Beiträge von Hannes H.

    Wir machen also jetzt mal autotechnisch eine Touareg Pause, kommen aber wieder, keine Frage. Und wir bleiben in Kontakt und werden bei den Treffen gerne als Zaungast auftauchen.
    Bis Bald

    Lollo + Claudia

    Na das ist doch Ehrensache! Ich wünsche euch mit dem neuen Wagen alles Gute, und ich denke in ein paar Jahren kommt ihr wieder zum Dicken zurück! :top:

    MfG

    Hannes

    Hallo,

    Hannes, warum eigentlich nicht! :cool:

    beste Grüße
    Realist

    Ich finde solche Vorgangsweisen abscheulich! Wenn einem kein Nachteil entsteht, da groß Geld zu kassieren. Man sollte auch beachten, das VW und natürlich seine Zulieferer ein Riesenarbeitgeber in Europa ist und auch maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass die Wirtschaft hier so brummt. :confused:

    MfG

    Hannes


    Bis es zum Touareg irgendwo ein erstes Urteil (1. Instanz, nicht rechtskräftig) geben wird, wird es schon bis Ende des Jahres dauern. Aber bei denen, die warten bis die Sache in ein paar Jahren endgültig geklärt ist, ist die Sache dann verjährt. Ziemliche Zwickmühle...

    Und welches Problem hast du nun? Wofür willst du klagen? Damit du ein zusätzliches Geld bekommst, oder welche Hintergründe hast du für eine Klage?

    MfG

    Hannes

    Welchen Touareg hast du denn genau (Baujahr, Motorisierung)? Bis auf den V10 TDI starten alle T1 mit der Batterie unter dem Sitz, die 2. Batterie im Kofferraum wurde dann nur in Verbindung mit der Standheizung verbaut.

    MfG

    Hannes

    So wurde bei den EA189 Fahrzeugen am Anfang auch argumentiert.

    Und gibt es hier schon ein finales Urteil? Es gibt zwar einige Erstintanzurteile, aber noch immer keine finalen Urteile... und die Verfahren dauern dort schon Jahre. Das wird auch beim Touareg nicht anders sein, also wenn jemand über Jahre Geduld hat, dann bitte...

    MfG

    Hannes


    Im Internet findet man entsprechend auch noch keine veröffentlichten Urteile. Hat jemand von euch schon ein Urteil oder eine gerichtliche Stellungnahme erstritten

    Den Rückruf gibt es nun seit ca. 2 Monaten, von daher ist es nicht möglich, dass es schon ein Urteil gibt. VW wird sicher durch alle Instanzen gehen, von daher dürfte so ein Verfahren Jahre dauern, aus dem Grund denke ich nicht, dass es sinnvoll ist hier zu klagen...

    MfG

    Hannes

    Aber wissen tue ich es nicht und daher sage ich lieber vorsichtig und unverbindlich, dass uns die Testfahrten durchs Salzburger Land führen werden.


    Danke Robert für die Info! Ich habe es mir fast gedacht, dass man es nicht öffentlich vorab bekannt geben möchte. Dann wünsche ich euch viel Spass beim Testen des Neuen und freue mich schon auf euren Bericht.

    MfG

    Hannes

    Und es gaert noch immer.
    wann wurde eigentlich die Wandlerautomatik durch den DSG-Muell ersetzt?

    Es gibt ganz verschiedene DSG-Automaten von VW, und die meisten sind mal prinzipiell kein Müll. Aber zu deiner Beruhigung: Im Touareg wird die Wandlerautomatik frühestens in 8 Jahren durch ein anderes Getriebe ersetzt werden, auch im neuen T3, der gerade vorgestellt wurde werkelt wieder eine bewährte Wandlerautomatik....:wand:

    MfG

    Hannes

    Nein, das reicht def. nicht, dazu brauchst du auf alle Fälle die Stellmotoren für die einzelnen Lüftungsauslässe, entsprechende Sensoren... ob das ganze System dann so einfach zu codieren sein wird, ist auch mehr als fraglich. Denke der Aufwand ist in keinem Vergleich zum Nutzen der Klimaautomatik.

    MfG

    Hannes


    Gerade eben die Auskunft bekommen das alle Rollen und Antriebe frei drehbar sind und auch augenscheinlich alles gerade in der Flucht ist (mit einem Seil getestet).
    Und man nun den Spanner des Keilrippenriemens wechseln möchte, der war im Reparatursatz letztes mal nicht zum wechseln vorgesehen.
    Nach meinem dafür halten sollte das doch auf Gewährleistung oder zumindest sehr günstig repariert werden (allerdings bin ich befangen)
    Was sagt Ihr dazu?

    Zumindest den Keilriemen müssten sie nach meinem Ermessen ersetzen, sie haben ja beim Einbau einen Fehler gemacht, von daher trifft hier die Gewährleistung zu.

    Bei mir wurde damals (ist auch schon wieder 5 Jahre her) alles gewechselt, und ich hatte seither keine Probleme mehr. Das wurde damals noch von VW übernommen, da der Wagen damals knapp über 3 Jahre alt war.

    MfG

    Hannes

    Klageschrift, Auszug

    Die Klagschrift ist ja gut und schön! Aber was willst du damit erreichen bzw. wo liegt dein Ziel? Soll VW den Wagen zurücknehmen? Dann wirst du einen anständigen Wertverlust durch deine Nutzung erzielen. Denke für so einen Fall wäre eine ausgerichtliche Einigung über eine Wandlung der wohl zielführendere Weg gewesen. So ein Verfahren wird sich über Jahre ziehen, und in der Zeit kannst du nun den Wagen abstellen und keinen km mehr damit fahren, oder weiterhin massiv an Wert verlieren...

    MfG

    Hannes

    Na ja, man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen, bzw. aus einer kompletten Banalität zweistellige Beiträge und unendlichen Zeitvertreib :hopelessness:.

    Mir geht es mittlerweile schon lange nicht mehr um die Restreichweite auszulesen, das habe ich nach dem 2. Mal auslesen kapiert, dass diese Aussage nichts wert ist. Allerdings mache ich mir langsam Sorgen, dass mein Steuergerät hier einen Fehler hat (bei meinem Cousin wurde das Steuergerät knapp nach Garantieende bei seinem Sharan für teures Geld getauscht, von daher möchte ich nicht in die gleiche Situation kommen), von daher frage ich mich, ob ich das als Mangel beim nächsten Besuch beim Freundlichen angeben soll oder nicht.

    MfG

    Hannes

    Ich meine, ich hänge ja auch nicht alle 50 km mein VCDS ans Auto und schaue nach, wie viel Diesel noch ganz genau in Litern im Tank ist oder messe täglich die Restbelagstärke der Bremsbeläge :confused:

    Naja, für den Diesel habe ich ja eine Tankanzeige und eine dauernde Restkm-Anzeige im Kombiinstrument und für die Bremsbeläge weiss ich aus Erfahrung, dass beim Angehen der Warnanzeige ich noch einige Zeit damit fahren kann. Ich möchte eben beim Adblue den Nachfüllstop auch ein wenig planen können, vor allem, da ja der Tank nicht ganz praktisch zum Nachtanken in der Reserveradmulde liegt und ich keine Lust habe dann das ganze Gepäck auszuräumen. Ich fände eine einigermaßen verlässliche Restreichweitenanzeige im Kombiinstrumen für das Adblue auch ganz praktisch.

    MfG

    Hannes