Hallo Snowbird,
ähnliche Situation bei mir: Touareg Baujahr 2005, unter 100k km, Zahnriemen und Bremsen gemacht, sonst keine Auffälligkeiten. Und ich brauche das Auto nicht jeden Tag, ist bestenfalls Zweitwagen.
Für mich ist die Sache klar: Weiterfahren. der Wertverlust ist schon lange durch und wenn ich die monatliche Belastung eines vergleichbaren (Neu-)Wagens in Reparaturen investieren würde/müsste dann könnte ich so manches reparieren lassen. Natürlich würde sich die Sache bei einem kompletten Motorschaden oder einer grösseren Sache des Luftfahrwerks nicht mehr rechnen, dann kann ich mir aber immer noch was Neues zulegen und ob ich dann für den Touareg noch $8000 oder nur $3000 bekomme macht dann auch keinen Unterschied.
Ausserdem - und das gilt wohl nicht für dich - ist die Auswahl an vergleichbaren Autos hier in den USA sehr überschaubar. Den Touareg gibt es nur noch in der 'Soccer-Mom' Edition, also ohne LF, Geländepaket und den anderen Ausstattungsmerkmalen, die den Touareg früher mal einzigartig gemacht hat. Und den Touareg 3 wird es hier gar nicht mehr geben. in die engere Wahl würden für mich der Q5 und der Macan kommen oder Downsizing zum Golf Alltrack (gibts hier mit Schaltgetrieben und Allrad). Aber nur als Zweitwagen und zum ab und zu mal Hänger ziehen kann ich keine dieser Optionen 'schönrechnen'
Gruss
frank