Beiträge von FrankS

Ja sicher, im Ursprungspost wurde Hilfe zur Installation angeboten, keine Details und auf PN verwiesen. Es wurde versucht, keinen Hinweis auf illegale Aktivitäten zu geben. Nun schlafen wir aber auch nicht auf Bäumen und es war trotzdem klar, dass es sich hier nur im nächsten Schritt um eine illegale Kopie bzw. Veränderung der Daten handeln kann (die vom User erhaltenen PNs haben das direkt bestätigt), denn für die VW Navis sind – anders als bei Becker und Tomtom – keine externen POIs nachinstallierbar. Da braucht es keine Abstimmung und keine externe Rechtsberatung. Die Lage ist klar und der Beitrag fliegt raus.

Gruß

Frank

Weiß jemand, wie hoch der Gewichtsunterschied zwischen Luft- und Stahlfahrwerk ist? beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten spielt der Luftwiderstand kaum eine Rolle und der Verbrauch steigt mit dem Fahrzeuggewicht. Bei höheren konstanten Geschwindigkeiten spielt das Gewicht keine Rolle und der Verbrauch ist stark vom Luftwiderstand abhängig.
    Je nach Fahrweise kann man nun mit einem Gewichtsvorteil oder niedrigerem Luftwiderstand einen günstigeren Verbrauch erzielen

Gruß

Frank

Mein Beileid. Das erinnert mich doch stark an den Parkrempler an meinem Touareg, als ein parkender Jeep hinten links in meinen T fuhr :zwinker: Du sitzt ja sozusagen an der Quelle und wirst das sicher professionell repariert bekommen.

Gruß

Frank

...Fast slle Hersteller bieten mittlerweile die Möglichkeit der Aktivierung dieser "POI´s" auf ihren Systemen...

VW allerdings nicht und damit bewegt man sich schon so weit in einer Grauzone, dass man dagegen in einem öffentlichen Internetform im Interesse des Betreibers entsprechend vorgehen muss.

..nur die Art und Weise, wie sie manchmal "geahndet" werden...

Was genau meinst du? Im öffentlichen Teil des Forums wird kommentarlos gelöscht, hinter den Kulissen versuchen wir aber schon, mit den entsprechenden Usern in Kontakt zu treten, in der Regel reagieren die aber nicht…

Gruß

Frank

Hallo Panos,

wird in Russland wirklich die ROZ angegeben oder – wie in vielen anderen Ländern - ein Mittelwert aus ROZ und MOZ, welcher dann ohnehin ein bisschen niedriger als der reine ROZ- Wert ist?

In welchem Teil von Russland bist du denn unterwegs und in welcher Höhe über dem Meeresspiegel ist das? Mit zunehmender Höhe kann die ROZ des Kraftstoffs geringer sein, da sowieso weniger Luft für die Kompression zur Verfügung steht. So ab 1000müNN muss es ohnehin nicht mehr als 92ROZ sein.

Gruß

Frank

Na dann machen wir doch mal…lasst uns erstmal die Bewertungskategorien sammeln, dann rufen wir sozusagen zur Abstimmung auf. Ich kann gerne die Tabelle basteln.

• Reifenfabrikat
    • Größe, Geschw. Index / Tragfähigkeit
    • Typ (Winter/Sommer/Ganzjahres/AT/MT)
    • Laufleistung (entweder aktueller Wert + Restprofil oder bei welcher Laufleistung getauscht
    • Gleichmäßige Abnutzung
    • Unregelmäßigkeiten (z.B Sägezahn)
    • Preis
    • Wo gekauft

Dann die subjektiven Kriterien, auf einer Skala von 1-5

• Gripp trocken/nass/ggf. Schnee
    • Handling/feedback
    • Komfort
    • Geräusch

Was noch?

Gruß

Frank

..km/h im Digitalfeld...

Guter Punkt. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und ein digitaler Geschwindigkeitsmesser ist ansich kein Problem, allerdings kann man ja wohl beim Touareg diese Anzeige auch ausschalten (bzw. auf was anderes umschalten), das könnte eventuell der Knackpunkt sein, denn der ‚Tacho‘ muss immer zu sehen sein.

Im schlimmsten Fall macht man einfach neue Folien drauf, das kostet auch nicht die Welt und ist eine saubere Sache.

Gruß

Frank

...die US Sender andere Frequenzspruenge haben als die Europaeischen...

