Beiträge von Hannes H.

Aha.... also nix mit Äpp und online auf das Auto zugreifen und so? Dann erklärt es sich ja auch, warum das nicht funktioniert. Alles andere was du beschreibst, tut er nämlich. Wenn ich ihn lasse.....

Wie ist das eigentlich mit DVD. Kucken während der Fahrt. Lässt sich da was machen?

So ist es, mehr kann das System leider nicht... dafür ist es auch langfristig kostenlos und nicht nur für 3 Jahre frei, so wie bei den aktuellen Modellen.

Das DVD-Schauen während der Fahrt ist gesetzlich verboten, von daher gibt es da nichts Offizielles zu kaufen.

MfG

Hannes

Achso, und wegen Car-net.... Ich scheitere schon an der Registrierung der FIN. Und dem Händler fällt nix besseres ein, daß ich es einfach nochmal versuchen soll.
    Ich habe auf der Hotline angerufen, die hatten die Idee, daß wohl mglw. noch das Profil des meines Vorgängers im "ENtertainment-System" :gy:hinterlegt sein könnte. Wie ich das lösche, konnten sie mir allerdings nicht sagen.... Ein Witz.

Beim Touareg muss man nichts registrieren bzw. kann man nichts registrieren, von daher gibt es auch kein hinterlegtes Profil vom Vorbesitzer. Da ist ja auch nur eine abgespeckte Variante verbaut, bei der nur die Online-Verkehrsnachrichten, Google-Online-Ziele und Google-Maps-Darstellung möglich ist. Das funktioniert wenn du eine entsprechende Datenverbindung mit deinem Telefon (rSAP) bzw. eine eigene Datenkarte installiert hast. Ich finde es aber traurig, dass die Hotline von VW keine Ahnung hat vom System... :wand:

MfG

Hannes

Ja, das Hängerchen ist wirklich hinter dem T-Reg. in den Spiegeln nicht zu sehen....
    Aber. Tempomat und Hänger. Nachdem ich den Hänger in die Steckdose eingesteckt hab, kom im DIsplay die Meldung ACC und Front Assist nicht aktiv. Oder so ähnlich. Das mit der Heckklappe sehe ich ja noch ein, aber warum ACC & co abgeschaltet werden?????

Wie schon gesagt, ACC funktioniert bei mir auch im Anhängerbetrieb, und sollte dann auch bei dir funktionieren. Von daher würde ich gleich mal beim Händler reklamieren gehen... Oder hast du auf Offroad gestellt? Dann werden die System wirklich deaktivert.

Mein Anhänger ist gleich breit wie der Touareg, den sehe ich immer gut im Rückspiegel... :D

MfG

Hannes

Mein Tempomat funktioniert einwandfrei; gerade im Hängerbetrieb halte ich es auch für besonders wichtig. Lästig finde ich allerdings im Hängerbetrieb, dass die Heckklappe sich dann nicht elektrisch öffnen lässt.
    Lästig ist auch, dass man nach dem Hängerbetrieb den einen oder anderen Assistenten wieder aktivieren muss.

Mein Heckklappe geht auch bei angesteckten Anhänger ganz normal elektrisch auf und zu, da wurde dann scheinbar im Zuge des Facelifts was verändert.

Der einzige Assistent, den ich wieder aktivieren muss, ist der Spurwechselassistent, das war aber auch beim T1 schon so. Das hätte man in der Tat anders lösen können, aber alles andere wird nicht deaktiviert bzw. funktioniert ganz normal.

MfG

Hannes

Zwei Dinge sind mir aber wirklich negativ aufgefallen. Ich fahre öfter mal mit meinem kleinen Anhängerchen in den Wald. Der ist so klein, den siehst du im Rückspiegel gar nicht, wenn er dran hängt. Aber bis ich damit im Wald bin, fahre ich vorhher 40 Kilometer Landstraße. Es gibt doch nichts nervigeres, als die Tatsache, daß ich dann nicht mit Tempomat fahren kann. Ganz bestimmt gibt´s dafür wohll eine mögliche Erklärung, aber die interessiert mich nicht. Erheblich kann sie nicht sein, andere können das nämlich. (Kann man da irgendwas am Steuergerät pimpen?)

