Alles anzeigenLiebe Touareg-Gemeinde!
Bei meinem V6TDI wurden gestern die Bremsklötze vorne und hinten bei einer Laufleistung von ca. 45.000 km erneuert. Ich war schon ziemlich überrascht, als mir die VW-Werkstätte mitgeteilt hat, dass die Klötze der Hinterachse auch nur mehr wenige km halten würden. An sämtlichen Fahrzeugen, die ich bisher besessen habe, war die Laufleistung der Bremsen an der Hinterachse wesentlich höher als auf der Vorderachse.
Allerdings wurde nicht einmal ansatzweise versucht, mir den Austausch der Bremsscheiben nahezulegen, wie es einigen unter uns schon passiert ist.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass ich ein ausgesprochen "solider" Fahrer bin. Rasantes Beschleunigen und jähes Bremsen sind nicht mein Stil, der Stadtanteil an den gefahrenen km beträgt jedoch an die 50 %.
Grüße aus Wien
Wiener
Hallo Wiener,
wie Du vielleicht aus meinem Post gesehen hast, sind die Klötze bei meinem Dicken bei 48tsd gewechselt worden. Nur vorne. Hinten bis jetzt (71tsd) noch kein Denken daran. Wahrscheinlich sind die erst bei der 90tsd Inspektion dran. Ich finde das O.K.
Vielleicht hängt es auch vom ab, der das eine oder andre verdien möchte.
Gruß
Lollo