Beiträge von Hannes H.

Der T2 ist ab dem Facelift mehr als ausgereift, von daher gibt es eigentlich nicht viel gegen einen Kauf zu sagen. Wenn du gemütlich fahren willst, dann sollte auch der "kleine" Motor mit 204PS reichen. Ich würde dir aber trotzdem zu einem Kauf von einem seriösen Händler mit Garantie raten, ebenso gibt es sehr viele Modelle am Markt, die mit 5 Jahren Garantie oder 100.000km ab Werk ausgestattet wurden. Bei einem solchen Modell hast du mal einige Zeit deine Ruhe.

MfG

Hannes

Hallo Stephan,

ist ein sehr guter ausführlicher Bericht zum neuen Touareg!

Noch eine Frage zum Isofix: Die leichtere Montage der Sitze wird nun endlich auch im Touareg möglich, das war ja sowohl beim T1 als auch beim T2 wirklich nicht gerade optimal gelöst. Hat der neue Touareg nun auch wieder nur 2 Isofix-Befestigungen, oder gibt es hinten endlich 3 bzw. ev. wieder eine am Beifahrersitz?

MfG

Hannes

Danke, sehr konstruktiv!
    VW-Mitarbeiter???
    Ich fühle mich einfach nur extrem verarscht und das kotzt mich jedes mal an wenn ich in dem Auto sitze!!!

Nein!

Was kotzt dich denn so an? Du kannst ja gern was anderes kaufen, aber es wird dir dort nicht besser gehen! Momentan habe ich den Eindruck, dass viele meinen, dass man sein Geld zurück bekommt und so jahrelang gratis mit einem Auto fahren konnten.

Vor allem in Deutschland scheint man sich nicht bewusst zu sein, dass man momentan drauf und dran ist die wirklich gut funktionierende Automobilindustrie zu vernichten und somit die gute Wirtschaftslage zu zerstören. In anderen Länder gibt es keine solchen Rückrufaktionen, auch wenn das Thema das gleiche ist (Beispiel Frankreich oder Italien).

MfG

Hannes

Die Klima wird nicht abgeschaltet, von daher würde ich einfach mal zuerst den Fehlerspeicher auslesen und dann kommt zu 90% raus, dass die Klima leer ist. Die ist einfach nach ein paar Jahren wieder zu befüllen, oder hast du die erst befüllen lassen?

MfG

Hannes

Eine kurze Frage zur Starthilfe: Warum schließt du das Starthilfekabel an der Batterie an? Vorne im Motorraum gibt es dafür extra einen Pluspol und auch einen guten Massepol.

Der V10 hat ja 2 Batterien von daher müsstest du beide (eine ist unter dem Fahrersitz) und die 2. im Kofferraum mal überprüfen.

MfG

Hannes

Nach kanpp über 6 Monaten und gut 30.000km ein kleines Update:

Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei 8,5l eingependelt, von daher zumindest 0,2l weniger als beim Vorgänger, ein kleiner Fortschritt ist also doch da! :rolleyes:

Das CarNet funktioniert einige Male gar nicht, gibt es solche Themen auch bei anderen Usern? Mein Handy ist via rSAP verbunden (Autotelefon), das Laden der Google-Ansicht funktioniert dann aber normal, ebenso kann man via WLAN ganz normal im Netz surfen (also Datenübertragung funktioniert normal).

Die Segelfunktion finde ich echt genial, die funktioniert perfekt, gerade auf Landstraßen finde ich die Funktion toll. Dafür ist die Start-Stopp-Automatik ein Rätsel für mich, die ist wohl von Haus aus sehr konservativ eingestellt und stellt wirklich oft nicht ab, wo ich nicht verstehe warum (bei anderen VWs der MQB-Plattform ist das komplett anders).

Mit den 21-Zoll-Sommerräder hat der Wagen auch noch einen guten Restkomfort und läuft auch keinen Spurrillen nach, das hätte ich mir nicht gedacht. Dagegen waren die kurzzeitig montierten 20-Zölller auf meinem T1 ganz anders, viel ruppiger und man musste oft eine Lenkkorrektur durchführen.

Allerdings fahren sich die hinteren Räder im Vergleich zu den Vorderen stark ab, das ist mir schon bei den Winterrädern aufgefallen noch schlimmer ist es bei den Sommerreifen. Die hatten bei der Montage hinten und vorne gleich viel Profil nach 15.000km sind gut 4mm Profilunterschied. Da muss ich nächstes Jahr sicher 2 neue Räder kaufen. Das wird wohl auch ein Effekt der hecklastigen Auslegung des T2, die war ja beim T1 noch symmetrisch.

