Beiträge von FrankS

Dass die Klima unter 3Grad abschaltet ist ja kein "Problem", sondern eine technische Notwendigkeit, da sonst der Kompressor vereisen kann und es zu Schäden am System kommen kann.

Beschlagen denn die Scheiben immer in dem Temperaturbereich, um 3 Grad?

Gruss,

Frank

Hallo Wolfgang,

tut mir natürlich leid, was da passiert ist, aber bei genau was brauchst du nun Hilfe? Es hat ja offensichtlich ein technischer Defekt vorgelegen (irgendein Kurzschluss vielleicht), der den Kompressor zum Nachlaufen bewogen hat und den Überhitzungsschutz außer Kraft gesetzt hat.
    Was sagt denn die Werkstatt? Hast du noch Garantie?

Gruß

Frank

So ganz verstehe ich die Frage nicht, wenn du doch die Teilenummern schon hast und damit zum VW Händler gehst, kannst du nicht auch noch den Hersteller auswählen, du bekommst dann ein Teil mit VW- Aufkleber, der OEM Hersteller bleibt dabei unbekannt (wird aber wohl Brembo sein, jedenfalls bei >R5).

Bei Bremsscheiben von Drittherstellern ist immer mal wieder Zimmermann im Gespräch, da sind die Scheiben dann aber gelocht, was eventuell beim ‚Sporteinsatz‘ hilft, im Gelände aber weniger günstig ist.

Gruß

frank

Der Bart ist im Rohzustand natürlich universell, muss dann aber passend fürs Schloss gefräst werden. Der Komplettpreis von VW wird diesen Arbeitsschritt wohl beinhalten.

Wenn du bei Ebay einen Schlüssel kaufst, kann der zwar angelernt werden, rein mechanisch passt er aber nicht – und dass du günstig an einen Rohling kommst und dann noch jemand findest, der ihn für kleines Geld fräst bezweifle ich.

Gruß

Frank

Ich gehe mal davon aus, dass man sich bei VW sehr wohl darüber im Klaren ist, welche Arbeiten zu welchen Kosten während welchen Laufleistungen anfallen und dass jede ‚Pauschale‘ so kalkuliert ist, dass sie sich für VW rechnet – also für den Endkunden zu teuer ist.

Anders als bei einer Versicherung, bei der ja auch die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses eine große Rolle spielt, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Wartungsfalls 100%, so muss sich im Grunde jeder Einzelfall rechnen.

Besser kalkulierbar bleibt es für den Kunden aber allemal, ich würde vermutlich auch lieber eine monatliche Pauschale zahlen (im Vergleich zu den anderen laufenden Kosten eher niedrig) als alle paar Monate einen Betrag x für Wartung und Verschleißteile. Der Trend geht ja in allen Bereichen des täglichen Lebens zur Flat-Rate….

Gruß

frank

Bei einem mittlerweile 104-seitigem Witze-Thread sind Wiederholungen wohl nicht zu vermeiden, aber diese Software-Anfrage ist nun schon zum dritten Mal mit dabei und dabei 2x innerhalb von 2 Tagen…
    Lesen hilft.

Gruß

Frank

Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass Umgebungsluft durch undichte Leitungen ins System gelangt, denn im System herrscht ja ein wesentlich höherer Druck als außen.

Das Problem wird eher darin bestehen, dass bei einer Undichtigkeit im System ein Druckverlust entsteht, der dann kontinuierlich durch den Kompressor und neue Außenluft ausgeglichen wird, ohne dass Luft ‚rückwarts‘ durch den Trockner abgelassen wird, die das Granulat trocknen könnte. So wird das Granulat irgendwann gesättigt sein und eine weitere Trocknung der Ansaugluft klappt nicht mehr.

Gruß

Frank

..die Nebler jeweils mit 2 getrennten Zuleitungen betrieben werden?..

Wie soll es denn sonst gehen? Beide Nebellampen in Reihe geschaltet? Wohl eher nicht, das würde weder von der Spannung passen noch von der Ansteuerung.

Ich habe zwar keinen T2, bin mir aber sicher, dass auch hier ganz normale Lampen verbaut sind(HB4?), diese sind dann jeweils mit 2 Kabeln angeschlossen.

