Sind jetzt bestellt
Na dann bin ich mal gespannt wie die am Fahrzeug aussehen! Bitte mach doch dann ein paar Fotos davon, wenn du sie eingebaut hast!
MfG
Hannes
Sind jetzt bestellt
Na dann bin ich mal gespannt wie die am Fahrzeug aussehen! Bitte mach doch dann ein paar Fotos davon, wenn du sie eingebaut hast!
MfG
Hannes
Man sieht die unterschiedliche Stellung der Gläser sehr gut.
Naja, diese Variante wäre nichts für mich. Ich dachte mir, man könne die Lichter an Stelle der NSW unten einbauen, alles andere sieht dann erst wieder nach billigen Pfusch aus... ![]()
MfG
Hannes
Schaut ja interessant aus! Soweit ich das verstehe hat man das Tagfahrlicht dann in den Nebelscheinwerfern, und wenn man das Licht einschaltet, dann schalten die automatisch aus?
Wäre ev. für mich auch eine Alternative, da ja momentan bei aktivierten Tagfahrlicht alles brennt und die Nebelscheinwerfer sowieso für nichts sind....
Die sollten aber dann original passen, ohne, dass man irgendwas am Fahrzeug "verbasteln" muss!
MfG
Hannes
Zum Freundlichen damit oder Ausbauen und zur Reparatur schicken?
Der Freundliche tauscht dir nur das ganze Gerät zu einem unheimlich günstigen Preis.... ![]()
Da kündigt sich wohl ein langsames Sterben des Displays an, am besten Gerät selbst ausbauen und reparieren lassen (gibt ja im Netz einige die sowas verhältnismäßig günstig anbieten).
MfG
Hannes
Ist der Einbau einer längere Sache oder geht das flott?
Das geht flott, der ist oben im Motorraum schön zugänglich.
MfG
Hannes
Lass da auch gleich den Dieselfilter wechseln, das wäre gerade bei kalten Temperaturen wichtig.
Ein Problem könnte ev. der Dieselkraftstoff werden, bei mir in Österreich bietet die OMV einen speziellen Winterdiesel mit -40°C an, in Skandinavien wird sowas ähnliches unbedingt erforderlich sein bzw. teilweise im Winter fast zu wenig sein.
MfG
Hannes
Ein wichtiger Punkt zum Thema Öl: Für deinen Touareg ist nur ein Öl nach VW-Norm 507 freigegeben, und soweit ich weiss gibt es da nur das LL-Öl mit der Viskosität von 5w30. Solltest du eine Gebrauchtwagengarantie haben, dann wird sich dein Händler im Bedarfsfall auf das falsche Öl ausreden.
MfG
Hannes
Sind von Trak nennen sich 4x4-LT
Servus Markus,
interessant wären in dem Zusammenhang noch die Daten deiner Felgen (ET/Breite).
MfG
Hannes
Oder alle folgen dem Hauptakteur zum Tiguan
Nein, ich werde mal sicher nicht folgen. Der Tiguan ist mir zu klein (zumindest die Version 1, den mein Schwiegervater fährt) und hat zu wenig Anhängerlast...
Der Q7 ist wieder zu groß, der Cayenne wäre noch was... aber der ist wieder zu teuer, also bleibt nichts anderes übrig als beim Touareg zu bleiben...![]()
MfG
Hannes
Das erste was ich nachrüsten will, ist die Standheizung - für meinen Anwendungsfall absolut passend und die Vorrichtung dafür ist schon verbaut.
Welche Vorrichtung? Beim T1 ist bei jedem V6 TDI eine Zusatzheizung bereits eingebaut, die muss nur noch mit einem Steuergerät dazu gebracht werden auch als Standheizung verwendet werden zu können. Da brauchst du nichts mechanisches mehr nach rüsten!
MfG
Hannes
... DPF hatte ich auch schon
OT: Der DPF ist in jedem Diesel ein Teil, dass je nach Fahrweise alle 150t-250tkm zum Tauschen (oder zumindest zum Freibrennen) ist. Das ist völlig normal und nichts Touareg spezifisches.
MfG
Hannes
Konnte den neuen Q7 auch schon testen, mir war er auch zu groß, dazu bei der Fahrt im Gelände ist mir die Untersetzung auch ziemlich abgegangen (die gibt es ja für den Q7 nicht). Allerdings gibt es hier schon einige Features an Assistenzsystemen, moderneren Navi...., die halt zeigen, dass der Q7 schon um einiges neuer ist als der Toaureg. Aber wenn 2017 der T3 raus kommt, dann wird es das alles dort wohl auch in ähnlicher Form geben...
