...eben gehts aber...
habs ja auch repariert, du hattest ein http:// doppelt....
Gruß
Frank
...eben gehts aber...
habs ja auch repariert, du hattest ein http:// doppelt....
Gruß
Frank
Auch ich wünsche den Touareg- Freunden und ihren Familien ein schönen Weihnachtsfest und alles Gute für das kommenden Jahr.
Gruß
Frank
Sehr gute Wahl, herzlichen Glückwunsch. Langen ist top, prima Anbindung an die A661 ins östliche Frankfurt und..uhmmm….Offenbach und weiter nach Bad Homburg und in den Taunus, man ist schnell in Darmstadt und am Flughafen, aber bekommt aber wenig vom Fluglärm mit, Langen liegt sozusagen im toten Winkel des Flughafens - und mitten im Wald
Absolut empfehlenswert: Pizzeria Valentina in der Pittlerstrasse, das alleine wäre schon ein Grund, nach Langen zu ziehen.
Gruß
Frank – der 5 Jahre in Langen gearbeitet und in Egelsbach gewohnt hat
der hintere Sicherheitsgurt meines US-Touareg sieht genau so aus wie ich es auchaus Deutschland kenne, da bin ich mal auf ein Bild gespannt.
Update:
Hab grad mal getestet, wie lange der hintere Gurt ist (US- Touareg Baujahr/Modelljahr 2005):
Er reicht ziemlich genau vom oberen Befestigungspunkt bis zur äußeren Stange der gegenüberliegenden Kopfstütze und dann quer wieder zurück zur unteren Aufnahme, wie auf der angehängten Originalzeichnung von VW
zu erkennen ist
Gruß
Frank
Nein, das sind keine Winterreifen, auch wenn sie den M+S Aufdruck tragen. Conti weist sie als Sommerreifen aus, die Winterreifen von Conti haben alle ein ‚Winter‘ im Namen.
Gruß
Frank
Hallo tomperu,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, immer wieder schön, neue Mitglieder aus exotischeren Ländern begrüßen zu können. Vielleicht kannst du uns bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von deinem Touareg in Peru zeigen?
Und wo wir grad bei Bildern sind, zeige uns doch auch mal das Premium- Radio. Gerade bei den Radios gibt es bei VW starke regionale Unterschiede und was in einem Land als ‚Premiumradio‘ verkauft wird ist woanders vielleicht gar nicht im Programm, nicht unter der Bezeichnung oder mit völlig anderem Inhalt.
Gruß
Frank
unter http://www.vwtrucksandbuses.com kann man das Truckangebot von VW in Brasilien bestaunen, auch wenn man kein portugiesisch spricht.
Gruss
Frank
...Ich möchte so was nicht entscheiden müssen...
Ich schon – und dann wäre die Pappe weg.
Wer beruflich oder aufgrund einer Behinderung auf das Auto angewiesen ist, sollte erst recht umsichtig fahren und dafür sorgen, dass nicht der Führerschein und damit ggf. die Existenz auf dem Spiel steht.
Einen Freispruch vom Fahrverbot aufgrund einer Behinderung oder weil jemand das Auto beruflich braucht sehe ich auch als Bevorteilung.
Trotzdem freue ich mich für Jens, dass er weiterhin mobil sein kann und hoffe, er fährt in Zukunft etwas weniger flott....
Gruß
Frank
..Ist auszuschließen, dass die Achse gebrochen ist? ..
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber eine gebrochene Achse können wir zu 100% ausschließen – denn der Touareg hat keine Achsen, jedenfalls nicht im klassischen Sinne als separates Bauteil, welches brechen kann.
Die „Achsen“ beim Touareg sind eher ein Tragrahmen, an dem die diversen Bauteile (LF Elemente, Differential, Lenkarme,…) befestigt sind. Vorne ist dieser Rahmen aus massivem Stahl, hinten aus Stahlrohren, das ist doch schon recht robust und wird nicht so schnell brechen, zumal ja günneschreibt, das Auto hat nicht aufgesetzt.
Gruß
Frank
... ich fahre übrigens dahin wohin ich will. Dafür habe ich mir ein Auto gekauft ...
Genau, das mache ich auch. Und wenn ich angekommen bin stelle ich den Motor ab.
Gruß
Frank
Klar, wenn keiner mehr zum Fußball fährt, hätten wir eine enorme Ersparnis – allerdings würde dann eben auch niemand mehr zum Fußball fahren.
