Beiträge von FrankS

18 mpg = 13 l/100km
    25 mpg = 9,4 l/100km

Das sind übrigens Werte, die die immer so gescholtenen und viel größeren US- SUVs zum Teil schon lange erreichen. Was in dem Artikel wie eine supertolle Innovation klingt stellt in Wirklichkeit gerade mal den Anschluss an den schon lange herrschenden Standard dar.

Gruß

Frank

Noch mal: Lebensdauer ist nicht gleich Startvermögen. Den Herstellern geht es in erster Linie um ein gutes Startvermögen und die Lebensdauer ist nebensächlich (um nicht zu sagen unwichtig) – und mir als Autofahrer geht es da nicht anders, ich tausche lieber die Batterie alle paar Jahre als auch nur einmal das Auto aufgrund mangelnder Batterieleistung nicht starten zu können.

Ist halt wie bei Pizza. In der Tiefkühle hält sie ewig, nur anfangen kann man nix mit ihr. Ist sie schön warm schmeckt sie prima nur ist die Haltbarkeit dann sehr begrenzt.

Gruß

Frank

...da hast Du aber schon den Scherzmodus vergessen...

Wieso? Man darf ‚Lebensdauer‘ nicht mit ‚Startvermögen‘ verwechseln.

Bei niedrigen Temperaturen ist eine Bleibatterie weniger reaktionsfreudig und etwas träge, das gepaart mit einer wesentlich höheren Beanspruchung bei Starten durch kaltes, zähes Öl kann schon zu Ausfallerscheinungen führen.

Gruß

Frank

...Hatte bspw. bei einem Diesel mal das Phänomen, dass sich während einer Langstreckenfahrt in die Nacht hinein, die Masseleitung des Generators verabschiedet hatte...

Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert, Mercedes 240TD. Die LiMa ist ausgefallen und alle Verbraucher wurden dann nur noch von der Batterie versorgt. Erst hat der CD-Spieler gestreikt, dann das Radio, dann ist die Beleuchtung immer dunkler geworden und kurz vorm Ziel ging dann gar nix mehr, was Strom braucht, der Motor lief aber noch ohne Probleme.
    Beim V10 TDI (oder einem anderen modernen Diesel) ist aber zu erwarten, dass der ohne Strom auch nicht mehr läuft, der Verbrennungsprozess selber wird zwar nicht fremd gezündet, das ganze Motormanagement braucht aber schon Strom, ansonsten wird da gar nix mehr geregelt und es ist Schicht.

Gruß

Frank

Hallo Michael,

dann erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, deine automobile Vergangenheit hört sich ja ganz spannend an, wir hoffen auf viele schöne Bilder dann demnächst mit dem Touareg.

Hast du denn schon zugeschlagen? Bei 1,98m würde ich – sofern du noch die Wahl hast – eventuell auf das Schiebedach verzichten, dann gewinnst du sicher 5cm an Innenraumhöhe.

Gruß,

Frank

P.S.: was sind denn das für Mittelgebirgshügel, auf denen du da so rum fährst :zwinker: ?

Es war schon immer so, dass US-Navis zwar das deutsche Kartenmaterial lesen konnten (und umgekehrt), aber eine Adresseingabe nicht möglich war.
    Ich weiß nicht genau, was dein Händler gemacht hat, wenn du schreibst, die deutsche Software wurde eingespielt, mir ist nicht bekannt, dass das Problem der Adresseingabe durch irgendwelche Tricks jemals gelöst wurde.
    Die Umstellung auf die deutschen Frequenzen ist hingegen sehr einfach möglich (allerdings nur mit dem entsprechenden Diagnose- Tool), das alles wurde allerdings schon hier behandelt.

Gruß

Frank

Gibt ja schon einen Unterschied zwischen einer Einlauf/Einfahrphase (bei neuem Motor über die ersten paar 1000 Kilometer) und einer Kaltstartphase (bei jedem Start).

Erstere ist vielleicht nicht mehr so nötig wie sie früher einmal war, an letzterer kann aber auch die modernste Technik nichts ändern, ich denke aber auch, dass 2000U/min schon noch im grünen Bereich liegen.

