Beiträge von mike

Dann unterscheidet sich die BAH zwischen Handschalter und Automatik, ich habe es zwar noch nicht direkt ausprobiert, aber ich bin mir fast 100% sicher, dass bei einem T mit Automatikgetriebe die BAH nicht greift, wenn man rückwärts an einem Berg steht (also nach vorne rollen würde).
    Wie Mike ja schreibt, greift die BAH auch nicht, wenn die Steigung so gering ist, dass die Kriechwirkung das Auto noch nach vorne bewegt, eine Steigung ‚rückwärts’ wäre dann ein extremer Fall einer nicht vorhandenen Steigung ‚vorwärts’ und darauf springt die BAH nicht an.

Gruß,

Frank

Ich spiel am Wochenende (C4F) mal verschiedene Situationen durch. Hügel haben die ja genügend... Dann poste ich die Ergebnisse, ok? Wobei wir natürlich nie ganz ausschliessen können, ob es neben den offensichtlichen Unterschieden (Schalter/Automatik - US/RDW - Baujahr) noch weitere Detailunterschiede evtl. auf Basis von SW Ständen gibt.

.

Servus,

...beim Handschalter greift dann auch die Elektronik...:Applause:

Aha... dann werde ich das am Freitag bzw. Samstag mal ausprobieren. So oft werde ich zwar in der Realität nicht in die Verlegenheit kommen; aber wenn man weiss, dass es geht...

Servus,

nein, denn dort schaltest Du immer noch das Zentraldifferential ein, also von high auf low-Modus und vice versa, gibt also kein Loch...

Ausserdem kann man mit dem Drehregler bei jedem T das Mitteldifferenzial/Verteilergetriebe sperren. Wer die Sperre an der Hinterachse hat, kann den Knopf noch eine Raste weiter nach rechts drehen um dann zusätzlich auch diese noch zu sperren.

.

Absolut richtig. Meinen Erfahrunge nach muß es aber schon sehr steil sein, damit die BAH greift.

Da muss ich Euch beiden widersprechen... Typische Situation wäre Stau auf der Autobahn oder Ampel an einer Steigung. Hier lasse ich den Dicken heranrollen und merke dann genau, wie irgendwann der sanfte Vorschub der Automatik wegfällt und der Dicke festgehalten wird. Beim Anfahren hat man dann den typischen BAH Effekt, dass man etwas mehr Stoff geben muss.

Ich habe das wie geschrieben schon mehrfach "mit ohne Bremse" und auch bei geringen Steigungen zu meiner vollen Zufriedenheit im HIGH Modus beobachten können.

Zur Perfektionierung fehlt mir persönlich nur die Funktion: Abbremsen bis zum Stillstand. Fahrzeug wird von der BAH fixiert (unabhängig vom Steigungswinkel). Wäre ne sehr bequeme Funktion für den Halt an einer Ampel.

Und noch ne Frage von mir: hat jemand die BAH auch schon mal rückwärts an einem Hang ausprobiert, also: rückwärts die Steigung hoch; Abbremsen bis zum Stillstand und dann Fuss von der Bremse... was tut sich dann?

.

Sollte denn nicht ein Fahrzeug 2 Monate nach der Bestellung auf jeden Fall im System eingebucht sein und irgendeinen Termin erhalten haben?

Gruß CvT

Zumindest die Fahrgestellnummer sollte bereits zugeordnet sein nach zwei Monaten...

Hoffentlich geht es Dir nicht wie mir: der Verkäufer vom :) hat es doch tatsächlich geschafft, meinen kompletten Bestellvorgang (Konfiguration, Leasinganfrage etc. pp.) so weit unten in seinem Schreibtisch Chaos zu verstecken, dass sie dann Wochen später nach mehrfacher Anfrage meinerseits zugeben mussten, dass das Fahrzeug noch nicht eingebucht ist.

Gibt es komplette Rückfahrset´s zum Nachrüsten?

[OT]

Ich kenne da zwei Angebote:

1. Beifahrer in der Version 2.0 - Preis: unbezahlbar - Einsatzerfahrung: funktioniert bei schlechtem Wetter nicht und weigert sich, auszusteigen...

2. Mitfahrendes Kind im Kofferraum - Preis: eine Kugel Eis pro Einsatz - Einsatzerfahrung: man verliert viel Gepäckvolumen und die Anweisungen "weiter...weiter...knirsch... stopp" sind nicht präzise genug.

