Beiträge von Hannes H.


    am 13.10. erscheint die neue "OffRoad" mit einem Vergleichstest, allerdings in der Größe für den AMAROK :zwinker:

    Hallo Stephan,

    danke für deine Info. Denke die Reifen vom Amarok sind von der Dimension des Dicken ziemlich ähnlich, daher erwarte ich brauchbare Ergebnisse. Ich hoffe mein Reifenhändler hält bis dahin die niedrigen Preise (wenn es so warm wie jetzt bleibt, dann dürfte das wohl halten).

    MfG

    Hannes

    Also ehrlich gesagt schwanke ich zwischen dem günstigsten guten Markenreifen (Semperit mit 116 EUR das Stück) und den Premiummarken Pirelli (neuer Scorpion Winter) mit 132, dann gibt es noch Michelin und Conti mit jeweils 135 EUR. Der Nokian mit 165 EUR ist mir persönlich etwas zu teuer, denke nicht, dass der um so viel besser ist als der Pirelli. Mich hätte daher vor allem in Bezug auf den Pirelli ein neuer Test interessiert.

    MfG

    Hannes

    .
    Da brauch keiner sagen es liegt am Berliner Verkehr oder an meiner Fahrweise.

    Naja, wenn du hauptsächlich ganz kurze Strecken fährst, dann wirkt sich das schon sehr stark aus (Getriebeöl kalt, Motor kalt) und Verbindung mit den 2,5t, die der Touareg als Leergewicht hat, sehe ich das jetzt nicht wirklich übertrieben.

    Dass die Anzeige, wie bei fast allen Autos, weniger anzeigt als der reale Verbrauch ist normal, man kann aber bei Bedarf mal die Anzeige über das Diagnosetool ein wenig nachstellen.

    Ich würde mal eine normale Ausfahrt auf der Autobahn mit ca. 130kmh machen, und dann wieder tanken, denke der Verbrauch wäre dann aussagekräftiger...

    Eines muss halt gesagt werden: Der Touareg ist nicht gerade für den Kurzstrecken-Stadtverkehr wirklich geeignet.

    MfG

    Hannes


    Allerdings war der Test mit anderen Größen denke ich. Das du einen Test in genau deiner Dimension finden wirst, wird schwer.

    PS: Der, der immer noch sehr zufrieden mit Pirelli Scorpion Ice&Snow ist.:top:

    Hallo Manu,

    danke, den Test habe ich gelesen, war allerdings die kleine 215/65R16-Dimension für den Tiguan. Ist schwer zu sagen wie aussagekräftig die ist...

    Den Pirelli hatte ich bis jetzt auch, aber soweit ich weiss wird der langsam aber sicher eingestellt, d.h. nächstes Jahr wird man, sollte ich einen Reifen zerstören, wohl keinen gleichen Ersatz mehr bekommen. Ich war mit dem auch sehr zufrieden, bis auf die Laufruhe nach gewissen km...

    MfG

    Hannes

    Und was mir auch wichtig ist: der Verkäufer schreibt "Vorrüstung Mobiltelefon Premium mit Bluetooth-Schnittstelle"

    Kann ich mit dieser Kombination von FSE und RNS 510 auch über BT Audio streamen? Welche Vorraussetzungen werden benötigt(Hardware, Version Firm-/Software)?

    Für den Zweck musst du auf alle Fälle das Steuergerät tauschen (das gibt es auf e*** für knapp 100 EUR), ev. musst du auch ein zweites Kabel verlegen, da manche FSE nur mono verkabelt sind. Wirf hier einfach mal die Suche Premium-FSE an, dann bekommst du alle Infos die du dazu brauchst.

    MfG

    Hannes


    Ich könnte mir gut vorstellen, bei einer Experience wieder eine schöne Woche mit ehemaligen Reisegefährten zu verbringen .... und ich bin davon überzeugt, dass es ihnen egal wäre, dass ich mit meinem Amarok komme.

