen Ärger der da teilweise über Euch hereingebrochen ist auch sehr verständlich. War ein Anreiz für unsere Hobbyeinkäufer mal zu zeigen was sie so drauf haben...

Ich finde es auch schade.
    Die Angebote von den TF waren bisher meines Erachtens immer okay.
    Ich wäre ja dankbar, da ich selber nicht die Zeit habe, mich zu kümmern.
    Aber bedauerlich, daß manche solche Angebote zerreden.
    Da heißt es dann eher "Selber besser machen!".

Klar kann man hier und da bessere Angebote reinholen, aber dann sollte man nicht mosern, sondern vielleicht konstruktiv etwas beitragen.

Nee, das ist wirklich schade.

Just my $0.02

Thilo

Jetzt habe ich endlich Gelegenheit gehabt, meinen Dicken zu einem kleinen Ausflug auszuführen:
    Derzeit wohne ich in der Nähe von Bergen-Op-Zoom (Nordbrabant, Nähe Antwerpen).
    Von hier aus ist es ein Katzensprung nach Zeeland hoch.

Nachdem ich mir heute den Nachmittag frei genommen habe, hatte ich Lust auf eine kleine Tour.
    Also auf Richtung Middelburg, weiter nach Domburg, Zieriksee usw. und dann retour (natürlich nicht über die Autobahn - kann ja jeder :D)

Erstaunlich fand ich auch die Aufteilung bei den SUVs.
    Jetzt achte ich natürlich etwas mehr darauf.

Immerhin habe ich heute zwei Ts gesehen, beide bei Zierikzee (mit deutschem Kennzeichen - waren das welche von Euch? :zwinker:)
    Hauptsächlich sieht man hier komischerweise die MLs, seltener X5.
    Ts so gut wie gar nicht, aber das ändert sich ja dann, wenn ich wieder in München bin :zwinker:

In dem Sinne Schöne Grüße aus Brabant.

Thilo

PS: Mein Dicker sieht zwar jetzt ziemlich nach Offroad aus -Feldwegen sei Dank- aber dummerweise hatte ich keine Kamera dabei.
    Photos aus Brabant und Zeeland gibt es dann bei der nächsten Kurztour :guru:

Schick Cherokee-Mike mal ne PN. Vielleicht kann er helfen?!

Ansonsten einfach in Bucht gucken.......LINK

:winken:

Danke für den Tip mit der Bucht.
    Wären wir nie drauf gekommen :D
    Dummerweise haben wir bisher nur Teile für die EU-Ausführung gefunden.
    Nachdem mein Herr Kollege aber auf US-Importe steht, hat er jetzt ein Problem :lach:

Aber ich werd Cherokee-Mike mal anpingen.:denker:

Vielleicht findet sich was.

Gruß

Thilo

6touareg:
    Sehe ich ähnlich.

Es ist zwar nice to have, wenn man einen Instruktor bekommt, der alle Gimmicks des Touareg kennt, aber ich finde es auch i.O., wenn jemand da ist, der sich generell mit der Fahrzeugsparte auskennt und einem noch etwas beibringen kann.

Außerdem ist es auch reizvoll, selber die Grenzen zu erforschen, zumal das hier kontrollierte Bedingungen sind.
    Da muß man IMHO nicht vorher schon wissen, wie sich der Dicke genau verhält.

Also das Fehlen eines reinen Touareg-Instruktors ist für mich kein KO-Kriterium.
    Eher "Wäre schön, aber macht nix".

Wie gesagt: Wenn's bei mir terminlich passt (oder passend gemacht werden kann :zwinker:), dann bin ich dabei.

Thilo

Hallo,
    nach meiner Kenntnis funktioniert die Spiegelheizung nur bei eingeschalteter Heckscheibenheizung.

Also laut Handbuch ist sie (zumindest bei meinem R5) immer dann eingeschaltet, wenn der Knopf auf "Heizung" steht, unabhängig von sonstigen Schalterstellungen (OK, Zündung sollte an sein :zwinker:)

Ich würde mal vermuten, daß sie darüberhinaus über einen Thermostat läuft, der dafür sorgt, daß Dir nicht die Spiegel platzen.
    Also im Sommer aus, im Winter Dauerbetrieb.

