Beiträge von Hannes H.

1. Welche Aftermarket-Teile könnt ihr für die Dämpfer empfehlen? Stabilus soll ganz vernünftig sein?

2. Den Zuheizer wollte ich zur Standheizung aufrüsten. Was macht Sinn, durch Eberspächer o.ä. Standheizung den kaputten Zuheizer ersetzen oder Zuheizer reparieren/ersetzen und mit Standheizungs-Kit aufrüsten? Woher Ersatzteile / neuen Zuheizer beziehen?

3. Hat jemand Erfahrungen mit einem elektrischen Zuheizer?

4. Ist für die o.g. Reifengröße wirklich, wie bei seikel.de beschrieben, eine Höherlegung notwendig?

Habe dir hier ein paar Antworten zu den Fragen zusammengefasst:

zu 1:

Da beim Tausch der Dämpfer der halbe Fahrzeughimmel demontiert werden muss, und es eine Menge Arbeit ist, die ein- und auszubauen, würde ich nicht lange experimentieren und die Originalteile verbauen. Vor allem wenn du den Wagen länger fahren willst.

zu 2:

Der Zuheizer ist zwar von Webasto, aber wird über die Fahrzeugelektronik getsteuert, von daher musst du wieder das gleiche Ersatzteil kaufen, sonst bekommst du Probleme mit der Funktion. Es gibt dazu einige Möglichkeiten der Hochrüstung (Original Webasto, div. Zubehörlösungen mit Handysteuerung, wirf dazu am besten die Suche an, da gibt es genug Infos).

zu 3:

Sowas gab es nie im T1, von daher wirst du hier wohl keine Erfahrungen finden. Warum willst du einen elektrischen Zuheizer verbauen, wenn du eh einen von Webasto schon im Fahrzeug hast?

zu 4:

255/60R18 haben hier einige User in Verwendung, zumindest kenne ich einige, die hatten aber dann auch ein Luftfahrwerk verbaut.

MfG

Hannes

Das ist also mein spezifisches Problem: Musik kommt an und läuft, jedoch im Abstand von allen ca. 20 sec kommt ein Aussetzer von einem Sekundenbruchteil. Das ist reproduzierbar. Und auch ein Löschen und Neueinbinden meines Telefons hat nicht s gebracht. Jemand ne' Idee?

Hörst du die Musik über eine Online-Verbindung, oder hast du die Musik am Handy gespeichert? Ich vermute mal, dass du Empfangsprobeme bei deinem Netz hast. Ich hatte bei mir schon einige Android-Geräte angebunden, und es funktioniert perfekt.

MfG

Hannes

Weiß jemand zufällig ob VW das 0w30 auch in den V10 füllt beim Ölwechsel? Das löst ja das 5w30 mit 507er Freigabe ab, richtig?

Du meinst mit 0w30, das Öl nach der 506er-Norm, oder? Das war die ältere Norm als die 507er, und darf als einziges in den V10 ohne DPF (ab Werk) eingefüllt werden.

Aber leider wissen es viele Betriebe nicht mehr und füllen überall das neuere Öl ein (da ja viele ältere Modelle kein Problem damit haben). Also ich würde, wenn ich einen V10 ohne Werks-DPF hätte, unbedingt drauf bestehen, dass hier das 506er-Öl eingefüllt wird.

MfG

Hannes

ich hatte vor dem Einbau der RFK das RNS auf den Stand FW5238 aktualisiert. =O

Von daher befürchte ich habe ich auch den RFK Bug mit aufgespielt welcher mir nun das Leben schwer macht. ;(

Von daher tippe ich ganz stark auf ein Software Problem im Radio... daher meine Hoffnung auf den RFK-Bugfix.

Naja, selbst ohne den Bug hat die Kamera zu 95% funktioniert. Von daher müsste sie zumindest einmal funktionieren, aus der Sicht wird das nichts bringen.

MfG

Hanes

Frage noch zum Service, der wurde im Longlife Service bewegt und wurde im 12.2018 bei rund 165tkm das letzte mal gemacht, müsste also bei knapp 180tkm noch für 5tkm reichen oder rechnet er selber?

Kann man das Service Intervall selber umstellen? Ich würde gerne weg vom LL-Service, ich wechsel generell immer 1x im Jahr das Motorenöl und Ölfilter.

Man kann mit den Knöpfen am Lenkrad zum Servicepunkt navigieren, und dort steht dann nach wievielen km und Tagen das Service fällig ist.

Dort kann man auch das Service zurückstellen, dann wird aber automatisch auf Festintervall (15tkm und max. 365 Tagen) umgestellt. Aus meiner Sicht funktioniert das LL-Intervall beim Touareg sehr gut, da braucht man nicht unbedingt alle Jahre das Öl zu wechseln, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden (sind ja doch gut 8l Motoröl die bei einem Wechsel getauscht werden müssen).

