Beiträge von mike

Mal etwas allgemeiner kommentiert:

Leider ist es in Deutschland mittlerweile so, dass keine "echten" Diskussionen mehr geführt werden, wo in erster Linie nachvollziehbare Argumente auf den Tisch kommen. Klar sind viele Themen emotional besetzt und man hat zum einen oder anderen eine Meinung oder ein Bauchgefühl, welches sich nicht immer mit Zahlen belegen lässt, ABER:

viele der aktuellen Themen werden von der Politik oder Meinungsmachern überspitzt schwarz/weiss dargestellt und die Realität wird dabei so übersimplifiziert (<- schönes Wort, gelle), dass aus dem Diskutieren nur noch ein Streiten (im neg. Sinn des Wortes) unter Einsatz vorgefertigter Worthülsen wird. Mir fallen dazu noch weitere Themen ein:

- Kinderbetreuung: hartherzige Karrierefrauen kontra Retro-Hausmütter - statt einfach anzuerkennen, dass jede Familie ihr individuelles Lebens- und Betreuungsmodell braucht.
    - Klimakatastrophe: wir Menschen sind an allem Schuld kontra wir können eh nix tun - statt anzuerkennen, dass das Thema extrem komplex ist und wir uns auf die Punkte konzentrieren sollten, wo sich echte Ergebnisse realisieren lassen.
    - Sicherheitspolitik: Totalüberwachung kontra "ja nicht in die karten schauen lassen" - statt anzuerkennen, dass es 100%igen Schutz ohnehin nicht geben kann, andererseits aber einzelne Massnahmen sinnvoll sind.

Und so geht es leider (finde ich) mit jedem Thema im Moment...

Interessant wäre schon, wenn der Instruktor den T zumindest so gut kennt, dass er dessen Fahreigenschaften und die ganzen elektronischen Helferlein kennt.

Ich find's z.b. sher nervig, wenn man ein OffRoad Seminar bucht (homogene Touareg Truppe) und dann der markentechnisch anders geprägte Instruktor einem die Story vom Pferd erzählt, weil er nicht weiss, wie der Dicke im Gelände zu bewegen ist.

Zwar dürften die Unterschiede im Winter nicht so gross sein... trotzdem wäre das für eine Touareg Veranstaltung ein enormes Plus.

übrigens -- Time Maschine ist der Kracher. So ein geniales Backup Tool habe ich noch nie gesehen.

Viele Grüße
    Eric

Hm... habe ja kein Apfel Produkt im Einsatz und kann daher keine Meinung auf Basis eigener Erfahrung bilden, aber laut Doku im Netz mach Time Machine u.a. stündlich inkrementelle Backups, die dann durch ein 24h inkremental ersetzt werden? Warum nicht gleich ein echtes "file replication", d.h. ein Wegsichern einer Datei dann, wenn sie geändert wurde? Das halte ich im Moment für den Stand der Technik!

Da ich seit dem ersten Kilometer mit meinem V10 alle Tankbelege in einer Excel Tabeller erfasse und auswerte kann ich sehr genau sagen, dass mein "Über-Alles-Durchschnitt" bei exakt 12.5 Litern liegt. Übrigens genau der Wert aus dem Prospekt des Herstellers :zwinker: .

Fahrweise: Automatik auf "D", meist Langstrecke, viel Autobahn. Dort (von den eigentlich überall vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkungen einmal abgesehen) habe ich die GRA meist auf 160/170 stehen, fahre aber Teilstrecken wenn passend auch mal >200.

In den Durchschnitt fliessen aber auch die Kurzstreckenfahrten vor Ort ("Tüte Milch"), Beschleunigungsduelle an der Ampel, Geländeausfahrten und alles andere ein.

Gepäck habe ich auf den Geschäftsfahrten meist wenig dabei (über die Fahrten in den Familienurlaub reden wir mal lieber nicht...), allerdings habe ich den Henkel permanent drauf. Der soll ja für 0.5-1.0l "verantwortlich" sein, aber ohne kann ich mir meinen Dicken nicht vorstellen.

In Relation zum Fahrspass des V10 und den Verbrauchsangaben der anderen Motoren im Dicken halte ich das für einen akzeptablen Wert. :D

Hallo Jungs, bin ja gespannt, was noch so an Bildmaterial kommt, würde mich auf jeden Fall über ein paar Bilder mehr, sehr freuen.

Hi Jenny!

Vorschlag: wende Dich doch an Mike - der hat vor Ort von uns ca. 13GB an Material gesammelt und wird das in Form von einigen DVDs unter die Teilnehmer bringen. :guru:

Wenn Du ganz liebe "bitte, bitte" sagst, brennt er sicher auch einen Satz für Dich/Euch - dann hast Du das komplette Material.

Pech für den, der breitere Schlappen oder >=18"er nutzt - dann wird es eng :zwinker: .

Früher gab es ja diese "Bastelbücher" ("Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht") für alle gängigen Modelle. Da konnte man selbst schnell mal Nebenscheinwerfer nachrüsten, Bremsbeläge oder Öl wechseln. Für den T habe ich da aber auch mit Hilfe von google und amazon nix gefunden.

Hallo,
    habe jetzt eine Anfrage an VW-AT losgeschickt, welche Anforderungen an ein Ladegerät gestellt werden, wenn man über die Pole im Motorraum nach einer längeren Stehzeit die Batterie aufladen will. Bin gespannt, ob ich eine nützliche Antwort bekomme.
    Bei BMW (Motorrad) gibt es zB ein Ladegerät zu kaufen, welches ich über die Steckdose anschließen kann. Ist zwar teurer als beim Diskonter, dafür bin ich als Nichttechniker dann aber auf der sicheren Seite.

LG H.

Da bin ich mal auf die Antwort gespannt... Du informierst uns dann? Danke :guru: vorab.

Hi!

Ich habe einen "fabrikneuen" und Serviceleasing - daher kann ich zu den Kosten selbst nichts sagen. Allerdings hat der Touareg (je nach Ausstattung) einige Dinge, die bei Defekten sehr schnell teuer werden (Xenon, Differenziale...).

Falls Du Dir einen Gebrauchten zulegst, solltest Du ernsthaft über Themen wie Garantieverlängerung, Gebrauchtwagenversicherung oä nachdenken. Dazu gibt es auch einige Beiträge im Forum (Suchfunktion nutzen).

Bzgl. Rost habe ich noch nix gehört.

Nix gegen den Dicken. Wer aber von der (alten) E-Klasse (S210) kommt, der wird sich bzgl. Gepäck usw. ganz schön umstellen müssen. Wir bekommen den Dicken mit 4 Personen problemlos voll und lange Strecken würde ich als Mittelpassagier nicht gerne fahren. Zwar hat man mehr Beinfreiheit als in anderen Autos und auch genügend Höhe, der Platz ist aber von der Polsterung her eher unbequem. Und schmal gebaut sollte man auch sein.

Wir nutzen den Dicken zwar auch als Familienkombi, aber stossen immer mal wieder an die Kapazitätsgrenze des Kofferraums.

Im Zusammenhang mit der Reise nach Pommern beantrage ich noch folgende Änderung der Nicknames im Forum:

• Aus "jens1610" müsste "eclipse" (Sonnenfinsternis) werden. Wer hinter ihm hergefahren ist, weiss warum... Jens: wir freuen uns alle, dass der :) das Problem gefunden hat, deine Mona wieder rundum fit ist uns sich damit der Vorschlag erledigt hat.
    • Aus "HillRider" sollte "MacGyver" werden. Was Bernd nicht im Auto hatte, war auf dem umfangreichen Dachträger untergebracht und egal, was man benötigt hat: Bernd hatte es dabei... Bernd: es war immer ein gutes Gefühl zu wissen, dass Du hinter uns im Konvoi fährst und nie weit weg bist.
    • Aus "McTruck" wurde "McWeg", da sich der Konvoi bei einer "jetzt fahren wir doch mal noch in eine andere Richtung" Aktion im Wald getrennt hatte und McTruck als erster gemerkt hat, dass da was nicht stimmt... McTruck: erst warste weg, dann wieder da - umso mehr haben wir uns gefreut!

Hoffe, ich trete niemand unbeabsichtigt auf die grossen Zehen - soll nur ein kleiner Scherz mit Insidercharakter am Rande sein :top: .

auf die ersten fahrberichte (vergleichstest) bin ich nun aber gespannt. der neue v6 tdi scheint ja eine kompett andere charakteristik zu haben:

• max. drehmoment zwar 50nm höher - aber erst bei 2500 u/min - also 750 u später
    • v max 5 km/h weniger
    • 0-100 dafür 0,9 sek. schneller
    • das ganze bei rund 1 ltr. weniger auf 100 km...

...das verstehe wer will...

:denker: heiko

Wenn ich die Vmax Werte aus den Prospekten und der Website auslese komme ich auf

neuer Motor (Automatik. Luft) = 211
    alter Motor (ebenso) = 209

Aber das ist ja auch nicht der entscheidende Wert. Interessant ist vielmehr der Verbrauch (innerorts 1.4l weniger, kombiniert 0.8l weniger) und auch die CO2 Angaben. Da liegt der neue V6TDI jetzt sogar unter dem Wert des R5. Ein echter Öko-Offroader :zwinker: .

Finde nur schade, dass Dein :) Dich da vielleicht nicht optimal beraten hat. Allerdings war es bei mir auch so, dass der Impuls noch zu warten und x-mal bei VW nachzufragen von mir aus ging, nachdem ich in den Postings zur IAA von einem netten TFler gelesen hatte, dass es da was Neues gibt.

Hallo Hans & (Cherokee) Mike!

Schön, dass Ihr auch dabei seid (im Forum).:winken:

Es war ein ganz tolles Wochenende mit Euch und wir alle haben das gute Essen, den gemeinsamen Spass und das Fahren, Fahren, Fahren sehr genossen. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass man auch als "erfahrener" Touareg-Freund noch sehr viel dazu lernen konnte. Am Ende waren wir ja beim Bergen mit und ohne Fremdhilfe richtig flott. :D

Nochmal vielen Dank an Euch, das Team vor Ort (Artur & Co.) und an Stephan, der das auf Seiten der TFler organisiert hat :guru: .