Beiträge von Hannes H.

Ich habe in der letzten Woche meinen neuen Touareg FL in WOB abgeholt und dabei natürlich auch die Frage nach dem RDKS gestellt, da ich noch noch Winterräder ohne System habe (die konnten schwimmen). Die Antwort war eindeutig: ohne Sensoren keine Anzeige und seit neuestem auch keine andauernde Warnmeldung. Die Ursache dafür liegt wohl im System VW. Da viele Werkswagen noch mit "alten" Winterrädern gefahren werden und die Mitarbeiter durch die dauernde Warnmeldung genervt waren, wurde diese ab Werk abgestellt.

Das finde ich aber interessant! Die EU-Vorschrift in der Hinsicht sieht aber anders aus, nach der müssen alle Fahrzeuge, die ab 1.11.14 zugelassen sind, solche RDKS haben, die dauerhaft funktionieren und daher gilt das ganze auch für Winterreifen bzw. Fremdbereifung.

MfG

Hannes

Hi,
    wie es der TREG genau berechnet weiss ich nicht. Es geht aber zB über den Luftdruck oder über ein Höhenprofil welches dem Kartenmaterial hinterlegt ist und dann mittels GPS bestimmt wird.

Die schon Robert schrieb, geht das rein über das GPS. Das geht ohne Kartenmaterial hat nichts mit Luftdruck etc. zu tun, das kann jedes GPS in dieser Form. Allerdings ist das ganze halt nicht so genau, man muss mit Ungenauigkeiten rechnen (je nach Anzahl der empfangenen Satelliten).

MfG

Hannes

Wenn so was kommt, dann weiß ich nicht wie es weitergehen könnte, denn die Reparatur z.B. Hochdruckpumpe könnte ich mir nicht leisten - was dann?

Die Hochdruckpumpe ist aber beim Kuga prinzipiell auch gleich (ist ja auch der gleiche Lieferant), daher würde in dem Fall die Reparatur auch nicht günstiger kommen. Allerdings sollte man, wenn das auftritt, nicht sofort zum Freundlichen fahren, der tauscht alles aus, und da ist schnell der Zeitwert an Reparaturkosten erreicht, sondern in eine freie Werkstätte und dann nur das tauschen, was wirklich auch notwendig ist.

MfG

Hannes

Nein, Felgen vom Aftermarkt möchte ich nicht. Gerade im Winter sind die originalen Felgen besser gegen Salz geschützt, dazu möchte ich nicht noch eigene Schrauben dafür verwenden, 17-Zöller sind ebenso uninteressant.

MfG

Hannes

Ich bin auf der Suche nach Alufelgen für unsern T5 4motion. Nachdem der T5 ebenso Lochkreis 120 hat, sollten die ja vom 5-Zylinder-T1 passen, oder hat der T1 eine andere ET als der Bus? Gab es beim R5 überhaupt Alufelgen im 16-Zollformat?

MfG

Hannes

Mich wundert es ein wenig, dass bei mir im Audi als auch im Tiguan die Xenon gar nicht dunkler werden.

Die werden auch dunkler! Hatte bis jetzt bei jedem Wagen nach einer gewissen Zeit (so auch bei meinem Audi allroad) die Leuchtmittel getauscht, das Licht war dann jedes Mal um Klassen besser.

MfG

Hannes

Habe heute mal bei meinem Dicken nachgesehen und festgestellt, dass VW da tatsächlich eine AGM-Batterie verbaut hat... schon komisch, dachte mir beim T1 hätte es sowas ab Werk nicht gegeben?:confused:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

MfG

Hannes

Ich wollte hier wirklich nicht polarisieren oder auf den Tisch k#cken, man muss aber auch mal seinen Frust loswerden können, ohne daß dir sofort erklärt wird warum das alles nicht sein kann was du erlebt hast, und daß du's im Prinzip selber schuld bist.

Das hat keiner gesagt, ist aber leider traurige Realität. Es gibt ja auch kaum einen Autoverkäufer, der einen potentiellen Kunden darüber aufklärt, dass die heutigen Dieseln für Wenigfahrer nicht geeignet sind, und nur Probleme verursachen. Die wollen scheinbar nur Autos verkaufen, vergessen aber, dass man damit nicht nur einen unzufriedenen Kunden vertreibt, sondern wohl auch jede Menge potentieller Kunden, denn der unzufriedene erzählt das ja jede Menge Leute in seinem Bekanntenkreis und so macht sowas die Runde... dabei ist es egal welcher Marke, das Problem mit den Kurzstrecken in Verbindung mit dem Diesel bleibt immer das gleiche.

MfG

Hannes

20.000 km in 1.5 Jahren macht etwa 12.500 km Jahresleistung, ausschließlich Autobahn auf Langstrecke,

Er meinte damit, den Vorbesitzer und nicht dich. Ich würde auch generell die Finger von so Wenigfahrer-Autos lassen, da dann erfahrungsgemäß auch noch viele Kurzstrecken-km dabei sein. Deine Defekte sind aus meiner Sich genau aus der Ecke Wenigfahrer und Diesel, das verträgt sich leider nicht mehr, egal ob Benz, BMW, VW....

MfG

Hannes