Beiträge von Hannes H.

Hallo,
    ja das ist das originale, welches von VW verbaut worden ist... Vorher war die Version 1202 drauf...
    HW-Version H04, Teilenummer 7L06035680C, HW Vehicle 0xC001 (die Version 5238 soll für alle - auch für die alten Geräte - sehr gut funktionieren und installierbar sein)
    Hmm, kannst Du mir genau sagen, was und wo ich im RNS und im Telefonsteuergerät umcodieren muss (Mein :)) versteht das sonst nicht...
    Ich habe auch VCDS, kenne mich aber nicht gut damit aus und brauche daher eine genau Anleitung, wo und was ich umcodieren muss...

Danke

Hast die Software am RNS selbst raufgespielt? Funktioniert damit auch alles weiterhin?

Wie schon gesagt, dein Telefonsteuergerät kannst du im Touareg nicht codieren. Das Gerät funktioniert zwar dort, aber du kannst es mit keinem Diagnosetool ansprechen. Aus dem Grund muss das Steuergerät in ein anderes VW-Fahrzeug verbaut werden (geht aber nur wenn dort auch eine originale FSE verbaut ist), und dort codiert werden. Ich denke kaum, dass das ein Freundlicher für dich macht...

MfG

Hannes

Hi,
    die Firmware sollte doch passen, oder?
    Das PFSE hat die Teilenummer 3C8035730D.
    Wo (Navi und PFSE?) und was muss ich genau mit VCDS umcodieren?

Danke

Soweit ich weiss funktioniert beim originalen RNS510 nur max. die 3810er Version, eine neuere sollte nach meinem Kenntnisstand eigentlich im Touareg nicht mehr funktionieren. Ist das daher auch wirklich das original verbaute RNS510?

Das PFSE-Steuergerät ist auf alle Fälle das richtige, allerdings müsstest du das Steuergerät vorher in einem anderen Fahrzeug (Golf VI, Tiguan etc.) umcodieren lassen, sonst kannst du die Sprachsteuerung im Touareg nicht für alle Funktionen aktivieren. Die Sprachbedienung für alle Funktionen geht sonst nur mit dem ursprünglich verbauten Steuergerät, da du das neue nicht mehr via VCDS ansprechen kannst (daher brauchst du auch ein andere Fahrzeug um das dann dort zu codieren).

MfG

Hannes