Beiträge von Hannes H.

der Touareg III erfüllt die neueste Abgasnorm Euro 6d-TEMP und wäre (wie im Bericht auch erwähnt) selbst von diesen Überlegungen daher nicht betroffen ;).

Wenn jetzt tatsächlich über Fahrzeuge die die Euro 6c erfüllen gesprochen wird, dann kommt wohl auch bald Euro6d-Temp daran, da ist der Ausstoß ja noch immer in der Praxis viel höher als die Norm am Prüfstand vorschreibt. Langsam aber sicher verstehe ich die Diskussion gar nicht mehr, will man wirklich den Diesel umbringen bzw. damit auch einen Kern der deutschen Wirtschaft? :wand:

Aus meiner Sicht sind diese Fahrverbote nur PUblicitiy von irgendwelchen weltfremden Umweltorganisationen, sie werden die Luft in den Städten auch nicht verbessern, vor allem treffen die die armen Bürger, die es sich nicht leisten können immer ein neues Auto zu kuafen!

MfG

Hannes

Ich hatte bei meinem Dicken heute auch beim Freundlichen (Inspektionsintervall 60.000km).

Hier die Kosten:

Wartungspaket Inspektion mit Ölwechsel flexibel: EUR 612,-
    Staub- und Pollenfilterwechsel: EUR 71,-
    Dieselkraftstofffilter ersetzt: EUR 105,-
    Zusatzarbeit Schiebedacht schmieren und reinigen: EUR 66,-
    Klein- und Hilfsmaterial Entsorgung: EUR 31

Macht gesamt: EUR 885,-

Ich finde das schon sehr happig, dafür das eigentlich nichts gemacht wurde und der Luftfilter nicht einmal angesehen wurde. Zumindest steht mal nichts im Rechnungsbericht. Dazu wurde die Luft in den Reifen auf 2,3 bar reduziert (ist nicht gerade schlau, da es gerade 20° hat und in den nächsten Tagen damit wohl auch wieder die Warnlampe angehen wird wenn es kälter wird), leider konnte ich mit keinem Meister mehr sprechen, da ich den Wagen erst nach 17.00h abgeholt habe.

Zumindest wurde bei dem Preis der Wagen außen gewachen, dafür wurde nichts extra berechnet und der Mietwagen war dem Tag auch dabei (war ein VW Tiguan).

MfG

Hannes

Spannend übrigens Dein Tipp mit den Komfortsitzen: Diese gehen weiter nach hinten als die manuellen Sitze. Das ist für mich mit meiner Größe tatsächlich entscheidend.
    Ich bin gespannt auf Donnerstag...

Die Größe habe ich zwar nicht, aber man sitzt in denen halt klar besser, größerer Seitenhalt und bessere Verstellmöglichkeiten. Ich wusste jedoch nicht, dass man dann auch nach hinten mehr Platz hat.

Ich bin mal gespannt auf deinen Vergleich. Ich hatte den XC90 schon öfters als Leihwagen, aber der 4-Zylinder war nie mein Fall, der braucht ja nicht mal weniger als der V6 im Touareg. Dazu brummt er stark und hat auch nie die Kraftentfaltung. Zumindest funktioniert die Start-Stopp im Volvo gut, so hört man den Motor im Stand nicht vor sich hin treckern... :D

MfG

Hannes

Falls Du mal Zeit hast, wäre ich für einen Blick auf die drei Alternativen da oben dankbar.

Hier sind alle Modelle ziemlich ähnlich. Die rote Farbe ist Geschmacksache, aber man sticht hier aus der Menge. Das 3. Modell hat das R-Line-Paket, das ist optisch auch Geschmacksache, aber sonst sind alle 3 mit der Exective Edition sehr ähnlich. Auch die Preise sind nicht großartig unterschiedlich, ist halt die Frage welchen Rabatt man bei ernsten Kaufabsichten bekommt...

MfG

Hannes

Ganz Alternativ gibt es in der Preisklasse auch den ein oder anderen Volvo XC90...damit habe ich mich außer man reinsetzen noch nicht beschäftigt. Erscheint aber zumindest was Multimedia etc. angeht deutlich moderner. Hat dazu zufällig jemand eine Meinung? Danke!

Der Volvo ist nur als 4-Zylinder mit Quermotor und einfachen Hang-On-Allrad lieferbar. Von daher für mich keine Alternative... da würde der Tiguan Allspace auch gut passen, den gibt es ebenso für noch weniger Geld und auch mit dem moderneren Mulitmediasystem.

Wenn man dazu den V6 TDI im Touareg fährt, dann ist das eine ganz andere Klasse.

MfG

Hannes

Nachdem du ohne Luftdruckbremse wohl eh nicht über 3,5t anhängen darfst, würde es mich interessieren warum du dann eine Maulkupplung brauchst? Auch beim Kugelkopf kann man mit Auflaufbremse 3,5t anhängen, denke das ist die bessere Lösung für den Touareg. Für höhere Anhängelasten fehlt einfach der Leiterrahmen, der Touareg hat ja eine selbsttragende Karosserie.

MfG

Hannes

Den ausschließlich noch verfügbaren V6 TDI gibt es nur noch mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik. Hinzuwählen kannst nur noch die Sperre aber keine Untersetzung mehr.

