Beiträge von FrankS

Mehr sage ich dazu nicht.

Prima, das wollte ich auch gerade vorschlagen, für alle Parteien. Denn für irgendwelche persönlichen Streitereien ist das hier nicht der richtige Platz. Also bitte zurück zum eigentlichen Thema und das bitte ohne irgendwelche persönliche Anfeindungen.

Gruß

frank

So ist das halt mit Statistiken, es lässt sich immer eine finden, die den eigenen Standpunkt unterstützt.

Die Verbrenner brennen, weil irgendwas überhitzt oder ein Bauteil im laufenden Betrieb kaputt geht oder das Auto in einen Unfall verwickelt ist. Das passiert also in freier Wildbahn.

Teslas brennen auch ganz unvermittelt, beim Laden oder Parken, kann also auch im Parkhaus oder der eigenen Garage passieren.

Gibt es darüber auch Statistiken? Und über die Kollateralschäden, die beim Abbrennen entstehen und die Möglichkeiten, den Brand zu löschen?

Gruß

frank

der V8 aus dem Link oben hat kein Schiebedach? Auf der Seite des Händlers ist er mit einem eben solchen (Teto solar) angegeben....

Und was genau ist denn da gepanzert? Ist das nur eine Lackschutzfolie oder richtige Stahlplatten in den Türen, die dann ja auch extrem aufs Gesamtgewicht drücken und dann ist der V8 bestimmt die bessere Wahl. Und ein Schiebedach ist dann bei einer richtigen Panzerung vielleicht eher kontraproduktiv?

Gruß

frank

Da ich noch nie einen 7P gefahren bin kann ich auch dessen Reifenabrollgeräusche nicht beurteilen.
    Ich möchte aber zu bedenken geben, dass die objektive Lärmmessung und die subjektive Wahrnehmung oft weit auseinander liegen. Es kann schon durchaus sein, dass ein Touareg objektiv leiser ist, subjektiv die Geräusche aber aufgrund ihrer Frequenz oder auch weil andere Geräusche (wegen dem Akustik-Paket) fehlen, als mehr störend empfunden werden.

Gruß

Frank

Hallo Christian,

was heißt denn 'hier' (also im Sinne von 'man sieht hier mehr Touareg/VW als Ford')? Region Sao Paulo? Brasilien? Ganz Südamerika?

Auch wenn es viele VWs und ein entsprechendes Werkstatt- Netz gibt, mit dem Touareg bist du auch drauf angewiesen. Bei einem "einfachen" Auto kann vieles (alles) von einer beliebigen Hinterhofwerkstatt oder sogar vom vom Dorfschmied reparieret werden. Ich würde mir also nicht das Verhältnis VW vs. Ford vs. Toyota anschauen sondern das Verhältnis "VW Werkstätten" vs. "Reparaturmöglichkeiten für Autos - markenunabhängig"

Abschleppen ist nicht gut fürs Automatik- Getriebe. Beim 3.6 V6 steht zwar 'Câmbio - manual", auf den Bildern ist davon allerdings nichts zu sehen. also entweder passen die Bilder nicht zum Auto oder die Beschreibung ist falsch. Wie dem auch sei, wie gut der Zustand ist und ob das für eure Verhältnisse ein gutes Angebot ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

frank

Der Touareg wäre auch nicht meine erste Wahl für eine ausgedehnte Südamerika- Reise. Selbst hier in Nordamerika (USA) frage ich mich, ob der Touareg für Fernreisen die beste Wahl ist. Klar, vom Komfort her schon, aber wenn es ein Problem gibt dann geht noch nicht mal abschleppen.

Die Links kann ich übrigens von hier problemlos öffnen.

Gruß

frank

Gestern habe ich ein paar Runden auf dem „Circuit of the Americas“ gedreht, auf der Formel 1 und MotoGP Strecke. Hätte ich nicht gedacht, dass man auf einer Rennstrecke, auf der Autos mit 300km/h und schneller unterwegs sind, auch mit dem Fahrrad Kurven richtig anbremsen muss und man nicht die ganze Zeit „volles Rohr“ fahren kann.