Wenn allerdings der Motor beim Gang zum Bäcker abgestellt wird gibt es trotzdem frische Brötchen, es ist also eine Ersparnis die komplett ohne ‚Nebenwirkungen‘ erreicht wird – oder andersrum gesagt: der Benzinverbrauch beim Gang zum Bäcker ist absolut unnötig.
Gruß
Frank
Sicher, 20ml ist nicht viel für den einzelnen. Wenn aber 20 Millionen Autofahrer in Deutschland 3x am Tag für 3 Minuten Brötchen holen, zum Briefkasten gehen, Zigaretten kaufen,… dann summiert sich das auf 3,6 Millionen Liter am Tag, die unnötig verbraucht werden.
Gruß
Frank
...Motorsteuerung merkt, dass es klopft, spritzt daher später ein und zwar dafür etwas mehr, ...
Die Klopfregelung ändert den Zündzeitpunkt, nicht den Zeitpunkt der Einspritzung. Bei auftretendem Klopfen wird er nach ‚spät‘ verstellt. Durch eine ‚frühe‘ Zündung (nahe an der Klopfgrenze) ist der Wirkungsgrad des Motors höher, es kann also die gleiche Leistung an der Kurbelwelle mit weniger Kraftstoff erreicht werden, so gesehen hat Kraftstoff mit hoher Oktanzahl schon mehr ‚Energie‘, zwar nicht im Benzin selber aber in der Umsetzung durch den Verbrennungsmotor.
Natürlich muss ein Motor diesen höherwertigen Kraftstoff auch umsetzen, wenn ein Motor (aufgrund der Verdichtung) die Klopfgrenze auch mit 95Oktan nicht erreicht, dann bringen 100 Oktan nichts. Höher verdichtende Motoren profitieren aber in der Regel schon - jedenfalls theoretisch.
Gruß
Frank
Wir kennen ja die genauen Umstände nicht, aber es erscheint mir nicht völlig abwegig, dass ein Ausflug in den Strassengraben, der ja in sehr kurzer Zeit sehr viele Querbewegungen verursacht, von der Elektronik als ‚Unfall’ gewertet wird.
Ist es da nicht besser, den Airbag auszulösen, wenn es eigentlich nicht erforderlich war als einmal nicht auszulösen wenn es nötig gewesen wäre?
Gruß
Frank
1)
kommt drauf an, ob du Luftfederung oder Stahlfedern hast.
2)
ja
Gruß
Frank
Mittlerweile hat jeder US- Hersteller auch Autos zumindest der Passat-Klasse im Programm, die sich eigentlich auch ganz gut verkaufen. Zugegeben, bei der Golf- Klasse und darunter sieht es nicht so günstig aus aber der Trend weg von den Super- SUVs und Pickup-Trucks ist sicher nicht aufzuhalten.
Wie schon geschrieben ist es aber insgesamt ein sehr komplexes Thema, welches sich nicht auf eine Beurteilung der Produkte und deren Marktchancen reduzieren lässt. Stehen bei den Autobauern Massenentlassungen an kostet das auch eine Menge (Steuer-) Gelder, andererseits ist es aber auch unsinnig, Milliarden zu investieren, ohne ein klares Ziel zu haben, wie dieses Geld helfen kann, aus der Krise zu führen.
Unter der Führung von George W. wurden Gesetze verabschiedet, die US- Firmen Steuervorteile bescheren, wenn Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden. Das mag jetzt bei den Autobauern nicht direkt passiert sein, dennoch führt das natürlich dazu, dass immer mehr potentielle Kunden einfach keine Möglichkeit mehr haben, überhaupt irgendwelche Produkte zu kaufen und schon gar nicht die eventuell etwas teureren des einheimischen Markts.
Eine Finanzspritze für die Autoindustrie (und für eventuell andere, die da noch kommen werden) halte ich nur für sinnvoll, wenn die Weichen vorher auch so gestellt werden, dass das Geld auch im Land bleibt und nicht postwendend von der Industrie nach China oder sonstwo gepumpt wird. Ich bin sicher kein Globalisierungsgegner, aber es kann nicht sein, dass die Industrie über Probleme jammert, die sie selber verschuldet hat und dann auch noch staatliche Hilfe erwartet.
