Premium Freisprecheinrichtung PFSE für iPhone und Co

Neu: Der Touareg-Freunde Fotokalender 2021 ist ab sofort vorbestellbar! Info & Bestellung: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK



  • Also ich hab mir nun das "3C8 035 730 E" in der bucht besorgt, eingebaut und es wird nicht mal erkannt auch nicht per VCDS. (STG 77 nicht vorhanden)
    hab noch mal gegooglt. das originale "
    7L6 035 729 H" ist ja auch BT fähig. Weiß jemand wie man die BT Funktion aktiviert. den momentan schein nur die vorbereitung in der Mittelkonsole aktiv zusein.
    Wie gesagt der der Kanal 133 ist nicht erreichbar.


    Gruß Alex

  • Also ich hab mir nun das "3C8 035 730 E" in der bucht besorgt, eingebaut und es wird nicht mal erkannt auch nicht per VCDS. (STG 77 nicht vorhanden)
    hab noch mal gegooglt. das originale "
    7L6 035 729 H" ist ja auch BT fähig.


    Du hast ja hier keine originale Premium-FSE, sondern nur die normale FSE, der Umrüstsatz funktioniert ja nur für die Premium-FSE (zumindest sollte das lt. deinem verbauten Steuergerät so sein).


    MfG


    Hannes

    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995

  • Du hast ja hier keine originale Premium-FSE, sondern nur die normale FSE, der Umrüstsatz funktioniert ja nur für die Premium-FSE (zumindest sollte das lt. deinem verbauten Steuergerät so sein).


    MfG


    Hannes


    Hey Hannes,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ok das habe ich nicht gewusst.
    Dann geht die 730E zurück.


    was für Möglichkeiten habe ich denn die FSE benutzen?
    wir haben nur Apple Geräte. Wunsch wäre die Telefonie Funktion via FSE zu nutzen. Wenn es geht steuerbar am MFL.



    Gruß Alex


  • was für Möglichkeiten habe ich denn die FSE benutzen?
    wir haben nur Apple Geräte. Wunsch wäre die Telefonie Funktion via FSE zu nutzen. Wenn es geht steuerbar am MFL.


    Bei den Premium-FSE ab Werk gab es die Bluetooth-Funktion nur via rSAP (das ist ein alter mit Nokia entwickelter Standard, bei dem das Telefon komplett abgeschaltett wird und im Fahrzeug ein eigenes Telefon nur über die Sim-Karte auf das Telefon zugreift), diese Funktion kann das Iphone leider nicht. Mit dem neuen Steuergerät kann auch HFP unterstützt werden und so wird das Iphone auch gekoppelt.


    Welche Funktion die alten Systeme haben, kann ich leider nicht sagen, ev. gibt es dazu ein System von Fiscon, ev. kannst du darauf umüsten.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995


  • Ok soweit kann ich Dir folgen das hab ich auch schon mal hier gelesen mit dem rSAP und HFP.
    nur Blick ich jetzt immer noch nicht ganz durch welche ich genau habe und was ich für Funktionen hab, bzw was ich erweitern kann.


    Also das Modul unterm Sitz ist ja wiedersagt 7L6 035 729 H, in der Mittelkonsole befindet sich ne Schale von Nokia die man abnehmen kann, da sind dann ganz viel PIN's drunter.
    Das MFL hat die Sterntaste für Sprachsteuerung, Radio ist es n RNS2-DVD.
    ....
    hab grad die Seite von Fiscon besucht, da gibts 2 Varianten für den T1
    -FISCON Basic für VW
    -FISCON Basic für VW Umrüstest für Premium/UHV FSE


    In dem fall wäre es ja wohl die erste oder?


    Ich denke werde Morgen mal bei FISCON anrufen und nach fragen.


    Vielen Danke für die Hilfe.



    Gruß Alex


  • also Fiscon hat wohl nichts im angebot. Hast du noch ne Idee was ich machen kann?


    Mit der Lenkradbedienung und der Anzeige im Kombiinstrument wird es wohl schwierig. Ich weiss leider nicht im Detail, was es, nachdem scheinbar Fiscon für das Modell nichts hat, für eine Lösung dafür geben wird...


    MfG


    Hannes

    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995

  • Hallo zusammen, habe bei mir nun auch das Steuergerät 3C8035730D verbaut und hatte bei Audio Streaming nur Mono. Heute hab ich mit dann das Stereo Kabel noch ziehen lassen und plötzlich kommt kein Ton mehr, auch nicht fürs Telefonieren.
    Ich habe eine Premium FSE und RNS510 mit SW 5238 mit nachgerüsteter Original Rückfahrkamera und iPod Interface.
    Hat da jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

  • Hallo zusammen, habe bei mir nun auch das Steuergerät 3C8035730D verbaut und hatte bei Audio Streaming nur Mono. Heute hab ich mit dann das Stereo Kabel noch ziehen lassen und plötzlich kommt kein Ton mehr, auch nicht fürs Telefonieren.
    Ich habe eine Premium FSE und RNS510 mit SW 5238 mit nachgerüsteter Original Rückfahrkamera und iPod Interface.
    Hat da jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?