[Blockierte Grafik: https://photos.smugmug.com/Trains/Haibike/i-6QgK2TH/0/22743b99/X3/IMG_4617-X2.jpg]

[Blockierte Grafik: https://photos.smugmug.com/Trains/Haibike/i-G3CRSxW/0/391d79ce/X3/IMG_4636-X2.jpg]

Gruss

Frank

hi Wanderfalke,

ein paar vollständige Sätze, vielleicht sogar mit einer kleinen Begrüßung und Vorstellung der eigenen Person bzw. des eigenen Fahrzeugs und dann auch noch im richtigen Unterforum gepostet - ich hab's für dich verschoben - würden die Chancen auf eine Antwort dramatisch erhöhen.

Gruß

frank

vor ein paar Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich mir mal ein E-Bike zulegen würde. Aber man wird ja nicht jünger und mittlerweile sehen die Dinger auch nicht mehr aus wie aus dem Ersatzteillager zusammengeschraubt. Und ein neues Fahrrad "brauchte" ich sowieso und wollte mal wieder ein Road-Bike haben. Also warum dann nicht mit E-Motor. Ich habe diverse Modelle Probe gefahren und das hier - ein Haibike Xduro Race S 6.0 - hat mich sofort überzeugt. Selbst ohne die Hilfe des Motors ist es super schön zu Fahren (ich bin auch bestimmt 20 Jahre kein Road-Bike mehr gefahren), ist schnell und sehr agil. Und mit der Motorunterstützung kommt es mir vor, als ob Lance Armstrong von hinten schiebt. Ist aber der 350W Bosch Motor (zum Glück). In diversen 'Assist-Modes' geht es dann sehr flott voran. Heute war es ziemlich windig und wie immer auf dem Rad hat man Gegenwind, grad' egal in welche Richtung man fährt. Aber mit einem kleinen Schalter kann man den Wind komplett kompensieren und sogar noch gegen den Wind ordentlich Speed machen. Bis 45km/h unterstützt der Motor, mehr ist nicht erlaubt, und diese Geschwindigkeit erreicht man eigentlich jederzeit problemlos. Natürlich geht das dann auf die Reichweite und im Super-Power-Mode kommt man vielleicht 20km weit. Im 'eco' Mode, der auch schon Spass macht, aber locker 100km. Und wie gesagt, selbst ohne Unterstützung ist man - also jedenfalls ich - flott unterwegs.
    Die erste Fahrt war dann aber doch mit V8 Unterstützung, musste das Ding ja erstmal nach Hause bekommen....

Ist hier noch jemand auf dem E-Bike unterwegs?

[Blockierte Grafik: https://photos.smugmug.com/Trains/Haibike/i-W3hM3FB/0/eb2a57f2/X2/IMG_7984-X2.jpg]

[Blockierte Grafik: https://photos.smugmug.com/Trains/Haibike/i-xG8QdXR/0/62c871b3/X2/IMG_7985-X2.jpg]

[Blockierte Grafik: https://photos.smugmug.com/Trains/Haibike/i-nV3V3rk/1/d2d190c8/X2/IMG_8027-X2.jpg]

[Blockierte Grafik: https://photos.smugmug.com/Trains/Haibike/i-nkknsD4/0/d0ad5a92/X2/IMG_7996-X2.jpg]

[Blockierte Grafik: https://photos.smugmug.com/Trains/Haibike/i-f3VN8qr/0/59bbf488/X2/IMG_8036-X2.jpg]

[Blockierte Grafik: https://photos.smugmug.com/Trains/Haibike/i-XrSwSgg/0/efedb269/X2/IMG_8042-X2.jpg]

Gruß

Frank

wieso wurde denn der Kompressor getauscht und das auch gleich zwei mal? Da ist doch die Fehlerdiagnose relativ einfach, entweder läuft er oder eben nicht. Und nur wenn er nicht läuft und ansteuertechnisch alles in Ordnung ist dann muss er getauscht werden.

