Beiträge von Hannes H.

also gibt es keine andere Möglichkeit (ohne eigene SIM Karte im Auto) die Google Maps vom Handy

auf den Bildschirm anzeigen zu lassen? nach dem 31.12.2020?

Zuerst wäre mal interessant welches Modell du genau hast? Wenn du einen vor 2015 hast, dann gab es auch nie die Gelegenheit dieses Tool zu nützen. Und wenn du einen mit dem CarNet hast, dann kannst du das noch bis Ende 2020 anzeigen lassen, wie gesagt geht das auch mit dem Handy, allerdings brauchst du ein rSAP-fähiges Gerät (die meisten Samsung können das, das Iphone nicht).

MfG

Hannes

Dieses Feature wurde ab 2015 für de Faceliftmodelle in Verbindung mit dem CarNet-Paket "Guide & Inform" angeboten. Die Google-Kartenansicht soll aber angeblich Ende des Jahres auslaufen, dann geht es bei keinem Modell mehr.

Das hat aber nichts mit dem Handy zu tun bzw. nur indirekt. Entweder hast du ein rSAP-Handy, damit das System die Daten via 3G-Netz bekommt oder du verwendest eine eigene Sim-Karte im Auto.

MfG

Hannes

Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt, den Brief als Einschreiben zu versenden, aufgrund einer Veranlassung von VW vornahm. Ich vermute: Druckaufbau durch den Konzern!

Naja, die Werkstätten bekommen das Update von VW ja bezahlt, von daher hat natürlich jede Werkstätte ein Interesse das Update auch zu machen. Ebenso sollte man auch bedenken, wenn viele das Update auch machen, dass die Luft besser wird und somit Fahrverbote erst gar nicht kommen. Das ganze hat ja auch einen Sinn, daher sollte man nicht einfach nur meckern ohne zu wissen was das Update bewirkt. Die von dir angesprochene Dunkelziffer sind wohl die Mehrheit, die kein Problem mit dem Update haben bzw. es gar nicht bemerkt haben.

MfG

Hannes

Was sollte das ganze Manöver? Die Maßnahme soll dazu dienen, den CO² Ausstoß insgesamt zu verringern, wenn man möglichst viele der älteren Fahrzeuge in die Verringerung des Schadstoffausstoßes einbezieht:

Hier geht es nicht um den CO2-Ausstoß sondern um den NOx-Ausstoß. Die Verringerung des CO2-Ausstoß würde eine Verbrauchsverringerung bedeuten und hier wird davon nicht gesprochen.

MfG

Hannes

und die Box bzw. der Träger wird auf den Kugelkopf der AHK geklemmt? ich gehe schon davon aus, dass das Sicher ist und nix abrutscht aber so ganz wohl wäre mir bei dieser Lösung nicht. Immerhin hat die AHK doch einen Kugelkopf damit die Kupplung möglichst ungehindert in alle Richtungen schwenken kann. Und bei dieser Box ist genau das Gegenteil nötig - das Ganze wird also sozusagen ausserhalb der Original- Spezifikationen genutzt.

Servus Frank,

das Prinzip nützt auch jeder Heckradträger, und auch diese Radträger gibt es von vielen verschiedenen Herstellern und haben alle entsprechende Abnahme. Dann kann man teilweise 3 E-Bikes montieren, damit ist die max. Stützlast dann auch ausgeschöpft.

MfG

Hannes

Es ist bekannt, das es bei den modifizierten FW - speziell Josi, egal welche Version - in Abhängigkeit von der HW-Version Probleme mit der Rückfahrkamera gibt.

Dafür gibt es ein Fix - ironischerweise auch von Josi.

Das ist nicht richtig! Ich hatte viele FW-Versionen bei meinem RNS510, da gab es immer wieder das Problem, dass die RFK komplett ausfiel, aber nie gab es ein schlechtes Bild. Seitdem ich die Josi-Version drauf habe, ist mir die RFK nie mehr ausgefallen.

Die Frage ist halt, wann ist das Bild pixelig? Ist das nur wenn es dunkel ist, oder immer?

MfG

Hannes

Ich habe auch das Josi-Update drauf, und sehe bei mir kein pixeliges Bild. Natürlich hat das RNS510 kein UHD-Display, aber ich finde des Bild der Rückfahrkamera richtig gut. Da ist auch kein wirklicher Unterschied zum Bild des RNS850 bei meinem T2 zu sehen.

MfG

Hannes

Bei meinem Faceliftmodell muss man länger die AUTO-Taste drücken, dann wird die Regelung der Temperatur links und rechts synchron gesetzt. Allerdings wenn man beim Beifahrertemperaturregler dreht, dann ist die Synchronisation weg. Dann musst du halt wieder einmal länger auf der Auto-Taste bleiben.

MfG

Hannes

Und selbst wenn ich die Abgase fünfmal wieder dem Verbrennungsprozess zurückführe wird sich da nicht viel dran ändern, ist nun mal Physik.

Das einzige, was sich verändert, ist die Lebensdauer u.a. des AGR-Ventils.

Das verrust nämlich dadurch exponential und kann innerhalb kürzester Zeit über die Wupper gehen. Entsprechend Beispiele, gerade beim EA189, sind zu Hauf im Netz zu finden. Und VW hustet den ganzen Kunden etwas, von wegen erweiterte Gewährleistung usw..

Der Vergleich mit dem EA189 hinkt ein wenig: Hier wurde ja mit der alten Software das AGR im Normalbetriebt sehr "sparsam" aktiviert und es ist dort dann auch nicht aufgefallen, wenn es schon einen "Vorschaden" gab. Entsprechend war dann nach dem Update ein Austausch gleich oder bald erforderlich. Wobei ich einige EA189-Fahrer kenne, die dann auch kostenfrei von VW ein neues AGR bekommen habe. Also ganz so allein lässt VW die Kunden auch nicht sitzen.

Ebenso sollte auch klar sein, dass nicht nur die AGR-Rate erhöht wird, sondern auch bei der Einspritzung einiges getan wird. Die andere Schaltcharakteristik entspricht dann wohl im wesentlicher der Euro6-Diesel nach dem Facelift, meiner fährt auch immer sehr untertourig, da ruckelt dann aber nichts.

MfG

Hannes

wenn ich einen Anhänger anstecke funktioniert die elektrische Heckklappe nicht.

Stecke ich nur einen Adapter an, keinen Hänger, zieht die Heckklappe zu.

Hallo Klaus,

das ist klar, wenn du den Adapter dran hast, dann hast du ja keinen geschlossenen Stromkreis mit den Rückleuchten. Das Fahrzeug erkennt ja auch sofort defekte Leuchtmittel. Von daher weiß dein Wagen auch, dass kein Anhänger dran ist, sondern nur ein Adapter.

MfG

Hannes