Das Fahrzeug hat Doppelklimaanlage, also zwei Kompressoren.
hi Markus,
kleine Korrektur, auch bei Doppel-Klima (im 7L) gibt es nur einen Kompressor, Allerdings - und anders als bei der 2C - gibt es zwei getrennte Verdampfer.
Gruss
frank
Das Fahrzeug hat Doppelklimaanlage, also zwei Kompressoren.
hi Markus,
kleine Korrektur, auch bei Doppel-Klima (im 7L) gibt es nur einen Kompressor, Allerdings - und anders als bei der 2C - gibt es zwei getrennte Verdampfer.
Gruss
frank
Hallo Philipp,
vielen Dank für die Vorstellung und herzlich Willkommen hier im Forum.
Du kannst Videos nicht direkt als Dateianhang ins Forum hochladen (= auf den Server des Forums laden), es ist aber kein Problem, ein Video auf eine Plattform wie YouTube zu laden (du brauchst einen kostenlosen Google- Account) und dann direkt in einen Beitrag einzubauen. du musst nur die YouTube URL direkt in den Beitrag einfugen und so wird aus
_https://http://youtu.be/0PuKkau9AWQ ohne den Unterstrich am Anfang
Gruss
frank
Hallo allerseits,
um das Thema mal wieder aufzufrischen:
Bilder für den 2024er Kalender können nach wie vor an kalender@touareg-freunde.de geschickt werden.
Gerade im Sommer(urlaub) werden sich hoffentlich viele tolle Möglichkeiten ergeben, den Touareg in Szene zu setzten.
Gruß
frank
Ps. Wie kann ich Videos hochladen?
Hallo Bennet,
direkt hier ins Forum (per Dateianhang) gar nicht.
Du kannst aber z.B. das Video bei YouTube hochladen (kostenloses Google- Konto ist Voraussetzung), dann kannst du das Video hier direkt in einen Beitrag einbinden. Bei YouTube musst du das Video entweder auf komplett öffentlich stellen oder als 'ungelistet'.
Gruß
frank
Den gabs mal für 39k zu haben.
aktuell kostet der billigste Touareg - laut VW Webseite Deutschland - 69.200€. Golf kann man ab 31.145€ fahren. Den teuersten Golf aller Zeiten mit dem billigsten Touareg von vor 20 Jahren vergleichen kann man machen, dass dann aber der Touareg als 'Volkswagen' gilt, der Golf nicht, erschliesst sich mir nicht.
Gruß
frank
da klinke ich mich doch gleich mal ein und erinnere an den Kalender 2024, für den wir Bilder brauchen.
Und es müssen ja nicht immer Bilder des ganzen Autos in toller Umgebung sein. Auch Detailfotos haben durchaus ihren Reiz, z.B. das oben von den Scheinwerfern...
Gruß
frank
Das ist sicher kein Volkswagen.
der Touareg ist sicher auch kein Volkswagen im ursprünglichen Sinn. Trotzdem wird er - der Touareg - gekauft und ich bin mir sicher, auch die 333 Exemplare des Golfs werden verkauft. Insofern sind beide Modell dann doch 'Volkswagen', denn das Volk will sie haben.
Gruß
frank
Ok einen Plan habe ich gefunden
Hi Thomas,
wir sind hier sehr vorsichtig, was das veröffentlichen von geschütztem Material angeht. Daher habe ich den Plan mal gelöscht.
Gruß
frank
hallo Mike,
da das eingefügte Bild ein Wasserzeichen trägt, gehe ich mal davon aus, dass das nicht dein Auto bzw. Bild ist. Ausserdem müsstest du die Abdeckung ja nicht suchen, wenn du davon ein Bild machen kannst.
ich habe das Bild gelöscht.
Du kannst gerne auf externe Seiten verlinken - aber bitte keine fremden Bilder hier ins Forum hochladen.
Gruß
frank
Hallo Dieter,
herzlich Willkommen hier im Forum
Touareg 3.0 TDI Baujahr 89
das muss dann aber ein extremes Vorserienmodell sein. Kein Wunder, dass es da Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt.
