Zukünftige Finanzierung des Forums

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender noch bis 31.08.2021 möglich! Mehr Info hier.

  • Liebe Touareg-Freunde!


    Wir möchten euch hier über die Zukunft des Forums informieren:


    Betrieb und Unterhalt des Forums kosten nicht nur Zeit, sondern eben natürlich auch Geld. Dazu gehören beispielsweise Ausgaben für SW-Lizenzen, Hardware, Wartung, Hosting, Domain, externe Dienstleistungen, (rechtliche) Beratung und so weiter. Letztlich denken wir auch langsam daran, das Forum in der Zukunft eventuell komplett auf eine neue Plattform zu migrieren, um neue Funktionen und eine bessere Unterstützung mobiler Geräte zu realisieren.


    In der Vergangenheit erfolgte die Finanzierung anfangs noch über den Verein, dann über regelmäßige freiwillige Spenden besonders engagierter User, die Übernahme der Serverkosten für jeweils einen Monat und zuletzt über die MÄZEN-Aktion. Mit letzterer konnten sich User durch eine freiwillige Spende - in einem damals dreistufigen System (10, 25 und 50 Euro für 12 Monate Mitgliedschaft) - durch die Titel MÄZEN, MÄZEN + und MÄZEN ++ als Unterstützer des Forums präsentieren und erhielten dazu erweiterte Rechte und Möglichkeiten im Forum.


    Die letzte MÄZEN-Aktion wurde gut angenommen, etliche User leisteten gerne ihren persönlichen Beitrag, um unser, seit 2004 bestehendes Forum, in seiner einmaligen Form auch weiterhin erfolgreich betreiben zu können. Eine Neuauflage der Aktion ist dann durch technische Probleme zwischen der Forensoftware und dem Zahlungssystem PayPal zum Scheitern verurteilt gewesen, die Betriebskosten bleiben indes allerdings natürlich nicht stehen. Zwischenzeitlich ist es gelungen, wieder eine technische Kompatibilität herzustellen, so dass wir uns entschlossen haben, die bewährte MÄZEN-Aktion in einer etwas abgewandelten Funktion wieder ins Leben zu rufen.


    Neu ist, dass es nur noch eine MÄZEN-Variante geben wird. Eine Differenzierung MÄZEN, noch besserer MÄZEN (+), der beste MÄZEN (++) wird es nicht mehr geben, jeder Unterstützer des Forums bekommt den identischen Titel MÄZEN verliehen und damit auch die gleichen erweiterten Rechte und Möglichkeiten. Das finden wir letztlich irgendwie "Sozialverträglicher".


    Analog dazu gibt es also auch nur noch einen Unterstützungsbetrag, der unter dem Durchschnitt (EUR 28,33) der letzten Aktion liegt, nämlich bei EUR 25.- für 12 Monate MÄZEN-Mitgliedschaft. Die Aktion läuft ab sofort und ist oben in der Navigationsleiste unter dem Titel „Unterstützt das Forum erreichbar“. Bitte beachtet, dass ihr KEIN selbst erneuerndes Abo abschließt; nach 12 Monaten ist die Mitgliedschaft einfach beendet, ihr müsst nichts kündigen und es wird auch nichts automatisch abgebucht. Für eine Verlängerung eines MÄZEN-Status könnt ihr dann selber wieder erneut aktiv werden.


    Das Ganze funktioniert über "Unterstützt das Forum" oben in der blauen Navigationsleiste. Dort ruft ihr die entsprechende Funktion auf und könnt in wenigen Schritten zum MÄZEN werden. Hier auch alternativ der direkte Link: KLICK


    Du willst den MÄZEN an einen anderen User verschenken? Tolle Idee zum Geburtstag, Muttertag, Vatertag und überhaupt für alle lieben Menschen jederzeit: Kein Problem, schreib dazu einfach eine E-Mail über das Kontaktformular mit dem Betreff MÄZEN.


    Natürlich gibt es - neben dem Titel MÄZEN - auch handfeste Vorteile für euch, siehe die Auflistung der erweiterten Rechte im folgenden Beitrag. Wenn ihr weitere Vorschläge dazu habt, dann lasst es uns bitte wissen! Diskussionen hierzu können MÄZENE ab sofort im Forenbereich „Mäzen-Bereich“ führen, der exklusiv für MÄZENE zugänglich ist. Wir sind gespannt auf eure Ideen und Vorschläge!


    Das gesamte TF-Team wünscht euch frohe Ostern und ein paar sonnige und erholsame Tage!


