Beiträge von FrankS

OBD-II ist ein globaler Standard (OnBoard Diagnose, Ausgabe 2). Auslesen der Standard-Werte ist nicht weiter schwierig, dafür gibt es zuhauf billige Geräte und die passende Software.

VCDS geht einen Schritt weiter, hier gibt es die Möglichkeit, auch Änderungen in Steuergeräten vorzunehmen. Die Software ist keine Shareware/Freeware, mit dem Kauf eines Adapterkabels erwirbt man immer auch die Rechte an der Software. Einer der Entwickler sitzt übrigens in Deutschland

Gruß

Frank

Du schreibst ja nicht, welches Radio du hast, daher weiß ich nicht inwieweit dir folgendes weiterhilft:

Zumindest beim ‚alten‘ RNS kann man irgendwo im Setup die Lautstärke beim Einschalten einstellen. Egal mit welcher Lautstärke du das Auto abstellst, beim Einschalten ist sie immer wieder auf dem gleichen Wert. Damit soll wohl vor allem verhindert werden, dass es zu laut anfährt. Wenn du in dem besagten Menüpunkt die Lautstärke runterdrehst (bzw. ganz lautlos stellst, soweit möglich), solltest du Punkt 1 gelöst haben.

Ausschalten des Radios selber bevor es durch den Zündschlüssel abgeschaltet wird hilft übrigens auch.

Gruß

Frank

...und auf die Idee, die Schauben per Post zu verschicken kommt Abt nicht? Oder wollten die dir einen Gefallen tun und dir mal wieder 1000km im Touareg bescheren?

Gruß

frank

Die letzte Kreuzung vor meiner Garage liegt steil bergauf und oben steht ein Stoppschild. Normalerweise fährt mein V8 im 2. Gang an (und schaltet nur in den ersten, wenn man mehr als paar Sekunden steht), aber diese Berg/Stoppschild- Kombination verwirrt das Getriebe(steuergerät) jedes Mal. Auto fährt erst im 2. an, schaltet dann aber sofort in den ersten, da ist die Steigung dann aber vorbei und es hüpft ein bisschen.
    Ich würde mir jedenfalls keine Gedanken machen, man kann immer irgendwelche Extremsituationen provozieren, in denen sich das Auto merkwürdig verhält oder nicht normale Geräusche produziert…

Gruß

Frank

Je nach Wetterlage hilft es auch, das Auto mal über Nacht draußen stehe zu lassen und dann die Viecher vom Morgentau einweichen zu lassen. Sie sollten sich dann leicht(er) abwaschen lassen, bevor sie wieder eintrocknen.

Gruß

Frank

Vielleicht liegt es auch an deinem Wohnort :D ?

Ich würde auch auf einen defekten Sensor tippen, bei mir war mal der an der Hinterachse defekt, da ist er nur noch vorne runtergefahren aber nicht mehr hinten. Sah auch irgendwie lustig aus. Wenn du eine Möglichkeit hast, die Fehlercodes auslesen zu lassen sollte die Diagnose einfach sein, ansonsten kann das auch die Werkstatt schnell erledigen.

Gruß

Frank

...werde aber nächstes Jahr 40 und eigentlich wollte ich zumindest einmal im Leben einen Porsche fahren...

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber dann muss es mit 40 kein Cayenne Diesel sein. Warte noch 10 Jahre und nimm‘ einen 911er.

Ganz im Ernst, bei den Preisen wäre mir ein V8 TDI im Touareg lieber als ein V6 TDI im Porsche.

Gruss

Frank

Was genau bringt es denn, die Innenbeleuchtung auf LED umzubauen? Ich lese hier nur von Nachteilen: Es flackert beim Dimmen (ist verständlich), die Ausleuchtung ist nicht gleichmäßig, es müssen irgendwelche Anschlüsse umgelötet werden…

Beim Bremslicht und den Rückleuchten (und in Zukunft auch bei den Hauptscheinwerfern) sehe ich durchaus Vorteile der LEDs, sie halten deutlich länger, sprechen extrem schnell an, haben eine weißere Farbtemperatur und das alles bei einem geringeren Stromverbrauch.
    Bei der Innenbeleuchtung spielt das doch keine Rolle, die ist ja nicht so häufig an und wenn sie leuchtet, wäre mir eine warme und gut dimmbare Glühbirne lieber als eine kalte LED.

Gruß

Frank

Und wenn dir ein anderer Touareg- Fahrer entgegen kommt, dem sofort die schönen weißen Standlichter auffallen, die er auch gerne haben will und er dann versucht, dein Kennzeichen zu lesen oder vielleicht einen Aufkleber oder so um mit dir Kontakt aufzunehmen und dabei leider in den Vordermann knallt? Trägst du dann eine Teilschuld, weil deine weißen Standlichter den anderen Verkehrsteilnehmer zu sehr abgelenkt haben? :D

Gruß

Frank

...Leider ist mein :) seit 2 Wochen nicht mehr aktiv...

ist er pleite gegangen, weil er Rabatte auf Ersatzteile angeboten hat :zwinker: ?

ist eigentlich die technische Seite der Nachrüstung geklärt? Plug and Play? Wie reagiert das Steuergerät (die Lampen-Ausfall-Überwachung) auf den vermutlich anderen (höheren) Widerstand der LEDs?

Gruß

frank

Sehe ich wie Stephan.

Grundsätzlich soll man ja den besseren Reifen hinten fahren, da die Hinterräder für Spurtreue und Stabilität sorgen. Wie genau aber definiert man bei einer Mischbereifung ‚besser‘? Muss ja nicht unbedingt der Reifen mit mehr Profil sein.

Gruß

Frank

Die Belastung des Kompressors ist nur ein Grund, warum er nicht zum regelmäßigen Aufpumpen der Reifen oder Badeinseln verwendet werden soll, der Lufttrockner ist der andere Grund:

Wie in einem anderen Thread schon besprochen, ist ein Lufttrockner teil des LF- Systems, das Granulat im Trockner nimmt Feuchtigkeit auf, wenn gepumpt wird und gibt Feuchtigkeit an die aus dem System tretende Luft ab, wenn Druck abgelassen wird. Pumpt man nun in großem Masse Reifen auf dann wird zwar die komprimierte Luft getrocknet (und das Granulat wird nass), es fehlt aber der trocknende Rückfluss, da die Luft ja nun im Reifen und nicht im System der LF ist. So kann auf Dauer der Trockner übersättigt werden und es kann Feuchtigkeit ins LF System gelangen.

Gruß

Frank