Spaß beiseite, ich weiß jetzt auch gar nicht, wie du dich da vertippt hast und wie alt dein Touareg nun wirklich ist. Ein CR wird es vermutlich nicht sein, der ist ja aktuell und alle Ersatzteile sollten verfügbar sein.
Wir verschieben deinen Beitrag dann gerne in das korrekte Unterforum, dann kann dir bestimmt geholfen werden.
Gruss
frank
Hallo Marius,
auch wenn diese ETKAs massenweise im Internet öffentlich zugänglich sind, einzelne Seiten runterladen und hier wieder hochladen ist zumindest eine Grauzone und wir sind hier im Forum eher vorsichtig...daher habe ich den Anhang gelöscht.
ist es denn in D überhaupt erlaubt, ohne diesen Mittelschalldämpfer zu fahren? Gehört die komplette Abgasanlage (und damit die Lautstärke) nicht zu den zulassungsrelevanten Teilen?
Mein Touareg V8 (nicht FSI) hat ab Werk keinen Mittelschalldämpfer, ist aber trotzdem vom Sound eines Mustang V8 weit entfernt.
Gruß
frank
die Osterferien sind vorbei, das lange 1. Mai- Wochenende ist vorbei und vielleicht sind ja ein paar schöne und Kalender- taugliche Bilder entstanden? Einsendungen werden gerne unter kalender@touareg-freunde.de entgegen genommen
Gruß
frank
Hallo Marcel,
Videos während der Fahrt auf dem Navigationsgerät abspielen wird ja schon seit Generationen von VW unterbunden.
Wäre es denn nicht für den Beifahrer bequemer, direkt auf dem Handy zu gucken? Der Monitor des Navis ist ja nicht so direkt im Blickfeld des Beifahrers.
Gruß
frank
Hallo Sascha,
hat dein Touareg die 4-Zonen Klimaanlage? Dann hat er einen zweiten Verdampfer hinten links und der hat auch einen Ablauf fürs Kondenswasser.
Gruß
frank
Hast du denn die Öse schon mal hingeärmelt bekommen oder worauf bezieht sich deine Aussage?
Hallo Peter,
nein, ich habe noch nicht mal 'normal' an der Öse abgeschleppt.
Vielleicht ist es so eine 'andere Länder - andere Sitten' Sache. Als mein Touareg vor zig Jahren mal auf einen Abschlepper aufgeladen wurde, hat sich der Fahrer vehement geweigert, ihn an der vorderen Öse hochzuziehen (Seilwinde wäre dabei auf dem LKW gewesen und es wären nur ein paar Meter und wirklich ohne irgendwelche seitlichen Einwirkungen gewesen).
Auf der Fahrt in die Werkstatt habe ich mich dann länger mit ihm über dieses Thema unterhalten und er hat zig Horror-Stories über abgerissenen und verbogene Ösen auf Lager gehabt. Zwar nix Touareg- spezifisches aber trotzdem. Später habe ich dann ein bisschen recherchiert und versucht herauszufinden, ob die Hersteller irgendwelche Spezifikationen zur Belastbarkeit der Öse rausgeben. Ich finde die Links jetzt nicht mehr und es war sicher nicht repräsentativ. soweit ich mich erinnern kann, ist der Winkel der einwirkenden Kraft horizontal und vertikal spezifiziert und vertikal ist der Spielraum nur ein paar Grad (was ja bei einer normalen Abschlepp- Situation kein Problem ist). Auch gibt es irgendwelche Anforderungen an die Last selbst, in Abhängigkeit vom Fahrzeuggewicht. Dabei muss die Öse dann nur irgendwas zwischen 50 und70% des Fahrzeuggewichts aushalten. Auch das konnte ich nachvollziehen denn niemand hängt das komplette Auto freischwebend an die Öse.
Meine Folgerung damals - und eigentlich bis heute - ist, dass ich die Öse wirklich nur zum abgeschleppt werden nutzen werde. Wenn ich selber jemanden abschleppe dann nehme ich hinten die AHK (nicht die Öse).
