Beiträge von FrankS

danke für die Info.

Es geht sogar noch billiger wenn man die Reparatur selber durchführen kann/will:

Auf Ebay gibt es das passende Display für unter 200€, wird direkt aus Taiwan geliefert, z.B. hier ein aktuelles Angebot.

Ich habe auf diese Weise schon ein paar Garmin Navis und diverse Handies mit neuen Displays versorgt.

Gruß

Frank

Man kann doch aber die Radiolautstärke unabhängig von der Lautstärke der Navidurchsagen regeln?

Ansonsten kannst du ja auch auf eine nicht vorhandene Audioquelle (AUX?) umschalten, dann ist auch Ruhe und die Navi- Durchsagen kommen trotzdem

Gruß

Frank

..für mich sind abgedunkelte Seiten-/Heckscheibe Ausschlußkriterium, ..Mir persönlich gefällt das bei keinem Auto, weil mich einfach der optische "Bruch" zwischen vorderer Seitenscheibe und dem Rest stört...

Genau so habe ich auch immer gedacht und alle meine Autos, die ich nach Wunsch konfigurieren konnte, ohne die abgedunkelten Scheiben bestellt.

Beim Touareg hatte ich keine Wahl, ich musste die dunklen Scheiben nehmen und muss sagen, es stört mich gar nicht. Ganz im Gegenteil, ich würde sie, hätte ich die Wahl, auf jeden Fall wieder nehmen.

Dein aktueller Wunschkandidat scheint ja keine abgedunkelten Scheiben zu haben, da passt das ja…

Gruß

Frank

bei Waschanlage zu der ich immer Fahr wird das Auto einfach durchgezogen
    also drehen sich ja alle Räder gleich schnell in die gleiche Richtung...

Aber wodran wird denn gezogen? Normalerweise ja doch an einem Rad, welches sich dann eben genau nicht mit dreht.

...Es gibt ja mittlerweile sehr viele Allradler...

Es gibt aber auch sehr viele verschiedene Allradsysteme mit verschiedenen Anforderungen. Bei meinem Touareg gibt’s im Motorraum einen Aufkleber, der ihn von jeglichen Prüfungen auf Rollenprüfständen entbindet, die nicht alle 4 Räder gleichzeitig drehen.

Weiterhin steht in der Bedienungsanleitung, dass das Abschleppen mit einer angehobenen Achse nicht zulässig ist, so ein Zustand würde ja in etwa dem des Bremsprüfstands entsprechen, bei dem eine Achse ‚fremdangetrieben‘ wird, die andere gar nicht.

Gruß

Frank

Vielleicht stimmt ja auch was mit deinem Motor (also dem V8) nicht? Um dessen Geräusch im Stand zu übertönen braucht es nicht viel, denn den Motor hört man ja so gut wie gar nicht.

Spaß beiseite, ich habe von solchen Problemen noch nichts gehört/gelesen, auch nicht in den US- Foren – und hier ist der V8 wesentlich verbreiteter als in Europa

Gruß

Frank

Das mit dem sich auflösenden Softlack ist ja ein bekanntes Problem. Angeblich liegt es am Fingerschweiß oder Handcreme oder sonstwas, für das VW sich nicht verantwortlich fühlen muss.

Bei mir sind auch schon ein paar Teile abgeblättert, zum Glück aber noch in der Garantiezeit, so dass sie kostenlos und ohne Murren getauscht wurden. Wäre es nicht kostenlos getauscht worden, hätte ich die Neuteile bezahlt, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Behandlung mit Farbe (auch wenn man den gleichen Farbton und die gleiche Oberflächenstruktur findet), ein überzeugendes Gesamtergebnis bieten.

Gruß

Frank

US- Diesel sind selten, 2004 gab es mal den V10 TDI, dann jahrelang gar nix und jetzt aktuell ist der V6TDI erhältlich. Gute Konditionen wird es aufgrund der Stückzahlen nicht geben.

