Beiträge von Hannes H.

    Wie schon gesagt, ich würde den Tank auspumpen und dann reinigen, die Leitungen nach vorne anständig reinigen, und dann mal den Filter ein paar Mal wechseln (zuerst gleich nach 100km, dann 1000km und nochmals 1000km, dann sollte von daher alles im grünen Bereich sein).

    Die Leitungen von der Pumpe zu den Einspritzdüsen und die Hochdruckrail, würde ich mir als Ersatzteil vom Verwerter holen, die Hochdruckpumpe muss gewechselt werden ebenso die Vorförderpumpe (ev. auch eine Gebrauchtpumpe vom Verwerter), die Einspritzdüsen würde ich bei 150tkm auch durch neue ersetzen.

    Mit der Art von Reparatur sollte das einigermaßen im Rahmen bleiben, aber dafür brauchst du auch eine Werkstätte, die sowas macht, der Freundliche scheidet da aus!

    MfG

    Hannes


    Was würde passieren, wenn Restspäne verbleiben.
    Hängen die alle irgendwann im Kraftstofffilter, oder würden die Probleme verursachen (wieder die Hochdruck-Pumpe schrotten, oder die Kraftstoffpumpe verstopfen) ?

    Die Späne bleiben im Filter hängen, daher sollte am Anfang der Filter öfters getauscht werden. Sehe das Thema neuer Tank auch als sinnlos an, aber VW geht da auf 200% sicher und tauscht einfach alles, daher auch diese überzogenen Kosten, die über den Restwert des Fahrzeuges liegen.

    MfG

    Hannes

    einfach mal beide fahren ... das eröffnet neue Horizonte ;)

    Ich bin damals, als ich meinen T1 gekauft habe, einen Cayenne I Diesel gefahren, da waren die Unterschiede vom Fahren her nicht wirklich groß. Ausstattungsmäßig gibt es einige Unterschiede, mal hat der Cayenne Vorteile (Sitze), dann der Touareg (Lenkradbedienung, Navi), aber im großen und ganzen hätte ich hier keinen Wahnsinnsunterschied feststellen können.

    MfG

    Hannes

    nun hat also VW und auch der Generalimporteuer in der Schweiz jede Kulanz abgelehnt.
    Man ist wohl der Meinung, dass ein Touareg mit 155.000 km gerne einen solchen Schaden erleiden darf, der zur Verschrottung führt.
    Wert des Fahrzeuges laut VW Händler 12.000 Franken (ca. 10.000 Euro) Reparaturkosten 14.500 Fr.
    Somit wirtschaftlicher Totalschaden.

    Ich würde mich mal um Alternativen umsehen, es gibt auch andere Werkstätten die sowas reparieren können, und das um einen Bruchteil von VW. Einen solchen Touareg verschrotten ist einfach schade und sinnlos!

    Bei mehr als 150tkm wirst du leider bei jedem Hersteller keine Kulanz mehr bekommen, und wie schon mehrfach geschrieben trifft das auch fast alle Dieselmodelle, da ja alle die Pumpe fast ausschließlich von einem Zulieferer kaufen und verbauen...

    MfG

    Hannes

    Also, bei meinem R5 geht genau EIN rundes Rohr eingangsseitig in den Endschalldämpfer. ;)

    Das ist ja beim V6 auch so, erst die größeren Modelle (V8,V10 und W12) haben 2 Eingangsrohre in den ESD. Aber das sieht ja sowieso niemand, außer er kriecht unter das Auto... :D

    Endrohre gehen dann vom ESD immer links und rechts weg, von da kann man dann wählen was man anschraubt bzw. bei älteren anschweißt.

    MfG

    Hannes

    Also ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass ein MFD 2 noch einen Mehrwert bedeutet. Das Navi ist leider nicht mal mehr mit dem günstigsten 100 EUR Garmin vergleichbar. Da kannst du auch gleich ein normales Radio kaufen bzw. für wenig Geld mehr ein Nachrüstnavi... wenn es dich nicht stört, dann würde ich es so lassen, beim Verkauf bekommst du das Geld, das du dafür ausgibst sicher nicht mehr.

    MfG

    Hannes


    Das "Testen" einer Batterie soll wofür gut sein? Es ist ein Ersatzteil für ein paar hundert Euro, wenn kaputt dann tauschen und Ursachen finden. Spricht eine Werkstatt von diesem Batterietest, fluchtartig die Werkstatt verlassen.

    Naja, wenn eine Batterie 6 Jahre alt ist, dann wird es normalerweise eng, da muss die einfach mal geprüft werden, und die ist dann meist auch tatsächlich tot. Denke daher dass die Wahrscheinlichkeit in dem Fall höher ist als eine nicht richtig funktionierende Lichtmaschine oder sonstige stille Verbraucher.

    Schon klar, dass man auch die Verbraucher und den Ladestrom prüfen muss, allerdings sollte zu wenig Ladestrom vom Fahrzeug erkannt werden und auch angezeigt werden.

    MfG

    Hannes

    der Cheyenne ist eindeutig der bessere Touareg ...

    Du meinst wohl den CAYENNE... :D

    Warum das der eindeutig bessere Touareg sein soll verstehe ich nicht? Die beiden Fahrzeuge stehen technisch auf der gleichen Basis, werden im gleichen Werk gebaut (der Cayenne zumindest zu über 90%, dann wird er nur mehr in Leipzig "verheiratet" und die Airbags eingebaut), also der Unterschied ist gerade beim 1er Modell gleich null.

    MfG

    Hannes

    Hmmm, gute Frage... Er redete irgendetwas von Belastungstest mit Minustemperaturen etc. und die Batterie wäre nie unter 9,4V gefallen? Irgend sowas in die Richtung...

