Beiträge von FrankS

Eine Ferndiagnose ist ja immer schwierig, gerade bei solchen Sachen wie ‘es rubbelt irgendwie’. Eins kann ich dir aber sagen, damit das LF wieder nach unten fährt müssen die Türen zu sein (sonst könnte er ja irgendwo mit der Tür aufsetzen, wenn diese geöffnet über einem Stein oder einem Geländer oder so steht).
    Wenn du im Xtra- Modus, also ganz oben, fährst dann ist das gesamt Fahrverhalten schon etwas, naja, ungewöhnlich. Dieser Modus ist ja auch nicht zur besseren Überschicht bei Stadtfahrten gedacht sondern bei schwierigen Offroad-Bedingungen, die man eher im Kriechgang meistert.

Dass der Kompressor beim Hochfahren gelaufen ist muss nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein. Der Touareg verfügt über 2 Druckspeicher, aus denen das LF auch ohne Kompressor für eine gewisse Zeit versorgt werden kann. Diese werden dann durch den Kompressor wieder aufgefüllt. Wenn der Kompressor bei jeder Niveau- Änderung lauft ist das schlecht. Wenn er es allerdings nach einer längeren Standzeit gemacht hat oder die Speicher aus anderen Gründen nicht ganz voll waren, ist es aber unbedenklich.

Gruss

frank

...„ Zwischen dem Tiguan und dem Touareg eingeordnet, ... ist der Atlas größer als jeder andere bislang in den USA verkaufte Volkswagen....

wie genau das zusammenpasst wissen wohl auch nur die Marketing-Leute bei VW. aber egal, mir gefällt er und ich hoffe, er wird auch in der gezeigten Farbe angeboten

Gruss

frank

mach am besten ein Bild, dann sollte es jemand identifizieren können. Ansonsten kann das ja niemand verlässlich sagen weil wir weder wissen, was 'ab Werk' bestellt wurde oder ob der Vorbesitzer nachträglich irgendwas umgebaut hat

Gruss

Frank

danke für die Blumen, aber entweder verwechselt du mich da mit jemandem, falls du dich auf den Usernamen 'FrankS' beziehst oder es ist nicht der Forumsname gemeint. Ich habe jedenfalls keine Werkstatt. Und selbst wenn, auch ein Touareg hätte sicherlich Schwierigkeiten, den Atlantik zu überqueren :D

Gruss

frank

Vor gefühlten 100 Jahren hatte ich mal einen Mercedes 240TD, W123, 72PS. Bei etwa 300.000km auf der Uhr habe ich dann mal so einen Liqui Moly Ölzusatz reingeschüttet, der einen sanfteren Lauf versprochen hat und die Zylinderbahnen schön geschmeidig halten sollte.

Ein paar 1000km später ist dann – aufgrund von Schlamperei in der Werkstatt – die Ölablass- Schraube mitten auf der A7 am Kirchheimer Berg rausgefallen. War eine Riesensauerei aber glücklicherweise konnte ich noch auf den nächsten Rastplatz fahren. Und letztendlich hat der Motor keinen Schaden genommen. Ob’s nun am Liqui Moly lag (dass der Motor das überlebt hat) weiß ich nicht, wenn aber das, was auf der Packung versprochen wurde, nur zur Hälfte stimmt dann hat sich das Zeug gelohnt.
    Nur war der OM616 Motor jetzt nicht direkt „High Tech“. Der hat im Grunde von Diesel bis Schweröl alles verbrannt. Beim Touareg oder jedem anderen modernen Motor würde ich sowas nicht mehr reinschütten

Gruss

frank

Es ist für mich unvorstellbar, dass der Touareg ausschließlich mit drei Reihen kommt. Vermutlich und wenn überhaupt, dann wird man zu einem Aufpreis -