Ich glaube zu dem "Entertainment"System ist alles gesagt.... Ich war zb. auch fassungslos, daß es nirgends einen USB-Anschluß zum Händi laden gibt. Genauso, daß es zum "Entertainment-System" auch keine USB-Schnittstelle gibt. Oder einfach mal eine CD einlegen (kommt 3 mal im Jahr vor) ist ja so ohne weiteres auch nicht. Zu Car-Net sage ich erst gar nix. Mir ist das Interesse vergangen. Wenn ich mehere Stunden damit verbringe, mit ahnungs- und motivationslosen Telefoniesten zu reden, der Händler auch nix zustande bringt, dann interessiert es mich nicht weiter.

Was meinst du damit, dass du den Anhänger nicht im Rückspiegel siehst? Ist der Anhänger so klein und schmal, dass es sich physikalisch nicht ausgeht? Mein ACC geht übrigens auch mit Anhänger ganz normal, da ist dann bei dir was faul...

Es gibt günstig einen USB-Adapter, den kannst du im Fach zwischen den Sitzen anschließen.

Was meinst du mit Car-Net sag ich nichts? Wie hast du dein Handy verbunden? Bei mir klappt das mit rSAP sehr gut, kann überhaupt nicht klagen.

MfG

Hannes

Ich kann da (wieder einmal) nur staunen mit deinen eigentümlichen Erkenntnissen.

Wieso eigentümlichen Erkenntnissen? Du hast ja selbst unten weiter geschrieben, dass das Getriebe beim Facelift überarbeitet wurde und die Drehzahlen spürbar gesenkt wurden. Ich kann wenig über den Vorfacelift sagen, da ich den vielleicht 2-3x gefahren bin, mir ist da aber auch dieses zögerliche Anfahren nicht aufgefallen, von daher bezog ich mich hier auf den FL und meiner hat dieses zögerliche Anfahren nicht. Prinzipiell verstehe ich aber die Vergleiche von User Stolberger nicht, vor allem dass der T1 im Vergleich zum T2 besser anziehen würde.

MfG

Hannes

Bei meinem TII hast du beim anfahren das Gefühl da kommt erst mal nichts und er dreht schon 1500 - 1700 touren eh er mal einigermaßen losfährt. Hatte ich bisher bei keinem anderen Auto, auch nicht beim TI. Das machen aber alle TII die ich bisher gefahren bin und beim TIII soll es genau so sein. Fällt auch bei jedem Autotest auf.

Ich bin erst gestern wieder mit meinem TI gefahren und heute mit meinem TII. Vom Abzug her ist der TII viel spontaner, da wird nicht so viel im Wandlerschlupf gefahren.

Nur zur Info: Der TIII hat ein komplett anderes Getriebe (die sonst so hochgelobte 8-Stufenautomatik von ZF), von daher verstehe ich deine Argumentation nicht.

MfG

Hannes

Ich überlege vom TII auf einen 2018 SQ7 zu wechseln. Allerdings wenn das Getriebe im Audi genau so schlecht ist (verzögerte Gasannahme, wenn es kalt ist ruckt er manchmal beim anfahren als ob man beim schalter den Gang ohne Kupplung einlegt), hat sich die Sache erledigt.
    Das Getriebe ist bei einem Fahrzeug das ober in der Premium Liga mitspielen möchte, nicht zu akzeptieren.

Der SQ7 ist ja schon die 2. Generation des Q7, der hat ein anderes Getriebe (ZF). Allerdings wäre da eher zu sagen, dass die Gasannehme seit der Euro6d-Temp-Norm schlechter geworden ist, hat aber wohl nicht wirklich mit dem Getriebe was zu tun (siehe hier aktuelle Erfahrungsberichte zum T3).

