Beiträge von Hannes H.

    Ich frage mich ernsthaft aus welchem Grund man einen V8 TDI mit 340PS und 800Nm noch weiter tunen lassen möchte? Der geht doch eh schon wie die Sau, was braucht man mehr? Es wäre auch noch zu bedenken, dass der ganze Antriebsstrang schon mit der Werksausführung ziemlich belastet ist, die Frage ist ob ein weiteres Tuning nicht langfristig viele Probleme mit dem Getriebe, Differenzialen, Verteilergetriebe etc. verursachen könnte!

    MfG

    Hannes

    Gibt es da bei Gebrauchtfahrzeugen nicht die gesetzliche Gewährleistung?
    Die Gewährleistung kann wohl kaum innerhalb weniger Tage abgelaufen sein.

    Die gilt nur im Händlerverkauf an einen normalen Kunden. Wenn der Vertrag nun zwischen 2 Firmen abgeschlossen wird, dann gilt diese Klausel nicht. Soweit ich das unten rauslese wurde das in dem Fall so gemacht.

    Wobei es hier natürlich auch noch einen Fall von Betrug oder arglistige Täuschen geben könnte. Ev. würde ich mal bei einem Freundlichen nachfragen, ob es für den Wagen eine Reparaturhistorie gibt, ev. wurde da ja schon ein Schaden festgestellt. Der Freundliche dokumentiert ja alles mit. Wenn das der Fall ist, dann gibt es sicher sehr gute Chancen den Kaufvertrag zu wandeln, ich würde in dem Fall aber auch einen Anwalt empfehlen.

    MfG

    Hannes

    Hallo Kollegen!

    Da es schon wieder Vorreservierungen für nächstes Jahr gibt, möchte ich folgendes bekannt geben:

    Das Winterfahrtraining wird nächstes Jahr am 13.02.2016 stattfinden. Der ursprünglich anvisierte Termin mit 30.01. fällt leider flach, da der ÖAMTC das Gelände schon verplant hat.

    Aber der 13.02. wurde nun vom ÖAMTC und vom Mohrenwirt bereits bestätigt. Somit bitte gleich mal im Kalender rot anstreichen und das Wochenende für das Wintertraining blockieren.

    Ich mache dann zur Anmeldung (knapp vor dem Sommer) wieder einen eigenen Beitrag auf, wo sich dann wieder jeder anmelden kann, bitte daher jetzt noch nicht fix hier anmelden!

    MfG

    Hannes


    Wenn ich eine Rücksitzlehne für den 7L bekomme, die aber aus Leder ist und ich Stoff habe...passt das dann?
    Also Leder abbauen...Meinen Stoff dran...?

    Ja, die passt. Allerdings ist das ziemlich aufwändig und viel Arbeit. Ich würde bei der Gelegenheit gleich eine komplette Lederaussstattung kaufen und die dann umbauen.

    MfG

    Hannes

    Bei mir steht ein 4-stelliger Code drauf!
    Ich will ja innerhalb des Forums kein Klump verkaufen, alles mit besten Wissen und Gewissen!

    Dann passt das schon so. Damit kann man das Navi in einem gleich alten Touareg verbauen und es funktioniert dann auch mit diesem Code.

    Bei meinem RNS510 war dann schon kein Code mehr dabei, da muss man dann extra beim Freundlichen nachfragen.

    MfG

    Hannes


    funtkioniert das Verschließen mit dem Innentaster?

    Mit dem Innentaster in der Fahrertür wird das Schloss ja hinten genauso elektrisch betätigt. Welchen mechanischen Taster meinst du denn für hinten?

    Wenn die Türe sich hinten nicht schließen lässt, dann hast du entweder ein Stromversorgungsproblem oder das Schloss wird kaputt sein (kommt leider nicht so selten vor).

    MfG

    Hannes

    Dann kann ich die Code Karte quasi wegschmeißen?

    Wenn ein 4-stelliger Code drauf steht, dann reicht das zum Verwenden des Navis in einem anderen Fahrzeug. Ab einem gewissen Baujahr gab es keinen Codekarte mehr, da musste der Code bei VW nachgefragt werden (mit der Seriennummer des Navis), und kann dann anschließend auch eingegeben werden.

    MfG

    Hannes


    Die letzte Aussage war: Wir müssen uns da erst reinlesen mit den Bremsen, Touaregs sehen wir hier normalerweise selten bis gar nicht.

    Also das mit der Bremse glaube ich dir nicht! Die Bremse beim Touareg ist nicht anders aufgebaut als bei allen andern Autos. Wer jemals Bremsen gewechselt hat, der macht das ebenso im Blindflug! Einzig beim T2 braucht man ein Diagnoseinterface für das Rückstellen der Parkbremse (das braucht man aber seit 10 Jahren auch beim Massenprodukt Passat auch).

    MfG

    Hannes


    Auf der anderen Seite hat es wohl auch ohne Ketten geklappt?

    Die Ketten werden ja für das eigentliche Wintertraining nicht benötigt. Allerdings bot der ÖAMTC mittlerweile schon zum 2. Mal eine Fahrt auf einem Güterweg der Bundesforste an, da waren die Ketten auf alle Fälle verpflichtend. Wer selber keine Ketten dabei hatte, wurde aber auch gerne von anderen Teilnehmern mitgenommen. :top:

    MfG

    Hannes

    . Klärt mich bitte mal mit Italien auf:confused: Muss da zwingend die Reifenindexfreigabe über der Höchstgeschwindigkeit des Dicken liegen? Bei mir (eingetragen 220km/h) würde dann der H nicht reichen und AT mit größer als H gibt es nicht.

    In Italien gibt es seit heuer ein neues Gesetz, das besagt, dass im Sommer keine Winterreifen an Fahrzeugen montiert sein dürfen, die die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges unterschreiten. Das wäre ja in deinem Fall so.

    Ist eigentlich aus meiner Sicht ein unsinniges Gesetz, da man in Italien sowieso nur max. 130kmh fahren darf, und da um Längen unterhalb der zulässigen Geschwindigkeit von H-Reifen (210kmh) liegt, aber meine Meinung wird ja in Italien nicht gefragt... :wand:

    MfG

    Hannes