Beiträge von FrankS

    hallo allerseits,

    es geht ja hier in dem Thema um "Sparsamkeit" in Bezug auf den Verbrauch.

    Und da sind, ganz objektiv betrachtet, 21,1kWh/100km plus 2,3l/100km Sprit bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44km/h sicher nicht sparsam.

    Anders sieht es aus, wenn man die Sparsamkeit kostenmäßig betrachtet. Beim Strom tanken daheim, vielleicht auch noch mit eigener PV-Anlage, ist der elektrische Teil kostenlos (obwohl das ja auch nicht stimmt, denn die PV-Anlage muss ja auch erstmal bezahlt werden und der selbst getankte Strom kann nicht ans Netz verkauft werden) und bei entsprechenden Fahrprofil kann man sicher kostenmäßig sehr sparsam unterwegs sein.
    Allerdings wäre es dann nicht schlecht gewesen, wenn diese zusätzlichen Angaben auch gleich im Eingangsbeitrag gemacht worden wären, damit hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden und jeder Leser selbst einordnen kann, ob ein solcher Verbrauch für ihn oder sie ebenfalls erreichbar ist.

    Gruß

    frank

    ...da ist die offizielle Vorstellung aber Überfällig :)

    Herzlich Willkommen im Forum - und vielen Dank für die Teilnahme an der Kalenderaktion. Vielleicht hast du ja auch ein Motiv für den 2025er...

    Gruß

    frank

    Hallo Jörg

    [...] und sobald ich losfahre, egal ob vorher die eltronische Feststllbremse aktiviert war oder auch nicht, erlischt das Bremslicht. Ich habe auch einfach auf D gestellt mit und ohne Feststellbremse probiert. Selbes Resultat [...]

    geht das Bremslicht aus, sobald sich das Auto bewegt oder erst/nur, wenn du Gas gibst?

    In Fahrstufe D kriecht ja ein Automatik auf ebener Strecke langsam vorwärts, sobald der Fuss von der Bremse genommen wird (Auto- Hold und Feststellbremse jetzt mal aussen vor). geht dann schon das Bremslicht aus oder musst du dazu noch aufs Gas steigen?

    Bleibt es nur dann für 16 Sekunden an, wenn die Steigung stark genug ist, dass das Auto ohne Gas nicht nach vorne kriecht?

    Gruß

    frank

    vielleicht ist es ja gar kein Fehler? Bei meinem Golf (allerdings kein Automatik) werden die Bremen im Stand für ein paar Sekunden gehalten, als Berganfahrhilfe, gegen Zurückrollen. Ob da die Bremslichter weiterhin an sind, kann ich nur vermuten, denn ich stehe ja nicht hinter mir. Und bei fahrendem Auto passiert es natürlich nicht.

    Rollt denn das Auto, während die Lampen an sind? Bzw. gehen sie sofort aus, wenn man innerhalb der Leuchtdauer losfährt?

    Gruß

    frank

    Hallo allerseits,

    auch wenn ich mich nicht direkt mit der Bremstechnik des Touareg auskenne, wage ich mal eine Hypothese:

    Nicht nur der Bremslichtschalter kann die Lichter einschalten, sie können auch von irgendeinem Steuergerät angesteuert werden. ich gehe mal davon aus, dass die Lampen auch leuchten müssen, wenn z.B. ACC die Geschwindigkeit reduziert - und da wird ja eher nicht das Bremspedal direkt betätigt.

    kann es sein, dass nur bei laufendem Motor diese zusätzliche Ansteuerung "online" ist und bei ausgeschaltetem Motor (Zündung?) nur der Bremslichtschalter die Lampen einschalten kann? Das würde dann zumindest erklären, warum das Problem nur bei laufendem Motor auftritt.

    Gruss

    frank

    Hi Peter

    Das Schwungrad gibt's von Luk für schlappe 300 Euro. Die Scheibe und die Druckplatte ebenfalls ca. 300 Euro. Aber leider nicht zu bekommen.

    das Widerspricht sich ja ein bisschen, entweder gibt es die Dinger für jeweils 300€ oder sie sind nicht zu bekommen und dann ist's ja grad egal, was sie kosten könnten. Angebot und Nachfrage eben.

    hast du mal beim Verwerter/Ausschlachter nachgefragt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass da einige Touareg rumstehen, bei denen nicht das Getriebe der Grund der Ausmusterung war.

    Gruß

    frank

    Hallo allerseits,

    auch wenn man wohl an den Temperaturen in Deutschland nicht immer merkt, es ist dennoch Sommer und wir nähern uns dem Einsendeschuss für den 2025er Kalender.
    Knapp 3 Monate sind es aber noch, also genug Zeit, die schönsten Touareg- Bilder einzusenden - oder eben diese noch zu schiessen.

    Alle Infos dazu oben im Beitrag. Auf geht's

    Gruß

    frank

    Hallo Stefan,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Und dann auch gleich noch als Mäzen, vielen Dank dafür.

    Vielleicht möchtest du (auch) an unserer Kalender- Aktion teilnehmen? Gerade Bilder aus anderen Ländern machen sich immer prima im Kalender...

    Hier wohne ich im schönen Smaland

    ...und wie du den Touareg im Bällebad bei IKEA parkst, würde ich schon gerne sehen :)

    Gruß

    frank

    Hi Brauni,

    Hat hier schon jemand Erfahrung von der Firma Kufatec gemacht?

    mit einem RFK- Nachrüst- Set von Kufatec habe ich keine Erfahrungen, mit anderen Sets von Kufatec aber schon. Und hier kann ich nur Positives berichten. die Sets sind sehr gut zusammengestellt, die Anleitungen sind sehr detailliert und verständlich und der Service von Kufatec, wenn doch mal eine Frage aufkommt oder bei der Bestellung/Versand etwas schief geht, ist sehr gut.

