Beiträge von Hannes H.

    Nachdem bei meinem Touareg nach fast 5 Jahren langsam die Originalbatterie dem Ende zu geht, und ich nicht stehen bleiben möchte bzw. keine großen Fehler provozieren möchte, habe ich mich ein wenig nach einer neuen Batterie umgesehen.

    Hier ist mir die relativ günstige BARS-Batterie, siehe Link

    http://www.ebay.de/itm/Starterbat…=item416f9214b5

    aufgefallen. Die sieht irgendwie nach einer "getarnten" Banner-Batterie aus. Kennt jemand diese Firma, oder ist das eine billige China-Kopie?

    MfG

    Hannes

    Ich hatte ursprünglich auch die 275er auf meinem Touareg. Bei Regen ist mir der Wagen nie aufgeschwommen, von daher kann es sicher nicht an den breiten Reifen liegen. Die 275er haben zwar nicht wirklich viel Komfort, aber vom Fahrwerk her gibt es mit diesen Reifen kein Problem.

    Um wie fährt sich der Wagen nun mit den Originaldämpfern? Merkst du einen Unterschied zu vorher?

    MfG

    Hannes

    Beim RNS510 ist der Code nur rauszufinden, wenn du die Seriennummer am Gerät hast (steht auf der Oberseite des Gerätes). Das ist noch nicht mit der VIN gekoppelt, bzw. so beim Freundlichen auszulesen.

    Aber der Code wird leider trotzdem nicht mitgeliefert, daher musst du den über den Freundlichen besorgen.

    MfG

    Hannes

    (die 3810 ist die höchste, bis zu der man gehen könnte) die man im Internet findet sind so modifiziert worden das sie auch beim Touareg funktionieren, aber damit wäre ich Vorsichtig, man kann sich damit mit der Zeit einen Totalschaden riskieren. :)

    Die 5238 läuft ebenso stabil, hat noch Radiotext als Feature dabei. Beide Versionen haben allerdings den Nachteil, dass die Rückfahrkamera hin und wieder nicht angezeigt wird.

    MfG

    Hannes


    Mir beispielsweise ist die Haltbarkeit egal, hauptsache der Reifen hat maximalen Grip und bietet eine gute Performance für die vorgesehenen Einsatzzwecke.

    Wenn du max. Grip haben möchtest, dann solltest dir spätestens nach 2-3tkm wieder neue Reifen kaufen. Dann kannst auch 1:1 einen Winterreifentest als Referenz hernehmen. Wenn du jedoch mehr als diese fährst (nehme an, dass du es aus wirtschaftlicher Sicht sicher machen wirst), dann wirst du merken, dass so ein Test nur als Anhaltspunkt dienen kann, denn manche Reifen bauen nach den ersten abgefahrenen mm wirklich ab. Gerade da liegen nach meiner Erfahrung Conti, Pirelli oder Michelin besonders gut auf Schnee oder Eis, und sind auch besser als der Nokian (zumindest den Vorgänger den ich mal auf meinem allroad hatte).

    Es gibt ebenso Unterschiede ob man jetzt auf Schnee, Eis oder Nässe fährt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, daher muss man wohl einen Kompromiss eingehen

    MfG

    Hannes

    Ich habe derzeit die V11-Version installiert, allerdings hat die gegenüber der Vorgängerversion V10 einen Nachteil: Scheinbar wurde teilweise "vergessen" die Geschwindigkeitslimits mitzuliefern (das funktioniert allerdings eh erst mit einem Firmware-Update). Demnächst soll die V12 auf den Markt kommen, daher würde ich noch ein paar Wochen warten, wenn du eine neue Karte kaufen möchtest.

    MfG

    Hannes

    wirklich schade.. es würde reichen ein Schild mit der Aufschrift "Befahren auf eigene Gefahr" anzubringen

    Nein, reicht es nicht, wenn ein Unfall passiert, dann haftet der Waldbesitzer bzw. die Weggemeinschaft, da kommt man lt. österreichischen Recht leider nicht raus!

