Beiträge von Hannes H.

Passen tun die schon. Aber zulässig ist es ohne Einzelabnahme leider nicht.

Ehrlich gesagt schauen die ziemlich komisch aus, da sie relativ weit drinnen im Radhaus stehen. Von daher sollte im Fall einer Abnahme auch gleich das Ganze mit Spurplatten eingetragen werden.

MfG

Hannes

Nun hat es meinen T1 auch erwischt: Die hinteren Restdruckventile hängen (Wagen geht nicht mehr runter). Ich habe nun gesehen, dass es scheinbar andere Ventile gibt (die haben eine normale 6-Kant-Verschraubung aussen), aber da benötigt man dann scheinbar noch einen Adaptersatz, damit man den Luftschlauch montieren kann (ist bei Miessler Automotive so angeführt). Sind das dann verbesserte Ventile, oder soll ich besser in der Bucht die gleichen Ventile bestellen?

Wenn ich schon mal dran bin, dann würde ich gleich alle 4 Ventile tauschen, wer weiss wie lange die Teile noch halten, die sehen mal ziemlich korrodiert aus.

Es gibt für vorne und hinten eigene Teilenummern, vorne mit der Endund 813B und hinten 814B. Was ist hier der Unterschied? Optisch sehen die Teile mal gleich aus.

MfG

Hannes

Das ist ja der Witz ! Trotz bekannter Fehlkonstruktion fühlt VW sich da nur alle 90.000 km zuständig mal nachzuschauen.

Das ist richtig, aber man kann ja trotzdem den Filter entweder selber wechseln (das ist wirklich nicht besonders schwierig), oder eben sonst drauf bestehen, dass der gewechselt wird. Ich halte prinzipiell nichts davon einen Luftfilter über Jahre bzw. 90tkm drin zu lassen.

MfG

Hannes

Baujahr 2014 , 73000 KM. Ablauf war nicht verstopft habe es mit einem becher wasser getestet.

Hast du vorne im Ansaugtrakt auch nachgesehen? Da gibt es einen 2. Ablauf, dieses Ventil wird in der Serviceaktion entfernt.

MfG

Hannes

P.S.: Das ist ja noch der Originalfilter der in Bratislava am Band verbaut wurde, ich tausche den Filter alle 30tkm.

Strom verbrauche ich glaube ich schon reichlich, Sitzheizung, Lenkradheizung, die Standheizung und halt relativ viel Kurzstrecke.....

Das ist mal ein klarer Ansatz, wenn du das alles nützt und dazu keine langen Strecken fährst, dann hat deine Batterie auf alle Fälle Bedarf die Energie zurück zu bekommen. Als Faustregel für die Verwendung der Standheizung gilt, dass man zumindest so lange fahren muss, wie man vorher heizt. Aus dem Grund würde ich mal dein Ladegerät an die Pole im Motorraum klemmen und dann mal zumindest 24 Stunden laden.

MfG

Hannes

i
    Seltsam. Aber in dem Zusammenhang füllt mir ein, daß mir der Händler beim Abholen erzählt hat, daß sie die Bremsen auf der Vorderachse erneuert haben. Kann es damit was zu tun haben, daß man nach dem Bremsenwechsel irgendwas im Steuergerät zurücksetzen muß, oder irgendsowas?

Nun schauen wir mal, wie sich das mit Start/Stop verhält....

Nein, da gibt es nichts zum zurücksetzen, einzig der Verschleiskontakt muss, wenn die Anzeige schon geleuchtet hat, auch ersetzt sein. Aber wenn er das nicht hat, dann hättest du laufend die Bremsverschleisanzeige im Display.

Hast du mal deine Batterie prüfen lassen? Der Wagen ist zwar ziemlich neu, aber eine schwächelnde Batterie könnte ein Grund für das Nichtfunktionieren der Start-Stopp-Automatik sein. Oder fährst du laufend nur Kurzstrecke?

