Beiträge von Hannes H.

Dann muss ich in Zukunft umdenken und sollte bei langen Nutzungspausen KEIN Erhaltungsladegerät anschliessen....

Wie soll ich das verstehen? Wenn der Wagen länger steht schadet es auch bei längeren Standzeiten nicht ein Erhaltungsladegerät anzuschließen.

Das mache ich bei meinem T1 auch immer und die 1. AGM-Batterie ist nach knapp über 10 Jahren noch immer im Fahrzeug!

MfG

Hannes

Hast du das Kardanwellenmittellager auch ansehen lassen? Das ist meist der Grund für solche Vibrationen.

Vorsicht: Bei VW gibt es nur die ganze Kardanwelle, es gibt im Zubehörhandel das Lager als Ersatzteil bzw. gibt es (ich glaube der Typ heisst Kawemila oder so ähnlich) eine Reparaturlösung, die in 5 min erledigt ist.

MfG

Hannes

Ich fahre keine deutsche Autobahn, aber da ich zu meinem Haus gegenüber der Arbeit immer 400 Höhenmeter überwinden muss (Serpentinen), merkt man da sofort den Verschleiß an den Reifen, wenn man mit 2,2 bar fährt....

MfG

Hannes

Moin Jungs,

Egal ob 2.2 oder 2,9, Probleme mit ungleichmässiger Abnutzung hatte ich bei noch keinem Auto....ich denke, dafür muss man dann wohl noch weiter von der Norm abweichen.

Ich hatte das mit dem ersten Reifensatz bei meinem T1 mit den vorgeschriebenen Werten. Die Reifen waren außen und innen komplett abgefahren, und hatten in der Mitte noch einigermaßen Profil. Seitdem ich den Luftdruck auf 3 bar erhöht habe, ist das nicht mehr aufgetreten.

MfG

Hannes

ist das nicht Bretthart mit 3 Bar? Wie ist denn das Verschleißbild mit weniger Druck? I

Ist halt alles Gefühlssache, aus meiner Sicht ist der Wagen nicht bretthart. Ich habe ein Luftfahrwerk und fahre immer in Standardmodus, bei extrem schlechten Straßen schalte ich auf "Komfort" um. Kannst ja mal probieren, dann siehst du das eh, jetzt im Winter mit den 19-Zöllern ist es aus meiner Sicht alles andere als bretthart, man merkt aber schon einen Unterschied zu den 21-Zöllern im Sommer.

MfG

Hannes

In jedem Fall würde ich deine 2,8 Bar als zuviel einschätzen, wie lange fährst Du das denn schon so und wie sehen die Reifen aus? Reifenmarke?

Ich fahre schon seit vielen Jahren sowohl beim T1 als auch beim T2 mit rundum 3,0 bar. Die Reifen fahren sich so am schönsten ab, egal ob 18-, 19- oder auch 21-Zoll.

MfG

Hannes

hab den Wagen so im Oktober gekauft.

Hast du den Wagen von Privat gekauft? Wenn du den beim Händler gekauft hast, dann bist du noch innerhalb der Gewährleistung, da würde ich sofort zum Händler gehen und die Reparatur nicht selbst in die Hand nehmen.

MfG

Hannes

Sollte jetzt hinterm Scheinwerfer kein Platz sein, kann es natürlich sein, daß die Scheinwerfer hierzu ausgebaut werden müssen....da kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern.

Genau das ist das Problem beim T2. Man bekommt die Brenner schon gewechselt, aber es ist verdammt eng (aus dem Grund werden bei VW da immer die Scheinwerfer ausgebaut). Dazu kommt eine recht störrische Klammer, die als Befestigung für die Brenner dient.

MfG

Hannes

Was sagt der Fehlerspeicher?

Sonst würde ich mir mal auf die Restdruckventile ansehen, die sind schnell getauscht kosten nicht die Welt und die verkleben recht gerne.

MfG

Hannes

Vielen Dank, d.h. aber, dass ich einen tv Tuner mit DVBT 2 zusätzlich brauche?

Ja, der wird dann auf alle Fälle zusätzlich benötigt. Die Frage ist halt ob du das unbedingt brauchst, heutzutage kann man eh schon recht viel über das Internet sehen, von daher wäre der Anschluss des Handys eine Alternative (wenn genug Daten im Vertrag enthalten sind).

MfG

Hannes

Es kann ja durchaus sein, dass das Fahrzeug den österreichischen Vorschriften noch entspricht und deshlab nichts gemacht werden muss.

Es gibt ja keine österreichischen Vorschriften, sondern einheitliche in der EU. Aber scheinbar ist das KBA der Einzige, der Fahrzeuge zurückruft. Es werden z.B. Mercedes-Modelle mit dem Renault-Diesel zurückgerufen, aber die in Frankreich typisierten Renault-Modelle mit dem gleichen Motor nicht. Aber das ist wohl die deutsche Gründlichkeit....

MfG

Hannes

dass TV im Touareg auch über den Fire stick über eine W-Lanverbindung gehen soll...

Der Amazon Fire Stick braucht ja eine Datenverbindung und die kann sicherlich über die WLAN-Verbindung herstellt werden (halt max. 3G, was anderes kann der T2 ja nicht), aber du brauchst auch einen HDMI-Anschluss, damit du das Bild und den Ton aufs RNS850 bekommst. Von daher musst du zuerst eine Möglichkeit finden ein externes Medium anzuschließen, und dann sind wir beim ursprünglichen Thema...

MfG

Hannes

leider bin ich da techn. nicht so fit.

Wie müsste ich das dann anschließen?

Du musst dir wohl einen Fahrzeugelektriker suchen, der das alles anschließt. Im ebay-Angebot ist nur eine Box enthalten, die die Anschlussmöglichkeit jeglicher Gerätschaften mittels HDMI ermöglicht. Damit hast du dann die Möglichkeit jedes Gerät (ob Handy, TV-Tuner, BlueRay-Player, PC....) an das RNS850 anzuschließen und damit alles mögliche am Bildschirm darzustellen (inkl. Ton).

MfG

Hannes

Hallo , Du hast in gewisser Weise schon Recht , aber ich denke, VW müßte sich um eine Lösung dann ach kümmern, wenn sich was geändeet hat und die Fahrzeugbesitzer nicht im Regen stehen lassen.

Eine Lösung ist schon möglich, du besorgst dir einen externen DVB-T2-Tuner von einem Drittanbieter und schließt den dann an das System an. Allerdings wirst du dann die Bedienung nicht über das RNS850 oder Lenkrad machen können, sondern mit einer externen Fernbedienung (wäre auch die gleiche Lösung die ich zu Hause an meinem Samsung-TV gemacht habe).

Dazu brauchst du ein HDMI-Interface, und dann kannst du alles anschließen.

Hier ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Car-Video-…0-/253527259366

MfG

Hannes

Moin Hannes,

Genau, beim Tiguan hatte ich auch Sensoren von nem AFAIR tschechisch oder slowakischem Anbieter für glaube nen Hunni oder so. Die funktionierten perfekt.

Wie schon gesagt, meine haben perfekt funktioniert. Die haben auch die Teilenummer von VW drauf, ob die jetzt tatsächlich original von VW sind, oder reparierte Gebrauchtteile, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle funktionieren die nun schon den 2. Winter ohne Probleme, gleich wie die Originalen.

MfG

Hannes