Im Handbuch findet sich ja noch ein Öko-Hinweis, daß man die Spiegelheizung ausschalten soll, wenn man sie nicht braucht.
    Angeblich hilft das beim Spritsparen :D

Ob das beim T signifikant ist, wage ich aber zu bezweifeln :lach:

Thilo

Hi,

ist zwar nicht ganz das richtige Forum, aber da ich schon von ein paar Usern gelesen habe, daß sie Jeep fahren, versuche ich es wenigstens :zwinker:

Ein Kollege von mir hat einen 1997er Jeep Cherokee (US-Import)
    Jetzt hat ihm hier auf dem Parkplatz jemand das linke Rücklicht demoliert.
    Verursacher ist nicht festzustellen, und jetzt sucht er ein günstiges Ersatzteil.

Hat einer von Euch da Bezugsquellen oder vielleicht noch eines rumliegen?

Falls ja, bitte PN an mich; dann kann ich den Kontakt vermitteln.

Details zum Fahrzeug folgen auf Anfrage. Noch hat er mir nicht alles verraten. :D

Vielen Dank!!!

Thilo

... kann man diesen Augen wiederstehen ?!?

Mocca aus Königsbach

Hey, ist das nicht ein Cavalier King Charles?

Haben meine Eltern auch schon seit einiger Zeit.
    Sind unheimlich liebe und charakterstarke Hunde.

Sobald ich wieder wie ein normaler Mensch arbeite (also knapp die Hälfte der aktuellen Zeit) und vielleicht noch ein Häuschen im Grünen ergattere, gibt's auch wieder einen Cavalier.

Echt Toll!:D

Thilo

Hallo,

von mir eine technische Frage zum Dachzelt:
    Ich habe laut Handbuch eine maximale Dachlast von 100 kg bei meinem T.

Wie klappt das da mit dem Dachzelt?
    Das ist doch so gedacht, daß man quasi auf dem Dachgepäckträger nächtigt.
    Wie geht das bei 100 kg Dachlast?
    Oder geht das nur für Normmenschen? :D

Gruß

Thilo

...Dort steht, dass zum Befestigen der Netztrennwand die Abdeckungen der Innenbeleuchtung (Bereich B-Säule) abgenommen werden muß und dort die Netztrennwand eingehängt werden kann.

Ich hab das mal angesehen, hab mich aber noch nicht getraut daran rumzubrechen, weil es da bestimmt einen Trick gibt wie das gehen sollen. Vielleicht hat das jemand von Euch schon mal probiert!? ...

Hi,

bei mir klappt das wahrscheinlich.

Allerdings sah das bei Dir irgendwie anders aus.

Bei mir sind neben den Innenleuchten zur B-Säule hin Kunststoffabdeckungen, die man dann anhebt und die gleichen Halterungen entdeckt wie an der C-Säule.

Bei Dir auf den Photos habe ich nur die Leuchten gesehen, ohne diese Abdeckungen.

Also wenn Du versuchst, die Leuchten herauszudrücken, könnte das andere Effekte haben :D

Gruß

Thilo

... Winterreifen Pirelli Scorpion Ice & Snow auf 19" Siena-Felgen und bin sehr zufrieden.
    ...

Zum Thema eine Frage, wo ich das gerade lese:
    Auf meinem T sind auch die Pirelli Scorpion drauf.
    Wegen des großen, kaum zu übersehenden Schriftzuges "Ice & Snow" hatte ich nachgefragt, aber mein :) meinte, das seien Ganzjahresreifen.

Klingt komisch.
    Wie ist es tatsächlich?
    Sind das reine Winterreifen, oder eher sowohl als auch?

Thilo

Was mich aber wirklich stört, ist der Begriff "Hausfrauen-Panzer"...

Sorry, der Begriff ist nicht von mir, sondern im Raum München geläufig.
    Gefällt mir auch nicht.

Leider ist das, was die SUV-Fahrer am meisten klassifiziert (zumindest in M), daß sie auf Sicherheit und gesunden Menschenverstand einen Dreck geben.
    Siehe Winterreifen und Fahrweise.
    Deshalb sind SUVs eher verpönt.

Für mich ist das ansonsten egal.
    Ich bin mit dem T sehr zufrieden, und wo welches Image herrscht, ist mir wurscht :D