    Wenn du Offroad fahren willst, dann melde dich beim ÖAMTC an, da gibt es ein tolles Gelände in Stotzing (liegt aber im Burgenland). Einmal im Jahr gibt es ein 4x4-Treffen am Erzberg (ist wieder nicht in Salzburg), da kann man auch mit dem Geländewagen Offroad fahren

    MfG

    Hannes


    Suche etwas "abseits" der Wege; jene schroffe Straßen, die in den Westalpen zu den Gipfeln führen (Ligurische Grenzkammerstraße usw.). Hauptsache etwas losen Boden unter den Rädern, auf dem sich der Treg ein wenig heimisch fühlen kann :)

    Sowas wirst du bei uns in Österreich nicht wirklich finden, da ist schon die Gesetzeslage eine andere, Stichwort Haftung! Daher sind so gut wie alle Forststraßen per Schranken gesichert oder zumindest mit einem Fahrverbot belegt.

    MfG

    Hannes

    Ich bin nicht am meckern. Und ich weiss auch daß so ein Fahrzeug nicht täglich / wöchentlich angeboten wird.

    Ich denke er meint, dass dann nach dem Kauf wieder gemeckert wird, was alles kaputt ist (bzw. geht) und wie teuer alles ist, und welch sch... Auto so ein Touareg ist.

    MfG

    Hannes

    Abwarten ;)

    Nach meiner Erfahrung bekommt man unter 10tEUR nur runtergerittene Modelle mit Wartungsstau, das solltest du dir klar sein, dass dann gleich mal 5tEUR reininvestiert sind, daher würde ich zuerst mal sehen was es gibt, die Angebote genau analysieren (am besten mit einem Spezialisten oder zumindest einen Ankaufstest machen lassen) und dann entscheiden...

    MfG

    Hannes

    Deine Einschätzung in allen Ehren, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, warum VW die Pumpe für den Kühlmittelnachlauf überhaupt einbaut, wo doch in der Produktion eines Fahrzeugs ansonsten auch gnadenlos auf jeden Cent geachtet wird und die Zulieferer bis aufs Blut in den Preisen gedrückt werden?

    Nachdem ich selbst bei einem großen Automobilzulieferer arbeite, kenne ich solche Themen nur zu gut, ganz umsonst ist die Pumpe natürlich nicht, aber du hast recht, das sollte jeder selbst einschätzen, ob er die nachrüstet oder nicht. Ich würde die in meinem Fall nicht nachrüsten, und es gibt Möglichkeiten, die ich unten beschrieben habe, die einen ähnlichen Effekt erzielen wie die Pumpe.

    MfG

    Hannes

    aber die physikalischen Gegebenheiten sind im Bereich des Motors halt anders gelagert, bezüglich lokaler thermischer Unterschiede und daraus resultierender Materialspannungen.

    Ja, das ist mir klar, daher sollte man generell auch dort die letzten km nicht mehr mit Volllast fahren um den Motor und vor allem den Turbo entsprechend runterzubringen (auch die Öltemperatur sollte da beachtet werden) bzw. wenn es nicht anders geht eben ein wenig nachlaufen zu lassen. Ich würde daher bei Nachrüstung der AHK die Zusatzpumpe nicht einbauen, es sollte auch ohne gehen.

    MfG

    Hannes

    Die Bremsflüssigkeit ist nach spätestens 3 Jahren nicht mehr brauchbar, d.h. der Siedepunkt sinkt unterhalb von 150°C, daher glaube ich kaum, dass die nie gewechselt wurde. Deshalb würde mich auch die aktuelle Siedepunktmessung vom Freundlichen interessieren, aber der hat ja wahrscheinlich nur über die andere Werkstätte gelästert und dann gewechselt, ohne es vorher zu prüfen.

    Interessant wäre, wenn der Fehler auftritt, ob nun das Abbiegelicht sporadisch ausfällt (das geht nur bis ca. 40kmh), oder ob das Kurvenlicht nicht geht (Motor der den Scheinwerfer dreht). Ich würde an deiner Stelle den Fehler sofort beim Verkäufer reklamieren, damit es mal festgehalten ist. Denn die ersten 6 Monate muss er beweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kauf vorhanden war, später dann du.

    MfG

    Hannes