Der V8 ist da schon eher anzutreffen. Grundsätzlich kann man sagen, dass die US- Modelle (und speziell der V8) ganz gut und komplett ausgestattet sind. Viele der in Deutschland aufpreispflichtigen Annehmlichkeiten sind im US-Modell Serie, der Rest in handlichen Paketen zusammengeschnürt. Es ist also relativ einfach, ein günstiges und gut ausgestattetes US-Modell zu bekommen.

Was genau beim Kauf und vor allem beim späteren Umbau zu beachten ist, wurde von mehrfach diskutiert, die SuFu ist dein Freund.

Gruß

Frank

...Auch bei 3-2-1-meins kann man eine angegebene Preisvorstellung nicht in Frage stellen...

…und wir weisen ja immer wieder drauf hin, dass das hier ein Diskussionsforum ist und kein Ebay Light.
    Wer hier was zum Verkauf anbietet, muss mit Kommentaren und Fragen rechnen, davon lebt ein Forum und letztendlich kann eine sachliche Diskussion auch zum Thema Preis auch für den Verkäufer von Vorteil sein, gibt es ihm doch – wie hier geschehen – ein Möglichkeit, ihn zu begründen.

Gruß

Frank

Das kommt drauf an, was du unter ‚setzt zu‘ verstehst.

Eine Batterie hat viel gemeinsam mit einer Tiefkühlpizza. Ist sie warm dann hält sie nicht lange (weil sie entweder gegessen wird oder verschimmelt), ist dafür aber voll in ihrem Element.
    Ist sie kalt dann kann man sie ewig lagern, man hat allerdings nicht viel davon.

Genau so ist’s bei einer Batterie: Hitze lässt sie schneller altern, dafür steht sie aber mit voller Kapazität zur Verfügung.
    Ist sie kalt, hält sie länger, kann aber wenig leisten.

Gruß

Frank

Die werden ja wohl kaum ein Auto auf den Markt bringen, bei dem Dinge wie ein großes Schiebedach noch nicht fertig entwickelt sind.

Dass solche Sachen erstmal nicht angeboten werden, hat normalerweise 2 Gründe:
    Produktion langsam anlaufen lassen und mit nicht zu vielen Konfigurationen. Ich vermute, dass gerade das Schiebedach produktionstechnisch die größte Herausforderung stellt, da es von Anfang an berücksichtigt werden muss. Man kann ja nicht einfach noch später ein Loch ins Dach schneiden

Kundenstrom regeln: Wenn jetzt alle auf einmal den neuen Touareg kaufen, ist das Werk ausgelastet, die Lieferzeiten lang, die Kunden unzufrieden und nach der ersten Welle wird es dann ganz ruhig. Wenn man interessante Ausstattungen später in den Markt bringt kann man jetzt erstmal die Kunden bedienen, die eben diese Ausstattung nicht wollen, wer ein Schiebedach will, bestellt dann eben später.

Gruß

Frank

..der Wasserabscheider..

…der Luftfederung? Die hat keinen Wasserabscheider, jedenfalls keinen, bei dem das Wasser irgendwo im Töpfchen gesammelt wird. Die LF besitzt einen Lufttrockner, der direkt auf dem Motor sitzt, mit dem der Kompressor angetrieben wird, das ganze Ding (Motor – Kompressor – Trockner) ist eine relativ kompakte Einheit.

Außenluft wird durch den Trockner angesaugt und durchströmt ein Silicagel - Gel, welches die Feuchtigkeit bindet. Wenn aus dem LF Luft abgelassen wird, wird der Trockner in der anderen Richtung durchströmt und die entweichende Luft trocknet das Trockenmittel, so wird es regeneriert und braucht weiter keine Pflege oder Wartung.

Ich denke nicht, dass das System mit Minusgraden Probleme hat. Erstens ist im Winter die Luft ohnehin sehr trocken, das Gel hat also nicht viel zu tun, zweitens wird Feuchtigkeit ja im Gel gebunden, wenn es friert dann nicht als Eisblock sondern in einer eher flockigen Form und drittens wird sowohl der Motor als auch der Kompressor warm und wird so vermutlich das ganze auf gute Temperatur bringen.

Gruß

Frank