Ich gehe mal davon aus, dass auch einiges an Öl in den Auspuff gekommen ist, und daher die Sonde verrückt spielt! Ebenso sollte auch auf den Partikelfilter geachtet werden, der verträgt auch nicht zu viel Motoröl!
MfG
Hannes
Ich gehe mal davon aus, dass auch einiges an Öl in den Auspuff gekommen ist, und daher die Sonde verrückt spielt! Ebenso sollte auch auf den Partikelfilter geachtet werden, der verträgt auch nicht zu viel Motoröl!
MfG
Hannes
War letztens im Panamera unterwegs und hier war das Luftfahrwerk nochmals um Welten besser als beim TII.
Das ist auch keine Kunst, der Panamera ist eine Sportlimo mit sehr tiefen Schwerpunkt und viel kürzeren Federwegen. Beim Touareg muss man halt einen Kompromiss zwischen Straße und Gelände finden, und das bleibt eben immer nur ein Kompromiss.
MfG
Hannes
Zündschlüssel auf Pos. 1 oder den Wagen ganz anlassen bei dem Test?
LG
Nein, Wagen nicht anstarten, dann liefert deine Lichtmaschine den Strom... einfach Zündung einschalten, und ein paar Verbraucher dazu.
Bei 6 Jahren denke ich, wird die langsam aber sicher das zeitliche segnen, damit liegst du schon ziemlich an der Grenze der Haltbarkeit einer Batterie.
12,22V direkt nach dem fahren. Jetzt nachdem der Wagen 3 Stunden gestanden ist 11,90V. Kann man daraus etwas lesen?
Naja, eigentlich nicht wirklich, wobei nach 3 Stunden nur mehr 11,9V nicht wirklich viel ist. Am besten ein paar Verbraucher einschalten (Licht, Gebläse, Sitzheizung), dann mal sehen wie schnell die Spannung abfällt. Wobei das ganze nur eine Indiz ist, am aussagekräftigsten ist ein Belastungstest direkt an den Batteriepolen.
Wie alt ist eigentlich deine Batterie?
MfG
Hannes
Was ist mit ,,neu abgestimmt" gemeint ?
Merkt man hier überhaupt einen Unterschied ?
Damit ist gemeint, dass man an der Feder-Dämpfer-Abstimmung gefeilt hat, und somit den Wagen noch etwas komfortabler oder sportlicher abgestimmt hat. Ist ja ähnlich, wenn man mal einen Golf fährt und dann in den Leon umsteigt. Die haben beide das gleiche Fahrwerk, Radstand etc. und trotzdem ist der eine eher komfortabler, der andere härter und sportlicher abgestimmt. Da benötigt man keine neue Technik...
MfG
Hannes
Stimmt ist ein 2006er mit 224 PS.
Den 224PS-V6 TDI gab es auch noch nach dem Facelift, der 240PS kam erst Ende 2007. Aber prinzipiell muss gesagt werden, dass VW den Touareg auch von 2002 bis 2006 immer verbessert hat, und somit die vielen Probleme, die es zu Modellstart gab ausgemerzt hat. Beim Facelift gab es dann einige zusätzliche Features, und somit wurde der Touareg wieder auf Stand gebracht.
MfG
Hannes
Welche dieser Batterien wird im Cockpit angezeigt weisst du das zufälliger Weise? Gibt es einen Weg die Spannung der Batterie selber zu messen? Eine neue Batterie wird ja zwecks dem Einbauaufwand recht teuer sein oder?Danke und liebe Grüße
Im Cockpit wird gar keine Batterie angezeigt, sondern nur die Bordspannung. Die ist sofort auf 14V wenn die Lichtmaschine läuft, ev. könntest ja mal einen Test machen, Zündung ein, ein paar Verbraucher und nachsehen wie die Spannung abfällt, wobei diese Anzeige eher nicht so genau ist.
Um festzustellen ob die Batterie kaputt ist, da hilft nur ein Belastungstest, dafür muss aber der Sitz gelockert und weggekippt werden, dann kommt man mit einem Gerät dazu. Alles andere ist nicht wirklich aussagekräftig.
MfG
Hannes
Hallo,
passen die Felgen auch auf einen 2013 T2?
Nein, die ET passt nicht, dazu gibt es keine Freigabe von VW, daher würde ich mir die suchen, die auch für den T2 freigegeben sind.
MfG
Hannes
Ich habe auch einen Bj. 2006, Mj. 2007 und es ist ein vor FL.
Er schrieb aber Bj. und nicht Mj.
Einen Baujahr 2007 ist auf alle Fälle ein Facelift, da wurde nichts anderes mehr produziert.