[/OT]

welche Filmkulisse?

Hi!
    Meinem Kenntnisstand nach ist es auch kein "fake" bzw. Kulissenflugzeug. Allerdings macht bei einer 747 alleine die Frage, ob vollgetankt oder trocken geflogen schon einige Tönnchen aus. Davon unabhängig war es aber eine coole Aktion von VW und ich bin mal gespannt, wie die das noch toppen wollen (beim TF Treffen gab es ja Andeutungen in die Richtung) :top: .

Gruss,
    Michael

.

das wurde mit Radar und GPS gemessen

Und die exakte Geschwindigkeit bei der Radarmessung hast Du dann gleich schriftlich auf dem "Ticket" von dem Kollegen in Schwarz mit der verspiegelten Sonnenbrille und der Pumpgun am Armaturenbrett bekommen :eek: ?

Spaß beiseite, du meinst wohl den BAA, den "BergAbfahrAssistenten". Laut der interaktiven Bedienungsanleitung funktioniert er so (siehe unten). Was mir allerdings nicht so ganz klar ist: Wie können die Räder an einer Achse unterschiedliche Drehzahlen haben (als Voraussetzung für den BAA) und der Untergrund muss genügend Gripp haben und das Auto darf nicht rutschen (weitere Voraussetzungen). Irgendwie schließt sich das doch aus, oder?

Gruß, Frank

Ja... Das mit dem BAA ist so eine Sache :D . Bei einem "kleinen" Gefälle kann mal sowieso nicht unterscheiden, ob der BAA eingreift oder "nur" die Motorbremse in LOW und im ersten Gang dafür sorgt, dass man am unteren Ende des Hügels nicht ungespitzt in den Boden einschlägt.

Beim Ausflug nach Oschersleben im Rahmen des grossen TF Treffens gab es eine recht spektakuläre Abfahrt, bei der im oberen Bereich aufgrund von Matsch, Spurrinnen und Löchern in den Spuren der BAA bei vielen nicht angesprungen ist. Der Instruktor von VW hat dann einigen den Tipp gegeben, unter Einsatz der Bremse den ersten Teil des Hangs zu nehmen und dann erst auf Motorbremse und BAA "umzusteigen". Ich fand's allerdings nicht prickelnd, mehrere Dicke auf den ersten Metern mit blockierten Rädern den Hang runterrutschen zu sehen und hab mir dann eine andere Abfahrt gesucht.

Was die Theorie des BAA angeht: die Hauptarbeit macht in jedem Falle die Motorbremse im LOW Modus. Wenn es dann aufgrund unterschiedlicher Haftung zu Drehzahlunterschieden kommt, greif der BAA ein. Der bremst dann einzelne Räder (zusätzlich) ab. Das funktioniert natürlich nur, wenn noch soviel Grip da ist, dass das Rad tatsächlich verzögert und nicht gleich blockiert. Zielsetzung ist dabei (ähnlich wie bei ESP) vor allem die Richtungsstabilität - damit man bergab nicht von der eigenen Hinterachse überholt wird. Oder interpretiere ich das falsch?

Gruss,
    Michael

.

Hi Stephan!

Grundsätzlich _interessiert_ bin ich schon. Im Moment habe ich aber noch keine klare Präferenz für die Grösse, da das Leasing für meinen V10 im Feb 08 endet und der Nachfolger noch nicht feststeht. Das wird sich aber in den nächsten Wochen ergeben.

Hast Du noch eine Info zur strassentauglichkeit der M/Ts? Immerhin muss man ja von zuhause noch bis ins Gelände kommen (aktuelle Beispiele: Fahrt nach WOB bzw. Oschersleben, C4F, Bauschheim - die Entfernungen kennst Du ja). Das sind oft mehrere 100km Autobahn, auf denen ich weder mit 80km/h (Schonung des Reifens, Abrollkomfort) unterwegs sein will noch bei Bremsungen oder Nässe irgendeinen gravierenden Nachteil eingehen möchte. Transport und Montage vor Ort schliesse ich als Alternative erstmal aus.

Gruss,
    Michael

.

So... wir sind auch seit einigen Minuten wieder zu Hause. Zwar mit vielen Baustellen und zähem Verkehr auf der Strecker, aber dafür unfallfrei, gesund und alles tipptopp.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: es war ein super Event und der gesammelte Dank gilt vor allem Eric und dem Orga Team und natürlich den Kollegen von VW.

:guru: :guru: :guru:

.