Nun ist der Touareg (und gerade der 7L) sicherlich solider gebaut als die meisten anderen Autos und ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Öse mehr aushält als bei anderen Fahrzeugen. Und oftmals sind solche Sachen eh' viel höher belastbar als von Hersteller angegeben. Ich würde trotzdem lieber eine fest verbaute Winde haben. Allerdings würde ich auch lieber eine Ösenwinde haben wollen als gar keine Winde.
Letztendlich ist mein Beitrag weiter oben komplett theoretisch während du zig praktische Erfahrungen hast. die zählen definitiv mehr
Gruß
frank
Hallo allerseits,
wenn sonst nichts mehr geht ist so eine Winde an der Abschleppöse sicher eine gute Sache und besser als keine Winde. Für den regelmässigen Gebrauch mit Winde ist die Öse aber eher nicht ausgelegt. Kräfte von der Seite oder ruckhaftes 'Ziehen', wie es beim Winden immer vorkommen kann, ist nicht das, für das die Öse gemacht ist.
Gruß
frank
warum müssen denn ständig persönliche und rein subjektive Empfindungen in Frage gestellt werden? Der eine mag eben das Lenkrad und dessen Heizung, der anderen halt nicht. Braucht man doch nicht drüber diskutieren.
Gruss
frank
Kein Aprilscherz: Heute eröffnen wir ganz offiziell die Touareg Freunde Kalender 2024 Saison.
Wie schon im letzen Jahr werden wir wieder über eure Bildeinsendungen abstimmen und mit den Gewinnern den 2024er Kalender gestalten. Und je früher wir mit dem Sammeln der Bilder anfangen, desto größer sollte die Bandbreite der Motive sein. Verschiedene Jahreszeiten, verschiedene Landschaften und Länder, alles ist möglich.
Okay, nicht alles ist möglich. Auf ein paar rechtliche und technische Sachen muss schon geachtet werden:
Macht euch aber nicht zu viele Gedanken, lieber ein paar Bilder zu viel als zu wenig einreichen, wenn es irgendwelche Fragen oder Probleme gibt, dann melden wir uns schon bei euch.
Eure Bildervorschläge könnt ihr per E-Mail an kalender@touareg-freunde.de senden. Bitte gebt euren Nutzernamen an, sowie eine Beschreibung, wie und wo die Aufnahme entstanden ist. Diese Beschreibung kann gerne ausführlich ausfallen, sozusagen als Werbetext für das eingesandte Bild.
Einsendeschluss wird irgendwann im September sein, wir werden das genaue Datum hier im Thema rechtzeitig mitteilen.
Gruß
Frank
Hallo Thomas,
wäre für deine Anforderung nicht wirklich eine tragbare Powerstation (EcoFlow, Jackery, Goal Zero - ich weiß nicht, was es davon auch in Deutschland gibt) die bessere Wahl? Hier hast du Batterie und Wechselrichter in einer Einheit, ist also auch ausserhalb vom Auto einsetzbar und du brauchst dir um den Touareg und seine Batterie keine Sorgen machen. Und laden kannst du diese Dinger auch im Auto, aber dann eben nur mit 5 oder 10A, damit verlängerst du dann die Laufzeit noch ein bisschen.
Gruß
frank
Hallo Thomas,
was ist denn das für eine Thermobox, die 800W zieht? Musst du flüssigen Stickstoff transportieren ?
der 80Liter- (Kompressor)Kühlschrank in meinem Campervan braucht weniger als 30W und es gibt jede Menge Kühlboxen, die direkt mit 12V laufen und das bei einer Stromaufnahme von weniger als 5A, das verkraftet jeder Zigarettenanzünder.
Wenn es dir nur um die Kühlbox geht würde ich lieber eine gescheite Box kaufen anstatt einen Wechselrichter mit armdicken Kabeln zur Batterie...
Edit: Vielleicht willst du ja auch gar nicht kühlen sondern heizen? Also so eine Art Gulaschkanone betrieben? Da wären 800W schnell erreicht.
Gruß
frank