Was mir auch aufgefallen ist, das ist das träge Verhalten der Automatik (bei Einstellung D), beim Kickdown, da vergeht immer eine Gedenksekunde und erst dann zieht der Wagen an. Damit muss man bei jedem schnellen Überholvorgang auf S schalten, dann zieht der Wagen sofort anständig an. Das war beim T1 besser gelöst, auch wenn die Automatik sonst komfortabler ist und nicht so viel mit dem Wandlerschlupf arbeitet wie die alte im T1.

Die Bergabhilfe im Gelände funktioniert viel harmonischer als im T1, die regelt nun viel mehr mit der reinen Bremse, wohingegen der T1 noch start die Motorbremse dafür verwendet. Ich bin mal gespannt auf den Bremsenverschleis...

Die ACC verende ich sehr häufig, sie funktioniert auch richtig gut, dagegen habe ich den Spurhalteassistent und die Müdigkeitserkennung abgeschaltet.

Die Klimaautomatik funktioniert im Modus "sanft" auch bei den derzeitigen Temperaturen wirklich 1a, damit kann man auch zugfrei fahren!

Die Isofix-Halter sind leider auch nicht besser ausgespart als beim T1, da hat man bei jedem Ein- und Ausbau Angst dem Leder was anzutun. Da wäre eine fix eingebaut Kunststoffführung, wie es sie bei anderen Fahrzeugen gibt klar von Vorteil

MfG

Hannes

Ja ist gemacht worden, aber die Verschleisanzeigen waren anscheinend keine Originalteile. Werd ich jetzt besorgen. Danke für den Hinweis!

Eigentlich sind die Teile simpel, da muss nur Strom durchfließen, durch den Verschleiß der Beläge werden sie abgeschliffen und haben keinen Durchgang mehr. Ich würde mir als erstes die Steckverbindungen ansehen, die können auch korrodiert sein, die Originalteile müssen hier nicht unbedingt besser sein.

MfG

Hannes

die Verbrauchswerte durch die Anzeige "Verbrauch ab Tanken" gut kenne, die Überraschung: Durchschnitt 7,3 l/100 Km. Mit früher meist um 8,8 l/100 Km war ich schon zufrieden. Dieser Wert aber hat mich sehr erstaunt. Meine Fahrweise habe ich nicht verändert und die Verkehrsbedingungen waren auch so wie immer auf dieser Strecke: mal frei und 200 Kmh, Stop and go, Stau und Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Ich würde mal die Werte durch Tanken und Ausrechnen ermitteln, die Anzeige könnte ja jetzt noch mehr falsche Werte liefern als vorher. Hast du auch mal vor dem Tuning die Werte manuell gegengerechnet?

Ich würde kein Chiptuning machen so lange du Garantie hast, oder ist die bei deinem Wagen schon abgelaufen? Auf alle Fälle hast du im Falle des Falles ganz sicher die Ablehnung einer Garantieleistung von VW durch das Tuning.

MfG

Hannes

Allerdings: die Warnmeldung ist nicht zurückgesetzt worden. Weiß hier jemand vielleicht Hilfe? Bei VW in Lörrach sagte man mir, das sei keine Software Sache ist und sie können nichts machen. Ich vermute dass sie dort eher beleidigt sind.

Die sind nicht beleidigt, das ist eine Hardwaresache: Da gibt es eigene Verschleißkontakte die müssen gewechselt werden. Frag doch mal bei deiner Werkstätte nach, ob sie das auch gemacht haben bzw. hast du die auch extra besorgt?

MfG

Hannes

Allederdings kann ich meinen Vorrednern nicht zustimmen. Wenn ich bei meinem R5/2004 das Fernlicht einschalte dann befeuern vier Brenner die Straße. Ist echt hell, wenn große Verkehrschilder kommen ist eine Sonnenbrille hilfreich :D, nee Spass muss man das Fernlicht schon mal abblenden.

Hier wird aber von einem 2008er T1 (Faceliftmodell) gesprochen und der hat keine 4 Xenonlichter, sondern nur jeweils eines pro Scheinwerfer und das Aufblendlicht wird mit einer Klappe im Scheinwerfer realisiert.

Auch deiner hat keine 4 Xenon, sondern jeweils nur 2 inkl. der Blende, zusätzlich gibt es hier noch jeweils eine Halogenbirne für die Lichthupe bzw. für das Fernlicht, da damals die Xenon-Brenner noch zu langsam waren.

MfG

Hannes

Trotz extremer Hitze erreichte mich heute wieder eine neue Anmeldung!:Applause:

Der nächste Winter kommt bestimmt, hier nun die aktuelle Liste:

01.) Hannes H. 
    02.) harrybo 
    03.) Sittingbull 
    04.) Ball
    05.) T-Bone Shifter 
    06.) Lollo050968
    07.) Todi
    08.) Denyo
    09.) Juma
    10.) Dueser
    11.) dochombre