Beiträge von Hannes H.

Auf der anderen Seite hat es wohl auch ohne Ketten geklappt?

Die Ketten werden ja für das eigentliche Wintertraining nicht benötigt. Allerdings bot der ÖAMTC mittlerweile schon zum 2. Mal eine Fahrt auf einem Güterweg der Bundesforste an, da waren die Ketten auf alle Fälle verpflichtend. Wer selber keine Ketten dabei hatte, wurde aber auch gerne von anderen Teilnehmern mitgenommen. :top:

MfG

Hannes

. Klärt mich bitte mal mit Italien auf:confused: Muss da zwingend die Reifenindexfreigabe über der Höchstgeschwindigkeit des Dicken liegen? Bei mir (eingetragen 220km/h) würde dann der H nicht reichen und AT mit größer als H gibt es nicht.

In Italien gibt es seit heuer ein neues Gesetz, das besagt, dass im Sommer keine Winterreifen an Fahrzeugen montiert sein dürfen, die die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges unterschreiten. Das wäre ja in deinem Fall so.

Ist eigentlich aus meiner Sicht ein unsinniges Gesetz, da man in Italien sowieso nur max. 130kmh fahren darf, und da um Längen unterhalb der zulässigen Geschwindigkeit von H-Reifen (210kmh) liegt, aber meine Meinung wird ja in Italien nicht gefragt... :wand:

MfG

Hannes

Bist Du sicher mit dem erhöhten Reifendruck?
    Bin mir dar jetzt nicht wirklich sicher?????

Ja, bei hartem steinigen Untergrund sollte man den Druck erhöhen... in der Wüste hingegen ist das Gegenteil angebracht.

Auf alle Fälle bringt das Anheben was für die Lebensdauer von normalen Reifen im Gelände, da die dann nicht so empfindlich gegen Steinbeschädigungen sind.

MfG

Hannes

Ich denke es ist egal wie die Heckscheibe vom Porsche ist, der Mechanismus wird nicht grafierent unterschiedlich sein.
    Wahrscheinlich wurde im VAG-Konzern die gleichen ( da identische Plattform und weiteres ) Teile verbaut.

Das denke ich auch, wobei es dann sonderbar ist, dass Porsche die Teile liefern kann, VW nicht (mit der Begründung der Lieferant sei in Insolvenz gegangen).

MfG

Hannes

Wie schauts denn beim Offroad mit normaler, üblicher Sommerbereifung aus, da der Winter ja schon lange vorbei ist und ich da nur Sommerreifen habe?

Ich bin letztes Jahr auch mit (alten) Sommerreifen gefahren, geht auch problemlos. Mit den normalen Sommerreifen muss man halt mehr auf Steine aufpassen, da die Flanke nicht verstärkt ist. Meine Empfehlung in dem Fall wäre zusätzlich den Reifendruck auf ca. 3-3,5bar zu erhöhen, dann sind die Reifen weniger empfindlich.

MfG

Hannes

Ich fahre ja einen Cayenne und bei Porsche gibt es den Taster noch. Kostet um die 30,-€ und sollte das gleiche Teil sein.

Das ist ja interessant, d.h. Porsche hat wohl ein paar auf Lager, aber das dürfte dann wohl auch nicht ewig zur Verfügung stehen oder ist es tatsächlich ein anderer Schalter. Die Heckklappe beim Porsche ist ja komplett anders, oder ist die Heckscheibe tatsächlich gleich?

MfG

Hannes

das ist doch völlig Banane, wo die einzelnen Komponenten sitzen und wie sie aufgeteilt sind.

Prinzipiell schon, allerdings hat der Touareg hier noch nicht die letzte Generation verbaut, und daher sind dort zuerst der Oxikat, dann der DPF und als letztes ein eigener SCR-Kat, bei dem dann erst der Harnstoff eingespritzt wird. Beim gezeigten Passat wurden DPF und SCR "verschmolzen". Ich wollte eigentlich nur das darstellen und nichts anderes.

MfG

Hannes

Ich denke hier geht es um die Umrüstung eines Touareg's mit Premium-FSE damit man auch mit neueren Handys (wie Iphone), die kein rSAP können, telefonieren kann. Da schaffen leider nur die unten angefragten Steuergeräte Abhilfe.

MfG

Hannes

ja, das ist schon sehr verwunderlich. Allerdings liegt das wohl eher am Fuhrpark-Management der Hersteller, als an den Redaktionen der Fachzeitschriften.

Da hast du wahrscheinlich recht! Ist aber umso trauriger, da sollte zumindest die Marketing-Abteilung wissen, dass man z.B. der Zeitschrift "Offroad" auf alle Fälle einen Wagen mit anständiger Geländeausstattung liefert, dagegen einer wie "Autobild" eher einen Wagen mit guten Straßeneigenschaften....

Schließlich werden ja sicherlich einige Kaufentscheidungen aus solchen Tests getroffen, da dann der Eindruck entsteht ein Konkurrenzmodell wäre für das Gelände besser geeignet, obwohl es vielleicht gar nicht so ist.

MfG

Hannes

der Dicke natürlich mit "Terrain Tech" :top:

Das ist ja dann wieder unfair....

Ich finde immer wieder interessant bzw. eher traurig, dass bei Vergleichstestst es einfach nicht geschafft wird wirklich vergleichbare Fahrzeuge zu finden. In dem Fall hätte es ja den RRS mit dem aufwändigeren Verteilergetriebe gegeben, ebenso gibt es die M-Klasse auch in 2 Versionen.

MfG

Hannes

das heisst also, ich hab die 1. Generation 2.0 drin mit 176kW und Du die 1. Generation 1.0 mit 165kW?

Nein, wenn du so willst sah es beim T1 so aus:

- 2008: 165kW und 500Nm
    2008-2010: 176kW und 550Nm bzw. 500Nm wenn ein Schaltgetriebe verbaut wurde
    2009-2010: Bluemotion mit 165kW und 550Nm

MfG

Hannes

Du hast die verbesserte Version der Generation 1 installiert. In der SSP350 geht es um den V6 TDI der im Bluemotion (so wie bei meinem) verbaut ist, der wurde auf Spritsparkurs getrimmt und hat als erster V6 TDI die Hochdruckpumpe mit 2000bar installiert (da ist einiges anders als bei deinem CASA-Motor, der hat den Kennbuchstaben CATA).

Die 2. Generation gab auch noch nicht zu Beginn des T2, sondern erst etwas später als man die Leistung von 176kW auf 180kW anhob.

MfG

Hannes