Beiträge von FrankS

...Alles andere ist m.E. fahrlässig. Ein bisschen was darf der Fahrer schon noch tun, noch haben wir den Autopilot nicht :zwinkre:..

das sehe ich ein bisschen anders. Früher, ohne den ganzen Elektronik- Schnickschnack war der Fahrer zu 100% verantwortlich, allerdings war das Verhalten des Autos auch in jeder Situation zu 100% vorhersehbar. wenn man bei stehendem Motor und im Leerlauf und ohne Handbremse ausgestiegen ist, dann konnte die Fuhre wegrollen. Ganz einfach.

Heute übernehmen Assistenzsysteme viele Aufgaben, was ja sicher nicht schlecht ist, aber damit wird das 'Verhalten' des Autos eben nicht mehr in alles Situationen voll vorhersehbar. Hier ist dann der Hersteller/Programmierer gefragt, solche undurchsichtigen Situationen zu entschärfen, vor allem, wenn es mit relativ geringem Aufwand möglich ist.

Gruss

frank

Schade ...

Das funktioniert sogar beim Iphone / Ipod...

na, der iPod ist ja auch ein klassischer Musik-Player, der dann erst später auch zum Smartphone mutiert ist, da kann man schon erwarten, dass diese Funktionen möglich sind. Das RNS850 ist erstmal ein Navi mit zusätzlichen Multimedia- Funktionen (und nicht von Apple :zwinker: ), da hinkt die Musik- Player Funktionalität sicher etwas hinterher.

gruß

frank

...wenn du mit Start Stop das Getriebe im Fahrbereich (D) hast und den Fuß von der Bremse nimmst springt der Motor an und das Auto fährt los. Soll ja auch so sein. Das Auto kann ja nicht wissen warum Du nun gerade deinen Gurt löst...

laut der Schilderung von garuda ist das eben genau nicht der Fall, wenn man den Gurt löst, dann geht der Motor nicht mehr automatisch an, wenn man von der Bremse geht.

Ich kann die Kritik von garuda durchaus nachvollziehen, mit minimalem Programmieraufwand könnte man hier ein potentielles Problem beseitigen. Dass gerade VW sowas übersieht, nachdem sie (der Konzern) ja nach den Audi 5000 Problem in den USA schon sowas wie ein gebranntes Kind sind, ist mir nicht verständlich.

Gruß

Frank

Bei ca. +4°C schaltet sich der Kompressor der Klimaanlage ab, um eine Vereisung zu verhindern. Dann wird auch die Luft nicht mehr entfeuchtet und gerade in der feuchten Witterung kann es dann recht plötzlich zum Beschlagen der Scheiben kommen.
    Ist also zu erwarten, dass während der Fahrt die Außentemperatur unter 4°C fällt, ist es ratsam, schon vorher auf ECO zu schalten und die Scheiben ‚nur‘ mit dem Gebläse (und nicht auch mit getrockneter Luft) beschlagfrei zu halten, dann kommt es zu keinen Überraschungen.

Gruß

Frank

...da die orig. LED KZB vom Touareg ja bekanntlich eine Fehlermeldung hervorruft.
    ....
    orig. VW Teilenummer: 3AF943021A (2x)
    ....
    es gibt keine Fehlermeldung.
    ...

hört sich ja interessant an, aber was bekommt man denn genau für sein Geld und was ist der Unterschied zwischen der orig. KZB mit und ohne Fehlermeldung?

Gruß

Frank

...können diese auch alleinig vorne betrieben werden ohne dass es notwendig wäre, die Rückleuchten hinzuzuschalten.

Das ist ja genau der Knackpunkt, nach Momo’s Aussage dürfen die Rücklichter nicht mit TFL eingeschaltet werden bzw. dürfen nicht ohne Fahrlicht eingeschaltet sein. Sinn macht es sicher nicht denn niemand wird die TFLs und Rücklichter gleichzeitig sehen..

Gruß

Frank

...Schild: 70 km/h auf einem Dreibein, in Augenhöhe kaum zu sehen. Der "Blitz" erwischte einen ca. 5 m dahinter, Möglichkeit zum Abbremsen blieb nicht...

in diesem Fall ist es wirklich Abzocke und auch so nicht zulässig. je nach Bundesland wird erst 150 - 200m hinter dem Schild geblitzt (bzw. es wird eine 150-200m lange 'Verzögerungsstreckte' geduldet), es wäre sicher kontraproduktiv, wenn jeder voll in die Eisen steigt um schon ab dem Schild die geforderte Geschwindigkeit zu fahren.

Gruß

frank

...Gestern fuhr ein Passat vor mir, der Hit war es nicht, zumindest
    sind sie den Preis nicht wert, gegen die originalen ausgetauscht zu werden...

Bei den LED Rückleuchten scheint es in der Tat riesige Unterschiede zwischen den Modellen und Herstellern zu geben. Es fällt mir auch immer wieder auf, dass die Dinger gerade beim Passat nicht so der Bringer sind, beim Golf oder beim neuen Golf Cabrio leuchtet‘s aber ordentlich.
    Gestern ist ein Chevy Irgendwas Minivan mit LEDs vor mir hergefahren, bei dem können die Brems-LED-Lichter vermutlich noch von der ISS gesehen werden.

Bei normalen Glühlampen- Rückleuchten ist mir eine solche Streuung noch nicht aufgefallen.

Grundsätzlich würde ich aber immer LED Rück (Brems) Lichter wählen, die extrem kurze Ansprechzeit bietet schon einen nicht zu unterschätzenden Sicherheitsgewinn

Gruß

Frank

...man legt sich für DIESES AUTO alle Teile mehrfach ins Regal und wartet auf einen Defekt bei einem Kunden...

Genau das. VW betreibt in Baunatal (bei Kassel, Nordhessen) das zentrale Original-Teile-Center, hier sind ständig über 400.000 Ersatzteile gelagert und können über Nacht zu jedem Händler Deutschlands oder sogar weltweit versandt werden.
    Auf eine just-in-time Produktion für ein Ersatzteil sollte kein Kunde warten müssen.

Gruß

Frank

Es ist zwar richtig, dass man beim eingekuppelten Rollen dank Schubabschaltung keinen Kraftstoff verbraucht, dafür bremst der Motor aber ganz ordentlich und deshalb kann man nicht so lange (weit) rollen, wie es in ausgekuppelten Zustand möglich wäre. Wenn man also extrem vorausschauend fährt - und das mag gerade auf dem Lande möglich sein - kann das Rollen im Leerlauf ökonomischer sein als das mit Schubabschaltung.

Gruß

Frank

...nach Meinung des englischen Autotester Jeremy Clarkson "Best Car in The World"...

erst hab ich gedacht Bugatti Veyron - und dann gleich 2 davon...aber der Yeti ist sicher auch nicht schlecht.

Ich kann übrigens deine Gründe sehr gut nachvollziehen, hier ist es ja noch schlimmer, weil der TII nur sehr abgespeckt über den Teich kommt, keine LF, kein Geländepaket,... da bleibe ich lieber beim T1.

gruß

frank

Zum Austausch selber kann ich nichts sagen, aber vielleicht kannst du es erstmal mit den dunklen Scheiben probieren? Bei allen meinen vorherigen Autos habe ich immer normale Scheiben konfiguriert, die dunklen fand ich immer entsetzlich. Beim Touareg habe ich dann mangels Alternative die getönten nehmen müssen und mich in Null Komma Nix dran gewöhnt, ich würde sie jetzt sogar bestellen, auch wenn ich klare haben könnte.

Gruß

Frank