Bei meinem T2 reagiert das Getriebe vor allem in der Stufe S sehr schnell und kann nicht klagen. Ich kenne auch keine Wandlerautomatik bei der Konkurrenz die wirklich besser ist.

MfG

Hannes

Servus,
    woher willst Du das wissen oder vermuten?? Beim TII gab es schließlich auch keinerlei Probleme.

Nachdem was sich VW alles erlaubt und erlaubt hat, sind sie in der Bringpflicht! Auch Loyalität hat irgendwann eine Grenze!

Der neue X5 hat ja auch sehr sehr viel neues, ebenso sehe ich das bei meinen derzeitigen Favoriten in der Klasse (der neue Mercedes GLE), der gefällt mir sehr gut, würde aber nicht zugreifen wollen nach dem Modellstart.

Mit der Loyalität hast du recht, von daher habe ich ja gemeint ein Range Rover Sport wäre hier sicher eine ausgereifte Alternative (aber leider sind halt alle Alternativen klar teurer als der Toaureg).

MfG

Hannes

Aber ich beschäftige mich so langsam mit einer möglichen Rückgabe des Fahrzeugs. Zumindest schon mal "innerlich". Die "neue" Alternative bei den Münchnern
    rückt damit mehr in den Focus. :)

Ich möchte ja nicht meckern, aber die Alternative aus München wurde auch gerade vorgestellt, von daher ist da auch mit einigen Kinderkrankheiten zu rechnen. Nach so einem Fall würde ich eher in Richtung ausgereiftes Fahrzeug suchen (z.B. Q7, Range Rover Sport).

MfG

Hannes

Dort würde ich auf keinen Fall ein Ersatzteil für mein Auto bestellen, da dort Unmengen an billigsten chinesischen Kopien verkauft werden.

Eigentlich wäre ja mein Ansatz, dass ich keine besagten Ventile auf Ebay bestelle, aber die Teil bei Miessler sehen ganz anders aus, als meine derzeit verbauten Ventile (habe gestern eines ausgebaut, ein Foto hier):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die im Netz sehen dann so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

MfG

Hannes

Zum Verständnis: regelmäßig Jagd, Wald, Acker, Wiese, Batsch und Dreck. Da kommen 20er schlicht und ergreifend für mich nicht in Betracht. Es mußte jetzt schnell gehen, die Felgen sind gut erhalten, mit Drucksensoren 150 Euro. Da fackel ich nicht mehr groß rum.

Und aus dem Alter, in dem Alufelgen bei mir für irgendwelche Regungen sorgen, bin ich lange raus.

Hier geht es nicht darum, was man braucht, sondern, dass diese Felgen im Straßenvekehr nicht zulässig sind. Es gibt ja auch 17- bzw. 18-Zoll-Felgen für den T2, die wären dann auch ohne Probleme zulässig.

MfG

Hannes

Passen tun die schon. Aber zulässig ist es ohne Einzelabnahme leider nicht.

Ehrlich gesagt schauen die ziemlich komisch aus, da sie relativ weit drinnen im Radhaus stehen. Von daher sollte im Fall einer Abnahme auch gleich das Ganze mit Spurplatten eingetragen werden.

MfG

Hannes

Nun hat es meinen T1 auch erwischt: Die hinteren Restdruckventile hängen (Wagen geht nicht mehr runter). Ich habe nun gesehen, dass es scheinbar andere Ventile gibt (die haben eine normale 6-Kant-Verschraubung aussen), aber da benötigt man dann scheinbar noch einen Adaptersatz, damit man den Luftschlauch montieren kann (ist bei Miessler Automotive so angeführt). Sind das dann verbesserte Ventile, oder soll ich besser in der Bucht die gleichen Ventile bestellen?

Wenn ich schon mal dran bin, dann würde ich gleich alle 4 Ventile tauschen, wer weiss wie lange die Teile noch halten, die sehen mal ziemlich korrodiert aus.

Es gibt für vorne und hinten eigene Teilenummern, vorne mit der Endund 813B und hinten 814B. Was ist hier der Unterschied? Optisch sehen die Teile mal gleich aus.

MfG

Hannes