Beiträge von Hannes H.

Die technisch eindeutig bessere Lösung ist da schon die direkte Messung der Drücke. Gut, das kostet was, aber der Aufpreis ist beim Touareg III mit EUR 200.- nun wirklich verschmerzbar. Das Auto kostet - gut ausgestattet - nun um die 100.000 Euro, da werden die 200 Kröten (das sind in Zahlen ausgedrückt 0,2% vom Fahrzeugpreis) für ein sinnvolles und sicherheitsrelevantes Ausstattungsmerkmal ja wohl auch noch drin sein :rolleyes:.

Technisch ist das sicher die bessere Lösung, allerdings ist die dauernde Tauscherei der Sensoren nervig. Dazu kommt, dass die Sensoren untereinander nicht kompatibel sind. Ich möchte z.B. die Reifen zwischen meinem T1 und T2 wechseln, aber jeder hat da seine eigenen Sensoren. Ich würde in dem Fall sogar den Aufpreis für das indirekt messende System zahlen, damit diese Wechslerei der Sensoren wegfällt. Man hat zwar mehr Aufwand beim indirekten System, aber nach meiner Erfahrung bei Golf und Tiguan erkennen die Systeme den Druckverlust zuverlässig (nicht auf Zehntel-Bar genau, aber das ist ja nicht wichtig).

MfG

Hannes

Ich werde wohl am kommenden Montag die Gelegenheit haben, mit dem Entwicklerteam (oder zumindest einem Teil davon) des Touareg III sprechen zu können und werde dann versuchen hierzu weitere Infos zu bekommen, bzw. auf die o.g. Umstände hinweisen.

Servus Robert,

konntest du über das Thema mit dem Entwicklerteam sprechen? Ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen dort wollen sie die Serviceaktion 24D0 machen. Schaden wird die ja mal sicher nicht...

MfG

Hannes

Das empfinde ich als perfekt, dann hat man nicht die Probleme mit leeren Batterien, neuen Sensoren bei Felgenwechsel usw.

Ganz meine Meinung, finde diese genauen Daten, die die Sensoren anzeigen eh auch als sinnlos an. Die Reifendruckkontrolle über die ABS-Sensoren ist genau genug und zeigt bei Bedarf den Reifendruckverlust an, was braucht man mehr? Von daher ist das mal ein Fortschritt! :top:

MfG

Hannes

Ich habe mir den Wagen nach meinem Wunsch konfiguriert.... und kam natürlich auf über 100tEUR.... :Applause:

Die neuen Extras sind alle nicht ganz günstig, aber das hatte ich ja bereits befürchtet. Interessant finde ich, dass man für die Reifendruckkontrolle Aufpreis verlangt, d.h. man hat als Standard ein indirektes System und gegen Aufpreis wieder die Sensoren?

MfG

Hannes

Probier es mal aus. Erst wenn der Wagen nicht selbstständig losfährt, also die "ACC anfahrbereit" Meldung nicht mehr da steht, den Hebel ziehen, oder kleinen Tick auf´s Gas und die Bremsmeldung kommt nicht. Fehler werden da nicht abgelegt, da alles so gewollt ist.

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde es heute mal probieren, habe aber in Erinnerung, dass der Wagen auch bei längeren Standzeiten (Motor war auch aus) das gleiche geschrieben hat.

MfG

Hannes

Ich bin heute mit meinem Dicken durch Wien gefahren (auf der A23) und hatte da Stau mit Stop and Go. Da ja das mit dem ACC recht komfortabel geht, bin ich das meiste auch damit gefahren. Nach dem Stop kam die Meldung "ACC anfahrbereit", da konnte ich dann einfach durch Ziehen des ACC-Hebels den Wagen wieder in Bewegung setzen. Doch manchmal kam nach dem Anfahren die Fehlermeldung mit akustischen Warnton "bitte Bremse betätigen", Warum passiert das bzw. was könnte da nicht passen? Ich habe leider mein VCDS zu Hause vergessen und kann es daher nicht nachsehen.

MfG

Hannes

Nun muss ich mir allerdings die Frage stellen,weshalb der Hustensaftschmugler von pitstop mir 5W30 mit der Freigabe von 50700 in die Karre reingekippt hat.

Es ist leider so, dass viele nicht wissen, dass die R5 TDI und V10 TDI der ersten Generation das 507er-Öl nicht vertragen und dafür ein Öl der Norm 506 benötigen. In deinem Serviceheft bzw. in der Betriebsanleitung sollte das vermerkt sein. Von daher würde ich zu Pitstop gehen und einen kostenlosen Ölwechsel auf ein freigegebenes Öl bestehen.

