Beiträge von Hannes H.

    War echt ein mehr als nur tolles Winterfahrtraining! Vor allem das neue Gelände in Hintersee ist schon mind. eine Klasse über dem in Faistenau. Neben dem größeren Gelände auch ein super Panorama (diesmal hatten auch manche nicht schwindelfreie BeifahrerInnen einen schönen Spaziergang um den See machen können)!

    Besonders erwähnenswertes Highlight war Markus mit seinem V8-Donut.:Applause:

    Freue mich schon auf nächstes Jahr!

    MfG

    Hannes

    [OT]
    Die drei Städte sollte man nicht miteinander vergleichen.[/OT]

    War in allen 3 Städten schon sehr oft, finde auch, dass jede ihren eigenen Charme haben... ich wollte auch nicht die Städte selbst vergleichen, sondern die gefühlte Sicherheit, und da gibt es in allen dreien Ecken, wo man um gewisse Uhrzeiten besser nicht alleine hingeht, aber das ist leider bei allen größeren Städten so....

    MfG

    Hannes


    Wien ist schon lange kein tolles Erlebnis mehr; Bratislava vielleicht (kenne ich nicht).
    Zu viele Illegale und Taschendiebe dort. Freundinnen in Wien trauen sich Abends nicht mehr allein raus.

    Ich bin oft in Wien, aber mir ist da in der Hinsicht noch nichts besonderes aufgefallen. Wien ist halt eine Millionenstadt und in der Hinsicht nicht anders wie vergleichbare deutsche Städte wie Hamburg oder München.

    MfG

    Hannes


    Meine Frage:Hat jemand ein VCDS dabei,so dass wir das System zumindest tageweise fehlerfrei machen können?Es wird ja nichts passieren,aber einmal hat mich ein Airbag schon vor grösseren Verletzungen bewahrt, und ich verzichte auf ihn nur ungern!

    Ich habe ein Diagnosetool immer im Auto, also das Löschen des Fehlers sollte gehen...

    MfG

    Hannes


    das will ich sehen, wie du es schaffst bei geschlossener Fahrertür die Sicherung zu wechseln...:rolleyes:

    Naja, da fallen mir auf die schnelle 2 Möglichkeiten ein:

    Entweder man schaltet die Innenbeleuchtung per Schalter am Dach vorher aus bzw. man öffnet die Türe und wartet einige Minuten dann schaltet die Innenbeleuchtung auch automatisch ab, dann wäre die Sicherung nicht mehr belastet... :D

    MfG

    Hannes

    Nun ist es nicht mal mehr eine Woche! Freue mich schon wieder alle bekannten Gesichter und mittlerweile auch schon einige Freunde dort wieder zu treffen.

    Nach den letzten Schneefällen und der Wettervorhersage für nächste Woche sollten ja bis zum Samstag ausgezeichnete Bedingungen vorliegen!

    MfG

    Hannes

    Gib doch mal einen Rostlöser in das Türschloss und betätige dann ein paar Mal das Schloss mit dem Schlüssel.

    Sonst wäre ev. eine Möglichkeit über die Steckdose der Anhängerkupplung Strom zuzuführen, das sollte eigentlich die einfachste Lösung sein. Such dir die Steckerbelegung der Steckdose raus und gib dort Masse und 12V an den geeigneten Pin dann sollte es auch funktionieren.

    MfG

    Hannes


    Wie kann man das reparieren bzw wo könnte der Kabelbruch sein, wenns nur durchbrennt beim öffnen der Fahrertüre?

    Ich denke kaum, dass es durch das Öffnen der Fahrertüre durchbrennt, sondern das Problem auch auftritt, wenn du eine andere Türe öffnest. Du hast irgendwo in dem Stromkreis für die Innenbeleuchtung einen Kurzschluss, daher brennt die Sicherrung durch. Gib doch mal eine neue Sicherung rein und öffne die Beifahrertüre... schau mal was passiert.

    MfG

    Hannes

    Prinzipiell sollte alles passen, da brauchst du einen komplett neuen Bremssattel, ev. auch ein neues Radlagergehäuse, dazu sollte angesehen werden ob der Bremskraftverstärker und der Hauptbremszylinder auch getauscht werden muss. Du kannst dann auch gleich die Bremse vom Cayenne Turbo S mal ansehen... aber auf alle Fälle muss die abgenommen werden! Ist ja eine Veränderung am Fahrzeug, somit erlischt die Typengenehmigung.

    Für mich stellt sich halt immer die Frage ob man sowas braucht, da man auch überlegen sollte mit einem 2,5t-Geschoss weit über 200kmh zu fahren. Das ist aber eine andere Diskussion.

    MfG

    Hannes


    ich wollte auf keinen Fall damit zum Ausdruck bringen das ein Getriebeölwechsel schlecht ist!! Im Gegenteil ich halte garnichts von einer Lifetimefüllung wie es VW und Audi vorschreibt!
    Nur leider fällt ein ATF Wechsel bei dieser hohen Laufleistung auch manchmal nicht so positiv aus, als man es erwartet hätte.
    Ich hatte das ATF damals zwei mal gewechselt um alles raus zu bekommen. Plus den Filter, und dann ordentlich entlüftet und mit dem Tester die ATF Temp. ausgelesen um dann den ATF Stand zu kontrollieren.

    Ok, sorry dann habe ich die falsch verstanden! Ja, ist auch meine Meinung, dass gerade bei den Wandlerautomaten ein Wechsel des Getriebeöls + Filter sehr wichtig ist um eine lange Lebensdauer des Getriebes erreichen zu können. Diese "Lifetime-Füllung" ist leider eine Aktion der Marketingabteilung (wie bei BMW und Mercedes auch), dass man bei einem solchen Getriebe nie das Getriebeöl wechseln muss. Bei den alten VW-Automatikgetrieben (wie das AG4 im Passat 3B) wurden noch alle 60tkm Wechselintervalle vorgeschrieben.

    MfG

    Hannes


    Mein Fazit: Bei dieser Laufleistung und diesem Motor (mit hohem Drehmoment) ist bei 140tkm das Automatikgetriebe ohne ATF Wechsel+Filter schon so verschliessen das man am besten alles so lässt wie es ist.
    Ich dachte auch ich tue ihm was gutes wenn ich das ATF + Filter wechsle und dann kamen die Schaltschläge! Mann bekommt ja beim herkömmlichen ATF Wechsel ja nie alles raus. Auch nicht wenn man die
    Ölwanne ab schraubt.

    Naja, eigentlich ist das gleiche Getriebe auch im Q7 V12 TDI verbaut, und der hat 1000Nm Drehmoment. Von daher würde ich nicht von einem hohen Drehmoment beim V6 TDi sprechen (allerdings hat das Getriebe dann einen größeren Wandler und mehr Lamellenpaare).

    Auch muss ich dir widersprechen, dass der Getriebeölwechsel eine Verschlechterung bringt. Wenn der Fehler nach dem ATF-Wechsel auftritt, dann würde ich mal drauf tippen, dass da beim Wechsel ein Fehler gemacht wurde. Oder sonst wäre der gleiche Fehler wohl auch sehr schnell aufgetreten. Sonst wird ja durch das Tauschen des Öls (auch wenn man nicht alles rausbekommt) auch jede Menge Abrieb von den Lamellenkupplungsbelägen mit dem Öl und den Filterwechsel aus dem Getriebe entfernt, das ist auf alle Fälle mal positiv für die Getriebelebensdauer.

    MfG

    Hannes