Beiträge von FrankS

...Wenn er außen lag, dann muss jemand von außen zugesperrt haben...:denker:

Oder sie sind gleich durch die Heckklappe eingestiegen: Wenn man diese nämlich per KESSY öffnet und dann wieder schließt, ohne zwischendurch eine der vorderen Türen geöffnet zu haben, dann verschließt sie sich wieder und man sitzt in der Falle, selbst wenn der Schlüssel draußen in Reichweite von KESSY liegt, weil ja dann niemand da ist, der die Klappe von aussen öffnet.

Gruß

Frank

mich würde mal interessieren, wie sich die Geschwindigkeit/der Seitenaufbau des Forums verändert hat, seit dem wir diese Chat- Funktion (bzw. diese Statusleiste unten) haben. Bei mir ist es katastrophal schlecht, nach jedem Klick dauert es 2-3 Sekunden, bis ich irgendwo anders klicken kann, weil erst noch diese Statusleiste geladen wird. Keine Ahnung, ob es an meinem IE7 liegt oder daran, dass ich etwas weiter vom Server weg bin aber es macht schon fast keinen Spass mehr, durchs Forum zu surfen. Wenn das bei euch grundsätzlich anders ist, werde ich hier mal weiter nach den Gründen forschen.

Gruß

Frank

normal ist das sicher nicht, wäre ja der Hammer, du rollst im Leerlauf auf eine Ampel zu und kannst dann nicht richtig bremsen. Eventuell solltest du die Werkstatt wechseln, so kann man doch keinen Kunden bei sicherheitsrelevanten Fragen/Problemen abspeisen.

Ich vermute eine Undichtigkeit im Unterdruck- System, so dass im Leerlauf nicht genug Unterdruck zur Verfügung steht.

Mein V8 hatte ein ähnliches Problem, hier war es allerdings so, dass der Unterdruck nach einem Tag Standzeit weg war (also kleines Leck). Beim letzten Service wurde das unkommentiert repariert und jetzt habe ich auch nach mehr als 14 Tagen Standzeit kein hartes Bremspedal.

Gruß

Frank

.. ist da immer und nur der Startbildschirm mit den ganzen bunten Icons? ...

genau so isses.

Verpasste Anrufe, SMS und anstehende Termine siehst du aber auch als Pop-up, sobald du eine der beide Tasten drückst und bevor du den Bildschirm entsperrst.

gruß

Frank

Da du ja selber Steinschlag erwähnst: die Tür ist nach einem Steinschlag wesentlich einfach auszutauschen/ zu reparieren als der Kotflügel, ich sehe es durchaus als Vorteil an (gerade bei einem Auto, dass auch im Gelände bewegt wird), wenn möglichst viele Karosserieteile austauschbar sind.

Gruß

Frank

Meinen US- V8 (vor GP) habe ich auf LL umcodiert und nun zeigt er mir die Serviceintervalle ‚dynamisch‘ an, also nicht mehr alle x Kilometer. Gibt es denn überhaupt Ölgüte- Sensoren oder wird die Ölgüte basierend auf Öltemperatur, Anzahl der (Kalt-) Starts und Ölmenge berechnet?
    In jedem Fall würde ich sofrt einen Service / Ölwechsel machen lassen, denn selbst wenn du jetzt auf LL umstellt, dann wird nicht die bisher ohne LL gefahrene Strecke berücksichtigt.

Gruß

Frank

Was haltet ihr eigentlich von der Multitasking- Funktion, die ja nun mit dem neuen Betriebssystem gekommen ist? also ich kann da kein Multitasking sehen, die ganze geöffneten Apps müllen mir die ‚Taskleiste‘ (oder wie Apple die Liste nennt, die beim Doppelklick erscheint) zu und wenn ich zu einer dieser offenen Apps wechsle, verhält sie sich genau so, als öffnete ich die ohne Multitasking.

Wenn jetzt Apple behauptet, auch die App muss MT unterstützen, um im Hintergrund weiterlaufen zu können dann frage ich mich, ob es nicht genau die Aufgabe eines MT OS ist, den Apps vorzugaukeln, sie hätten die ungeteilte Aufmerksamkeit des Prozessors/OS, obwohl sie in den Hintergrund befördert wurden.

Könne man MT abschalten, es wäre bei mir OFF

Gruß

Frank

...Bei VW läuft die Garantie ab der Übergabe im Werk :( ..

Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, im Werk wird ja weder an den Endkunden noch an den Händler übergeben sondern an den Spediteur, der dann das Auto per Bahn oder LKW auf den Weg bringt. Bei allen meinen VW Neuwagen begann die Garantie (bzw. Gewährleistung) mit dem Tag der Übergabe an mich, dokumentiert durch die Übergabeinspektion im Serviceheft.

Gruß

Frank

...Nur sollte es zutreffen das der Wagen aus 05.2008 ist Geld zurueck....

ob das Auto wirklich aus 05.2008 stammt kann man relativ leicht selber feststellen:

erstens an der Fahrgsetellnummer, in dieser Nummer findest du ein D (für den Produktionsort Bratislava), die Zahl/der Buchstabe vor dem D gibt das Produktionsjahr an, 8 für 2008, A für 2010.

zweitens sind allerlei Teile (Zierleisten, Kappen, Verkleidungen, Leitungen, Kabel,...) auf der Rückseite mit einem Aufkleber versehen, der das Herstellungsdatum angibt. Theoretisch könne auch ein 2010er Touareg Einbauteile aus 2008 haben, wäre aber eher unwahrscheinlich. Andersrum ist er sicher nicht aus 2008, wenn du mehrere 2010er Teile findest

gruß

Frank

Mag ja sein, dass es in den USA keine genormte AHK- Steckdose gibt, der Touareg hat aber bei AHK ab Werk sehr wohl eine hübsche Steckdose.

Für den Anschluss der gängigen Anhänger braucht man dann aber einen Adapter, den gibt’s für ein paar Dollar in jedem Autozubehörladen oder bei Anhängervermietungen.

Gruß

frank

...Auf gut dt.: Alte einbauen, bis sie alle sind, dann erst die Neuen einbauen. Weiss nicht so recht, ob ich mich damit abfinden sollte oder nicht... Eure Meinung? ...

Solange im Kaufvertrag RNS510 steht und du ein RNS510 bekommen hast, ist doch alles in Ordnung. Ob VW da nun eine B, C oderandere Version einbaut, bleibt denen überlassen.

Gruß

Frank

Was da rausläuft ist ja Kondenswasser, also Feuchtigkeit, die der Umgebungsluft beim Abkühlen entzogen wird, und nicht das Zeug, das vorne beim Befüllen reingefüllt wird.
    Da auch die 4Zonen Klimaanlage nur einen Kompressor hat, kann man mal davon ausgehen, dass auch vorne das Kältemittel eingefüllt wird

Gruß

Frank

Mein V8 war vor ein paar Wochen beim :) und hat diese Serviceaktion über sich ergehen lassen, alle 8 Zündspulen wurden getauscht. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, Motorlauf, Verbrauch, Leistung, alles vorher genau wie nachher.

Gruß

Frank

Lässt sich problemlos austauschen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das offene Fach nur reingeklipst und das neue – mit Deckel – ist mit 2 Schrauben vorne zusätzlich befestigt und das Radio/Navi muss zum Austausch raus, aber insgesamt keine große Sache, der Tausch ist in 10 Minuten erledigt.

Gruß

Frank