Gratuliere zum schönen neuen Wagen! Wünsche dir viel Glück damit und allzeit knitterfreie Fahrt.
Hast du auch ein paar Bilder vom Innenraum?
MfG
Hannes
Gratuliere zum schönen neuen Wagen! Wünsche dir viel Glück damit und allzeit knitterfreie Fahrt.
Hast du auch ein paar Bilder vom Innenraum?
MfG
Hannes
Austausch (gegen 128 GB SSD)
Klingt ja interessant, das RNS510 spricht die große SSD problemlos an, oder musste da noch ein Patch eingespielt werden?
MfG
Hannes
Ich werde auch kein Röhrchen mitnehmen, ich wurde letztes Jahr auf der "Route des Grandes Alpes" kontrolliert, aber da wurde auch nichts davon verlangt...
MfG
Hannes
Also ich würde ihn tauschen, der Zahnriemen altert und wird entsprechend porös bzw. die Zähne fangen sich an zu lösen, daher wäre der Wechsel auch sehr empfehlenswert.
MfG
Hannes
Mein Vorschlag wäre: Mach doch einfach eine Probefahrt mit beiden Modellen, dann kannst du ja für dich selbst entscheiden ob der VR6 ausreichend geht.
Der VR6 hat einige thermische Probleme, ebenso gab es mit der Steuerkette einige Themen. Wirf dazu doch einfach mal die Suche an.
Das Luftfahrwerk hat einen eigenen Drehregler, damit kannst du es je nach Bedarf nach oben bzw. unten stellen. Dazu gibt es einen Lock-Knopf zum Sperren, sodass das es nicht unbeabsichtigt runter geht.
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
bist Du einen davon überhaupt mal gefahren? Erst recht im Gelände?
Oder ist es bei Dir mal wieder Hörensagen, so wie bei Deinen Kommentaren zum T2?
Ja, ein Freund von mir hat genau so einen V8, der hat sich auch schon zum Winterfahrtraining angemeldet. Am besten du kommst dort auch vorbei, dann können wir den ja gemeinsam testen, und dann hinterher über das schlechte Verhalten des V8 im Gelände diskutieren.
MfG
Hannes
Desweiteren hat der V8 fast schon zu viel des Guten - nämlich dem Drehmoment. Das Ansprechverhalten ist vom V6 auf vielen Untergründen deutlich besser dosier- und einstzbar.
Der V8 hat gerade mal das gleiche Drehmoment wie der R5 TDI, dazu ein Saugmotor der alten Schule, der kontinuierlich die Leistung rausschüttelt. Für das Gelände ist zur Dosierung die Kombination mit der Automatik um vieles mehr wert, als beim VR6 die Variante mit Schaltgetriebe.
MfG
Hannes
Also bei 6000km im Jahr würde ich keinen Diesel nehmen, ich weiss zwar nicht welches Fahrprofil du hast, wenn da dann noch hauptsächlich Kurzstrecken am Plan sind, dann gibt es nur Probleme mit dem DPF.
Ich würde dir den 4.2V8 mit Automatik empfehlen, die Automatik läuft im Touareg problemlos und passt einfach besser zum Wagen. Der kleine 3.2 ist einfach mit dem hohen Gewicht des Touaregs überfordert, daher gibt es damit viele Probleme.
Wenn du viel Bodenfreiheit brauchst, dann wäre die Luftfederung hilfreich, da sind dann bis zu 30cm drinnen. Ich denke mehr braucht kein Mensch, da wäre eine Höherlegung eher rausgeworfenes Geld (vor allem wenn ich sehe, dass ein RAV4 da auch mitfährt, der hat ja nicht nur annhähernd die Bodenfreiheit vom Touareg). Ich würde dir da eher einen guten Unterfahrschutz empfehlen, das wäre sicher gut investiertes Geld wenn du ins Gelände fährst.
MfG
Hannes
Wir können leider dieses Mal nicht teilnehmen da menschlich männlicher Nachwuchs ins Haus steht.;)
Dann herzlichen Glückwunsch zum nächsten Nachwuchs! Das wird gerne als Absage akzeptiert...
MfG
Hannes
Sehr schöner Wagen, die Kong-Ausführung war schon ein echtes Highlight! Dann viel Spass mit dem Dicken und allzeit knitterfreie Fahrt!
MfG
Hannes
Für die Spanien-Tour benötige ich meine alte Dachbox (Thule), allerdings passen die Grundträger nicht auf die breite Dachreling meines Dicken. Daher werde ich mir da wohl eine neue besorgen müssen. Welche Empfehlung habt ihr dafür? Welcher Hersteller bietet dafür das beste Preis-Leistungsverhältnis?
MfG
Hannes
Was meinst du mit Schlüssel zusperren, an der Fahrertür mit dem Fahrzeugschlüssel zusperren, oder meinst du den Schalter mit dem Schlüssel an der Innenseite der Türe? Die Schlösser gehen sonst ganz gerne mal kaputt, wenn das schon so unzuverlässig los geht, dann würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn da eine Türe häufig Fehler drinnen hat, dann das Schloss am besten möglichst bald tauschen (sonst wird es schwierig, wenn das Schloss dann gar nicht mehr aufsperrt).
Welches Licht hast du, Xenon oder normales Halogen?
MfG
Hannes
Sind da die Felgen auch dabei? Der Preis erscheint mir etwas hoch, da ich vor kurzem die Nokian als 275/45R19 für 580 EUR gekauft habe.
MfG
Hannes
Wann hast du das geprüft? Die Steckdose und der 12V-Stecker funktionieren nur, wenn die Zündung ein ist. Oder geht sie gar nicht?
MfG
Hannes
Also wenn die Batterie auf 8V entladen wurde, dann ist die hin!!
Warum? Wenn sie ein Verbraucher leergesaugt hat, kann die Batterie ja nichts dagegen machen, kann aber sein, dass die Batterie auch kaputt ist. Aber daher sollte man zuerst mal den Ruhestrom messen, ohne das wird eine Diagnose nicht möglich.
MfG
Hannes
Lass mal den Ruhestrom messen, du hast wahrscheinlich wohl einen Verbraucher im Stand, der zu viel Strom braucht.
Die Lichtmaschine wird ja richtig laden, sonst würde ja während der Fahrt die Ladekontrolle aufleuchten.
MfG
Hannes
Kann mir vielleicht einer noch die adresse zum Nullen geben?
Was meinst du mit Adresse? Ev. den Messwerteblock? Der liegt beim V6 TDI für den DPF irgendwo bei 100-105.
MfG
Hannes
Beim V6 TDI sitzt der DPF vorne unterhalb im Wagenboden, von daher kommt man recht gut dazu (allerdings werden die Schrauben wohl schon etwas eingerostet sein).
Nach dem Reinigen muss der Aschewert im System noch korrigiert werden, also dafür wird zumindest ein VCDS oder eine andere Diagnosesoftware benötigt.
MfG
Hannes