Nach kanpp über 6 Monaten und gut 30.000km ein kleines Update:
Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei 8,5l eingependelt, von daher zumindest 0,2l weniger als beim Vorgänger, ein kleiner Fortschritt ist also doch da! 
Das CarNet funktioniert einige Male gar nicht, gibt es solche Themen auch bei anderen Usern? Mein Handy ist via rSAP verbunden (Autotelefon), das Laden der Google-Ansicht funktioniert dann aber normal, ebenso kann man via WLAN ganz normal im Netz surfen (also Datenübertragung funktioniert normal).
Die Segelfunktion finde ich echt genial, die funktioniert perfekt, gerade auf Landstraßen finde ich die Funktion toll. Dafür ist die Start-Stopp-Automatik ein Rätsel für mich, die ist wohl von Haus aus sehr konservativ eingestellt und stellt wirklich oft nicht ab, wo ich nicht verstehe warum (bei anderen VWs der MQB-Plattform ist das komplett anders).
Mit den 21-Zoll-Sommerräder hat der Wagen auch noch einen guten Restkomfort und läuft auch keinen Spurrillen nach, das hätte ich mir nicht gedacht. Dagegen waren die kurzzeitig montierten 20-Zölller auf meinem T1 ganz anders, viel ruppiger und man musste oft eine Lenkkorrektur durchführen.
Allerdings fahren sich die hinteren Räder im Vergleich zu den Vorderen stark ab, das ist mir schon bei den Winterrädern aufgefallen noch schlimmer ist es bei den Sommerreifen. Die hatten bei der Montage hinten und vorne gleich viel Profil nach 15.000km sind gut 4mm Profilunterschied. Da muss ich nächstes Jahr sicher 2 neue Räder kaufen. Das wird wohl auch ein Effekt der hecklastigen Auslegung des T2, die war ja beim T1 noch symmetrisch.
Was mir auch aufgefallen ist, das ist das träge Verhalten der Automatik (bei Einstellung D), beim Kickdown, da vergeht immer eine Gedenksekunde und erst dann zieht der Wagen an. Damit muss man bei jedem schnellen Überholvorgang auf S schalten, dann zieht der Wagen sofort anständig an. Das war beim T1 besser gelöst, auch wenn die Automatik sonst komfortabler ist und nicht so viel mit dem Wandlerschlupf arbeitet wie die alte im T1.
Die Bergabhilfe im Gelände funktioniert viel harmonischer als im T1, die regelt nun viel mehr mit der reinen Bremse, wohingegen der T1 noch start die Motorbremse dafür verwendet. Ich bin mal gespannt auf den Bremsenverschleis...
Die ACC verende ich sehr häufig, sie funktioniert auch richtig gut, dagegen habe ich den Spurhalteassistent und die Müdigkeitserkennung abgeschaltet.
Die Klimaautomatik funktioniert im Modus "sanft" auch bei den derzeitigen Temperaturen wirklich 1a, damit kann man auch zugfrei fahren!
Die Isofix-Halter sind leider auch nicht besser ausgespart als beim T1, da hat man bei jedem Ein- und Ausbau Angst dem Leder was anzutun. Da wäre eine fix eingebaut Kunststoffführung, wie es sie bei anderen Fahrzeugen gibt klar von Vorteil
MfG
Hannes