    Ich bin heuer bei der Experience die ganze Woche hinter einen Amarok nachgefahren, und ich kann nur sagen es war toll! :Applause:

    MfG

    Hannes

    Interessant wäre halt was du genau von dem Radio erwartest. Brauchst du guten Radioempfang, Bluetooth inkl. Musikabspielen, Navigation....

    Wenn du einfach ein gutes Radio in Verbindung mit perfekter Integration suchst, dann würde ich nach einem gebrauchten Originalradio bzw. dem mittlerweile auch schon recht günstigen Original-Navi aus deinem Baujahr (RNS2) suchen.

    MfG

    Hannes

    Um diese Problematik ging es aber nicht in der erstellten Umfrage, Hannes. :zwinker:

    Wieso? Die Frage war, ob für eine solche Veranstaltung Interesse besteht, und ich hätte daran Interesse! Was soll daran verwerflich sein? Aus meiner Sicht gibt es hier noch einige User, die aus welchen Gründen auch immer, keinen Touareg mehr fahren, aber trotzdem an einem Treffen mit alten Freunden Interesse haben. Umgekehrt, sehe ich das auch so, warum nicht alte "Touareg-FREUNDE" wieder treffen?

    MfG

    Hannes

    ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass wir ein solches Treffen Orgaseitig nicht unterstützen werden.

    Sehe ich auch so, aber wäre ja trotzdem nett wenn man mal bei einem Treffen ehemalige Touareg-Fahrer wieder sehen könnte. Da spricht ja nichts dagegen! Es gibt hier genügend solche Personen, die keinen Dicken mehr fahren, aber sich trotzdem wieder mal so treffen könnten...

    MfG

    Hannes

    Ich habe ja keinen Vergleich zu einem anderen Touareg, vielleicht fährt er ja tatsächlich so total beschissen und es ist alles in Ordnung so wie es sich momentan anfühlt/fährt.

    Ich fahre, so wie viele hier, das gleiche Auto. Gerade mit der Luftfederung und den 17-Zöllern fährt sich der eigentlich sehr komfortabel, also normal ist das sicher nicht!

    MfG

    Hannes

    Ich würde mir trotzdem die Reifen mal ansehe, ev. hat ja einer einen Höhenschlag, wenn fahrwerkstechnisch wirklich alles i.O. ist. Sonst wäre noch meine Vermutung das Luftfahrwerk genauer anzusehen.

    Für deine anderen Mängel:

    Wenn die Heckklappe rostet, und der Rost nicht von einem Steinschlag bzw. durch eine Beschädigung hervorgerufen ist, würde ich mal zu VW gehen und das reklamieren. Du hast 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten.
    Das AGR-Ventil ist leider systembedingt bei allen Dieseln das gleiche. Wenn da viel Kurzstrecke gefahren wird sammelt sich da Ruß an und es kann nicht mehr richtig schließen bzw. wird schwergängig. Da hilft auch kein anderes Fahrzeug, das ist bei allen modernen Dieseln egal welcher Fabrikation das gleiche...

    MfG

    Hannes

    Rein technisch ist es vernünftiger das Öl abzulassen, da auch die Partikel, die sich in er Ölwanne angesammelt haben, mit dem Öl ausgespült werden (wichtig dabei ist, dass der Motor warm ist). Daher würde ich die einfachere Variante fallen lassen, durch das LL-Service kann man eh bis zu 30tkm mit einem Öl fahren.

    MfG

    Hannes

    So wir sind nun auch wieder zu Hause angekommen. War echt eine tolle Tour mit vielen Eindrücken und wunderschönen Landschaften! Besonders bedanken möchte ich mich bei Andreas für die tolle Führung und auch Begleitung bis spät in den Abend, dazu ein großes Danke an Stephan für die tolle Organisation und natürlich auch an alle Teilnehmer der Tour II. Wir waren echt ein perfektes Team, es hat immer der Spaß regiert!

    MfG

    Hannes

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.