MfG

Hannes

Moin liebe Gemeinde,

da ich mich verschrieben habe,bitte ich dies erstmal zu entschuldigen.
    Es sollte nicht 0W30 heißen sondern 5W30.
    Ist übrigens mit DPF aber nachgerüstet.

Das ist ja eben der Fehler, dein R5 benötigt Longlife II, d.h. du musst 0w30 einfüllen. Alles andere ist Gift für den Motor und es gibt dazu auch leider keine Alterantive an Öl. Auch das 5w30 ist leider das falsche, das kann die Beschichtung des Motors lösen und zu einem Motorschaden führen, das wäre ev. der Grund warum du auch schon so viel Öl brauchst.

MfG

Hannes

Wenn du den Motor schnell schrotten willst, dann kippe ruhig 10W40 rein....

Verstehe nicht, da ja das 0W30 (gehe davon aus, dass du vom Baujahr her einen R5 ohne DPF hast) auch nicht wirklich teuer ist. Man muss es ja nicht bei VW um 30 EUR kaufen, das gibt es überalle um 6-8 EUR pro Liter.

MfG

Hannes

Ho. Auch wenn auf der Temp-Anzeige Temperaturen über 90 Grad angezeigt werden können. Das Ganze sein ein geschlossenes System und dabei ist das so. Es würden nie mehr wie 90 Grad angezeigt.

Das ist in der Tat kompletter Schwachsinn. Die Temperaturanzeige ist zwar etwas geglättet worden, sodass sie bei 85° oder 95° Wassertemperatur noch immer 90° anzeigt, aber wenn der Motor richtig warm wird, d.h. über 100°C, dann wird das auch angezeigt. Es war wohl eine gute Idee, die Werkstätte zu wechseln.

Nachdem ich meine Start-Stopp-Automatik am Anfang der Woche in der Stadt auch testen konnte, muss ich auch sagen, dass sie bei mir auch sehr oft nicht den Motor abstellt, und da ging auch kein manuelles Eingreifen per Schalter mehr. Im Gegensatz zum Volvo V90, den ich diese Woche als Leihwagen hatte, der hat konsequent an jeder Kreuzung den Motor abgestellt. Das ganze System scheint ja im T2 doch sehr "konservativ" zu schalten...

MfG

Hannes

Das zeigt, dass euro 6d nicht so einfach zu machen ist.
    Gruss Goka

Euro6d wird wohl gar nicht nachrüstbar sein, wobei ja bis dato auch niemand von einem Fahrverbot eines Euro6b-Diesels spricht. Es ist ja auch ein Irrglaube, dass alte Euro3-Diesel mit der Nachrüstung eines DPF auf Euro4 kommen würden. Da wurde ja nur gesetzlich ein Freibrief erteilt, da die Partikel durch den offenen Filter zumindest reduziert wurden.

Es gibt ja momentan einige Nachrüstlösungen, die in div. Medien getestet wurden. Aber bis dato ging es hier immer um "Massendiesel", wie den 4-Zylinder-TDI und noch ist kein einziges System überhaupt zertifiziert worden.

MfG

Hannes

was genau willst du nicht akzeptieren?

Das verstehe ich auch nicht...

Wenn jemand glaubt, dass das Update Probleme bringt, dann soll er es einfach nicht durchführen lassen und mal abwarten. So schnell wird da nichts passieren, ist auch fraglich ob überahupt was passiert, wenn man das Update nicht durchführen lässt.

MfG

Hannes

Mach einen Autoscan und speichere den Log. Unter STG 01 findest du alles was du suchst.

Ok danke für den Tipp, hier die Daten:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CVVA) Labeldatei:. DRV\059-907-401-V2.clb
    Teilenummer SW: 7P1 907 401 F HW: 7P0 907 401 K
    Bauteil: 3.0TDI EDC17 H21 0001
    Revision: 56H21---

MfG

Hannes

Interessant ist, dass mein 2015er ein höheres Index hat als deiner (K vs. F). Welche Revision hat deiner? Meiner hat 56H21.

Ja ist echt interessant, meiner wurde Ende April 2016 gefertigt, von daher wohl einer der letzten 2016er-Modelle.

Wo finde ich die Revision raus?

MfG

Hannes

Könntest du eventuell einen Log vom STG 01 posten?

Hier meine Daten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was mich aber noch immer etwas wundert, ist, dass nach 9.000km immer noch der Wert bei 3 liegt, d.h. der Tank ist noch einigermaßen voll. Soweit ich hier mitbekommen habe, müssen die meisten User bei 10-15tkm Adblue nachfüllen, da der Tank leer ist.

MfG

Hannes