Hallo nochmals.
Meiner Meinung nach, ist ein 2,5 Tonnen schwerer SUV erst oberhalb 300PS das S im Namen wert ist. Ein R5 - ich bitte schon einmal alle Besitzer um Absolution - ist wirklich das klassische Einstiegsmodell. Vom Antriebskomfort her ist es ein riesen Unterschied zwischen einem R5 und einem V8.
Also das S verdient ein Sportwagen. Es sind zwei schwer vergleichbare Fahrzeuge. Die 8, 10 12 Zylinder haben natürlich einen vollkommen anderen Fahrkomfort als R5 oder V6, was sich natürlich auch in den Kosten wiederspiegelt.
Die Frage, die sich stellt, ist doch wofür möchtest Du das Fahrzeug nutzen? Wieviel bist Du bereit für dein Fahrzeug im Unterhalt zu bezahlen. Mit welchen Kompromis kannst Du leben.
Mir persönlich reicht mein chip getunter R5 mit 200PS aus. Zur fährt er fast 200km/h, verbaucht bei normaler Fahrt zwischen 9-11 Liter. Und von der Akustik ist er vertretbar. Mir war ein gutes Ausstattungspaket wichtig. Für mich steht ein angenehmes Cruisen im Vordergrund.
Für schnelle Ausritte kann ich auf andere Fahrzeug zurückgreifen.
Viel Spass bei Deiner Entscheidung! 