MfG

Hannes

Nun ist alles drin, Steuergeräte programmiert aber das RNS interessiert das überhaupt nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Da ich alles probiert habe und keinen Fehler finden kann bin ich über den RFK-Fix gestolpert.

Kann mir den jemand zukommen lassen? Das ist so meine letzte Hoffnung...

Wenn die Kamera gar nicht geht, hilft dir die Firmware auch nichts. Vor allem, wenn du kein Firmwareupdate beim RNS510 gemacht hast, dann muss die Kamera immer funktionieren. Mit einem Update gab es sporadische Ausfälle, mal ging es ein Monat ohne Probleme, dann kam wieder 2x hintereinander kein Bild.

Du musst irgedwas falsch angeschlossen oder falsch codiert haben.

MfG

Hannes

Was ich erwarte? Ein Fahrzeug in technisch guten Zustand, wo ich eine Zeit lang ohne grosse Investition fahren kann.

Ein Fahrzeug, welches etwas Liebe und Pflege genossen hat und man nicht gleich auf den ersten Blick ansieht, für was es genutzt wurde.

Ich sehe auf deinen Fotos auch nicht wirklich große Probleme, der Wagen ist ja über 10 Jahre alt, da wurden früher die Autos verschrottet.

Ein paar kleine Dellen oder Gebrauchsspuren sagen ja nichts über den technischen Gesamtzustand aus.

MfG

Hannes

Offroadfähigkeit: Das mag für den Städtler stimmen, der am Wochenende mal mit seinem Auto spielen möchte. Leute die mit einem Auto wirklich Offroad fahren wollen, holen sich zu 99% alle das Stahlfahrwerk. Das fliegt nämlich eh raus und durch was besseres getauscht und die Kiste auch gleich Höhergelegt.

Und die Technik versteht auch jeder Buschmechaniker ;)

Naja, die Frage ist halt was du mit Offroad meinst: Den Wagen im richtig schweren Gelände zu verwenden wäre mir zu schade. Allein die ganzen Anbauteile sind da schnell kaputt. Aber eines ist klar: Mit dem Luftfahrwerk schaffst du bis zu 30cm Bodenfreiheit, der mit Stahlfedern hat nur 23cm, und wenn du beladen bist, dann hast du schnell ein paar cm weniger. Ebenso taucht der Wagen damit bergab immer wieder ein und sitzt auf, gerade bei älteren Modellen, wenn die Federn "ermüden" ist das noch krasser.

Wie auch Arndt bemerkt hat, hast du beim schweren Anhänger bis zu 140kg Stützlast auf der AHK. Da geht das Stahlfahrwerk schnell in die Knie,

MfG

Hannes

BTW: einen DPF oder AGR zu reinigen / zu tauschen ist auch kein großartiges Problem ;)

Tauschen kann man natürlich alles, sind halt wieder Extrakosten. Aber was schlimmer ist, sind dauernd gestartete Regenerierungssversuche, die dann auch ein Verdünnen des Motoröls mit Diesel bedingen. Das richtet def. einen Schaden am Motor an, der sich erst langsam bemerkbar macht.

MfG

Hannes

Aber fast alle hohe Laufleistungen und zum Teil für meine Meinung schon Fantasiepreise dafür.

Überlege mal, die Fahrzeuge sind im Schnitt 12 Jahre alt. Wenn man eine normale km-Leistung von 15tkm im Jahr fährt, dann kommt man dort hin. Ich würde ich nicht den km-Stand als wichtigstes Krtierium legen, z.B. liegt einem niedriger km-Stand oft viel Kurzstreckenverkehr zu Grunde. Und das ist Gift für den Diesel mit DPF und AGR.

MfG

Hannes

Vielleicht sogar unabhängig der Rädergröße:

Ab welcher Reifenbreite merkt man weniger Agilität/Beschleunigung, und insbesondere eine Empfindlichkeit für Spurrillen? Gibt es dafür einen Anhalt? Ist eine Serienbereifung in 275 schon empfindlich?

Ich habe bei mir im Sommer die 275/40R21 drauf, und muss sagen Komfort bieten sie auch nicht wirklich, aber Spurrillen rennen sie keiner nach. Feiner sind natürlich die 265/50R19, die ich im Winter drauf hatte, aber die sehen halt nicht so gut aus... Aber abgesehen davon, würde ich diese Dimension als Allround-Bereifung für den T2 empfehlen.

MfG

Hannes

ich seh keinen Bagger... oder meinst du vielleicht den Radlader? 8o

Sorry, hast natürlich recht... bin schon ganz verwirrt, da mein kleiner Sohn da immer vom Bagger sprach...