    Also diese Aussage ist für nichts zu gebrauchen! Wenn du eh beim ÖAMTC bist, dann druck dir die Anleitung aus dem Forum aus, und lass dann dort den Belastungstest für die Batterie machen, alles andere ist vorerst nur Kaffeesud lesen... :D

    MfG

    Hannes

    Er meinte Sie haben beim Service einen Belastungstest gemacht und die Batterie ist in Ordnung. Ich schätze also, dass es doch nicht an der Batterie liegt!?

    Wie haben die das denn gemacht? Eigentlich hätten sie dann den Sitz nach hinten kippen müssen und direkt an der Batterie den Belastungstest machen müssen. Kann mir kaum vorstellen, dass die das auch wirklich so gemacht haben, dann wäre der Posten auf alle Fälle auf der Rechnung gestanden. Wenn nein, dann ist das nur wieder so ein Gerede vom großen VW-Meister....

    MfG

    Hannes


    Wenigsten am Wochenende kam er auf Betriebstemperatur und natürlich bei unserem Urlaubsfahrten.
    Es hat zumidest meinen beiden nicht geschadet. Sind beides Diesel gewesen.
    Kann natürlich aus sein, daß ich nur Glück hatte.

    Wenn du einmal pro Woche zusätzlich länger fährst (also mehr als 50km pro Strecke), dann gibt das kein Problem, da kann sich der DPF regenerieren, aber ohne ist er bald verstopft. Ein DPF wird im Schnitt alle 1000km regeneriert, und dafür braucht er eben genügend Abgastemperatur zum Abbrennen des angesammelten Rußes. Wenn das nicht der Fall ist, dann gibt es eine Aufforderung eine Strecke mit erhöhter Drehzahl zu fahren, um den Ruß abzubrennen, aber auf Dauer hilft dann nur ein manuelles Ausbrennen in der Werkstatt bzw. ein früherer Tausch des teuren DPF.

    MfG

    Hannes


    Aufgrund des Spritverbrauches denke ich echt darüber nach etwas mehr zu Investieren und mir gleich einen T2 zu kaufen.:rolleyes:
    Aber 28-30T€ für ein Auto mit 100tkm?
    Evtl. leg ich noch etwas drauf und kaufe einen von 2013, obwohl ich eigendlich keine 40k ausgeben wollte. Das ist echt viel Kohle für mich.

    Wenn es dir rein um den Spritverbrauch geht, dann kannst du für den T2 gut 1l weniger rechnen als für den letzten T1 mit dem 240PS-V6 TDI. Denke das wird sich kaum ausgehen, dass sich das jemals amortisiert..

    Du solltest dir auch im klaren sein, was du ausstattungsmäßig haben willst. Um 20tEUR bekommst du einen schönen T1-FL mit vielen Extras, bei 28tEUR gibt es meist einen T2 mit wenigen Extras (z.B. die Luftfederung wäre mir wichtig, die ist nicht immer dabei).

    100tkm sind für einen Touareg kein Problem, würde aber sehen, dass die nachweislich nicht mehr sind (gilt auch für alle Wenig-Km-Autos) und ob da nicht gedreht wurde (am besten mit einem Serviceheft + Nachfrage beim Freundlichen über die Reparaturhistorie).

    Außerdem sind wenige km auch nicht immer unproblematisch, vor allem wenn die im Kurzstreckenbetrieb entstanden sind, da würde ich lieber zu einem Langstreckenfahrzeug mit mehr km greifen.

    MfG

    Hannes

    Die Standheizung bringt nichts, da die nur den Innenraum wärmt und nicht den Motor, aber selbst wenn das funktionieren würde, dann wäre die Zeit zu kurz um den Filter auszubrennen. Dazu kommt noch, dass du dann ein Ladegerät brauchst, da du die Batterie mit der Standheizung laufend leer saugst....

    Warum suchst du dir nicht einen 4.2FSI, der braucht nicht wirklich mehr als der VR6 und hat im Gegensatz auch anständig Power. Es hat ja einen Grund warum der 6-Zylinder so wenig gekauft wurde.

    MfG

    Hannes


    die Rohre vom V6 sehen einfach passender zum Touareg aus und deswegen fragte ich in die Runde.
    Undercover, wenn du mal den Durchmesser von dem Rohr messen könntest, wäre es sehr nett.
    Ich müsste mich auch mal erkundigen, ob die Aufhängepunkte identisch sind.....

    Nochmals: Den ESD siehst du ja sowieso nicht, es geht rein um die beiden Ausgangsrohre, und die sind beim V6 geschraubt, können daher getauscht werden, daher sollte, wenn der Durchmesser gleich ist, das recht einfach zu machen sein. Wenn der Durchmesser nicht gleich ist, denke ich mir gibt es sicher für den R5 auch eine Nachrüstlösung, dafür brauchst du nicht den ganzen Auspuff zu tauschen.

    MfG

    Hannes

    r er meinte dass das zu Aufwändig sei wegen Sitz Ausbau etc. das machen sie nicht.
    Hättest du gleich einen Tip für mich welche Batterie ich nehmen soll? Varta Silver Dynamic AMG 100 AH?

    Naja, ganz so schwierig ist das Erreichen der Batterie auch wieder nicht, da kann man den Sitz wegklappen (schau mal hier im Forum da gibt es eine Anleitung zum Batterie wechseln), und dann testen der Stärke.

    So genau weiss ich das auch wieder nicht, habe nur angefragt und mir wurde eine Varta Silver mit 100Ah angeboten, wie die nun genau heisst weiss ich auch nicht.

    MfG

    Hannes