Hallo Mike,

doch in Verbindung mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe gibt es zuschaltbaren Allrad mit Untersetzungsstufe. Dann ist allerdings die Vorder- und die Hinterachse starr miteinander verbunden, das eignet den Allrad dann nicht mehr für den Straßeneinsatz.

MfG

Hannes

Wagen ist Baujahr 04/2017

Ok, dann sollte das CarNet eigentlich funktionieren. Ich habe nur gefragt, da auch viele bei älteren Modellen CarNet illegal nachgerüstet haben (gab es ja erst ab Frühjahr 2015), und dann das System genauso funktioniert.

Dann würde ich mal zum Händler reklamieren gehen, du hast ja noch Garantie auf den Wagen.

MfG

Hannes

sondern darum, dass VW der Meinung ist ist, der Touareg Fahrer möchte diese Feature nicht mehr und die Konkurrenz, welche Jahre lang solche Dinge auch nicht optional angeboten haben, stehen diese jetzt in deren Liste ... :hopelessness:

Servus Stephan,

wenn du nun auf BMW hinzielst, dann machen die nicht wirklich Konkurrenz zum ehemaligen Terrain Tech Paket, sondern zum aktuellen Offroad-Paket im T3, BMW bietet ja keine Untersetzung und auch kein Zentraldiff an, von daher sind die Offraod-Features nur per Software gesteuert. Um weiterhin richtige Geländefähigkeiten haben zu wollen bleibt leider nur der Weg zu Mercedes, Land Rover oder Jeep. Oder man kauft sich ein Amarok mit Untersetzung und Hinterachssperre, dieser Allrad ist aber auf der Straße nicht wirklich brauchbar.

MfG

Hannes

Habe gelesen, das es scheinbar gelöst sein soll - nur nicht bei mir ;(

Google Earth: funktioniert wieder
    Online Sonderziele: funktioniert wieder

Online Verkehrsservices: funktionieren NICHT
    Traffic Meldungen von Car-Net: funktionieren NICHT - nur über TMCpro

Wie alt ist der Wagen? Wenn du oder der Vorbesitzer mittels Update diese CarNet-Funktionen "nachgerüstet" haben, dann sieht das genauso aus. VW checkt die VIN und schaltet daher für solche Modelle die Verkehrsmeldungen aus.

MfG

Hannes

Hannes:

Die VTG werden wohl bald komplett verschwinden...vielleicht überlebt der alte G die Geschichte noch, danach ist sicher Schluss, in jedem neuen >6 Gang ATM ist die Abstufung so gering dass man damit stundenlang herum murksen kann ohne wirklich etwas kaputt zu machen.

Hallo Manfred,

die nächsten 10 Jahre wird hier zumindest nichts verschwinden, es wird wohl in gewissen Bereichen eine elektrische Hinterachse bzw. Vorderachse geben, aber im SUV-Bereich sieht die Lage (noch) ganz anders aus. Vor allem im schweren Anhängerbetrieb kommt man mit einem solchen elektrischen System mehr als an die Grenzen.

MfG

Hannes

Es gab nun eine weitere Anmeldung, langsam aber sicher erreichen wir die Mindestteilnehmeranzahl! :top:

01.) Hannes H. 
    02.) harrybo 
    03.) Sittingbull 
    04.) Ball
    05.) T-Bone Shifter 
    06.) Lollo050968
    07.) Todi
    08.) Denyo
    09.) Juma
    10.) Dueser
    11.) dochombre
    12.) Standheizer 
    13.) Ralf Walter
    14.) max_tirol
    15.) Petra Demmig
    16.) fr1268
    17.) queenstourer
    18.) Grella
    19.) Heike und Peter
    20.) ...

MfG

Hannes

Moin
    Ich dachte an das Ding mit dem Fuß.
    Ansonsten Knopfdruck am Schlüssel oder wo wird da gedrückt?

Es gibt hier 2 Versionen, die einfache elektrische Klappe wird mittels Knopfdruck an der Kofferraumklappe, der Fahrertüre oder Schlüssel geöffnet und gescchlossen und dann gab es noch gegen weiteren Aufpreis die Variante, die man mit dem Fuß unterhalb öffnen konnte.

MfG

Hannes

irgendwie bin ich in den letzten Wochen ein wenig irritiert, warum man bei VW meint, die Kundschaft verlangt echte Features zum Fahren abseits befestigter Straßen nicht mehr und die Mitbewerber rüsten ihre neuen Fahrzeuge (wie z.B. MB GLE und BMW X5) mit ebensolchen Paketen als Option aus ...

Hallo Stephan,

das stimmt zwar für Mercedes (wobei so ein Paket bis jetzt in allen Versionen der M-Klasse bzw. zuletzt auch in der letzten GLE-Klasse verfügbar war), allerdings bietet BMW hier kein echtes Offroadpaket an. Der Allrad als Hang-On-Variante mit einer Kupplung ist dem Zentraldiff des aktuellen Toauregs im Gelände unterlegen, allerdings hat man wohl eine Hinterachssperre im Angebot (soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe ist das ein Torque-Vectoring-System, das auch als Sperre funktioniert) und eine Luftfederung für alle Räder (allerdings mit weniger Bodenfreiheit als im Toaureg).

Ich finde es allerdings auch schade, da es ja auch für den TIII ein Verteilergetriebe mit Untersetzung und Sperre fertig entwickelt gab...

MfG

Hannes