Beiträge von Hannes H.

Allerdings leuchtet dadurch die Motorkontrollleuchte und ich muss zum TÜV.

Bist du dir sicher, dass die Motorkontrollleuchte wegen der defekten Glühkerzen leuchtet? Ich habe auch einten T1 (einen der letzten), und hatte selber schon defekte Glühkerzen, die waren zwar im Fehlerspeicher gelistet, aber die Kontrollleuchte ging deshalb nicht an.

Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn genau?

MfG

Hannes

Darf ich mal fragen welche Werkstätte du da hast? Der Fehler mit dem Relais sollte eigentlich jedem Freundlichen bekannt sein, das war schon beim T1 ein typisches Problem beim Luftfahrwerk. Von daher würde ich dir dringend empfehlen eine andere Werkstätte zu suchen, die auch öfters mal einen Touareg repariert.

MfG

Hannes

Grundsätzlich hat es mir schon gefallen, vom Fahren her und die Möglichkeit ihn bei Bedarf höher zu stellen - ABER - finanziell wars nicht günstig, vor allem die letzten ~120.000 km

Was war denn so teuer? Ich fahre einen T1 mit Luftfahrwerk, und das einzige, das ich bis dato tauschen musste waren die Restdruckventile.

Ich würde das Heckdiff auch nicht als so essentiell sehen, der Touareg hat ja über die Regelung per Bremsen des durchdrehenden Rades auch fast immer Vortrieb. Da spielen meiner Ansicht nach die Reifen eine größere Rolle als das Sperrdiff.

Ebenso kann ich nur den V6 TDI wärmstens empfehlen, das ist aus meiner Sicht der optimalste Motor für den Touareg. Nicht umsonst wurden davon auch am meisten verkauft

MfG

Hannes

alles im Moment bei VW verfügbar - Lagerbestand an Neufahrzeugen RU

Am Ende deutlich mehr Modelle, als ich überhaupt auf dem Schirm hatte, Wow!

Hallo Silvio,

ich vermute mal, dass die Modelle bei euch in Russland wohl aus Argentinien kommen, d.h. es wird auch nach dem Sommer weiterhin einen neuen Amarok geben. Es wird ja nur die Produktion in Hannover eingestellt (vermute mal, dass es zu teuer ist, denn Amarok auf Euro6d zu bekommen).

MfG

Hannes

Ich hab mich nie mit dem Anorak befasst, aber vielleicht gab es häufiger Ärger mit den 2.0BiTDI, was dann zu dieser Entscheidung geführt hat....

Diesen kleinen Motor gab es schon seit 5 Jahren nicht mehr. Es wurden nur noch V6 TDI in verschiedenen Leistungsstufen ausgeliefert.

By the way: Es gab schon mal vor vielen Jahren einen Pickup von VW, der sich Taro nannte... war auch nichts anderes als ein Toyota mit VW Label. Da geht es wohl zurück zum Ursprung... ;(

MfG

Hannes

Wenn das vom KBA angeordnet wurde bzw. damit abgestimmt wurde, dann wirst du wohl nicht umhin kommen das Update durchführen zu lassen.

Wenn es rein, um eine bessere Funktion (=mehr Einspritzung von Adblue) der NOx-Abgasreinigung während der Regeneration des DPF geht, dann kann das kein großes Risiko sein. Der Abgasstrang ist da sowieso heiss genug, somit fällt allein der Mehrverbrauch von Adblue auf. Die Kosten von Adblue an Zapfsäulen sind mehr als überschaubar.

MfG

Hannes

Ein Bekannter von mir hat so was ähnliches bei seinem Passat TDI auch aufgespielt bekommen: Dort wurde ihm erklärt, dass während der DPF-Regeneration einen erhöhten NOx-Ausstoß gegeben hat. Mit dieser Neuprogrammierung soll nun in der Phase auch entsprechend mehr Adblue eingespritzt werden (er hat dazu auch einen 100 EUR Gutschein für Adblue bekommen). Haben Sie dir auch was von diesem Gutschein erzählt?

MfG

Hannes

Sind die von Stabilo auch wesentlich günstiger als die Original-Dämpfer?

Wenn du schon die Standheizung aktivierst, dann würde ich ein einfaches Ladegerät (z.B. von C-Tek) kaufen und mit einem Schnellanschluss (wirf die Suche an, es gibt hier eine Anleitung mit dem Kabel vorne vom Innenkotflügel rauszufahren) installieren. Dann hast du auch nie Probleme mit der Batterie. Ich denke das ist günstiger als die elektrische Variante.

Bei 265/60R18 solltest dir auch im klaren sein, dass du dann wohl auch eine Tachoanpassung machen musst, der Rollumfang ist hier schon gut 5% über der zugelassenen Dimension.

MfG

Hannes