Beiträge von Hannes H.

Zum Anhänger ziehen würde auch die 204PS-Version reichen, da fährst ja nicht schnell und der ist deutlich stärker als dein derzeitiger 5-Zylinder. Aber zum Rangieren hat natürlich die Untersetzung schon massive Vorteile, und die gab es immer nur in Verbindung mit dem starken V6-TDI.

Die Modelle bis 2014 haben halt nur die Euro5-Norm, da würde ich heutzutage schon eher zum Faceliftmodell greifen, da erfüllten die V6 TDI immer die Euro6-Norm.

MfG

Hannes

Bist du dir sicher, dass das Summen vom Verteilergetriebe kommt? Beim Summen würde ich eher an das Automatikgetriebe (Pumpe) tippen. Wichtiger ist aus meiner Sicht hier mal das Öl vom Automatikgetriebe zu wechseln, das hat zwar lt. VW eine Dauerfüllung, aber ich würde zumindest alle 100tkm hier das Öl + Filter wechseln.

Aber prinzipiell ist ein Ölwechsel beim Verteilergetriebe nach einer gewissen Zeit sicher nicht verkehrt, das hat aber nichts mit Wartungsstau zu tun, bei VW ist da auch kein Wechsel vorgesehen. Wenn ich schon das Öl beim Verteilergetriebe tausche, dann würde ich die beiden Achsgetriebe auch mitmachen.

MfG

hannes

Nach meiner Erfahrung sollte man die Batterie immer wieder laden. Ich habe dafür ein C-Tek-Ladegerät, da schließe ich den Wagen mal übers Wochenende an bzw. wenn er ein paar Tage steht. Gerade wenn man viel die Standheizung nützt kommt die Batterie schon an seine Grenzen und das geht auch auf die Lebensdauer dieser.

MfG

Hannes

Die Freischaltung kann man mit jedem Diagnosetool machen (z.B. VCDS). Wenn der Aufkleber drauf ist, und du nichts einschalten kannst, dann hat der Wagen aber eine 4-Fach-Klima verbaut oder? Das erkennst du am Display hinten, an dem du die Temperaturen hinten separat regeln kannst.

MfG

Hannes

Ich wohne auf dem flachen Land und habe die Feststellbremse noch nie benötigt. Auto-Hold ist bei mir auch immer deaktiviert.

Die Festellbremse verschleißt normalerweise auch bei Verwendung nicht. "Auto-Hold" funktioniert beim Stehen im Stau zuerst immer mit der normalen Bremse und erst beim längeren Stehen wird die normale Feststellbremse aktiviert. Aber nachdem die beim Anfahren sofort wieder gelöst wird, läuft das praktisch ohne Verschleiß.

Prinzipiell ist es aber besser wenn die Feststellbremse öfters verwendet wird, damit die ganze Mechanik auch gängig bleibt.

MfG

Hannes

Hast du keine Reserveschlüssel? Hast du den mal probiert?

Eigentlich sollte das Fahrzeug mit dem Notschlüssel zum Öffnen sein, ich würde aber vom Kunststoffschlüssel eine Kopie aus Metall fertigen lassen, das sollte jeder Schlüsseldienst können. Damit kannst du zumindest mit mehr Kraft versuchen das Schloss der Fahrertüre zu öffen.

MfG

Hannes

Generell gehört beim Anheben des Fahrzeuges das Fahrwerk in den Wagenhebermodus gestellt. Einfach im Stand (alle Türen und Motorhaube geschlossen) die "Lock"-Taste ein paar Sekunden gedrückt halten, dann kommt im Kombiinstrument die Meldung "Wagenhebermodus aktiviert". Das bleibt dann aktiviert, bis man es wieder per Taster deaktiviert.

Wichtig ist, dass du die Autohold-Funktion deaktivierst und auch die Feststellbremse nicht angezogen wird.

Aufpassen solltest du, dass du die Bremsscheiben hinten runter bekommst ohne die Feststellbremse manuell zu verstellen, sonst brauchst du def. ein Diagnosetool und musst entsprechend den Luftspalt richtig einstellen, sonst funktioniert dann nach dem Wechsel vieles nicht mehr wie vorher.

MfG

Hannes

Durch diese Taktik bekommt er ein gutes Fahrzeug und der Mehrpreis zum 7P macht für mich persönlich keinen Sinn bei dem Einsatzzweck, ein Facelift 7L als V6 TDI reicht ja auch, aber die Frage war ja ausdrücklichan den V10 gerichtet.

Also ich würde mal einen 7L und dann einen 7P zur Probe fahren. Der Toaureg 2 ist definitiv um vieles besser als das Vorgängermodell und kann nichts wirklich schlechter als der Toaureg 1. Ich bin ja direkt vom T1 auf den T2 umgestiegen und habe beide Fahrzeuge parallel gefahren. Wenn ich mir das Budget des TE ansehe, dann lohnt sich der Vergleich auf alle Fälle!

MfG

Hannes

Wie viele HPC Säulen gibt es denn z.B. an der Raststätte "Taunusblick"? Ich habe nicht gezählt, kann mir aber vorstellen dass wenn man knapp kalkuliert und ggf. weiterfahren muss, es dann doch mal durchaus knapp werden kann. Die ersten Maßnahmen wären dann ja: Klima/Heizung drosseln, SHZ aus usw.. und sodass möchte ich definitiv nicht.

Ich kann dir nicht sagen wie viele HPC-Säulen es bei einzelnen Raststätten gibt. Ich kann dir aber sagen, dass ich mit meinem e-tron schon in Italien, Österreich und Deutschland war, und ich bis dato beim HPC-Laden meist allein bzw. max. zu zweit war. Ich hatte auch noch nie das Thema, dass ich weiterfahren musste bzw. zittern musste, dass ich ankomme. Es ist zwar von Vorteil, wenn man günstig laden möchte, dass man vorab sieht wo z.B. Ionity-Stationen stehen (da "tankt" man die kWh für 36c) dann muss man das schon ein wenig planen. Das mache ich aber beim Touareg genauso, da ich nicht "überteuert" Diesel tanken möchte!

MfG

Hannes

Naja, man muss ja nicht dann laden, wenn das Auto leer ist bzw. muss man auch nicht immer vollladen. Es reicht auch wenn man einfach einen Stopp macht und 30% an einer HPC-Säule nachlädt, das dauert beim e-tron gut 10-15 min. Ebenfalls hat das e-Auto eine genaue Routenplanung, da kann man immer sehen mit welchen Ladezustand man am Ziel oder irgendwo an einem Zwischenziel ankommt (das ist tatsächlich 1-2% vom SoC genau).

MfG

Hannes