Beiträge von Hannes H.

    Also, wie schon geschrieben, kostet uns der V6 TDi im Jahr~ 650 € Versicherung inkl. VK. Dazu kommen 463 € Kfz-Steuer.

    Bei den unten angeführten Tarifen ist aber nur die Haftpflicht gemeint, die Kasko kommt noch extra. Die Vollkasko wird in Österreich immer auf den Neupreis berechnet, d.h. im Fall des Touareg ist dann mit ca. 1000 EUR pro Jahr zu rechnen (je nach Ausstattung).

    MfG

    Hannes

    Also eines kann ich dir gleich sagen: Das Einstellen der Achsgeometrie wird deinem Problem keine Abhilfe schaffen, wenn die Reifen nicht einseitig abgefahren sind, dann würde ich da mal sicher nichts machen lassen.

    Sonst würde ich mal das Servoöl wechseln, das kann ja schon mal nicht schaden. Irgendwie hört es sich an, als ob dein Öl zu dickflüssig wäre, sonst fällt mir zu deinem Problem jetzt nicht wirklich ein Lösungsansatz ein.

    MfG

    Hannes

    Naja, der Markt für den V10 ist schon länger tot, da ändert wohl auch die Steuererhöhung nichts mehr daran. Ist ja bei den alten Porsche Cayenne V8 oder Turbos ähnlich, ab einem gewissen Alter finden die keine Käufer mehr und werden dann billigst weiterverschleudert... der nächste kann sich dann die teuren Wartungs- und Erhaltungskosten nicht mehr leisten, dann wird so ein Auto zum Millionengrab.

    MfG

    Hannes

    Ja, ist hoch, gibt dazu auf Facebook schon eine Seite, bei der schon jede Menge Österreicher unterschrieben habe... aber du kommst den leider nicht aus.

    Dazu ist die Finanz auch immer mehr hinter ausländischen Wagen her, die aus ihrer Sicht in Österreich angemeldet werden müssen. Wenn man da kontrolliert ist, dann muss man seine Unschuld beweisen und nicht wie vor Gericht das Finanzamt die Schuld beweisen, die gehen einfach davon aus, wenn man in Österreich einen Wohnsitz hat, dann muss das Auto auch hier angemeldet werden (da kommt dann man die erhöhte NOVA als erstes und dann die hohe KFZ-Steuer, die allein auf Leistung berechnet wird).

    MfG

    Hannes


    weisst du zufällig was so eine "Neucodierung" kostet? Falls ich doch einmal ein FW Update machen will...

    Offiziell wird dir das niemand machen! Die einzige Variante die funktioniert wäre, wenn dir jemand einen Golf VI, Tiguan & Co. zur Verfügung stellt, dort das Steuergerät an Stelle seines FSE-Steuergeräts einbaut und dann dort im Fahrzeug das Modul umcodiert. Alle anderen Varianten funktionieren nicht.

    MfG

    Hannes

    Mit den Zusatzfunktionen wird es etwas schwierig werden, da es ja im Touareg weder Massage- und Kühlfunktion gab. Vor allem die Kühlfunktion bedingt ja eine Zuleitung gekühlter Luft inkl. Steuerung. Das dürfte wohl mehr als nur schwierig werden. Um die Funktion einbauen zu können bedarf es mehr als nur den Tausch der Sitze... ev. kannst du dafür die Steuergeräte vom Phaeton hernehmen, aber ob das alles im Touareg funktionieren wird ist mehr als nur fraglich...

    MfG

    Hannes

    Die Rücksitzbank passt schon mal ganz sicher nicht, die Vordersitze haben auch einen ganz anderen Unterbau, das wird nicht einfach die umzubauen. Dazu kommt noch das Problem mit den Seitenairbags, die man nur mit entsprechender Ausbildung umbauen darf, ob die dann mit dem Steuergerät des Touareg zusammenpassen ist auch mehr als fraglich.

    Aus welchem Grund möchtest du die denn einbauen?

    MfG

    Hannes

    Ok, danke werde mal suchen... Wobei wenn auch die Windschutzscheibe getauscht werden muss es schon zu aufwändig wird.... werde dann halt für meinen Kumpel weitersuchen...

    Aber das Lederarmaturenbrett hat mir auch sehr gut gefallen... sowas hätte ich auch gerne in meinem Wagen, sieht ja echt klasse aus!

    MfG

    Hannes


    ich hoffe nur, das er wirklich bereit ist, die PFSE neu zu codieren... Das macht ja auch Arbeit - und wenn er kein Auto zum tauschen da hat, dann geht´s halt nicht...

    Na da bin ich mal gespannt, ich würde mir da nicht zu viele Hoffnungen machen... normalerweise macht das kein Freundlicher! Da wirst du höchstens die Aussage bekommen, dass das PFSE-Steuergerät nicht für den Touareg verwendbar ist....

    MfG

    Hannes

    Hallo,
    ja das ist das originale, welches von VW verbaut worden ist... Vorher war die Version 1202 drauf...
    HW-Version H04, Teilenummer 7L06035680C, HW Vehicle 0xC001 (die Version 5238 soll für alle - auch für die alten Geräte - sehr gut funktionieren und installierbar sein)
    Hmm, kannst Du mir genau sagen, was und wo ich im RNS und im Telefonsteuergerät umcodieren muss (Mein :)) versteht das sonst nicht...
    Ich habe auch VCDS, kenne mich aber nicht gut damit aus und brauche daher eine genau Anleitung, wo und was ich umcodieren muss...

    Danke

    Hast die Software am RNS selbst raufgespielt? Funktioniert damit auch alles weiterhin?

    Wie schon gesagt, dein Telefonsteuergerät kannst du im Touareg nicht codieren. Das Gerät funktioniert zwar dort, aber du kannst es mit keinem Diagnosetool ansprechen. Aus dem Grund muss das Steuergerät in ein anderes VW-Fahrzeug verbaut werden (geht aber nur wenn dort auch eine originale FSE verbaut ist), und dort codiert werden. Ich denke kaum, dass das ein Freundlicher für dich macht...

    MfG

    Hannes

    Hi,
    die Firmware sollte doch passen, oder?
    Das PFSE hat die Teilenummer 3C8035730D.
    Wo (Navi und PFSE?) und was muss ich genau mit VCDS umcodieren?

    Danke

    Soweit ich weiss funktioniert beim originalen RNS510 nur max. die 3810er Version, eine neuere sollte nach meinem Kenntnisstand eigentlich im Touareg nicht mehr funktionieren. Ist das daher auch wirklich das original verbaute RNS510?

    Das PFSE-Steuergerät ist auf alle Fälle das richtige, allerdings müsstest du das Steuergerät vorher in einem anderen Fahrzeug (Golf VI, Tiguan etc.) umcodieren lassen, sonst kannst du die Sprachsteuerung im Touareg nicht für alle Funktionen aktivieren. Die Sprachbedienung für alle Funktionen geht sonst nur mit dem ursprünglich verbauten Steuergerät, da du das neue nicht mehr via VCDS ansprechen kannst (daher brauchst du auch ein andere Fahrzeug um das dann dort zu codieren).

    MfG

    Hannes