MfG
Hannes
Wir haben nun einen mit 107 tkm BJ 2007 der ist absolut lecker und hat bis auf abgefahrene Beläge keinerlei Macken
Der Facelift war Ende 2006, also solltest du schon den Facelift haben, oder hast dich da beim Baujahr verschrieben?
MfG
Hannes
Nach meiner Erfahrung würde ich bei gleichen Preis den neueren mit mehr km gegenüber dem alten mit weniger km vorziehen. Der Touareg ist mechanisch sehr robust, aber die älteren plagen Software und Elektronikprobleme (unabhängig von der Laufleistung).
MfG
Hannes
Wieso willst du einen so alten Touareg kaufen? Wenn du sowieso bis max. 30tEUR ausgeben willst, dann bekommst du dafür einen viel neueren Touareg. Ich würde dir einen FL ab 2008 empfehlen (mit dem 240PS-V6 TDI), da bekommst für ca. 20tEUR sehr schöne Modelle mit toller Ausstattung und Garantie...
MfG
Hannes
Also ehrlich gesagt halte ich ein passives System langfristig für die bessere Variante. Man kann damit zwar nicht ganz genau den Druck von jedem Reifen im Kombiinstrument ablesen, aber dafür muss man nicht extra für alle Reifen die Sensoren kaufen, die nach ein paar Jahren wieder teuer ersetzen... Hinzu kommt noch, dass wieder ein zusätzliches Feature verbaut wird, das sehr komplex ist und somit auch langfristig fehleranfällig. Warum nicht ein System über die ABS-Sensoren nützen, die sind ja sowieso da und werden auch für andere Funktionen genützt...
Ein passives System erfüllt genauso den Zwecke, nämlich zu warnen, wenn zu wenig Druck im Reifen ist, und dafür ist es ja auch gedacht!
MfG
Hanens
nach all dem optischen Aufwand und Tuning würde ich an deiner Stelle auch an die Motorleistung denken...
Ich würde den R5 nicht unbedingt tunen, der ist schon relativ grenzwertig ausgereizt, ein weiteres Tuning und Ausnützen dessen bringt nur den baldigen Motortod.
MfG
Hannes
HWir reden hier nicht von einem FIAT Punto, sondern von einem 5 Jahre alten VW Touareg.
Meiner wird erst im Jänner 5.... finde es echt nicht ok, dass VW da nicht eine Möglichkeit findet weiterhin Ersatzteile zu besorgen. Wurde hier nicht eine Allzeitfertigung gemacht, dann könnte ja VW die Teile aus der Konkursmasse kaufen?
MfG
Hannes
Allerdings habe ich die Aussparung für das Reserverad äußerst gerne als Einkaufsmulde genutzt um Einkäufe einfach reinplumpsen zu lassen.
Oder sehe ich jetzt da irgendetwas verkehrt?
Nein, hätte ich auch so gesehen. Ich habe bei mir das gesamte Werkzeug, Reserveöl, Schneeketten etc. dort verstaut, ist sehr praktisch, vor allem fliegt da nichts rum. Warum VW das beim Touareg so macht, entzieht sich meiner Kenntnis, vor allem, da Audi ja beim Q7 bereits eine platzsparendere Lösung anbietet. Weiss jemand zufällig ob das beim Cayenne ebenso verpfuscht wurde?
MfG
Hannes
Also es hätte noch schlimmer kommen können.;)
Es gibt noch eine Steigerung: Das ist der Adblue-Tank im aktuellen Sharan. Da ist der Einfüllstutzen so platziert, dass es fast an hoher Kunst grenzt nicht den Teppich zu bekleckern... ![]()
MfG
Hannes
Ich denke mal mit den so weit rausstehenden Auspuffendrohren wirst du sicher mal Probleme mit der Blaulichtfraktion bekommen, egal ob die nun so ein Prüfer eingetragen hat (was ich ehrlich gesagt nicht glauben kann).
Aber VW-Felgen sind das keine? Das ist ja ebenso irgendwelche Nachrüstfelgen?
MfG
Hannes
dürfen die Endrohre so weit rausstehen???
Endrohre dürfen mal sicher nicht so weit rausstehen... denke spätestens beim nächsten TÜV müssen die gekürzt werden, aber das wird dann wohl nicht der einzige Mangel sein, den der Prüfer findet...
Zum Thema Tempo 100 ein kleiner Hinweis: Das gilt nur für das deutsche Bundesgebiet, für Österreich z.B. ist alles hinfällig, da darf man mit Anhängern über 750kg zulässiges Gesamtgewicht max. 80 fahren. Sehe gerade bei Section Control im Plabutschtunnel, dass sämtliche PKW mit Anhänger dort geblitzt werden, die die 80 km/h überschreiten.
MfG
Hannes