Beiträge von FrankS

Das ist ja auch nicht weiter ungewöhnlich, bei irgendeiner Drehzahl kann schonmal das ein oder andere Teil schwingen und ein Wummern verursachen. Erhöhst du dann die Drehzahl geht es genau so weg wie wenn du auf N schaltest und damit die Drehzahl ‚im Getriebe‘ auf Null reduzierst.

Gruß

Frank

…gut sehen kann man das auch, wenn man in der MFA mal auf den Momentanverbrauch umschaltet und dann beobachtet, wie der sich beim Schalten von D nach N und zurück verändert. Die Differenz wird im Drehmomentwandler im wahrsten Sinne des Wortes verheizt.

*Common Time To Response
    (Die Statistiker mögen mich korrigieren, falls die Abk. nicht stimmt)

habe ich zwar noch nie gehört, wenn schon muss es ..to respond heißen.

Gruß

Frank

... Das kommt davon, wenn David größenwahnsinnig wird, und Goliath schlucken will...

Aber nicht doch, sowas liegt weder an Größenwahn noch an schlechtem Management, einzig und alleine die Wirtschaftskrise ist dran schuld, wenn es in die Hose geht.

Gruß, Frank

...Ist eher physikalischer Ursache...

Ganz genau. Die nasse Kleidung am warmen Körper führt zu übersättigter feuchter Luft im Auto, an den kälteren Scheiben kondensiert es dann eben. Die Klimaanlage tauscht die feuchte Luft durch extrem trockene aus, so dass nicht mehr viel zum Kondensieren übrig bleibt.

Gruß

Frank

In der Anfangszeit gab es viele Elektronik-Probleme: Mit der Klimaanlage, die bei starken Temperaturschwankungen abschaltete, mit dem mittleren Differential, das nicht immer 100% öffnete, mit sich selbst schnell entladenden Batterien, mit schlechten Masseverbindungen der Batterie zur LiMa und mit vielen sporadischen falschen Fehlermeldungen.

Viele Probleme wurden durch Software- Updates in den Griff bekommen, oftmals sind aber auch (aus damals Unwissenheit) Hardwareteile ausgetauscht worden. Alles im Grunde nichts schlimmes, wenn das Auto aber aus der Garantie ist und diese Arbeiten noch nicht erledigt wurden, stehen ggf. kostenintensive Reparaturen bevor.

Gruss,

Frank

Seit letzter Woche bin ich auch Netbook- Besitzer, es ist ein Acer Aspire D150 geworden, gleiche Konfiguration wie das von DerUnser, allerdings in rot. Ich habs dann gleich auf 2GB Hauptspeicher aufgerüstet, das Ding ist erstaunlich flott, auch bei den ganzen Office 2007 Anwendungen und mit der Tastatur komme ich immer besser zurecht, wenn dann nächste Woche die deutsche Tastatur eintrifft, bin ich 100% zufrieden.
    Meine komplette iTunes Bibliothek ist nun immer dabei und ich kann bei Starbucks per T-Mobile Hotspot schnell ins Internet, ohne Hotspot geht es übers Handy

Ach ja, nach 2 Stunden war gleich mal die Maus kaputt, d.h. bei aktiviertem Touchpad hat es einen Dauer- Rechtsklick gegeben, konnte ich aber einfach selber reparieren, Tastatur raus, Touchpad- Anschluss vom MoBo abziehen, Kontakte sauber machen und wieder einstecken. Scheint ein häufig auftretender Fehler zu sein.

Gruß,

Frank

P.S.: Allen andern empfehle ich allerdings, nur Netbooks und Computer von Dell zu kaufen :zwinker:

Hallo Jacques,

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Zum Thema welches Baujahr ‚besser“ ist bzw. ab welchem Modelljahr der Touareg ausgereifter ist, wurde schon viel geschrieben (ist aber schwer durch die Suchfunktion zu finden).

Mehr oder weniger hat sich die Ansicht durchgesetzt, dass ein gut gewarteter 2004er Touareg, der alle Rückrufe und Update-Aktionen mitgemacht hat, durchaus ein zuverlässiges Auto sein kann, allerdings wurden ab dem Modelljahr 2005 einige der Kinderkrankheiten gleich serienmäßig abgestellt und wer die Wahl hat, sollte bei sonst gleichen Bedingungen zum 2005er greifen.

Gruß,

Frank

Wenn die nur mit 12V/21W bezeichnet ist, dann ist es die falsche Birne. Wie Günter schon sagt, du brauchst eine 2-Faden-Lampe, 21W für die Bremslichtfunktion und 5W für das Rücklicht.

Hast du nur 21W dann leuchtet sie immer in Bremslicht- Stärke.

Gruß,

Frank

Hier mal ein Update aus dem Land der Schweinegrippe:

Heute habe ich dann auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen, direkt bei VW und das sog. Platin-Paket, bei dem im Großen und Ganzen alles abgedeckt ist – bei $100 Selbstbeteiligung.

Gekostet hat der Spaß dann $2332 für weitere 5 Jahre oder weitere 100.000km (60.000Meilen. Da ich ohnehin schon 4 Jahre Werksgarantie hatte, komme ich also mit dieser zusätzlichen Garantie ins beste Abwrack- Alter. Diese Zusatzgarantie ist übertragbar und jederzeit kündbar, wobei man dann die nicht genutzte Zeit anteilsmäßig zurückerstattet bekommt.

Gruß

Frank

Die ganze Zeit frage ich mich schon, wieso es überhaupt strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann, sich ein Stoppschild anzuschauen.

Entweder installiere ich die Stoppschilder und gut is‘ (wer glaubt, dass dadurch KP Einhalt geboten wird kann sich beim Weihnachtsmann einen neuen Computer wünschen) oder man lässt den Zugang auf die entsprechenden Seiten offen und stellt den Aufruf solcher Seiten unter Strafe (falls das nicht ohnehin schon der Fall ist?). Dann nämlich kann jemand, der mutwillig auf eine solche Seite gelockt wird, auch schnell wieder wegklicken (Verweilzeiten sind einfach zu erfassen) während Dauergäste entsprechend verfolgt werden können.

Natürlich müsste dann trotzdem eine Echtzeit- Überwachung stattfinden, das wäre dann ähnlich wie in einer Bank, man wird die ganze Zeit gefilmt / überwacht aber nur wenn was passiert (Überfall bzw. hier bei langen Verweilzeiten) wird der Kram ausgewertet.

Die Aufrufe einer an sich harmlosen Stoppschid- Seite zu verfolgen halte ich für bedenklich.

Gruß

Frank

Es gibt Fehler (im Speicher), die keine sind und die bei Rückstellung das vermeintliche Problem lösen und es gibt Fehler, die tatsächlich auf einen Hardware-Fehler hindeuten und dem :) den richtigen Weg weisen. Hier ist das Löschen eher kontraproduktiv.

Gerade wenn ein Fehler auf Probleme bei sicherheitsrelevanten Komponenten hinweist (Airbag, Bremse, ABS,ESP) sollte man weitere Schritte der VW- Werkstatt überlassen.

Gruß

Frank