MfG

Hannes

Empfehlen würde ich dir den neuen PIRELLI "AT plus"oder den "AT3" von GENERAL :zwinker:

Ich habe heuer in der Mai-Ausgabe von Auto Bild alles Allrad einen Reifentest von Ganzjahresreifen (Dimension 235/60R18) gelesen, dort wurde auch der General AT3 getestet. Der war mit Abstand der schlechteste Reifen und fiel beim Test mit den Wintereigenschaften durch. Das Fazit war: Gefährlich bei Nässehaftung zu wenig Seitenführung und auf Schnee verlängerte Bremswege und wenig Seitenführung. Und das obwohl er das Schneeflockensymbol hat.

MfG

Hannes

Servus,
    ich möchte mir für meinen Touareg offroad Reifen zulegen die richtig aggressiv aussehen und ein tiefes Profil haben. Sie sollten auch gut im Schnee sein.

Das ist ein Widerspruch in sich, entweder kaufst du dir Offroadreifen, oder Winterreifen. Den Universalreifen für den Zweck gibt es leider nicht.

MfG

Hannes

8. wenn ACC beschleunigt, warum kann das Ding dann nur rohe Gewalt? "Normal" beschleunigen kennt das Teil anscheinend nicht.

Was heute ansteht - ich muß mich um die Winterräder kümmern, dann will ich rausfinden, ob ich die Standheuzung über Car-net ansteuern kann. Wie finde ich das raus? Das Wägelchen ist BJ 10/17. Was muß ich dafür tun? Und dann die nächste Frage - ist es richtig, daß das Wägelchen über eine interne SIM-Karte angeblich "nach Hause telefoniert", also daß der große Bruder seine Nase in meine Angelegenheiten steckt? Das gefällt mir ja ÜBERHAUPT nicht, läßt sich das außer Gefecht setzen?

Zum ACC: Du kannst die Beschleunigung im Menü einstellen, da gibt es 3 Stufen, ich vermute mal, dass hier die "Rennsport"-Variante aktiviert ist.

Die Standheizung kann man beim 7P noch nicht per Car-Net ansteuern. Car-Net ist hier nur in einer abgespeckten Variante verfügbar, du hast Online-Verkehrsfunk und die Google-Sonderziele, dazu die Google-Kartendarstellung (allerdings nur mehr bis 2020). Von daher gibt es auch keine interne Sim-Karte, das Car-Net funktioniert nur über dein Handy (muss aber rSAP-fähig sein) bzw. musst du eine eigene Sim-Karte in den Schacht stecken.

MfG

Hannes

Servus,

das stimmt so nicht, auch wenn es außen keinen 4XMotion Schriftzug beim TII (wie auch beim TI) gibt, so läuft er in er Ausstattungsliste sehr wohl als 4XMotion mit Klammerzusatz "Terrain Tech". :zwinker:

Gruß
    Marco

Servus Marco,

komisch in meinen Prospekten findet sich der Begriff 4xMotion nirgends mehr... :confused:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

MfG

Hannes

handelt es sich nun bei meinem Touareg umeinen „4-motion“ oder um einen „4-x-motion“.

Die Bezeichnung 4-x-motion wurde beim T1 beworben um zu zeigen, dass er mehr kann als alle anderen 4-motion-Modelle von VW vorher. Das gab es beim T2 nicht mehr da wurde jeder als 4-motion verkauft. Wie du schon gesagt hast, hast du das Terrain Tech Paket, das beinhaltet das Verteilergetriebe mit Untersetzung und 100%-Mitteldiffsperre, dazu kam noch eine 100%-Sperre des Hinterachsdiffs (das gab es beim T1 nur gegen Aufpreis). Aber für das Paket gab es ab Werk nie einen Schriftzug, von daher gibt es auch nichts zum Kleben.

MfG

Hannes

Ach ja, die Standheizung/der Zuheizer wird nun auch feinfühliger gesteuert. Gab es bei den Vorgänger-Modellen noch zwei Leistungsstufen, also "Vollgas" und etwa "Halbgas", so sind es nun vier Stufen. Auch irritiert hier kein "Tickern" der Kraftstoff-Dosierpumpe mehr, man hört nun nur noch das Rauschen des Heizgerätes selbst, was jetzt übrigens rechts vorne versteckt im Motorraum sitzt.

Servus Robert,

welches Heizgerät ist den nun verbaut? Ist man bei Eberspächer geblieben oder wieder zu Webasto zurück?

MfG

Hannes