Ich hoffe mal, die Werkstatt hat vor diesen ganzen Arbeiten mal die Softwareseite überprüft und das Auto hat alle Updates? Es gab nämlich bei den älteren T1 mal ein Software- Bug, der die Klima komplett ausgeschaltet hat (und dann nie mehr wieder an), wenn innerhalb einer kurzen Zeit eine große Temperaturschwankung festgestellt wurde. Könnte ja im März der Fall gewesen sein, warme Tiefgarage, dann raus in den Schnee oder sowas in der Art. Dieser Fehler kann ganz leicht per Reset mit den entsprechenden Tools korrigiert werden

Gruß

frank

Danke Robert. Das ist dann auch meine Erfahrung im Golf, auch hier hat wohl VW das wärmedämmende Glas verarbeitet denn, wie oben beschrieben, kann ich keine exzessive Aufwärmung des Innenraums feststellen, jedenfalls nicht mehr als bei meinen anderen Autos ohne Panoramadach.

Insofern kann man sich das Experimentieren mit einer zusätzlichen Wärmeschutzfolie sparen…

Gruß

frank

Unterscheidet sich denn das Panoramadach im Touareg so dramatisch von dem im Golf? Mein Golf 7 Kombi hat ein Pano- Dach und selbst wenn ich in der Sonne und mit offenen Rollo parke, ist der Innenraum nicht auf Dampfsauna- Niveau (weißes Auto, schwarze Innenausstattung). Und das bei Außentemperaturen, die im Sommer regelmäßig bei über 40 Grad liegen…

Gruß

frank

ja, das ist erstmal nicht weiter verwunderlich, Tesla baut Autos und liefert die an Kunden aus. Das machen andere Hersteller auch und in weit größeren Mengen und mit viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten und weit weniger Problemen. Also kann man sagen, Tesla hat die Logistik nicht so ganz im Griff (wie so einige andere Dinge auch...). Es ist aber schon fragwürdig, dass diese eigenen Fehler zum Nachteil der Kunden behoben werden. Klar kann man auch argumentieren, dass ja eigentlich kein Nachteil entstanden ist, weil ja nur das weggenommen wird, was der Kunde von Anfang an nicht hätte haben sollen. Unterm Strich wäre es PR- technisch für Tesla aber sicher besser (billiger) gewesen, hier nur bei neuen, noch nicht ausgelieferten Autos nachzubessern und die schon in Kundenhand befindlichen in Ruhe zu lassen.

Vor ein paar Jahren habe ich bei meinem Motorrad LED- Blinker nachgerüstet. Originalteile von BMW, die auch als Extra ab Werk bestellt werden konnten, meine Maschine aber nicht hatte. Jetzt kommt ein Schreiben von BWM, in dem man mit mitteilt, dass diese Blinker nicht hätten zugelassen werden dürfen, weil sie ein paar Quadratmillimeter zu kein sind und ich solle doch bitte in der Werkstatt vorbeikommen, um auf nicht- LED Blinker umgebaut zu werden. Mach ich ganz bestimmt nicht, ich werde meine LED Blinker behalten (das hat hier keinerlei Auswirkungen auf Versicherungsschutz oder sowas wie TÜV). Es ist also komplett mir überlassen, ob ich bei so einem Rückruf mitmache oder nicht und BWM wird nicht irgendwann über Nacht in meine Garage einsteigen und die Dinger abschrauben. Genau sowas macht aber Tesla - weil sie es technisch können. Einfach mal Funktionen abschalten, die der Kunde vielleicht nicht haben soll aber trotzdem hat und freiwillig auch nicht abgeben möchte. Und genau das sehe ich als das Problem für Tesla, Dinge zu tun nur weil man sie (technisch) machen kann kann ganz schnell zum Vertrauensverlust der Kunden führen.

Gruß

frank