Habe gestern in Graz um 1,208 getankt... wenigstens irgendwas ist in Österreich auch mal günstiger... ![]()
MfG
Hannes
Habe gestern in Graz um 1,208 getankt... wenigstens irgendwas ist in Österreich auch mal günstiger... ![]()
MfG
Hannes
Hallo Marco,
gab es die auch beim T1, oder doch nur beim T2? Oder willst bewusst die vom T2 um die Spur etwas zu verbreitern? ![]()
MfG
Hannes
Hat denn niemand ein VCDS? Damit geht das Einstellen ziemlich einfach! Hab das zwar noch für einen T2 gemacht, aber für Passat, Audi A6, da war das schnell erledigt.
MfG
Hannes
Ich weiß nur aus Ecken von Kanada und Alaska, dass man dort die LKW und PKW permanent laufen lässt.
Dort fahren die PKWs und LKWs aber fast ausschließlich mit Benzin!
MfG
Hannes
Zum Turbo gehören auch die Ölleitungen, da kann auch was kaputt gegangen sein. Sonst gibt es noch den Ölfilter im V, da könnte die Dichtung kaputt sein oder sonst was am Gehäuse.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Öl Diesel ist, dann könnte was im Bereich der Hochdruckpumpe/Common Rail/Einspritzdüsen kaputt sein....
Ich würde nicht zu viel Orgeln, zuerst mal den Motor durchchecken, kann ja auch sein, dass die Steuerkette gerissen ist oder die Ölpumpe kaputt gegangen ist, dann wäre jeder Startversuch für den Motor quasi der Todesstoß!
MfG
Hannes
In Österreich bietet die OMV einen speziellen Winterdiesel (glaube MaxxMotion Winterdiesel oder so ähnlich) an, der bis -35°C freigegeben wird. Da sollte mit zusätzlichen Maßnahmen kurzfristig -40°C möglich sein. Aber weiss nicht wie es in der Mongolei mit der Versorgung von Diesel generell aussieht.
MfG
Hannes
Vielleicht wäre eine aussagekräftigere Überschrift nicht schlecht... wie "Starker Ölverlust V6 TDI"...
Ist der Turbo noch ganz?
MfG
Hannes
Bedenke mal, dass dein Touareg fast 2,5t Eigengewicht hat, und der R5 nur 174PS. Da kann man keinen sparsamen Rennwagen erwarten... ![]()
MfG
Hannes
Genau das ist es... ich bin ab und zu im Winter in der Schweiz und Lichtenstein in den Bergen unterwegs.
uli Super, danke für die Info! Bekommt man aber nur mehr gebraucht oder? Da mir der Freundliche mitteilte, dass er keine Originalen für den 2008er bekommt!?
Also ich bin im Winter jedes Wochenende auf der Schipiste, habe in den letzten 15 Jahren nie Ketten gebraucht. Wenn Kettenpflicht besteht, dann gibt es in Österreich immer den Zusatz:"Ausgenommen PKW mit 4x4 Antrieb"
Na würde gebrauchte Felgen suchen, gibt es eh ganz günstig!
MfG
Hannes
Dachte eigentlich, dass diese AGM-Batterien und ähnlichen Typs alle fast doppelt so teuer wären wie stinknormale Bleiakkus?
MfG
Hannes
Habe gerade mal auf der Volkswagen Österreich Seite nachgesehen, da kann man den Touareg noch immer nicht konfigurieren... schon ein wenig sonderbar! Denke die wollen hier wohl keinen Touareg mehr verkaufen...![]()
MfG
Hannes
Seit ich die Varta Start-Stop Plus G14 habe, gibt es keine Probleme mehr mit Abschaltungen usw.
Dies Batterie muss sozusagen auch unten mehr Leistung haben als andere Batterien. Vermutlich durch die Start-Stop Möglichkeit.
Denke, dass mir so eine Batterie nicht wirklich Sinn macht, da ich ja nur Langstrecken fahre (komme so gut wie nie unter 50km pro Fahrstrecke) und daher sollte eine andere (günstigere) Batterie bei mir auch passen.
Aber habe ja auch einen LED-Indikator für das Anstecken meines CTEK-Ladegeräts im Motorraum, der zeigt mittlerweile immer nur rot an, daher denke ich, dass das Leben meines Akkus zu Ende geht. Daher möchte ich mal vorsorgen und in den nächsten Wochen eine neue kaufen (auch weil ich dann meine Standheizung wieder nützen werde).
MfG
Hannes
Der Ansaugtrakt sieht für einen R5 und 240tkm relativ normal aus, würde mir da keine großen Sorgen machen, das ist halt so (kommt ja neben des rückgeführten Abgases auch immer wieder Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt).
Ebenso findet man bei fast allen TDIs im Bereich der Hochdruckstrecke Öl, das sammelt sich dann meist im Bereich des Ladeluftkühlers. Ein Motor wird leider nie ganz zu 100% dicht.
Also einfach reinigen und weiterfahren!
MfG
Hannes
Wenn ich es noch finde, teile ich dir gerne den Händler mit! War ein Deutscher aber bis zum WFT willst bestimmt nicht warten, dann würde ich dir eine mitbringen.
Hallo Manu,
danke für dein Angebot! Aber leider werde ich wohl nicht mehr so lange warten können. Als ich vor ein paar Tagen mit dem VCDS gearbeitet habe, begann mein Dicker schon nach ein paar Minuten mit dem Abschalten von Verbrauchern. Spätestens wenn es kalt wird, dann wird die Batterie fällig werden...
LG
Hannes
Die Frage stellt sich halt ob man bei einem Touareg wirklich Schneeketten braucht, habe ehrlich gesagt (obwohl ich viele österreichische Winter schon mitgemacht habe) bei meinen ganzen Allrad-PKWs noch nie Ketten montieren müssen (außer für das Touareg-Wintertraining, und das war mehr zum Spaß).
Aber sonst würde ich immer auf Originalfelgen greifen, dann bringst du im Notfall auch die Ketten bei den 18-Zöllern wirklich drauf.
MfG
Hannes
119 EUR für eine Varta klingt nicht schlecht! Hast du auch die 95Ah-Batterie gekauft, oder die kelinere 70Ah?
MfG
Hannes
Der Fehler sagt ja eh schon alles aus: Schau dir mal die Kühlmittelpumpe zum AGR-Kühler an, entweder ist sie kaputt oder du hast einen Kabelbruch.
MfG
Hannes
Nachdem bei meinem Touareg nach fast 5 Jahren langsam die Originalbatterie dem Ende zu geht, und ich nicht stehen bleiben möchte bzw. keine großen Fehler provozieren möchte, habe ich mich ein wenig nach einer neuen Batterie umgesehen.
Hier ist mir die relativ günstige BARS-Batterie, siehe Link
http://www.ebay.de/itm/Starterbat…=item416f9214b5
aufgefallen. Die sieht irgendwie nach einer "getarnten" Banner-Batterie aus. Kennt jemand diese Firma, oder ist das eine billige China-Kopie?
MfG
Hannes
Ich hatte ursprünglich auch die 275er auf meinem Touareg. Bei Regen ist mir der Wagen nie aufgeschwommen, von daher kann es sicher nicht an den breiten Reifen liegen. Die 275er haben zwar nicht wirklich viel Komfort, aber vom Fahrwerk her gibt es mit diesen Reifen kein Problem.
Um wie fährt sich der Wagen nun mit den Originaldämpfern? Merkst du einen Unterschied zu vorher?
MfG
Hannes
Hallo Stephan,
mein Kalender ist heute auch angekommen, danke sehr nochmals für deine Mühe!
Gruss
Hannes