    Würde mal Rücksprache halten bei dem, der das Audiokabel "gezogen" hat. Stecker nicht richtig drinnen... Kabel gebrochen etc. kann vieles sein.

  • Update 21-04-2020: Nachricht nachbearbeitet nachdem ich diesen Topic nochmals gelesen habe.


    Guten Morgen Touareg Freunde!


    Ich bin neu im Touareg-Freunde Forum und werde mich kurz introduzieren.

    Seid ca. 2008 habe ich ein eigenes auto, zuerst VW Polo GT BJ 1992, Passat Sedan 3B BJ 1997, Lupo 1999 und dann für 4 Jahren einen Volvo XC70. Jetzt sind wir wieder zurück bei VW. Auch komme ich aus Holland, also Entschuldigung im Voraus wenn ich irgendwo Grammatik Fehler mache.


    Seid letztem Samstag habe wir uns auch einen VW Touareg gekauft Bj 02.2008, 3.0TDI 240 Ps. Im Auto sind der RNS510 und Premium FSE - MFA Bildschirm und Lenkrad Tastaturen drinnen - Firmware der RNS510 und Karten Version sind mich momentan unbekannt noch.


    Ich habe bereits viel gelesen hier im Forum aber ich kann noch nicht alle antworten zusammen finden aber hoffentlich konntet ihr mich ein wenig helfen.


    Fragen

    - Wenn ich einen 3C8035730E Modul einbaue von ein genutztes Fahrzeug, wird das direkt funktionieren ohne Störungen im Auto herein zu bauen (lauft das direkt einwandfrei)? Soweit ich hier gelesen habe sollte das Funktionieren. Das Teil was ich gekauft habe hat funktioniert in einen VW Tiguan BJ 2014.


    - Wie erkenne ich das genau ob einen Mono oder Stereo kabel verwendet ist? Ich denke ich prüfe mal zuerst wenn der Modul eingebaut ist, dann werde ich es direkt hören können.


    - Wenn ich im Zukunft der FW und die Karten von das RNS510 gerat erneuern wollte bekomme ich dann irgendwie Probleme im Bereich Programmierung-Kodierung? Was ich jetzt gelesen habe nicht, brauche es nur die Codierung zu ändern wenn ich die sprach Funktion freischalten will im Firmware.


    - Wobei hilft das programmieren diesen Modul für meinen T1, ich habe schon gelesen das es über VCDS nicht erreichbar ist, wird mit das Codieren irgendwas freigegeben von Funktionen oder ist es nur doch zum sehen-prüfen mit VCDS?

    Ich glaube nicht, nur die sprach Funktion fehlt dann noch.


    - Erscheint das A2DP - Bluetooth Tastatur direkt im RNS510 ohne FW Erneuerung durch zu fuhren? Wie gesagt der Firmware ist mich nicht bekannt und ich glaube der ist ziemlich alt. Werde morgen Mal prüfen.


    - Was ich bereits hatte mit dem Heurigen Modul ist das das SIM übernommen wurde. Hoffentlich beim tauschen nach Version E kann ich weiterhin am Handy auch meinen Internet Anschluss verwenden am Handy selber. Geht das oder wird das immerhin noch blockiert oder gibt es einen Work-around? Frage hat sich geklärt beim nochmals nachlesen diesem Topic, kein Problem nur einen Verbindung herstellen mit der WLAN Modul (Version E)


    Hoffentlich konntet ihr mich weiterhelfen.

    Ich habe bereits einen Modul Version E gekauft.


    Kennt ihr vielleicht jemanden in der Umgebung Gronau (48599) / Enschede Holland der mich vielleicht helfen kann bei das durchführen diesen Verbesserungen? (Vagcom/RNS Spezialisten)


    Vielen Dank im Voraus!^^^^^^:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Guten Abend Walliwalli


    Sorry, ich habs jetzt zwei Mal gelesen. Ja, als Ausländer ist die deutsche Sprache nicht einfach.

    Trotzdem:

    Was möchtest Du jetzt genau wissen?


    Du hast das neuere Steuergerät für die Premium Freisprecheinrichtung schon verbaut?

