Beiträge von Hannes H.

Als M+S darf ich sie bis 250km/h fahren - ohne M+S sind sie nicht zulässig!
    Darf ich eigentlich im Sommer mit den Rädern nach Italien?

Die V-Räder sind ja bis 240km/h zugelassen, nachdem dein Wagen nur eine eingetragen Höchstgeschwindigkeit von 220km/h hat, darfst du damit nach Italien fahren. Das Überschreiten der zulässigen Reifengeschwindigkeit ist ja mit deinem Wagen nicht möglich.

MfG

Hannes

Hast du beim Iphone das Bluetooth auch auf "sichtbar" geschalten, sonst wird die FSE dein Iphone nicht finden. Das sollte zumindest damit möglich sein, umgekehrt funktioniert das Paaren nicht. Allerdings vermute ich, dass du eine Premium-FSE verbaut hast, die wird dein Iphone zwar finden, aber kann sich dann nicht verbinden, da das Iphone kein rSAP kann. Hier hilft nur der Austausch des Steuergerätes, das ist aber hier im Forum schon mehrfach beschrieben.

MfG

Hannes

Habe gestern nein RNS 510 mit Premium-Freisprecheinrichtung ein Update auf FW 5238 und neue Navisoftware gemacht. Danach soll die Sprachsteuerung auch für das Navi funktionieren. Geht aber nicht. Muss ich trotz Premium FSE irgend welche Kabel verlegen oder etwas Umcodieren und wenn dann wie?

Mit dem Update alleine ist es nicht getan. Hast du auch das Telefonsteuergerät getauscht? Wenn nein, dann kannst du dein altes Steuergerät im Auto mit VCDS oder ähnlicher Software auf Sprachsteuerung codieren. Solltest du ein neueres Steuergerät verbaut haben, dann musst du dir ein neueres "Spenderauto" suchen und dort dein Steuergerät einbauen, nur dort kannst du das dann richtig codieren.

MfG

Hannes

Was "verliere" ich denn bei einem 235/65R17-Reifen an Bodenfreiheit gegenüber den momentanen 275/45 R19? Das wär nach meinem Verständnis derzeit der einzige "Nachteil" der mir einfällt (sofern Optik nicht zählt - die dicken Schlappen stehen dem Wagen schon.. ;)

Wieso glaubst du dass du was an Bodenfreiheit verlierst? Außen müssen die Reifen in allen Größen in etwa gleich groß sein, d.h. bei 19-Zöllern ist zwar die Felge größer, aber dafür ist der Gummi außen rum niedriger (sonst würde ja der Tacho auch einen falschen Wert anzeigen). Das ist ein weiteres Argument für die 17-Zöller gegenüber den 19-Zöllern, da du dir da nicht so leicht die Felgen beschädigst.

MfG

Hannes

Das Facelift gab es erst 12/2006, von daher wirst du da nicht wirklich viele Fahrzeuge finden.

Der besagte Wagen ist noch kein Faceliftmodell, du hast schon richtig erkannt, das Facefliftmodell erkennt man am anderen Grill und den anderen Scheinfwerfern.

MfG

Hannes

Ich glaube ihr müsst alle nächstes Jahr zum Winterfahrtraining kommen. Das ist eigentlich ja als Fahrsicherheitstraining gedacht, aber da gehört ja natürlich auch dazu, dass man sein Fahrzeug in den Drift bringt und dann sieht wie man es wieder gerade bekommt. Ich denke ich werde dann für die Aspiranten eine eigene Driftgruppe eröffnen... :D

MfG

Hannes

Ganz ehrlich gesagt, würde ich die Grenze um 3-4tEUR nach oben setzen, dann bekommst du schon was vernünftiges. Wenn du jetzt einen 2004er um 9,5tEUR kaufst, dann bist du mit den wohl sehr wahrscheinlichen Problemen und Reparaturen auch schnell bei dem Betrag von 13-14tEUR. Ich würde mir keinen so alten Touareg kaufen, gerade die ersten Modelle hatten sehr sehr viele Kinderkrankheiten.

Wenn du das Geld nicht hast, dann würde ich dir eher ein anderes Fahrzeug wie Skoda Octavia oder ähnliches empfehlen, da bekommt an in der Preisklasse richtig gute Autos, die auch im Unterhalt viel günstiger sind.

MfG

Hannes

Wir konnten nun, nachdem es bereits viel positives Echo auf das letzte Training gegeben hat, mit dem ÖAMTC für nächstes Jahr den Termin für das Winterfahrtraining mit 11.02.2017 fixieren. Bitte gleich um Reservierung im Kalender, ich werde dann rechtzeitig einen eigenen Anmeldethreat eröffnen.

MfG

Hannes

Auf Autobahnen mit "schwerem" Anhänger und Klasse B ebenfalls mit Tempo 100.

Servus Robert,

das gilt aber nur wenn das zulässige Gesamtgewicht unterhalb von 3500kg liegt... das ist beim Touareg mit Anhänger nicht wirklich viel... :D

Wenn man einen "echten" Anhänger ziehen will, dann darf man max. 70 auf den Bundesstraßen fahren und 80 auf den Autobahnen.

MfG

Hannes