Beiträge von Hannes H.

    Wünsche euch ebenso einen schönen Urlaub auf Sardinien! Wie man sieht geht der V10 wieder, damit ist wieder alles bereit für schöne Offroadtouren (will natürlich gleich auch Bilder davon sehen... :Applause:).

    MfG

    Hannes


    Ich versuche erstmals mein Handy zu rooten (rsap App) und dann vorrübergehend bis das RNS oder was anderes verbaut ist, es so zu nutzen.

    Mit dem RNS510 wird dein Steuergerät aber trotzdem nicht kompatibel für HFP. Ich würde ein neues Telefon auch nicht rooten, damit ist die Garantie futsch. Ein solches Steuergerät kostet rund 100-150 EUR, das wäre aus meiner Sicht nicht wirklich übermäßig teuer.

    MfG

    Hannes


    7L6 035 730 C

    Mit der Nummer hast du die Premium-FSE, die kann nur rSAP und dein Sony kann kein rSAP, somit kannst du keine Verbindung herstellen. Dafür muss das Steuergerät durch ein neueres ersetzt werden (wirf dazu mal die Suche an mit Premium-FSE, da findest du genügend Lesestoff).

    MfG

    Hannes

    So seit gestern hat die Odyssee ein Ende, meine Reifen sind gewuchtet. Ich war vor 2 Wochen bei einem anderen Reifenhändler, der hat nur geschimpft, dass die nicht wuchtbar wären, aber nun (Danke nochmals an Reifen Jolly in Unterpremstätten) sind meine Grabber gewuchtet (allerdings auch bis zu 300g pro Felge).

    Damit steht nun der Experience im September nichts mehr im Wege!

    MfG

    Hannes


    Das geht aber nur wenn er einfarbiges Leder hat:zwinker: Bei Bi Colour ist die Kopfstütze anders als die Sitzfläche.

    Ok, das ist natürlich richtig, wusste ja nicht, dass er ein zweifärbiges Leder hat. Dann würde ich empfehlen mit dem Wagen zum Aufbereiter zu fahren, der kann dann die Farbe direkt am Leder abnehmen.

    MfG

    Hannes

    Die Radlager sind schon getauscht. Kostenblock 600€, da alles ziemlich festgegammelt, sprich zeitaufwendig war.
    Das Nadellager für Position 6 ist schon bestellt. Kostet mal nur 15€ im EK. Ist mal ein Schnapper. Ich hoffe der Tausch geht zügig. Soll am Freitag dran sein.

    600 EUR für den Tausch von 2 Lagern??? Das ist aber nicht wirklich ganz ohne!

    MfG

    Hannes

    Hallo zusammen,

    im Namen des Orga-Teams möchte ich die Teilnehmerliste für das 8. WFT im Salzburger Land, verbunden mit gemütlichem Beisammensein im "Mohrenwirt" in Fuschl am See, eröffnen. Termin ist der 13.02.2016 und wie immer, ist bereits entsprechendes Kontingent im Hotel für das entsprechende Wochenende reserviert.

    Das Training selber wird wieder vom ÖAMTC organisiert (die Kosten werden wieder je nach Teilnehmeranzahl bei ca. 250 EUR pro Fahrzeug liegen), und wird am neuen Trainingsgelände Hintersee stattfinden (also das gleiche Gelände wie beim heurigen Winterfahrtraining).

    Wir freuen uns auf eure zahlreichen Anmeldungen!

    MfG

    Hannes

    Bei meinem RNS510 funktioniert seit ein paar Tagen das Empfangen von TMC-Sendern nicht mehr. Ich habe am System nichts verändert, keine Updates oder sonstiges gemacht, auf einmal hatte ich keine Verkehrsmeldungen mehr. Als ich im Radiomenü nachgesehen habe, war kein aktueller TMC-Sender da, ebenso konnte ich die Funktion der TMC-Sender nicht von Automatik auf Manuell stellen... komisch irgendwie :confused:

    Hatte das gleiche Problem schon jemand bzw. das dann auch gelöst bekommen?

    MfG

    Hannes

    Aber was meinst du mit das man sieht was der Rest kostet? Meinst du damit steuern und Versicherung oder evtl. Schäden oder Reperaturen die entstehen können.

    Ich meine die normalen Erhaltungskosten, wie z.B. Bremsen, Wartung, Reifen, div. Reparaturen... gerade die ersten Touaregs (so bis 2005) hatten jede Menge Softwarebugs, da kann eine Fehlersuche schnell sehr sehr teuer werden bzw. man braucht eine gute Werkstatt, die da die Fehler lösen kann und nicht einfach anfängt Teile zu tauschen.

    Bei den alten 5-Zylindern kommt noch dazu, dass die sehr oft mit falschen Öl befüllt werden (da viele Freundliche nur mehr das Longlife 3 führen, der aber Longlife 2 braucht), und damit gibt es auch einige Motorschäden als Folge dieser...

    MfG

    Hannes


    Meinte damit nur n polo wird soooo viel weniger auch nicht verbrauchen....

    Naja, schon klar, aber ich will einfach ausdrücken, dass der Verbrauch in der Erhaltung eine Nebensache ist, und ein Touareg eben im Unterhalt als ganzes nicht gerade günstig ist.

    Aber nochmals zurück zum Motor und den Kurzstrecken: Hier hat man die Wahl entweder einen alten R5 (wie eben der TE scheinbar sucht) zu kaufen, dann kommt man in keine Städte, da der nur Euro3 erfüllt und keinen DPF hat, oder man sucht sich einen neueren mit DPF, dann hat man aber das Problem, dass der Filter im dauernden Kurzstreckenbetrieb nie vernünftig regeneriert wird und somit die Probleme mit dem verstopften DPF beginnen...

    MfG

    Hannes


    Mein Verbrauch auf dem arbeitsweg liegt zwischen 6, 5 und 8 Litern laut mfa Bei normaler Fahrweise.
    An alle pessimisten: die werte sind wirklich abgelesen und ich fahr nicht bergab und bin keine Behinderung im Verkehr und fahre auch nicht mit 20-30 kmh...

    Schon mal daran gedacht, dass die MFA den Verbrauch schönt? Ich würde mich darauf nicht verlassen (auch meine lügt optimistisch nach unten), sondern mal auslitern. Aber wie schon gesagt, wenn man einen Touareg kauft und dann glaubt, dass einem die Spritkosten umbringen, dann wird man erst sehen was der Rest kostet...

    MfG

    Hannes

    So´n Mist!

    Habe das Buch jetzt durchgeackert....kein einziger Hinweis auf das Whipping :eek:

    Habe auch bei meinem keinen Hinweis darüber gefunden, denke das wird auch nicht beschrieben. Es hat ja auch keinen Sinn darüber zu schreiben, da es eh sowieso niemand merkt (zumindest theoretisch nicht, auch wenn die Bremse dadurch im Nassbetrieb besser anspricht).

    MfG

    Hannes