MfG
Hannes
Nur ein kleiner Tipp: Wenn du die Reifen auch kaufen willst, dann wären ein paar Details hilfreich (T1 oder T2, ev. Dimension).
MfG
Hannes
kann es sein, dass im Zuge der Modellpflege (ab 09.2007) beim V6 TDI weitaus unauffälligere Injektoren verbaut wurden?
Die große Modellpflege war 12/2006, allerdings wurde da noch der alte Motor weitergebaut. Erst mit dem Wechsel zum 240PS-V6-TDI kamen eine neuere Generation von Injektoren zum Zug, die unauffälliger waren.
MfG
Hannes
Bitte einfach mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), sonst wird eine Diagnose schwierig bzw. unmöglich.
MfG
Hannes
Habe auch das Problem nach längerer Standzeit, das die Batterie lahmt. Ist kein Jahr alt. Habe eine 110 ah verbaut, würde es was bringen eine 120 ah zu verbauen.
Mfg
Lass sie doch mal durchtesten, hast ja noch Garantie. Aus meiner Sicht bringt die größere nicht wirklich was. Wenn du dauernd nur Kurzstrecke fährst, dann bekommt die Lichtmaschine die große auch nicht voll, und wenn du Langstrecke fährst, dann ist die 110Ah mehr als ausreichend für das Fahrzeug.
MfG
hannes
ist Bestandteil eines Winterfahrtrainings nicht auch:Wie komme ich mit "meinem" Fahrzeug ohne Spikes und Schneeketten klar?
Nein, das Hauptaugenmerk liegt auf dem Aspekt Sicherheitstraining. Hier soll gezeigt werden, wie sich der Wagen im Winter verhält und wie man am besten reagieren kann. Dazu sieht man auch sehr schnell was der Unterschied zwischen einem neuen und einem halb abgefahrenen Winterreifen ist.
Ebenso ist es sicher nicht schlecht, wenn man mal lernt wie man die Ketten anbringt bzw. diese auch wieder demontiert...
MfG
Hannes
Warum läuft bei betriebswarmem Motor der Zuheizer bzw. die Standheizung?
Die Abwärme des Motors reicht doch locker zur Beheizung des Innenraums!Hat jemand eine Erklärung oder liegt hier ein Defekt vor?
Die Abwärme reicht gerade im Teillastbetrieb bei kälteren Außentemperaturen nicht mehr, daher schaltet sich die Zusatzheizung ein. Deshalb haben auch so gut wie alle Diesel einen Zuheizer (manche eben eine Dieselzusatzheizung manche elektrisch), das Verhalten ist daher ganz normal. Dazu muss auch gesagt werden, dass die Wassertemperaturanzeige nicht mehr den richtigen Wert anzeigt, sondern bereits vorher den Wert "glättet" und die so vorlügt, das Wasser hätte immer 90°C.
MfG
Hannes
das war jetzt nicht SO ernst gemeint. Wenn man Regelmäßig das Öl wechselt halten die auch ewig.
Sie sind jetzt nur nicht ganz so resistent gegen den Lifetime ,,Intervall'' den VW warum auch immer eingeführt hat.Bei ZF hast du aber im Gegensatz zu Aisin hier in DE einige gute Anlaufstellen für technischen Service.
Ja, das mit dem Ölwechsel hast du recht. Das haben alle OEMs so eingeführt, um den Kunden vorzugaukeln, dass ein Automatikgetriebe wartungsfrei wäre... das geht ja auch 150-200tkm ohne Wechsel meist gut, aber darüber wird es dann problematisch. Aber 90% der Kunden erreichen diese km-Anzahl ja eh nie.... daher wer öfters fährt einfach das Öl + Filter wechseln, dann hat man lange Freude mit dem Getriebe.
Ja mit dem Service hast du wohl recht, aber ist ja auch klar, nachdem ZF in Deutschland sitzt und die meisten deutschen Autos ein Automatikgetriebe von ZF verbaut hat.
MfG
Hannes
So nun habe ich mein Problem gelöst: Nachdem ich die Fehler gelöscht hatte, kam nur der erste Fehler wieder. Anschließend habe ich die Kalibrierungsfahrt nochmals gemacht, nun funktioniert alles wieder.
MfG
Hannes