Hier noch ein Foto, da sieht der Anhänger schon ein wenig größer aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

MfG

Hannes

Bei mir sieht das so aus, im Vergleich zum Bagger ist mein Kipper auch von der Größe her sehr bescheiden...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

MfG

Hannes

Ist denn der V10 TDI wirklich so schlecht wie sein Ruf?

Aber wenn man einen gepflegten findet?

Wäre ein R50 haltbarer?

Das mit dem gepflegten V10 ist gerade das Problem. Die sind mittlerweile fast nur mehr in Händen von Leuten, die billig einen großen Wagen mit großen Motor wollen und entsprechend schlecht ist die Pflege und Wartung der V10. Solltest du einen Gepflegten mit Historie und ohne Wartungsstau finden, dann wirst du weit über deinen Preisvorstellungen sein.

Vom R50 reden wir gar nicht, der kommt langsam in den Bereich von gefragten Sammlerfahrzeugen, da bist du preislich in einer anderen Liga. Es muss aber auch gesagt werden, dass der R50 der falsche Wagen für ein Alltagsfahrzeug ist.

Nicht umsonst wurden hauptsächlich V6 TDI beim Toaureg geordert, das ist einfach die stimmigste Motorisierung und auch die haltbarste Variante mit den wenigsten Problemen.

Bevor ich einen V10 ansehen würde, würde ich mir eher einen R5 ansehen, der ist zwar etwas schwächer und klingt auch sehr rustikal, aber er eignet sich gerade im Verbindung mit der Automatik auch sehr gut als Zugfahrzeug. Ebenso sollte in der Schweiz der V8-Benziner eine Alternative sein, wenn man nicht so viele km fährt, dann sollte auch der hohe Verbrauch nicht stören, sonst ist der Benziner sehr robust und langlebig.

MfG

Hannes

Hannes

Danke für den Link. Das ist ja wirklich ein geiler Fix.

Ich habe das Teil in meinem T1 nun schon fast 100tkm verbaut, und es gab bis dato keine Probleme damit. Die Originallagerung hat auch nicht wirklich viel länger gehalten, denke dass ich die Zeit des Originalen noch damit übertreffen werde.

MfG

Hannes

Schau mal da:

https://kawemila.jimdofree.com/

Zum km-Stand: Ob jetzt 50tkm mehr oder weniger drauf sind, sagt nicht wirklich was aus. Dazu muss man den Wagen ansehen, wie die zu Stande gekommen sind und was in letzter Zeit alles so getauscht wurde.

Nach meiner Erfahrung würde ich eher einen neueren Wagen mit mehr km kaufen als einen älteren mit weniger km. Heutzutage machen irgendwann die Elektronikprobleme viel mehr aus als die verschlissene Mechanik, die beim Touareg sehr robust ist.

Ebenso sollte man auch bedenken, dass beim Stahlfahrwerk die Federn auch ganz gerne mal brechen, gerade in dem Alter. Das Luftfahrwerk hat natürlich mehr Komponenten die kaputt gehen können, aber generell gibt es im Vergleich zu den mit Luftwerk fahrenden Touaregs nicht wirklich viele Probleme. Da kommt eher das Problem zu tragen, dass viele Werkstätten mit dem komplexen System überfordert sind und somit einfach Teile tauschen die nicht wirklich notwendig wären.

MfG

Hannes

Noch ein paar Empfehlungen:

Das Mittellager an der Kardanwelle ist ein altes Touareg-Leiden, das man recht einfach beheben kann. Bei VW wird immer die ganze Kardanwelle getauscht, dabei gibt es einen einfachen Reparatursatz um ca. 100 EUR, der in 5 min. gewechselt ist, oder im Zubehörhandel ein neues Lager (dann muss die Kardanwelle aber ausgebaut werden, ist aber trotzdem kein Beinbruch).

Jeder T1 Diesel hat einen Zuheizer, der recht einfach zu einer Standheizung hochgerüstet werden kann. Es gibt da Sätze von Webasto oder im Zubehör (z.B. Danhag), da kann man dann die Heizung per Fernbedienung starten.

Wenn du auf das Holzlenkrad bestehst, dann wird die Auswahl sehr dünn werden, da das kaum geordert wurde. Ist halt die Frage ob man das wirklich braucht.

Ich würde generell immer das Luftfahrwerk empfehlen. Gerade der T1 wankt mit dem Stahlfahrwerk arg. Ich hatte damals bei meinem Kauf des T1 auch einen mit Stahlfahrwerk gefahren, aber kein Vergleich zum Luftfahrwerk.

Meine Empfehlung wäre auch nicht den günstigsten Gebraucht-T1 zu kaufen, besser einen gepflegten Wagen, der eine entsprechende Wartungshistorie hat und nicht gleich nach dem Kauf ein "Millionen-Reparatur-Grab" wird.

MfG

Hannes