Gruß

Frank

Also nach all den Berichten, die ich über K&N lese, resultiert dessen geringe Mehrleistung darin, dass er mehr Luft aber auch mehr Dreck durchlässt, also weniger filtert. Gerade in etwas staubigeren Gebieten (und da zähle ich Afrika mal ganz pauschal dazu, genau wie Texas) würde ich von sowas eher abstand nehmen.

Gruß

Frank

Tritt das wirklich nur bei einer Kurve auf oder immer auf den ersten Metern (und da ist dann immer eine Kurve)?

Das ABS System kalibriert sich nach jedem Motorstart neu, das ist als ganz leichtes vibrieren zu spüren, verbunden mit einem ‚crunch‘ Geräusch (wie wenn man eine Packung Spaghetti in der Mitte durchbricht). Ist völlig normal. Teste doch mal, ob es auch bei geradeausfahrt auftritt (geht natürlich nur, wenn es auch geradeaus auch weiter geht, wenn da eine Mauer kommt, hast du noch ganz andere Geräusche)

Gruß

Frank

Bin schon da…

Ja, es sind hauptsächlich Ausstattungsunterschiede und kaum technische Unterschiede. Die Motoren sind baugleich und tragen auch die gleiche Motorkennung. Die Zündspulen von einem EU- 2004er V6 und einem US 2004er V6 sollten austauschbar sein.

Was ich aber nicht weiß ist, ob es zwischen deinem 2003er und dem 2004er (dem ersten Modelljahr in den USA) irgendwelche Unterschiede gab. Vielleicht wurde ein Strecker geändert oder eine Kabellänge? Hier würde ich mal die Teilenummer vergleichen. Wenn EU 2003 und EU 2004 Zündspülen gleich sind dann sollten auch 2004er US Spulen passen.

Gruß

Frank

Die Antenne funktioniert auf jeden Fall, sind ja die gleichen GPS Signale, die da empfangen werden und die Antenne ist ein passives Bauteil. Es könnte höchstens sein, dass der Stecker Antenne auf Navi angepasst werden muss aber dazu gibt es entweder Adapter oder man kann einen anderen Stecker aufcrimpen.

Gruß

Frank

Die deutschen T.s nicht was? KESSY serienmäßig? Nein, das haben auch die US- Fahrzeuge nicht. Sowohl in den USA als auch in Deutschland ist KESSY nur als Sonderausstattung erhältlich (wobei in den USA diese immer in irgendwelchen Paketen zusammengefasst ist).

Bis zum Modelljahr 2006 hat ein mit KESSY ausgestatteter Touareg KEINENStartknopf gehabt, der aber relativ einfach nachgerüstet werden konnte/kann. Dazu hat Spockcat die oben schon verlinkte Anleitung verfasst und er vertreibt auch alle notwendigen Teile als Set. Wie schon geschrieben setzt dieses Set voraus, dass KESSY selber schon im Fahrzeug vorhanden ist, es sind dann alle Antennen, Türsensoren und Steuergeräte an Bord.

Gruß,

Frank

Hi Wolle,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Auch passive Touareg- Freunde sind immer gerne gesehen und wir helfen dir gerne, die Wartezeit zum eigenen Touareg unerträglich lange erscheinen zu lassen :)

Wie der Markt in einem Jahr aussehen wird ist wohl gerade in der aktuellen Situation sehr schwer vorauszusehen (Stichwort Wirtschaftskrise), vermutlich sitzen wir 2010 wieder alle auf Bäumen und jagen Dinosaurier (die durch die Klimakatastrophe aus dem Polareis auftauen).

Viele geläufige Abkürzungen werden hier im Forum durch die Kontexthilfe erklärt, so. z.B. ESP, einfach mit der Maus drüber fahren. Viele (weitere) Erklärungen findest du auch bei VW im Technik- Lexikon.

R5: Reihenmotor (Diesel) mit 5 Zylindern

V6: V- Motor mit 6 Zylindern (Diesel oder Benziner, wobei der Benziner kein richtiger V-Motor ist)

V11: V10 Dieselmotor mit einem zusätzlichen Zylinder (vermutlich ein Montagsauto)

R50: die R- Reihe ist bei VW die betont sportliche Linie, 50 steht hier dann für die 5 Liter Hubraum des V10 TDI

TDI: Bezeichnung der direkteinspritzenden Turbodiesel von VW

ATI: Ein Grafikkartenhersteller :)

Gruß

Frank