die Osterferien sind vorbei, das lange 1. Mai- Wochenende ist vorbei und vielleicht sind ja ein paar schöne und Kalender- taugliche Bilder entstanden? Einsendungen werden gerne unter kalender@touareg-freunde.de entgegen genommen
Gruß
frank
die Osterferien sind vorbei, das lange 1. Mai- Wochenende ist vorbei und vielleicht sind ja ein paar schöne und Kalender- taugliche Bilder entstanden? Einsendungen werden gerne unter kalender@touareg-freunde.de entgegen genommen
Gruß
frank
Hallo Marcel,
Videos während der Fahrt auf dem Navigationsgerät abspielen wird ja schon seit Generationen von VW unterbunden.
Wäre es denn nicht für den Beifahrer bequemer, direkt auf dem Handy zu gucken? Der Monitor des Navis ist ja nicht so direkt im Blickfeld des Beifahrers.
Gruß
frank
Hallo Sascha,
hat dein Touareg die 4-Zonen Klimaanlage? Dann hat er einen zweiten Verdampfer hinten links und der hat auch einen Ablauf fürs Kondenswasser.
Gruß
frank
Hast du denn die Öse schon mal hingeärmelt bekommen oder worauf bezieht sich deine Aussage?
Hallo Peter,
nein, ich habe noch nicht mal 'normal' an der Öse abgeschleppt.
Vielleicht ist es so eine 'andere Länder - andere Sitten' Sache. Als mein Touareg vor zig Jahren mal auf einen Abschlepper aufgeladen wurde, hat sich der Fahrer vehement geweigert, ihn an der vorderen Öse hochzuziehen (Seilwinde wäre dabei auf dem LKW gewesen und es wären nur ein paar Meter und wirklich ohne irgendwelche seitlichen Einwirkungen gewesen).
Auf der Fahrt in die Werkstatt habe ich mich dann länger mit ihm über dieses Thema unterhalten und er hat zig Horror-Stories über abgerissenen und verbogene Ösen auf Lager gehabt. Zwar nix Touareg- spezifisches aber trotzdem. Später habe ich dann ein bisschen recherchiert und versucht herauszufinden, ob die Hersteller irgendwelche Spezifikationen zur Belastbarkeit der Öse rausgeben. Ich finde die Links jetzt nicht mehr und es war sicher nicht repräsentativ. soweit ich mich erinnern kann, ist der Winkel der einwirkenden Kraft horizontal und vertikal spezifiziert und vertikal ist der Spielraum nur ein paar Grad (was ja bei einer normalen Abschlepp- Situation kein Problem ist). Auch gibt es irgendwelche Anforderungen an die Last selbst, in Abhängigkeit vom Fahrzeuggewicht. Dabei muss die Öse dann nur irgendwas zwischen 50 und70% des Fahrzeuggewichts aushalten. Auch das konnte ich nachvollziehen denn niemand hängt das komplette Auto freischwebend an die Öse.
Meine Folgerung damals - und eigentlich bis heute - ist, dass ich die Öse wirklich nur zum abgeschleppt werden nutzen werde. Wenn ich selber jemanden abschleppe dann nehme ich hinten die AHK (nicht die Öse).
Nun ist der Touareg (und gerade der 7L) sicherlich solider gebaut als die meisten anderen Autos und ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Öse mehr aushält als bei anderen Fahrzeugen. Und oftmals sind solche Sachen eh' viel höher belastbar als von Hersteller angegeben. Ich würde trotzdem lieber eine fest verbaute Winde haben. Allerdings würde ich auch lieber eine Ösenwinde haben wollen als gar keine Winde.
Letztendlich ist mein Beitrag weiter oben komplett theoretisch während du zig praktische Erfahrungen hast. die zählen definitiv mehr
Gruß
frank
Hallo allerseits,
wenn sonst nichts mehr geht ist so eine Winde an der Abschleppöse sicher eine gute Sache und besser als keine Winde. Für den regelmässigen Gebrauch mit Winde ist die Öse aber eher nicht ausgelegt. Kräfte von der Seite oder ruckhaftes 'Ziehen', wie es beim Winden immer vorkommen kann, ist nicht das, für das die Öse gemacht ist.
Gruß
frank
warum müssen denn ständig persönliche und rein subjektive Empfindungen in Frage gestellt werden? Der eine mag eben das Lenkrad und dessen Heizung, der anderen halt nicht. Braucht man doch nicht drüber diskutieren.
Gruss
frank
Kein Aprilscherz: Heute eröffnen wir ganz offiziell die Touareg Freunde Kalender 2024 Saison.
Wie schon im letzen Jahr werden wir wieder über eure Bildeinsendungen abstimmen und mit den Gewinnern den 2024er Kalender gestalten. Und je früher wir mit dem Sammeln der Bilder anfangen, desto größer sollte die Bandbreite der Motive sein. Verschiedene Jahreszeiten, verschiedene Landschaften und Länder, alles ist möglich.
Okay, nicht alles ist möglich. Auf ein paar rechtliche und technische Sachen muss schon geachtet werden:
Macht euch aber nicht zu viele Gedanken, lieber ein paar Bilder zu viel als zu wenig einreichen, wenn es irgendwelche Fragen oder Probleme gibt, dann melden wir uns schon bei euch.