    Gruß

    frank

    Hallo Brauni,

    auch wenn ich selber noch keine Rückfahrkamera angeschlossen habe, ich habe schon zig Umbauten dieser Art durchgeführt. Diese "Stromdiebe", also diese selbstschneidenden Quetschverbinder, mit denen man 'ganz einfach' ein Kabel anzapfen kann, gehören in den Müll. Wer sowas erfunden hat, sollte sich schämen.

    Löten ist optimal, vor allem, wenn es dann noch sauber mit Schrumpfschlauch abgedichtet wird. Und noch besser ist es, wenn der Schrumpfschlauch innen noch mit Heißkleber beschichtet ist. dann ist die Verbindungsstelle nicht nur optimal vor Feuchtigkeit geschützt sondern auch (wieder) mechanisch ganz gut belastbar, da die Isolation der Kabelenden wieder miteinander verbunden ist.

    Wenn Löten aus irgendwelchen Gründen nicht geht dann würde ich Quetschverbinder nehmen, bei denen die abisolierten Kabelenden direkt zusammen gequetscht werden und dann auch noch die Isolation gequetscht werden kann. Keine Ahung, wie genau die bei euch heißen. aber da du ja sowieso nach Löten gefragt hast, nehme ich an, dass das für dich kein Problem ist

    Gruß

    frank

    Hi Andreas,

    d.h. das Gluckern ist nur von kurzer Dauer während das Summen noch länger zu hören ist?

    Ich habe zwar nur einen 7L, aber da würde ich das Geräusch des Kompressors nicht als 'summen' bezeichnen. Und ich habe ihn - also den Kompressor - auch noch nie beim Aussteigen gehört, denn da wird ja eher Luft abgelassen und das Auto senkt sich ab. Wie gesagt, mag beim 7P anders sein.

    Das einzige summende Geräusch bei meinem Auto kommt von der Benzinpumpe, die beim Öffnen einer Tür und nach längerer Standzeit, schonmal Druck aufbaut. Daher meine Frage, ob du dieses Geräusch auch beim Einsteigen hörst bzw. die Kraftstoffpumpe definitiv ausschliessen kannst.

    oT:

    Hier in den USA hat VW den Touareg mit Auslaufen des 7P vom Markt genommen. Wir haben jetzt den Atlas in der Kategorie 'großes SUV', der zwar technisch nichts mehr mit dem Touareg gemeinsam hat, aber dennoch das Marktsegment ausfüllt. Diesel gibt es bei VW auch keine mehr, da hat der Skandal ganze Arbeit geleistet.
    Hier in Texas ist man mit dem Touareg schon sehr exklusiv unterwegs. Gefühlt sehe ich mehr Cayenne und Q7 als Touareg - obwohl ich mit bei dem Einheitsbrei von Audi nicht immer sicher bin, was für ein Q mir da entgegen kommt.

    Gruß

    frank

    Hallo Andreas,

    Das Geräusch war zuvor auch vorhanden und eher ein Summen. Jetzt gesellt sich dazu ein Summen......

    ...eine zweite Biene :) ? ich nehme an, du meintest Gluckern...

    kannst du denn das Geräusch lokalisieren? Eventuell mit Hilfe einer 2. Person aussen am Fahrzeug?

    Hörst du zumindest das summende Geräusch auch beim Einsteigen, beim Öffnen der Tür, nachdem das Auto eine Weile gestanden hat?

    Gruß

    frank

    Hallo Stuttgarter

    Vor kurzem kamen die Partikelfilter vom kleinen 4.2 TDI raus und Ersatzrohre von der Firma Darkside Developments rein - da meine Differenzdrucksensoren hinüber waren und ich so gut wie jeden Diesel von mir ohne DPF gefahren bin. Also hier dann auch.

    noch deutlicher kann man wohl kaum gegen die Forenregeln verstoßen - und nicht nur gegen die.

    daher ist hier Schluss.

    Gruß

    frank

    Hallo Achim,

    auch wenn mir nicht ganz genau klar ist, was du damit sagen willst...

    Leider habe ich auch noch ein Strom Problem was auf der Karosserie liegt.

    ...solltest du auf jeden Fall erstmal dieses Stromproblem (Masseproblem? Kurzschluss?) lösen, bevor du irgendwelche anderen Dinge angehst. es ist bekannt, dass allerlei Steuergeräte verrückt spielen, wenn es stromtechnisch nicht ganz stimmt, z.B. Unterspannung oder Masseprobleme

    Gruß

    frank

    Hallo BlackSmoke

    dass dort bis vor 3 Jahren relativ unreiner Diesel verkauft wurde und viele europäische Automarken auf Grund dessen Probleme mit ihren TDI'S hatten.

    ..und erklärt das dann auch deinen Usernamen hier im Forum?

    Falls du es noch nicht gesehen hast, wir legen jedes Jahr einen exklusiven Touareg-Freunde Kalender auf und sind hier auch immer an schönen Bildern aus fremden Ländern interessiert. Wenn du deinen Touareg in Szene setzten willst und eventuell im Kalender veröffentlicht sehen möchtest, hier die weiteren Infos:

    Kalender 2025

    Gruß

    frank