    Grüße
    Robert

  • Hier sind die aktuell gültigen, erweiterten/zusätzlichen Rechte der Benutzergruppe MÄZEN aufgelistet, damit niemand "die Katze im Sack" nehmen muss ;)


    • Auffällig gelb hinterlegte Bezeichnung "MÄZEN" unterhalb des Usernamens.
    • Username wird kursiv angezeigt, auch in der Übersichten "Zurzeit aktive Benutzer" und "Benutzer die heute bereits online waren". Damit zeigt ihr für alle sichtbar, dass ihr aktive Unterstützer des Forums seid.
    • Exklusiver Zugang zum "MÄZEN-Bereich" im Forum.
    • Aktionen & Angebote von Werbepartnern erhalten Mäzene vorab im MÄZEN-Bereich (beziehungsweise stets vorrangig bei begrenzter Verfügbarkeit).
    • Möglichkeit der Mitarbeit bei bestimmten internen Themen.



    Erweiterte Rechte im Forum: (Werte in Klammern gelten - falls die Funktionalität vorhanden ist - für "normale" registrierte Benutzer.


    • Mäzene surfen werbefrei! Unsere festen Partner ganz oben und den Shop sehen natürlich auch die Mäzene.
    • Signaturen inklusive erweiterter Möglichkeiten wie HTML etc. und max. 200 Zeichen.
    • Speicherplatz für Nachrichten: 2.000 (200)
    • Max. Teilnehmer an Konversationen Nachrichten "PN": 10 (3)
    • Max. Anzahl aktiver Konversationen "PN": 2.000 (100)
    • Max. Anzahl an Bildern in eigenen Alben: 300 (50)
    • Max. Größe von Dateianhängen in Nachrichten und Konversationen: 5 MB (1 MB)
    • Max. Anzahl von Dateianhängen in Nachrichten: 15 (3)
    • Max. Anzahl von Dateianhängen in Beiträgen: 15 (3)
    • Speicherkontingent für Bildgalerie etc.: 300 MB (50 MB)
    • Max. Anzahl an Alben in der Bildgalerie: 20 (5)
    • Max. Anzahl verlinkter Videos: 100 (10)
    • Bearbeitungszeit für eigene Beiträge nach der Veröffentlichung: 60 M. (15 M.)
    • Erweiterte Funktionalitäten im Kalender.
    • Umfragen und öffentliche* Umfragen erstellen. *Hier ist dann ersichtlich, wer für was gestimmt hat.
    • Mäzene können beliebige Themen per Klick dauerhaft ignorieren - und natürlich auch wieder auf Wunsch anzeigen lassen.
    • Mäzene können per einfachen Mausklick PDFs von Beiträgen, ganzen Themen und Konversationen erstellen und speichern oder ausdrucken.


    • Wird laufend aktualisiert. Stand der Liste: 20.06.2021


    Grüße
    Robert

  • Hallo Wolfgang,


    selbstverständlich geht das auch per Überweisung. Wir wollen hier nur online keine Kontodaten veröffentlichen, das würde nur unnötig Angriffspunkte für eventuelle "böse Buben" lassen ;). Ich schicke dir das aber gleich per PN rüber.


    Vielen Dank für dein Engagement und Grüße
    Robert

  • Liebe Mäzene!

    Kurz zur Info: Aktuell ist die MÄZEN-Funktion noch nicht eingerichtet, wir müssen erst manuell die einzelnen Benutzergruppen anpassen und dann auch wieder die erweiterten Rechte und Möglichkeiten umsetzen. Leider wird das nicht automatisch portiert, so dass hier zeitraubende Handarbeit notwendig ist.

    Natürlich bekommt ihr so rasch wie möglich wieder den MÄZEN-Status, sobald wir den gröbsten Rest an Fehlerbehebungen und Anpassungen halbwegs erledigt haben!

    Danke für euer Verständnis und Grüße
    Robert

  • [...] Ich denke die Unterstützer hier im Forum machen dies nicht wegen der Vorteile.

    Servus und danke für deine Nachsicht!

    Ich darf nun Fortschritte vermelden, der Benutzerrang MÄZEN ist bereits wieder für alle Unterstützer aktiv und nun auch zur besseren Sichtbarkeit gelb hinterlegt. Aktuell bin ich bei der Konfiguration der erweiterten Rechte, das sieht hier auf der neuen Plattform allerdings in vielen Bereichen anders aus, da muss ich mich erst Stück für Stück durchbeißen ;).

    Ab sofort ist die MÄZEN-Funktion ebenfalls wieder aktiv, User welche das Forum unterstützen möchten, können dies ab sofort über den Button "Unterstützt das Forum" oben in der blauen Navigationsleiste tun!

    Leider wurden ja die MÄZEN-Mitgliedschaften nicht beim Umzug auf die neue Plattform übernommen (wohl aber die Benutzer und die Benutzergruppe!), so dass ich nun die Mitgliedschaften und deren Laufzeiten alle pro User in der Admin-Oberfläche manuell eintragen muss. In dem Zusammenhang werde ich euch die Woche, in der ihr nicht sichtbar als MÄZEN gelabelt wart, dann auch gleich obendrauf packen, so dass ihr letztlich wieder eure vollen 12 Monate Mitgliedschaft habt!

    Grüße und danke für euren Beitrag zum Erhalt und zum weiteren Ausbau unseres Forums :thumbup:
    Robert