Dass er – zumindest in Deutschland/Europa – ausschließlich mit einer 3. Reihe kommt glaube ich auch nicht. In den USA kann das aber ganz anders aussehen, hier sind traditionell die Wahlmöglichkeiten extrem eingeschränkt und Ausstattungen in der Regel in einigen wenigen Paketen zusammengefasst. Und manche Sachen gibt es überhaupt nicht, andere hingegen sind immer mit dabei. Ich könnte mir gut vorstellen, dass genau diese 3. Reihe für den US-Markt als „Standard“ angeboten wird, da VW davon ausgehen kann, dass die meisten Kunden das sowieso haben wollen

Gruss

frank

...Ich hatte bisher im Forum nicht den Eindruck, dass hier allzuviele den Dicken als Bus nutzen wollen, oder irre ich mich?...

eventuell stammt die Vorgabe mit der 3. Sitzreihe noch aus einer Zeit, als VW den US-Markt noch etwas optimistischer gesehen hat, denn hier ist in dieser Fahrzeugklasse eine 3. Reihe üblich. Wenn der Touareg schon kein echter Offroader mehr ist (jedenfalls nicht mit den hier zu bekommenden Ausstattungspaketen) dann muss er eben als LifeSyle- SUV für die ganzen Soccer-Moms herhalten und das geht nicht mit ohne 3. Reihe.

Gruß

Frank

okay. Da das dann ja mit Nebelscheinwerfern nix zu tun hat und ausserdem dafür auch im falschen Unterform stehen würde, ändere ich mal die Überschrift entsprechend ab...

Gruss

frank

Hallo Nico,

zu weite Abschweifungen vom eigentlichen Thema sollten wir wirklich im Interesse der Übersichtlichkeit vermeiden, eine kleine Anekdote ab und zu ist aber nicht verwerflich, immerhin ist das ein Forum unter Freunden und kein Frage-und Antwort-Spiel.

Was dich nicht interessiert kannst du ja gerne überlesen. Allerdings gilt das auch für die anderen und deine Beiträge und wer hier beim 2. Beitrag schon andere meint zurechtweisen zu müssen der hat eventuell weniger Chancen auf fundierte Antworten.

Gruss

frank

man kann das sogar am Schalter fühlen, die beiden vorderen haben einen definierten Punkt, über den hinaus man den Schalter betätigen muss, um ganz auf oder ganz zu zu machen. bei den beiden hinteren Schaltern ist das nicht der Fall.

Gruss

frank

[OT]Ihr und eure Englischkenntnisse..

Klar kann man “Bull” – als Kurzform von Bullshit – auch mit all den oben erklärten Dingen übersetzten nur wird das keinem Ami bei ‘Sitting Bull’ auch nur peripher in den Sinn kommen. Insofern ist der Hinweis von Arndt weiter oben schon sehr an den Haaren herbeigezogen und das ‚vor allem‘ schlichtweg falsch.[/OT]

Gruss

frank

nachdem ich seit Jahren schon mit dem 'Problem' der nicht automatisch ausgehenden Warnlampe der Feststellbremse lebe - und wie ich eben festgestellt habe, schon 2009 in genau diesem Thread dieses berichtet habe - ist nun ein Totalausfall des Dämpfers zu verzeichnen gewesen. Er hat Öl verloren und den Fussraum (und meinen linken Schuh) versifft.
    Mein lokaler Händler will $50 für das Ding plus Steuern und muss bei VW bestellen, dauert 3 Tage und ich muss beim Händler abholen. Naja, bestellen kann ich selber, da kostet der Spass nur $44 inkl. Versand und Steuern, die Lieferung kommt direkt zu mir nach Hause und dauert nur 2 Tage.
    Und der Einbau ist wirklich einfach, mit Übung vielleicht 5 Minuten (ich hab' knapp das doppelte gebraucht) und geht ohne Abbau der Verkleidung. Man muss nur wissen, wo genau man mit einem kleinen Schraubenzieher beherzt reindrückt, um die Klemme vom Kugelkopf abzubekommen. Das kann man aber am neuen Dämpfer testen.

Gruß

frank