Beiträge von Hannes H.

ich kann Dir nicht folgen?
    Fährt der Hannes einen V8?
    Der Motor sollte noch keine Probleme machen.

Nein, fahre keinen V8, hatte aber mal einen S6 4B, der hat den fast baugleichen Motor. Ich habe auch nichts schlechtes über den Motor geschrieben.

Allerdings kenne ich einige die einen Touareg der ersten Serie (bis 2004) hatten, egal ob R5, V10, VR6 oder V8, die hatten jede Menge Probleme mit ihren Wagen mit der Elektronik. Daher würde ich einen so alten auch nicht empfehlen, hat aber nichts mit der Motorisierung zu tun.

MfG

Hannes

Die Schlösser gehen gerne kaputt. Jetzt gibt es nur die Möglichkeit Türe mit der Fernbedienung aufsperren, mehrmals am Türgriff ziehen, dann sollte die Türe aufgehen (das musst du im Extremfall 100te Male machen, also Geduld).

Das Aufschneiden der Türverkleidung würde ich als letzten Weg sehen, wobei du dann wohl auch nicht wirklich an das Schloss kommst, denn da muss der Fensterrahmen raus, das geht nicht im eingebauten Zustand.

MfG

Hannes

Wegen der Luftfederung würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, die sind im großen und ganzen problemlos. Da liegt es eher an den Werkstätten, dass die davon wenig Ahnung haben und einfach auf Verdacht teure Komponenten tauschen.

Keyless Go ist tatsächlich ein Problem, oder zumindest bei vielen ersten Modellen. Ebenso ist die Software der ersten Modelle mit vielen Fehlern behaftet, daher würde ich erst einen ab 2005 kaufen.

Der V8-Motor macht normalerweise keine großen Probleme, der zählt wohl zu den Empfehlungen des T1 (wenn der Spritverbrauch keine große Rolle spielt).

Meine Empfehlung: Suche dir einen V8 ab Baujahr 2005, dann solltest du normalerweise schon ein ausgereifteres Modell bekommen.

MfG

Hannes

Aus meiner Sicht ist die einzige Möglichkeit, dass dich ein Bauer mit seinem Traktor aus dem Gelände rauszieht. Wenn der Wagen langsam und nicht über weite Strecken gezogen wird, sollte das Automatikgetriebe keinen Schaden nehmen.

Ev. wäre es auch hilfreich mit einem VCDS den Fehlerspeicher auszulesen, kann ja sein, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

MfG

Hannes

Das Steuergerät muss raus und umgelötet werden oder aber es wird eine seperate Box eingebaut.

Stimmt, das war schon bei den letzten T1s so. Gelötet muss da aber nichts werden, wenn das Steuergerät ausgebaut ist, dann kann man an den Pins, an denen der Hersteller des Steuergerätes die Software aufspielt, auch eine entsprechend geänderte Software aufspielen, somit erspart man sich eine eigene Box. Allerdings muss man das Steuergerät zuerst rausbekommen (das ist Diebstahlgesichert) und dann auch öffnen.

Bei den älteren Modellen war das alles über den OBD-Stecker möglich. Denke aber bei VW hat man wohl noch immer eine einfachere Möglichkeit ein Update raufzuspielen, oder?

MfG

Hannes

. er meinte Touareg V10 124.000km Scheckheftgepflegt, Vollausstattung, 6900 Verhandlungsbasis...
    Die V10 werden gerne wegen dem erhöhten Unterhalt "abgestoßen"

Ja, genau, dann sind auch gleich schnell ein mehrfaches des Kaufpreises wieder hineingesteckt. Dann wird gejammert, dass der Touareg ach welch anfälliges Fahrzeug sei.

Ich würde eher gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich was vernünftiges kaufen, damit hast du langfristig mehr Freude!

MfG

Hannes

Ich denke das ich mit 5-7T einen Sauberen T-reg finden kann.

Also ehrlich gesagt, kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass du um das Geld auch wirklich einen sauberen Touareg finden wirst. Das sind dann meist heruntergerittene Autos, in die ein mehrfaches des Kaufpreises hineinfließt um wirklich ein fahrfertiges Fahrzeug zu haben.

Bedenke einfach, dass der Touareg ein sehr komplexes Auto ist und gerade die ersten beiden Modelljahre besonders an Softwareproblemen leiden. Wenn man da einen Hund begraben hat, dann wird es richtig teuer.

MfG

Hannes

Hier im Forum gibt es genug Beispiele, dass die Rostschäden von VW beseitigt wurden.

Nach meiner Erfahrung ist das extrem vom Freundlichen abhängig, manche wollen scheinbar einfach nicht und bei manchen geht so eine Reparatur ziemlich einfach...

Finde es schlimm, wenn man schon pfuscht, dass man dann den Kunden dafür bluten lässt, gerade bei einem so teuren Wagen wie den Touareg sollte es eigentlich nicht so sein!

MfG

Hannes

Ich würde mal bei VW selbst anrufen und micht beschweren. Der Händler hat recht, es gilt ja eine Garantie gegen Durchrostung, mit kleinen Blasen ist sicher noch kein Teil wirklich durchgerostet. Aber das Problem kommt ja in ein paar Jahren wieder, und die Klappe wird wohl vor dem Alter von 12 Jahren durch sein, jetzt wäre die Reparatur für VW noch günstiger, da noch nichts getauscht werden muss.

MfG

Hannes

Wenn du bei Starten ein Rasseln hörst, dann wäre das ein Zeichen für ein Problem mit der Kettenspannung. Der V6 TDI ist da zwar unauffällig, aber es gibt Fälle, dann aber meist nach hohen km-Ständen. Wie hoch ist dein km-Stand?

Wenn du den Wagen gerade erst gekauft hast, dann würde ich den Mangel gleich beim Händler reklamieren, die ersten 6 Monate muss er dir erst beweisen, dass das Problem bei Kauf noch nicht war. Wenn die Kette tatsächlich locker ist, dann wäre das eine teure Reparatur bei der der Motor raus muss.

MfG

Hannes

Was willst du damit sagen? Die Höhe der Reifen wird ja in Prozent zur Breite angegeben, daher macht es in den Fall bei 235/55 129,25mm aus und bei 275/45 123,75mm, das sind gerade mal 6mm also der Unterschied zwischen einem neuen und einem abgefahrenen Reifen.

MfG

Hannes

das lässt sich sicherlich nach Absprache ausnahmsweise "einrichten", wenn erstens das entsprechende Fahrzeug aus dem VW Konzern stammt, zweitens dieser Teilnehmer einen engen Bezug zum Forum hat und drittens wir dann alle Fremdfahrzeuge in eine Gruppe (ohne Almauffahrt) einteilen

Hallo Stephan,

das wäre ein Hit, nach den letzten Fotos von heuer wollte er unbedingt auch mal mitfahren!

MfG

Hannes

Es wurde ein SW-Update gemacht. Kann es sein, dass hier bei das Chiptuning einfch überschrieben wurde?

Welche Beweismöglichkeiten habe ich?

Wenn beim Motorsteuergerät ein Update gemacht wurde, dann ist das Chiptuning überschrieben worden.

Was möchtest du nun beweisen? Du hättest den Freundlichen vor dem Service drauf hinweisen müssen, dass du ein Chiptuning hast, dann macht er auch kein Update. Sonst sind die angehalten neuere Softwarestände aufzuspielen um gewiesse Bugs beseitigen zu können.

MfG

Hannes