Gruß
Frank
Also meine Lenkradheizung reagiert deutlich träger als beispielsweise die Griffheizung meiner BMW Motorräder. Die spüre ich nach 30 Sekunden deutlich und das mit Handschuhen. Ein warmes Lenkrad beim Touareg dauert mehrere Minuten und ohne Handschuhe.
Mein Touareg ist glaube ich der einzige, der in Texas mit dem vollen Winterpaket rumfährt. Er war ursprünglich für einen Händler in Seattle bestimmt, wurde dann aber nach Austin „getauscht“.
Gruß
Frank
P.S.: Bei mir ist der Schalter für die Beleuchtung auch links, hab' ich extra neulich mal drauf geachtet: Licht = Links
Die Meinungen über den Regensensor sind ja extrem zweigeteilt, die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Ich habe sowohl im Passat (2x das Modell vor dem derzeit aktuellen) als auch im Touareg nur gute Erfahrungen gemacht, der Sensor wischt genau dann, wenn ich es auch manuell tun würde.
Die Steuerung im Touareg gefällt mir allerdings noch besser als die des Passat, im Touareg ist das Ding immer scharf, im Passat musste man erst 1x manuell wischen, damit die Automatikfunktion aktiviert wurde. Die einzigen Fehlwischungen gibt es, wenn ein Polizei- oder Feuerwehrwagen mit Stroboskoplampen in der Nähe ist, auf die springt er zu 100% an.
Wichtig zur richtigen Funktionsweise ist eine absolut saubere Scheibe (im Bereich des Sensors).
Gruß
Frank
Dass ein Diesel ein etwas kernigeres Verbrennungsgeräusch hat ist ja klar, auch als V10 wird er nicht so seidenweich wie ein V8 Benziner laufen.
Wo genau das von dir beschriebene Geräusch/Gefühl herkommt, kann ich dir nicht sagen, ich nehme aber nicht an, dass es von den Turboladern kommt. Die Drehzahl des Laders bei Volllast kann schnell mal auf über 100.000U/min steigen, wenn da eine Unwucht übertragen würde, glaube ich nicht, dass das lange gut gehen würde.
Sicherlich wird der Dieselkraftstoff irgendwo um den oberen Totpunkt erfolgen, der Nachteil bei der Pumpe-Düse- Technik ist ja, dass der Zeitpunkt der Einspitzung mechanisch fix über die Nockenwelle gesteuert wird und immer – im Verhältnis zu den Steuerzeiten – zur gleichen Zeit erfolgt. Bei anderen Systemen (Common Rail), bei dem die Einspritzung unabhängig von den Steuerzeiten erfolgt, kann durch eine Vor- oder Nacheinspritzung eine viel bessere Laufruhe erreicht werden, auch kann die Verbrennungstemperatur viel besser beeinflusst werden, was u.a. auch den Schadstoffemissionen zugute kommt.
Bei Pumpe-Düse gibt es keine externe Einspritzpumpe oder externe Druckaufbereitung, der nötige Einspritzdruck wird direkt von der Nockenwelle im Pumpe- Teil des Pumpe-Düse Elements erzeugt, das direkt auf dem Zylinder sitzt. Für jeden Zylinder gibt es ein eigenes Element, eben eine Einheit aus der Einspritzdüse und einem Pumpe-Teil, das von der Nockenwelle betätigt den Einsprotzdruck aufbaut.
Gruß
Frank
In den letzten 3 Jahren hat sich das Straßenbild hier (Texas) komplett gewandelt. Wo vorher noch die SUVs und vor allem Pickups in der deutlichen Überzahl waren, sind jetzt ‚normale‘ Autos der Passat-Klasse dominierend. Im Sommer noch haben viele meiner Kollegen darüber nachgedacht, ein Benzin sparenden Kleinwagen zu kaufen (einige haben es auch gemacht), entweder als Zweit- oder Drittwagen oder als Ersatz für den Pickup.
Im Moment und vermutlich noch auf längere Sicht ist es allerdings so, dass hier niemand mehr überhaupt irgendwas kauft. Von allen Seiten wird einem die Wirtschaftskrise eingeredet und man wird ja schon schief angeschaut, wenn man etwas kauft, das nicht unbedingt zum Überleben wichtig ist. Bei den derzeit günstigen Spritpreisen wird niemand ernsthaft über den Kauf eines Spritsparers nachdenken und erstmal das weiterfahren, das man hat.
Gruß
Frank