Hallo TFlers!
Auf diesem Wege ein kurzer Update. Kurz im Sinne von: keine Bilder, kein Fahrbericht. Warum? - werdet ihr sicher nach dem Durchlesen verstehen.
Also: wir sind am Samstag frühmorgens nach WOB aufgebrochen und waren nach einer netten Zugfahrt gegen 12:15 Uhr vor Ort. Gleich am Bahnhof wurden wir "abgefangen" und konnten das Gepäck unterteilt in "ins Hotel" und "ins Fahrzeug" (Kindersitze) aufgeben. Unbeschwert ging es dann zur nächsten Station mit Kennzeichenabgabe usw. Nachmittags dann eine Runde auf dem Geländeparcours (meine Frau mit Tochter und Instruktorin; ich mit Sohn und Instruktor)... ich glaube, meine Frau hat nun in die Geländefähigkeiten doch etwas Vertrauen gewonnen. Danach haben wir einige Sachen in der Autostadt angesehen und sind dann ins Hotel. Leckeres Abendessen in "The Grill" und dann früh ins Bett.
Der "Hammer" kam dann am nächsten Morgen. Nachdem wir noch etwas mit den Kids zusammen angeschaut haben und diese dann in der Konzernwelt den eigenen Interessen überlassen haben, sind wir zum Abholerbereich gegangen. Empfang - hoch in die Lounge - Bewirtung. Soweit Prima. Dann haben wir erfahren, dass unser T bei der Verladung beschädigt wurde (angeblich Felge + Reifen defekt) und wir ihn nicht mitnehmen können. Tja... die Enttäuschung könnt ihr Euch wahrscheinlich vorstellen.
Die Kollegen vor Ort haben sich dann sehr bemüht, uns bzgl. Buchen einer Rückfahrt im Zug, Mietwagen ab Stuttgart (ich muss ja am Montag wieder zum Kunden) usw. zu unterstützen. Als Mietwagen habe ich jetzt eine S-Klasse - da entgegen der Aussage der Kollegen in WOB vor Ort kein Phaeton mehr greifbar war.
Vom konkreten "Problem" in WOB aber einmal abgesehen, muss ich mich wirklich langsam fragen, ob VW (im allgemeinen, inkl. "meines" Händlers) mir überhaupt ein Auto verkaufen (bzw. zum Leasing übergeben) will. Das ist ja nicht das erste/einzige Problem... Um nur mal ein paar Episoden kurz anzureissen:
- Nach Unterzeichnung des ersten Leasingvertrages hören wir wochenlang nichts. Weder eine Bestätigung vom Händler noch von VW Leasing. Es stellt sich dann heraus: der Verkäufer hat den Vertrag einfach verschlampt. Passiert natürlich sonst die und irgendetwas im Bestellprozess hat sich gerade zu dem Zeitpunkt geändert usw. usw. usw.
- Es erfolgt eine Umbestellung vin V6TDI auf V10, u.a. wegen den besseren Lieferzeiten. Die zweite Bestellung überschneidet sich mit der ersten, die der Händler verspätet eingereicht hat. Es dauert ewig bis wie eine Bestätigung bekommen, dass der erste Vertrag stroniert ist (ich brauche ja schliesslich keine zwei Autos).
- Nachdem der zweite Vertrag eingebucht ist, kann uns der Händler trotz Nachfrage keinen Liefertermin nennen. Mit Unterstützung der Infos hier aus dem Forum rufe ich in WOB an. Erfahre einen guten Termin und bin zufrieden. Ca. 2 Wochen später lasse ich meine Frau nochmal einen "Kontrollanruf" machen (ihr erinnert Euch: DPF Lieferprobleme usw.). So "nebenbei" erfahren wir bei diesem Anruf, dass das Fahrzeug mit der falschen Farbe im System steht.
Und so geht es weiter und weiter... Zur Fahrzeugqualität kann ich mich (aus verständlichen Gründen) ja noch nicht äussern, aber was den Service und die Zuverlässigkeit angeht, so muss ich ganz klar sagen: so etwas ist mit bei Daimler-Chrysler nicht passiert. Vor allem musste ich mich da nicht um jeden Sch* selbst kümmern wenn - was ja immer passiert - mal etwas schief geht.
Sorry, Leute - ich hoffe, ihr versteht das - aber am liebsten würde ich im Moment sagen: Liebe Jungs von VW, behaltet das Ding und geht mir nicht mehr auf den Keks! Es ist wirklich unglaublich, wieviel Ärger und Aufwand ich mit einem Auto gehabt habe, mit dem ich bislang keinen einzigen Kilometer gefahren bin.
Ich werde mir morgen mal anhören, was VW dazu von sich aus sagt (wobei ich jetzt schon eine 100% sichere Wette darauf abgebe, dass ich nicht wie vereinbart angerufen werde, sondern selbst wieder aktiv werden muss). Aber ich denke, langsam wird es auch bei mir Zeit, einen netten Brief an die beiden grossen Ps (Piech/Pitschesrieder) zu schreiben. Ich finde es echt schade, wenn man den Leuten immer indirekt über die Chefs in den H* treten muss, weil sonst nix passiert.
OK. Jetzt habe ich etwas Dampf abgelasen. Keine Sorge... mein Blutdruck bewegt sich schon wieder auf ein normales Niveau hin. Euch allen einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche.