Ja, auf den Skizzen sieht man die große Glocke des Getriebes, dazu an der Seite der Kat. Gibt es eigentlich einen Grund warum der V8 so eine große Getriebeglocke hat?
MfG
Hannes
Ja, auf den Skizzen sieht man die große Glocke des Getriebes, dazu an der Seite der Kat. Gibt es eigentlich einen Grund warum der V8 so eine große Getriebeglocke hat?
MfG
Hannes
Die beiden Kats verhindern das Abziehen des Getriebes.
Zudem ist die Getriebeglocke auch größer beim V8, so dass ohne Ausbau der kompletten Einheit (Motor und Getriebe) ein trennen nicht möglich ist.
Ok, dann verstehe ich das.... das gilt dann nur für den V8-Benziner oder ist das bei anderen Modellen ebenso? Bis dato habe ich bei allen Autos mit Längsmotor, bei denen ich Kupplung oder Motor bzw. Getriebe abdichten musste relativ einfach auseinander bekommen...
MfG
Hannes
Ich verstehe das nicht... kommt man an die Getriebeschrauben nicht ran, oder was ist der Grund? Normalerweise muss der Auspuff ab, dazu die Kardanwelle, dann kann man das Automatikgetriebe + Verteilergetriebe abflanschen und nach hinten rausziehen... Das sollte eigentlich bei jedem Touareg gehen? Am Motor wird ja in dem Fall nichts gemacht, da ist egal ob R5, V6, V8 oder V10....
MfG
Hannes
Ich frage mich warum man beim Tausch des Getriebewellendichtringes Motor + Getriebe ausbaut? Entweder geht das beim Touareg so einfach, aber sonst würde ich nur das Getriebe ausbauen, und dann kann man sowohl Motor- als auch Getriebewellendichtring tauschen...
MfG
Hannes
Moin,
@ Hannes, soweit ich weiss wird doch nur ein zusätzlicher Kontakt eingepinnt, da ja schon ein Stecker am Zuheizer vorhanden ist! Wozu dann diesen besagten "CK-Rund Steckverbinder"?
Ja, der Stecker ist vorhanden, aber nur das Kunststoffgehäuse + die Kontakte die bereits vorher notwendig waren. Da du ja ein neues Kabel in den Stecker einpinnen musst, benötigst du auch den entsprechenden Leitungsstecker und der sollte zum Gegenstück passen. Daher brauchst du den Verbinder.
MfG
Hannes
Hallo Hannes
da ich zu einem "Stecker CK rund" leider nix finden kann, würdest du mich bitte aufklären...wo bekomm ich denn, wo schließ ich denn an, was kann er besser als fachgerecht ein Kabel einzupinen und zu verlegen...?
Gruß Christian
Schau mal in den FAQ's dort ist eine Anleitung. Da das Kabel in den originalen Stecker eingepint werden muss, brauchst du den CK-Rund, wenn du den entsprechenden Stecker hast, dann geht das ganz einfach, sonst wird es mit dem Kontakt etwas schwierig werden. Habe leider kein Foto von meinem damals gemacht, daher kann ich auch nicht damit dienen...
MfG
Hannes
.es muss lediglich ein Kabel vom Zuheizer zum Modul gezogen/verlängert werden...Das ganze habe ich gerade in einem Telefonat mit CarChief in Erfahrung gebracht, da ich das GSM Modul selber nachrüsten will...
Genauso ist es, allerdings würde ich den Stecker CK-Rund besorgen, da ja das ganze auch ein paar Jahr funktionieren soll, und man nicht so leicht zum Anschluss unterhalb des Kotflügels dazu kommt.
MfG
Hannes
Ich habe mir heute die Kosten eines meiner letzten Patentanfragen in der Firma rausgesucht:
Globale Anmeldung mit mehreren Ländern über 20 Jahre ca. EUR 200.000.-
Europäische Anmeldung mit 4 -5 Ländern über 20 Jahre ca. EUR 50.000.-
Kosten entstehen vor allem durch die Beauftragung des Patentanwaltes, der den Text schreibt und beim Amt einreicht. Eine Stunde von dem kostet EUR 150 bis 200.-. Für eine österreichische Anmeldung zahlt man bei Amt ca. EUR 400.- in Deutschland ein bisschen mehr. Dazu musst du aber noch die laufenden Anwaltskosten rechnen. Die Erstanmeldung kann bis EUR 5.000 betragen in einem Land betragen, danach gibt es jährliche Aufrechterhaltungskosten. Wenn du in jedem Land dieses Patent einreichst, musst du auch noch die Übersetzung bezahlen und brauchst einen eigenen Patentanwalt, der sich dort auskennt.
Aus meiner Sicht benötigt man daher eine Firma oder jemand der das ganze bezahlt, privat alles zu finanzieren ist wohl nicht ganz ohne!
MfG
Hannes
Hannes, poste bitte noch den Link für den "universellen Kabelbaum" dazu. Wozu man den benötigt erschließt sich mir nicht ganz. Danke!
Der universelle Kabelbaum ist für den Anschluss an die Zusatzheizung, da benötigt man den Stecker CK-rund, alles andere könnte man eigentlich selber auch dazubasteln. Leider finde ich den auf der Seite nicht mehr (habe alles vor einem Jahr beschafft).
Hier gibt es nur mehr das Komplettset:
http://car-chief.de/Heizung-Aufr-s…limatronic.html
Ev. einfach mal dort nachfragen, was man benötigt, die sind eigentlich sehr kompetent in der Richtung.
MfG
Hannes
Ich habe meine Zusatzheizung ohne Webasto-Komponenten aufgerüstet, anbei die Danhag-Teile:
http://www.car-chief.com/GSM-Fernsteuer…rung-W-Bus.html
Dazu den universellen Kabelbaum mit Stecker CK-Rund, das ganze ist dann noch einzubauen, das war's dann. Ich habe zusätzlich noch den Ausgang für einen Schalter mit dem ich die Heizung manuell aus- und einschalten kann eingebaut. Das ganze funktioniert wirklich perfekt!
Für genauere Infos, wirf mal die Suche an, da gibt es einige die die Variante nachgerüstet haben, steht auch ausführlich hier im Forum.
MfG
Hannes
Was für einen Sinn sollte denn das machen? Abgesehen davon, dass es fahrtechnisch bei höheren Geschwindigkeiten sehr gefährlich ist, kann das System das Differential auch bei höheren Geschwindigkeiten automatisch sperren (wenn die Vorderräder auch nicht eingeschlagen sind und Schlupf vorherrscht).
MfG
Hannes
Warum muss es denn eigentlich die originale Handysteuerung von Webasto sein? Es gibt eine günstigere Variante von Danhag, die habe ich verbaut und funktioniert wirklich perfekt!
MfG
Hannes
Es wäre etwas was weltweit geschützt werden sollte.
Ich kenne das aus meiner Firma: Aber privat ein Patent weltweit zu schützen ist gut, aber nicht ganz einfach zu finanzieren. Selbst wir in der Firma machen das meist nur europaweit (am chinesischen Markt macht es eh wenig Sinn, die kopieren sowieso alles, egal ob Patent oder nicht), da die Kosten nicht ohne sind.
MfG
Hannes
Manu, wart mal noch 5000km. Dann werden die Scorpions unerträglich laut. So war es bei mir. Fahre jetzt auch Nokian WR SUV 3 und bin happy. Meine ohren danken es mir
Gruss Alex
Bin bereits einige Scorpions gefahren, die werden zwar im Vergleich zu weicheren Reifen wie den Nokia mal lauter, aber nicht nach 5000km.
MfG
Hannes
ich suche eigentlich nur was übern Winter. In 5 Monaten ist der wieder weg und so 12-14 gebe ich aus. Mal schauen, was mir über den Weg läuft. Wenns kein T wird, dann eben ein Vitara.Gruß
Also ehrlich gesagt würde ich in dem Fall den V10 meiden, der lässt sich nicht mehr so einfach verkaufen!
MfG
Hannes
Hallo Oliverlehmi,
beim V6 3.0 tdi ohne Standheizung ist meines Wissens (und so war es bei mir auch) im Werkszustand unter dem Fahrersitz eine 74Ah (680 Ampere Kälteprüfstrom) Batterie verbaut.
Meiner hatte ab Werk auch keine Standheizung, habe letztes Jahr, als ich die Danhag-Steuerung verbaut habe, nachgesehen, da war eine 95Ah-Batterie unter dem Fahrersitz. Es scheint wohl kein wirkliches System dahinterzustehen, was VW da verbaut hat...
MfG
Hannes
Regensensor ist auch verbaut, allerdings steht mein ein Auto in einen Carport und wird wenn es Regnet nicht nass. Trotzdem wischt er beim einlegen des Rückwärtsganges ?!!
Also das macht meiner nie, nur wenn eben vorne der Wischer an ist, dann geht beim Einlegen des Rückwärtsganges der Wischer hinten an. Da muss dann wirklich was falsch laufen...
MfG
Hannes
das mit dem automatischen Heckwischen hat zunächst mal nichts mit dem Regensensor und der Hebelstellung zu tun.
Meiner hat keinen Regensensor und dennoch wischt er manchmal beim Einlegen des Rückwärtsganges. Das liegt m.E. an einer vorgegebenen Zeit, die noch nicht verstrichen sein darf seit der letzten Wischbeweung auf der Frontscheibe.
Dies wird vermutlich irgendwo im System festgelegt sein (sowohl Dauer als auch Aktivität ja/nein). Müsste man per VCDS mal suchen und auswerten.
Komisch, meiner hat den Regensensor verbaut, wischt dann aber auch nur, wenn vorne der Wischer geht, sonst hat er noch nie eine Bewegung gemacht. Ist das ev. bei den Fahrzeugen ohne Regensensor anders programmiert?
MfG
Hannes
Das war erst gestern mit der Motorsteuerung....das muss ich noch auslesen lassen.
Das macht er mit vcds ?!
Ok, dann ist schon klar, warum kein Fehler da war, jetzt ist def. einer im Fehlerspeicher.
Ja, VCDS funktioniert, allerdings gehen die billigen e***-Versionen um 30 EUR meist nicht...
MfG
Hannes
Wenn die Motorstörung aufgeleuchtet hat, dann muss def. ein Fehler hinterlegt sein. Mit welchem Programm hat er denn den Fehlerspeicher ausgelesen?
Kann es sein, dass es nach dem Abstellen tickt und ein Gebläse nachäuft? Vor allem wenn du nur eine kurze Strecke fährst? Dann wäre der Grund dafür die Zusatzheizung, die noch nachläuft...
MfG
Hannes