..Wie läuft das eigentlich mit dem TÜV für das Fahrzeug selbst?...
im Grunde läuft es genau so wie für den Anhänger. Man fährt zu einer Tankstelle oder Werkstatt, die diese 'State Inspection' durchführen darf, lässt den Test über sich bzw. über das Auto ergehen und bekommt dann eine Bescheinigung. So ist es jedenfalls hier in Texas, in anderen Bundesstaaten mag es anders laufen. Mit dem deutschen TÜV hat das ganze allerdings nicht viel gemeinsam. Zum einen kommen die Prüfer hier nicht von einer unabhängigen Organisation (TÜV, DEKRA) sondern von der Werkstatt selber, die zum Durchführen der Prüfung 'ausgebildet' wurden, zum anderen werden nur wenige Dinge kontrolliert und es wird nicht nach der allgemeinen Zulässigkeit geschaut, was man sich also für Anbauteile ranschraubt oder ob man die Motorhaube grad nicht dabei hat interessiert hier niemanden. Was beim Auto genau kontrolliert wird kann ich gar nicht genau sagen, ich lasse das immer von der Werkstatt im Rahmen der Inspektion machen, ich denke aber, es wird auf Licht, Bremsen, Hupe und auf das OBD- Fehlerprotokoll geschaut, ob irgendwas mit der Abgasreinigung nicht in Ordnung ist.
Beim Motorrad weiß ich es genauer, da fahre ich immer selber hin: entweder gucken die nach genau überhaupt gar nichts (schon 2x erlebt) oder schauen, ob Licht und Blinker und Hupe funktionieren. Ab und zu muss ich auch mal vorführen, dass die Bremsen funktionieren - was ja eigentlich schon dadurch belegt ist, dass man den Trip zur Werkstatt überlebt hat. Und ob man versichert ist wird kontrolliert. Das ganze kostet sagenhafte $7 und eine ggf. erforderliche Nachprüfung ist da inklusive.
Gruss
frank