Eure Bildervorschläge könnt ihr per E-Mail an kalender@touareg-freunde.de senden. Bitte gebt euren Nutzernamen an, sowie eine Beschreibung, wie und wo die Aufnahme entstanden ist. Diese Beschreibung kann gerne ausführlich ausfallen, sozusagen als Werbetext für das eingesandte Bild.
Einsendeschluss wird irgendwann im September sein, wir werden das genaue Datum hier im Thema rechtzeitig mitteilen.
Gruß
Frank
Hallo Thomas,
wäre für deine Anforderung nicht wirklich eine tragbare Powerstation (EcoFlow, Jackery, Goal Zero - ich weiß nicht, was es davon auch in Deutschland gibt) die bessere Wahl? Hier hast du Batterie und Wechselrichter in einer Einheit, ist also auch ausserhalb vom Auto einsetzbar und du brauchst dir um den Touareg und seine Batterie keine Sorgen machen. Und laden kannst du diese Dinger auch im Auto, aber dann eben nur mit 5 oder 10A, damit verlängerst du dann die Laufzeit noch ein bisschen.
Gruß
frank
Hallo Thomas,
was ist denn das für eine Thermobox, die 800W zieht? Musst du flüssigen Stickstoff transportieren ?
der 80Liter- (Kompressor)Kühlschrank in meinem Campervan braucht weniger als 30W und es gibt jede Menge Kühlboxen, die direkt mit 12V laufen und das bei einer Stromaufnahme von weniger als 5A, das verkraftet jeder Zigarettenanzünder.
Wenn es dir nur um die Kühlbox geht würde ich lieber eine gescheite Box kaufen anstatt einen Wechselrichter mit armdicken Kabeln zur Batterie...
Edit: Vielleicht willst du ja auch gar nicht kühlen sondern heizen? Also so eine Art Gulaschkanone betrieben? Da wären 800W schnell erreicht.
Gruß
frank
...welche anderen Möglichkeiten gibt es denn noch?
Darüber zu schreiben wird ja nicht verboten sein, oder?
wir möchten uns hier im Forum an keinen illegalen Aktionen beteiligen. Auch wenn verletzten von Copyrights mittlerweile schon als Kavaliersdelikt angesehen wird, es bleibt illegal.
Und ja, es gibt sicher einen Graubereich, zwischen verbotenen direkten Anleitungen und nur 'darüber schreiben'. aber auch da sind wir lieber auf der sicheren Seite und möchten hier auch keine theoretische Diskussion im Konjunktiv.
Gruß
frank
Hallo.
laut Profil hast du einen 7L, ich habe daher deinen Beitrag ins richtige Unterforum verschoben.
es kann auch nicht schaden, wenn du wenigstens mal freundlich "Hallo" sagst und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällst ("Brauche Hilfe").
Gruss
frank
was genau ist denn da Farbe und was ist Dreck? Sind die Blenden denn überhaupt lackiert? ich dachte immer, die wären aus Edelstahl.
Gruss, Frank
vorne sollte bei den ID.4/5 eigentlich das Logo nicht leuchten, das wird dann nachgerüstet sein - oder in den USA spezifisch anders geliefert.
hi Robert,
ja, sowohl der ID.4 als auch der (neue) Atlas haben vorne ein Leucht- Logo. Der Atlas hat auch hinten eins.
Gruss
frank
Mit den beleuchteten Logos vorne kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Der ID.4 und einige Mercedes fahren damit ja schon rum. Sieht für mich aus wie eine dicke Nase. Und jetzt ratet mal, wie das rote Logo hinten für mich aussieht
Gruß
frank
Hallo Maryjane
deine Frage hat nun wirklich gar nichts mit dem Thema zu tun, in dem du sie - die Frage - gestellt hast. Daher habe ich sie in dieses neue Thema verschoben und die Überschrift entsprechend gewählt. Soviel zur formalen Seite.
Jetzt zum Inhaltlichen. Es stellt sich ja wohl die Frage, ob du überhaupt die technischen Kenntnisse und Möglichkeiten hast, Probleme selbst anzugehen. Und selbst wenn beides vorhanden ist, willst du denn selbst am Auto schrauben? Natürlich kann man mit der Werkstatt Pech haben und wird über den Tisch gezogen. Aber ganz pauschal zu sagen, ob selbst reparieren oder Werkstatt 'besser' ist, das ist unmöglich
Gruß
frank
danke. da hat der Kollege Trackzila wohl beim Hochladen einen Fehler gemacht und es ist uns damals nicht aufgefallen. ich habe mal einen Hinweis eingefügt, damit sich nicht noch jemand wundert
Gruß
frank
...es ist ja auch kein Link zu einem Thema, es ist ein (unvollständiger) Link auf ein Attachment, also einen Anhang, vermutlich ein Bild oder PDF Dokument. es kann schon sein, dass ein solches Attachment gelöscht wurde. Zu oft werden nämlich Dokumente eingestellt, die gegen die Nutzungsbestimmungen verstossen (Copyright usw.).
Gruß
frank
Hallo allerseits,
wie im Newsletter angekündigt haben wir den Kalender- Verkauf zum 31.01 gestoppt. im Herbst geht es dann weiter, dann natürlich mit dem 2024er Kalender.
Gruß
frank