Beiträge von Hannes H.

    Schaut ja interessant aus! Soweit ich das verstehe hat man das Tagfahrlicht dann in den Nebelscheinwerfern, und wenn man das Licht einschaltet, dann schalten die automatisch aus?

    Wäre ev. für mich auch eine Alternative, da ja momentan bei aktivierten Tagfahrlicht alles brennt und die Nebelscheinwerfer sowieso für nichts sind....

    Die sollten aber dann original passen, ohne, dass man irgendwas am Fahrzeug "verbasteln" muss!

    MfG

    Hannes


    Zum Freundlichen damit oder Ausbauen und zur Reparatur schicken?

    Der Freundliche tauscht dir nur das ganze Gerät zu einem unheimlich günstigen Preis.... :D

    Da kündigt sich wohl ein langsames Sterben des Displays an, am besten Gerät selbst ausbauen und reparieren lassen (gibt ja im Netz einige die sowas verhältnismäßig günstig anbieten).

    MfG

    Hannes

    Lass da auch gleich den Dieselfilter wechseln, das wäre gerade bei kalten Temperaturen wichtig.

    Ein Problem könnte ev. der Dieselkraftstoff werden, bei mir in Österreich bietet die OMV einen speziellen Winterdiesel mit -40°C an, in Skandinavien wird sowas ähnliches unbedingt erforderlich sein bzw. teilweise im Winter fast zu wenig sein.

    MfG

    Hannes

    Oder alle folgen dem Hauptakteur zum Tiguan :victorious:

    Nein, ich werde mal sicher nicht folgen. Der Tiguan ist mir zu klein (zumindest die Version 1, den mein Schwiegervater fährt) und hat zu wenig Anhängerlast...

    Der Q7 ist wieder zu groß, der Cayenne wäre noch was... aber der ist wieder zu teuer, also bleibt nichts anderes übrig als beim Touareg zu bleiben...:top:

    MfG

    Hannes

    Das erste was ich nachrüsten will, ist die Standheizung - für meinen Anwendungsfall absolut passend und die Vorrichtung dafür ist schon verbaut.

    Welche Vorrichtung? Beim T1 ist bei jedem V6 TDI eine Zusatzheizung bereits eingebaut, die muss nur noch mit einem Steuergerät dazu gebracht werden auch als Standheizung verwendet werden zu können. Da brauchst du nichts mechanisches mehr nach rüsten!

    MfG

    Hannes

    Konnte den neuen Q7 auch schon testen, mir war er auch zu groß, dazu bei der Fahrt im Gelände ist mir die Untersetzung auch ziemlich abgegangen (die gibt es ja für den Q7 nicht). Allerdings gibt es hier schon einige Features an Assistenzsystemen, moderneren Navi...., die halt zeigen, dass der Q7 schon um einiges neuer ist als der Toaureg. Aber wenn 2017 der T3 raus kommt, dann wird es das alles dort wohl auch in ähnlicher Form geben...

    MfG

    Hannes

    Habe auch das Problem nach längerer Standzeit, das die Batterie lahmt. Ist kein Jahr alt. Habe eine 110 ah verbaut, würde es was bringen eine 120 ah zu verbauen.
    Mfg

    Lass sie doch mal durchtesten, hast ja noch Garantie. Aus meiner Sicht bringt die größere nicht wirklich was. Wenn du dauernd nur Kurzstrecke fährst, dann bekommt die Lichtmaschine die große auch nicht voll, und wenn du Langstrecke fährst, dann ist die 110Ah mehr als ausreichend für das Fahrzeug.

    MfG

    hannes


    ist Bestandteil eines Winterfahrtrainings nicht auch:

    Wie komme ich mit "meinem" Fahrzeug ohne Spikes und Schneeketten klar?

    Nein, das Hauptaugenmerk liegt auf dem Aspekt Sicherheitstraining. Hier soll gezeigt werden, wie sich der Wagen im Winter verhält und wie man am besten reagieren kann. Dazu sieht man auch sehr schnell was der Unterschied zwischen einem neuen und einem halb abgefahrenen Winterreifen ist.

    Ebenso ist es sicher nicht schlecht, wenn man mal lernt wie man die Ketten anbringt bzw. diese auch wieder demontiert...

    MfG

    Hannes


    Warum läuft bei betriebswarmem Motor der Zuheizer bzw. die Standheizung?
    Die Abwärme des Motors reicht doch locker zur Beheizung des Innenraums!

    Hat jemand eine Erklärung oder liegt hier ein Defekt vor?

    Die Abwärme reicht gerade im Teillastbetrieb bei kälteren Außentemperaturen nicht mehr, daher schaltet sich die Zusatzheizung ein. Deshalb haben auch so gut wie alle Diesel einen Zuheizer (manche eben eine Dieselzusatzheizung manche elektrisch), das Verhalten ist daher ganz normal. Dazu muss auch gesagt werden, dass die Wassertemperaturanzeige nicht mehr den richtigen Wert anzeigt, sondern bereits vorher den Wert "glättet" und die so vorlügt, das Wasser hätte immer 90°C.

    MfG

    Hannes


    das war jetzt nicht SO ernst gemeint. Wenn man Regelmäßig das Öl wechselt halten die auch ewig.
    Sie sind jetzt nur nicht ganz so resistent gegen den Lifetime ,,Intervall'' den VW warum auch immer eingeführt hat.

    Bei ZF hast du aber im Gegensatz zu Aisin hier in DE einige gute Anlaufstellen für technischen Service.

    Ja, das mit dem Ölwechsel hast du recht. Das haben alle OEMs so eingeführt, um den Kunden vorzugaukeln, dass ein Automatikgetriebe wartungsfrei wäre... das geht ja auch 150-200tkm ohne Wechsel meist gut, aber darüber wird es dann problematisch. Aber 90% der Kunden erreichen diese km-Anzahl ja eh nie.... daher wer öfters fährt einfach das Öl + Filter wechseln, dann hat man lange Freude mit dem Getriebe.

    Ja mit dem Service hast du wohl recht, aber ist ja auch klar, nachdem ZF in Deutschland sitzt und die meisten deutschen Autos ein Automatikgetriebe von ZF verbaut hat.

    MfG

    Hannes