…das lässt sicher aber leicht umstellen (jedenfalls war das beim DVD-RNS der Fall). Viel gravierender ist das Problem mit der Unverträglichkeit des deutschen Kartenmaterials mit einem US Navi, das hat meines Wissens noch niemand so richtig hinbekommen. Karten einlesen war zwar möglich, nicht aber eine Adresseingabe.

welches Navi ist denn drin? wenn's ein 510er ist kann ich es dir ja abkaufen und du kauft in D ein neues?

Übrigens hat der Touareg 2 (so heißt das GP Modell hier) im Tacho keine km/h Skala mehr, beim alten Modell war diese immer noch in kleinen Ziffern mit aufgemalt. Keine Ahnung, ob das zu größeren Diskussionen bei der Zulassung führt.

Gruß

Frank

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen hier im Forum, deine Fachkenntnisse werden sicherlich sehr gefragt sein und viele Probleme mit dem TÜV haben wir ja sowieso nicht, der Touareg ist ja nun nicht das typische breiter-tiefer-schneller Tuningobjekt…

Gruß

Frank

Dann mal herzlich Willkommen zurück…

Ich denke nicht, das es da einen technischen Unterschied gibt, jedenfalls nicht in Deutschland, da gab es bei KESSY ja schon immer den Starterknopf mit dazu. Anders in den USA, hier gab es von Anfang an Keyless Entry (jedenfalls als Sonderausstattung) aber ohne den Starterknopf, dieser ist erst im Modelljahr 2006 oder 07 dazu gekommen

Gruß

Frank

Das Anschlusskabel verläuft innerhalb der Stangen der Kopfstützen und muss dann irgendwo innerhalb des Sitzes angeschlossen werden. Von wo genau der Strom kommt kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß

Frank

Was Arndt sagt ist mir auch sofort in den Sinn gekommen, der V8 liegt im Verbrauch sehr nahe beim V6. Steuern und ggf. Versicherung wird aber höher sein aber vielleicht bekommt man ihn günstiger, weil er nicht so gefragt ist wie ein V6?
    Wie unterscheiden sich die beiden denn sonst noch? Ist die Ausstattung und Laufleistung auch gleich?

Gruß

Frank

...warst schon aufm WURSTFEST in New Braunfels?...

ja :trinken:…immer wieder lustig, wenn man sieht, was die Amis unter deutscher ‚Kultur‘ verstehen. Gerade hier in Central TX hat jeder deutsche Vorfahren und ist stolz drauf auch wenn sie nicht immer ganz sicher sind, wo genau Deutschland überhaupt liegt.

Gruß,

Frank

Nicht bestanden :( Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich nur (dafür konsequent alle) Fragen nach Abstand vor/nach irgendwas, Bremsweg nach Formel x, Gesamtlänge/gewicht falsch beantwortet habe und zusätzlich bei Frage 12, 16 und 22 von der Otto- Sommermode- Werbung rechts neben den Fragen abgelenkt wurde :)

Gruss,

Frank

Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich glaube, einer der BMWs, die ich letztes Jahr mal Probegefahren habe, ist im Stand nicht vorwärts gerollt…oder habe ich das bei Audi im Prospekt gelesen? Technisch wäre es jedenfalls leicht umzusetzen, der Touareg kann ja ohnehin selber die Bremsen anlegen und weiß auch, ob er steht und ob der Fahrer Gas gibt.

Gruss

Frank

Hallo Michael,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Sieht schick aus, dein Touareg, mit den 22“ Rädern.

Sag mal, ist das ein US-Modell, welches es da nach Dubai verschlagen hat? Die Seitenmarker vorne in der Stossstange und die Onstar- Dachantenne vorne vor dem Schiebedach deuten jedenfalls drauf hin und ich kann mich nicht dran erinnern, das bei anderen Touareg in Dubai gesehen zu haben.

Das mit dem Softlack auf den Schaltern ist wirklich Mist, Schweiß an den Fingern plus lauschig warmes Klima setzt denen wohl stark zu und führt dadurch gerade in heißen Gegenden zu vorzeitigem Verschleiß.

Gruß,

Frank

Nee. Response wie Antwort.
    Bin mir nur mit dem C nicht sicher.
    Das .TTR paßt schon...

[OT]Eben drum. Response = Antwort , ein Hauptwort.
    CTTR übersetzt: Gewöhnliche Zeit zum Antwort. Macht keinen Sinn, es muss '…zum Antworten' heißen, ergo 'respond'. Mit 'respond' gehen so Sachen wie 'average response time / durchschnittliche Antwortzeit'.[/OT]

Gruß

Frank