    Dann sollte Dein Handy auch direkt funktionieren. Im Touareg kannst Du das neue Steuergerät nicht codieren. Dafür müsstest Du es in ein Fahrzeug verbauen, in dem es regulär gemäss Teilekatalog auch verbaut war. Aber eigentlich sollte man nichts codieren müssen.

    Für das Stereo- streaming vom Telefon via Bluetoth ans RNS510 ist standardmässig nur ein Monokabel verlegt. Das zweite Kabel kann man sich selbst dazu verlegen, vom PFSE Steuergerät zum RNS510.


    Eine neuere Firmware könntest Du Dir auf das RNS510 aufspielen, wenn Du eine hättest. Diese gibt es allerdings nicht mehr von VW bzw. die gibt es nur bis Version 1300 glaube ich. Es gibt noch eine Custom Firmware, welche auf dem RNS510 für den Touareg sehr gut läuft, das wäre die "Josi 5238". Die musst Du Dir aber übers Internet selbst suchen.


    Navidaten Update bekommt man original von VW für viel Geld, momentan V16. Oder über eBay.


    So, ich hoffe, ich hab alles richtig verstanden und konnte helfen.


    Schöne Grüsse

  • Hi,


    da ich mich gerade mit ähnlichen Sachen beschäftige, kann ich dir das RNS510 Forum empfehlen: RNS510 Forum

    Bin gerade dabei mich in das Thema einzulesen. Habe bereits die Firmware 5238 Josi installiert. Läuft gut. Ich habe mich übrigens gegen das originale Modul entscheiden. Hintergrund ist das dich diese Schnittstelle für ein DAB+ Modul mit USB, Bluetooth (inkl. RSAP), und einigen anderen benötige.


    Gruß Pete

  • Sierakiller und pe7e, Vielen Dank für euren antworten!


    Ich habe jetzt der Firmware 27xx vorbereitet auf einen Verbatim DVD-R (eine normale CD von einen fremd Marke hat nicht funktioniert).


    Morgen werde ich probieren zuerst der Firmware zu erneuern. Da ich einen Rückfahrkamera habe hatte ich mich noch nicht getraut wegen den Fehler/verfügbaren fix. (Das Navi hat noch nie einen Update bekommen).


    Das PFSE Modul wollte ich nachdem ich der Firmware erneuert habe einbauen, nur der Stereokabel glaube ich werde ich nicht schaffen (hier werde ich einen Techniker suchen der das machen wird). Es freut mich zu lesen das das Modul eigentlich Plug&Play ist, also das codieren wie ich es jetzt gelesen habe ist schön aber codiert oder uncodiert wird es weiterhin einfach funktionieren müssen (in auch keinen negativen Einflüssen haben kann von das vorherige Auto wo das Modul verwendet war (VW Tiguan)).


    Die Navi Karten (V16) habe ich auch bereits, nur ist das glaube ich auch wieder abhängig von der erneuerten Firmware.


    Wie gesagt, genügend zu tun nur brauche ich die richtige Schritte zu nehmen. 8):thumbup::thumbup:

  • Die Navi Karten (V16) habe ich auch bereits, nur ist das glaube ich auch wieder abhängig von der erneuerten Firmware.


    Wie gesagt, genügend zu tun nur brauche ich die richtige Schritte zu nehmen. 8):thumbup::thumbup:

    Für das Update der Karte brauchst du keine neue Firmware, die ist nur nötig um ein paar Zusatzfunktionen (Geschwindigkeitsbeschränkungen, Radiotext, größeres Bild Rückfahrkamera,...) zu haben. Ich kenne allerdings deine Version nicht, ich würde die auch nicht installieren, wenn ich mir nicht sicher bin, dass die auch wirklich passt.


    Ebenso braucht das neue FSE-Modul keine andere Firmware, das funktioniert auch so. Einzig, wenn du auch Musik über Bluetooth abspielen willst, dann glaube ich mich zu erinnern, dass man da ein Update braucht. Ich würde dann aber gleich zur Version Josi greifen, es gibt ja aktive User, die diese Version haben (meine habe ich leider nicht mehr).


    MfG


    Hannes

    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995

  • Guten Morgen Hannes,


    Vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise und Tipps zur Installation.

    Ich habe jetzt 2 Versionen von 2720 (modifiziert) auf eine CD-R und DVD-R (Verbatim) gebrannt, aber es möchte noch nicht aktualisiert werden.

    Der nächste Schritt ist die Suche nach einer ordnungsgemäß funktionierenden Josie-Version. Ich habe jetzt das Update für 5238 (Fix habe ich separat), aber ich vertraue ihm nicht ganz (ich habe eine werkseitige Rückfahrkamera, die jetzt perfekt funktioniert!).