Gruß

Frank

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du uns mal mitteilen würdest, was für ein Multimediaspielzeug eingebaut wurde – und ob die Lautsprecher mit dem Originalradio funktionieren.

Ebenfalls förderlich wäre eine andere Schriftart, die von die gewählte ist extrem schwer zu lesen

Gruß

frank

Ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob ein Motor im Werk eingebaut wird, zu einem genau definierten Zeitpunkt im Ablauf, von Robotern oder Mechanikern, die jeden Handgriff kennen und das zig mal am Tag machen oder ob es von irgendeinem :) gemacht wird, der das vielleicht 2x im Jahr macht.
    Mir wäre ein Werksmotor jedenfalls lieber und ich würde einen Bogen um einen Gebrauchten machen, der keinen Originalmotor hat – das Angebot an Gebrauchtwagen ist ja groß und es gibt bestimmt immer einen, der Original ist

Gruß

Frank

...und wen schon, dann hat eben mal einer der Prozesse nicht geklappt. Genau so passieren ja Unfälle, als Verkettung von unglücklichen Umständen. De Roboter betankt ein Auto mit zu viel Öl und genau das wird dann nicht kontrolliert. Pech.

Gruß

Frank

Mein Touareg hatte das gleiche Problem, Bremspedal war nach Standzeit über Nacht bretthart. Nach dem letzen Service war das Problem verschwunden, die Reparatur wurde aber nicht auf der Rechnung aufgeführt oder vom Servicemitarbeiter erwähnt, was mich vermuten lässt, dass es was ganz offensichtliches war, irgendein Schlauch irgendwo abgerutscht oder so.

Normal ist es sicher nicht, dass der Unterdruck über Nacht komplett weg ist.

Gruß

Frank

Kann schon sein, dass die das Lenkrad nach dem Spureinstellen um einen Zahn versetzt haben, damit es bei Geradeausfahrt auch geradeaus lenkt.
    Ich würde die Sache mit den Tasten in der Werkstatt reklamieren und nicht selber am Airbag rumprobieren.

Gruß

Frank

Dem muss ich ganz klar widersprechen. Nebelscheinwerfer helfen bei dichtem Nebel ganz erheblich, die Sicht zu verbessern, man muss sie allerdings richtig einsetzen: Nicht zusätzlich zum Xenon- Licht, sondern statt des Xenons.

Bei dichtem Nebel ist die Eigenblendung durch die Xenons erheblich, vor allem wenn sie wie beim Touareg relativ hoch über der Fahrbahn sind. Die tiefen NSW stören da erheblich weniger. Selbstverständlich muss man dann im Nebel mit entsprechend angepasster Geschwindigkeit fahren, niemand sollte erwarten, dass die NSW Wunder vollbringen und man mit normaler Geschwindigkeit durch eine Nebelbank brettern kann.

Gruß

frank

Weil LEDs nahezu unkaputtbar sind und einen wesentlich geringeren Stromverbrauch bei gleicher Lichtleistung haben als normale Glühlampen. Bei Neuwagen lässt es außerdem der Designabteilung große Spielräume, der Nachrüst-Markt ist dann eben auf diesen Zug aufgesprungen.

Als Motorradfahrer begrüße ich das TFL bei Autos. Ich fahre sowieso mit der Annahme, dass ich – auf dem Motorrad – für andere Unsichtbar bin, mir selber hilft das TFL aber, andere Autos besser wahrzunehmen, denen ich dann im Bedarfsfall ausweichen kann

Gruß

Frank

Tregcentral war ein ‚drop Shipment‘ Vermittler, d.h. die haben den kompletten Bestell- und Bezahlvorgang abgewickelt, dann aber mit einem VW- Händler zusammengearbeitet, der dann die Ware verschickt hat.
    Leider ist Tregcentral ins Fadenkreuz von VW geraten, weil sie auf ihren Webseiten nur Produktbilder benutzten, die von VW stammten, ohne diese geborgten Bilder war dem Geschäftsmodell von Tregcentral die Grundlage entzogen und der Laden hat zugemacht.

Gruß
    frank

Den 3,2L V6 gibt es im Touareg in den USA schon seit Markteinführung 2003, ebenso gibt es hier schon seit Ewigkeiten E10 Sprit (leider), ich denke also nicht, dass es da irgendwelche Unverträglichkeiten gibt

Gruß

Frank